Astra H springt nicht an - Batteriepol glühend heiß
Hallo OPEL-Gemeinde
So folgendes Problem:
Der Astra H 1,7 CDTI 74 kw meines Vaters sprang vor kurzem in der Früh nicht an.
Zuerst dachte er sich die Batterie ist im Eimer
Am nächsten Tag fuhr er in die Werkstatt, dort haben sie einen test gemacht, Testgerät (bin Laie weiß nicht genau wie dieses Teil heißt) zeigte einen LIMA-SCHADEN an.
Doch dann griff der Meister auf die Klemme die auf dem +Pol der Batterie sitzt - sie war glühend heiß.
Er meinte, dass dieser Fehler schon bei bei vielen Astras auftrat. Der Pol, oder besser gesagt diese Klemme lässt nur wenig Strom durch, somit lädt die Batterie zu wenig, obwohl die LIMA bestens funktioniert.
Er meinte, dass aus diesem Grund auch viele LIMA`s vorzeitig über den Jordan gehen.
Denke, dass auch einige von euch dieses Problem haben, deshalb haben mal einen neuen Tread aufgemacht.
Übrigens: Der Pol war nach jeder Fahrt heiß
11 Antworten
Moin,
wenn der Pol nach jeder Fahrt heiß war, bedeutet das, dass ein hoher Strom (A) geflossen ist.
Grund könnte sein, dass die Batterie leer war.
Grund könte sein, das hoher Stromverbrauch angeschaltet war (Heizscheibe, Sitzheizung, Beleuchtung)
Hallo,
Nene, diese Klemme war mit einer Isolierung zusammengepresst und dadurch hatte sie fast keine Kontakt. (es ist sehr kompliziert zu erklären, aber es war definitiv der Fehler) Der Meister hat das Teil er neuert, jetzt ist sie kalt wie es auch gehört.
Wie gesagt das Problem tritt nach jeder Fahrt auf, egal ob lang oder kurz. Bei langen Fahrten wird sie jedoch geladen, langsam aber doch.
Bei kurzen Fahrten reicht das aber nicht aus (weil diese Klemme nur wenig Strom durchlässt) und irgendwann reicht es nicht mehr zum Starten
mfg
Wenn es eine Batterie ist, die aufschraubbare Stöpsel hat, kann die Ladedichte durch einen Säureheber Kontrolliert werden.
Wenn nicht, dann kann mit einem Schätzeisen die Batterie geprüft werden.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,wenn der Pol nach jeder Fahrt heiß war, bedeutet das, dass ein hoher Strom (A) geflossen ist.
Grund könnte sein, dass die Batterie leer war.
Grund könte sein, das hoher Stromverbrauch angeschaltet war (Heizscheibe, Sitzheizung, Beleuchtung)
Deine Erklärung macht nur auf den ersten Blick Sinn, ist aber trotzdem falsch.
Es reicht schon Schul-Physik aus um das einzusehen. Die Verlustleistung P am Batteriepol ist P = R*I*I, wobei R der Übergangswiderstand am Pol ist und I der fliessende Strom. Bei bei konstantem Strom ist die Verlustleistung also proportional zum Übergangswiderstand.
Natürlich kann die Verlustleistung mit wachsendem R nicht beliebig ansteigen. Die Verlustleistung am Pol ist maximal, wenn der Übergangswiderstand gerade so gross ist wie der Innenwiderstand der Batterie und die Verbraucher einen Kurzschluss darstellen würden.
Der langen Rede kurzer Sinn: Der Übergangswiderstand sollte so klein wie möglich sein. In der Regel hilft es die entsprechende Schraube gut anzuziehen...
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Bei der Größe der Kontaktfläche zwischen Pol und Klemme, denke ich das da eine Menge Strom rübergehen kann, bevor die heiß wird. Ordnungsgemäße Montage vorrausgesetzt... Eine schlecht verarbeitete Klemme hingegen kann durchaus heiß werden. zB der Übergang von Kabel zu Klemme könnte heiß werden und durch Wärmeleitung auch den Pol erhitzen.
Eines jedoch spricht eindeutig gegen schlechte Klemmen und schlechten Kontakt... nämlich die Tatsache das Lima-Schäden vorwiegend ein Problem bei den Dieseln sind. Warum auch immer. Ich glaube irgendwie nicht, das nur die Diesel ihren Schwachpunkt an der Polklemme haben und dadurch häufiger Lima Schäden haben.
Gut möglich das die Klemme in deinem Fall wirklich das Problem war, aber pauschalisieren sollte man das wohl nicht.
Zitat:
Original geschrieben von necnec
Deine Erklärung macht nur auf den ersten Blick Sinn, ist aber trotzdem falsch.Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Moin,wenn der Pol nach jeder Fahrt heiß war, bedeutet das, dass ein hoher Strom (A) geflossen ist.
Grund könnte sein, dass die Batterie leer war.
Grund könte sein, das hoher Stromverbrauch angeschaltet war (Heizscheibe, Sitzheizung, Beleuchtung)
Es reicht schon Schul-Physik aus um das einzusehen. Die Verlustleistung P am Batteriepol ist P = R*I*I, wobei R der Übergangswiderstand am Pol ist und I der fliessende Strom. Bei bei konstantem Strom ist die Verlustleistung also proportional zum Übergangswiderstand.
