1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Blaupunkt TravelPilot FX

Blaupunkt TravelPilot FX

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Liebe Gemeinde...

ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?

Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.

Beste Antwort im Thema
862 weitere Antworten
Ähnliche Themen
862 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolftaps

Ja, kann man allerdings nur "vorne", "hinten", "rechts", "links", "Höhen" und "Tiefen" beeinflussen.

Mehr geht nicht.

Genau.

Ich habe meiner Meinung nach das Beste rausgeholt. Und mit 3 Kindern kann ich sowieso keine Druckkammer aus dem Auto machen. Uns reichen die momentanen Einstellungrn.

Mit 3 Kindern hast Du genug "Musik" im Auto. 😁

Mir reicht schon meine Kleine.

Das ist auch bei mir der Grund, warum ich bisher nicht investiert habe und auch in naher Zukunft nicht daran denke etwas klanglich zu verbessern.

Die "zweite Reihe" soll ohne Gehörschaden groß werden und wenn wir auf langen Strecken unterwegs sind, dann gehen nur die vorderen Lautsprecher, weil Sie auf den Rücksitz Ihr eigenes Programm genießt.

Habe zu dem Zweck einen Archos4 mit 160 GB Festplatte und eine Halterung für die Kopfstütze. Da kann Sie Filme ansehen, Musik hören oder Spiele machen. Das ganze mit Kopfhörer, dann stört man sich gegenseitig nicht.

Also für mich persönlich reicht somit der FX völlig aus.

Hat jemand schon das Problem gehabt das das FX komplett ausgefallen ist?
Heute in meinen Mondeo eingestiegen , Zündung an, Display schwarz. Nichts ging mehr.
Auch das Converse zeigt außer Bordcomputer und Einstellungen nichts mehr an.
Das Problem mit eingefrorenen Display hatte ich schon öfters.
Mal eine Nacht warten vielleicht heilt sich dieses Problem auch von selbst.
Bezweifle das aber stark.

Das Problem gab es früher öfters bei Geräten mit der ersten Software.

Wurde durch die nachfolgenden Srvicepacks behoben.

Zitat:

Original geschrieben von wolftaps

Das Problem gab es früher öfters bei Geräten mit der ersten Software.

Wurde durch die nachfolgenden Srvicepacks behoben.

Das letzte Update wurde im März 2010 augespielt.

Ich glaube das es kein aktuelleres gibt.

Morgen mal den FFH aufsuchen was der erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von ropoli

Heute in meinen Mondeo eingestiegen , Zündung an, Display schwarz. Nichts ging mehr.

Am nächsten Morgen ging es immer noch nicht.

Dafür am Nachmittag nach der Arbeit Totalausfall.

Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten.

Meldung: Schlüssel nicht erkannt.

FFH angerufen mit weiterleitung an Ford Assistance.

Ford Assitance schickt ADAC mit Abschleppwagen.

Hat mir zu lange gedauert dann hab ich mal die Batterie abgeklemmt.

Und siehe da alles lief wieder.

Meine Empfehlung an Ford einen Resetknopf ins Fahrzeug einbauen.

Ist vielleicht besser als mancher Schnickschnack und wird bestimmt oft benötigt.

Meiner Meinung nach hat Ford leider Nachholbedarf mit seiner Elektronik. Zumal mein vorheriger Mondeo auch laufend Probleme damit hatte. Leider, da der Mondeo ansonsten kein schlechtes Fahrzeug ist.

Ja! Resetknopf -- aber nicht mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Nur neu hochfahren, als ob der Wagen eine Weile gestanden hätte. Das hätte ich beim TravelPilot mit USB und Bluetooth auch schon benötigt.

Zitat:

Zitat:

Ist vielleicht besser als mancher Schnickschnack und wird bestimmt oft benötigt.
Meiner Meinung nach hat Ford leider Nachholbedarf mit seiner Elektronik. Zumal mein vorheriger Mondeo auch laufend Probleme damit hatte. Leider, da der Mondeo ansonsten kein schlechtes Fahrzeug ist.

Zitat:

Zitat:

Fahrzeug steht schon den 2.Tag beim FFH. Bin mal gespannt was da rauskommt

Zitat:

Ja, die FSE wurde updated. Wie oben geschrieben gibt es mind. seit April 2010 ein Update für die FSE mit Sound&Connect und auch für die FSE ohne das Sound&Connect.

Ich hatte nur die Info von Surfspot aus diesem Forum hier, daß es ein Update für die FSE mit dem Sound&Connect gibt.
Habe dies meinem FFH erzählt und gebeten, doch bitte zu prüfen, ob es auch eins für meine ohne Sound&Connect gibt - und es gibt sie.

Die FSE ist zwar soviel ich weiß von Nokia, das Update spielt aber die Ford-Werkstatt ein.

Frage an die Travelpilot FX Nutzer mit Sound&Connect (also USB Buchse im Handschuhfach):

Könnt Ihr per Bluetooth Audio übertragen? Also unter AUX/CD im Menu den Punkt BT auswählen?

In meiem Galaxy von 02/2010 geht das nicht und das nervt, da ich mein iphone nur über das Klinkenkabel anschliessen kann.

Bin morgen bei Ford und könnte natürlich eine positive Bestätigung oder ein Foto des Menüs gebrauchen.

Meinst du jetzt Musik vom Iphone auf FX oder Telefongespräche vom Iphone auf FX?
Ist mir nämlich nichts bekannt das MP3 über Bluetooth übertragen werden kann.

Telefonieren über BT klappt wunderbar. Ich möchte die Musik per BT übertragen. Das soll funktionieren, wenn man Sound&Connect hat...

Ich kann mir das absolut nicht vorstellen das das funktionieren soll.
Wie kommst du da eigentlich drauf? Wo steht das?
Vielleicht beim Iphone aber bei meinem Nokia N8 geht da nichts.
Bin mal gespannt was dein FFH sagt.

Bei den neueren Fahrzeugen mit Sound&Connect geht das (das Profil heißt übrigens A2DP) - ob und mit welchem Aufwand das nachgerüstet werden kann - k.A.

Mein Galaxy ist von 02/2010 und sollte es können.

Morgen schaut der FFH mal, ob es ein Update für mein BT Modul gibt. Ansonsten werde ich nerven, ob es ein anderes BT Modul gibt.. (wurde bei der ersten vorsichtigen Nachfrage verneint)

Deine Antwort