Natürlich kann die Verlustleistung mit wachsendem R nicht beliebig ansteigen. Die Verlustleistung am Pol ist maximal, wenn der Übergangswiderstand gerade so gross ist wie der Innenwiderstand der Batterie und die Verbraucher einen Kurzschluss darstellen würden.Der langen Rede kurzer Sinn: Der Übergangswiderstand sollte so klein wie möglich sein. In der Regel hilft es die entsprechende Schraube gut anzuziehen...
Hast Du Dir schon mal Gedanken über die Anodenverlustleistung einer Röhre eines Funkgerätes aus den 60er Jahren Gedanken gemacht, wenn ja, warum hast Du Dich gewundert, das Du mit der Verlustleistung in Südamerika eine andere Amateurfunkstation gesprochen hast.
Deine Ausführungen halte ich für eine reine Theorie, praktisch ist anders.
...."Hast Du Dir schon mal Gedanken über die Anodenverlustleistung einer Röhre eines Funkgerätes aus den 60er Jahren Gedanken gemacht, wenn ja, warum hast Du Dich gewundert, das Du mit der Verlustleistung in Südamerika eine andere Amateurfunkstation gesprochen hast.
Deine Ausführungen halte ich für eine reine Theorie, praktisch ist anders."
Hallo Freunde der Physik!
Ich finde dies mit der Anodenverlustleistung einer Röhre das Beste, was ich heute gelesen habe. Einfach klasse.
Jedoch hat das hier überhaupt keinen erkennbaren Sinn.
Wenn, um zum Opel zurückzukommen, eine Klemme warm wird, so ist es der Übergangswiderstand, der diese Verlustwärme erzeugt. Fliesst zu hoher Strom, so würde die ganze Batterie erwärmt, zumindest aber beide Pole!
Weiterhin gute Fahrt, und immer die elektrischen Kontakte pflegen!
Servus
Max
Hi,
uiuiui, wenn das mal nicht wieder ein Schimpf-Thread wird 😎
Mal zum Limaschaden wegen Kontaktroblemen an der Batterie:
Ist wohl er schwachsinn daß die Lima dadurch hops geht.
Außerdem wenn er angesprungen ist (da fließt wesentlich mehr Strom als beim Laden während der Fahrt, wenn auch in die andere Richtung (nein, da wird nicht die andere Klemme heiß 😁)), kann es so schlimm nicht gewesen sein.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
wenn der Pol nach jeder Fahrt heiß war, bedeutet das, dass ein hoher Strom (A) geflossen ist.
Nicht zwangsläufig.
Wenn es nur ein hoher Strom gewesen wäre, würde sich nicht nur der Batteriepol erhitzen sondern auch die Leitungen.
Und wenn ein so hoher Strom fliesst, dass der Pol heiss wird, würde die Isolierung des Kabel schon längst wegschmoren. Der Strom ist ja bekanntlich an jeder Stelle des Stromkreises gleich und verbraucht sich nicht irgendwo (weswegen das Wort Stromverbrauch eigentlich verboten gehört).
Also wohl eher hohe Übergangswiderstände am Batteriepol.
Mfg Zille
Hallo
Bitte keine Streitereien 😉
Also die Kontaktfläche der Klemme war irgendwie zu klein, weil die Isolierung zwischen Kabel und Klemme fälschlicherweise bei der Produktion ein paar mm unter der Klemme mitgepresst wurde. Leider habe ich diese fehlerhafte Klemme nicht mehr, sonst könnte ich es leicht erklären.
Nur so zur Info: Ich meine nicht die Klemme die direkt um den Pol ist (die war nat. von der Abstrahlwärme auch heiß).
Ich hänge mal ein Foto an, dort seht ihr wie es jetzt aussieht (das neue Teil ist leicht zu erkennen). Leider habe ich kein Bild wie es vorher aussah.
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Nicht zwangsläufig.Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
wenn der Pol nach jeder Fahrt heiß war, bedeutet das, dass ein hoher Strom (A) geflossen ist.Wenn es nur ein hoher Strom gewesen wäre, würde sich nicht nur der Batteriepol erhitzen sondern auch die Leitungen.
Und wenn ein so hoher Strom fliesst, dass der Pol heiss wird, würde die Isolierung des Kabel schon längst wegschmoren. Der Strom ist ja bekanntlich an jeder Stelle des Stromkreises gleich und verbraucht sich nicht irgendwo (weswegen das Wort Stromverbrauch eigentlich verboten gehört).
Also wohl eher hohe Übergangswiderstände am Batteriepol.
Mfg Zille
Hi,
also zu heiß wirds nur wenn Verlustleistung entsteht. D.h. es muß durch einen hohen Strom an einer Stelle an der der Widerstand zu hoch ist, eine Spannung abfallen und damit wird eine Leistung umgesetzt (je höher diese Leistung ist umso heißer wird es).
Kann also schon sein, daß es nur an einer Stelle heiß wird.
Wenn der Strom für den Kabelquerschnitt an der Batterie zu hoch gewesen wäre, wäre längst alles abgefackelt.
Gruß Metalhead