Blaupunkt TravelPilot FX
Liebe Gemeinde...
ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?
Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
862 Antworten
@spoof
Nochmal Danke
Update auf SP4 habe ich gerade ausgeführt. Wobei meine Navi-Software schon auf dem aktuellen Stand war, dadurch dass ich mir im letzten Jahr die 2009er Navi-Europa-SD karte gekauft hatte.
Das ganze hat aber auch wieder so 20 Minuten gedauert und lief problemlos ab.
Jetzt werde ich mal abwarten, ob sich noch die Lautstärkeanzeige im Display "festfrisst".
Dann werden wir mal sehen, was der FFH für eine Version bekommt.
auch von mir ein dickes DANKESCHÖN an spoof!!!
Ich habe das Update auch gerade problemlos durchgeführt und bin gespannt auf die Alltagstauglichkeit.
Erstmal musste ich zwar suchen, bis ich raus hatte, wie ich das Update einleite - mein altes Navi hat das automatisch gemacht, wenn eine Update-CD eingelegt wurde, hier muss man ja über das Menü gehen, dann lief es aber problemlos durch.
Zweites Problem war dann noch den Key zu finden, um das Radio wieder frei zu schalten. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich die Schlüsselnummer nach dem Update eingeben muss - also: key bereithalten!
Aber dann nach der Einstellung aller meiner Standardwerte das erste "Es geht doch" Erlebnis: das Ausblenden der Tastenbezeichnungen in der Map finde ich alleinig schon wert, dieses Update einzuspielen!
Viele Grüße,
Lars
PS: Navi SW war bei mir auch schon aktuell, aber System hat von 8.x auf 9.x einen Major Sprung gemacht.
Hallo,
ich habe das Update vor einer Woche bei der 40000 Inspektion bekommen und seitdem vergisst das FX bei der Musikwiedergabe über USB immer wo es bei letzen mal war.
Das heißt im schlimmsten Fall fängt ein Hörbuch nach dem Starten des Motors immer wieder bei Kapitel 1 an, obwohl der USB-Stick die ganze Zeit gesteckt war.
Bei der CD-Wiedergabe scheint es aber in Ordnung zu sein.
Kann jemand diesen Fehler bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von dtglang
Hallo,
ich habe das Update vor einer Woche bei der 40000 Inspektion bekommen [.....]
verrätst Du uns auch welches? SP 4 oder gar das "unbekannte Neue"?
Zitat:
Hallo,
ich habe das Update vor einer Woche bei der 40000 Inspektion bekommen und seitdem vergisst das FX bei der Musikwiedergabe über USB immer wo es bei letzen mal war.
Das heißt im schlimmsten Fall fängt ein Hörbuch nach dem Starten des Motors immer wieder bei Kapitel 1 an, obwohl der USB-Stick die ganze Zeit gesteckt war.
Ich nicht, hab mit SP4 dieses Problem nicht. Bei mir setzt er sogar nach herausziehen und neuaufspielen von Dateien wieder genau dort an, wo er beim letzten Mal war.
Zitat:
Original geschrieben von Olli2072
verrätst Du uns auch welches? SP 4 oder gar das "unbekannte Neue"?Zitat:
Hallo,
ich habe das Update vor einer Woche bei der 40000 Inspektion bekommen [.....]
Es gibt kein "Unbekanntes Neues" Update. SP4 ist aktuell und so in den Supportlisten der Händler verzeichnet.
Zitat:
Original geschrieben von Surfspot
Ich nicht, hab mit SP4 dieses Problem nicht. Bei mir setzt er sogar nach herausziehen und neuaufspielen von Dateien wieder genau dort an, wo er beim letzten Mal war.Zitat:
Hallo,
Surfspots Erkenntnis kann ich bestätigen für meinen Mondeo, der im Januar gebaut wurde. Welche Software-Version das FX hat, weiß ich allerdings (noch) nicht.
Zitat:
Original geschrieben von WeeMan45
Es gibt kein "Unbekanntes Neues" Update. SP4 ist aktuell und so in den Supportlisten der Händler verzeichnet.Zitat:
verrätst Du uns auch welches? SP 4 oder gar das "unbekannte Neue"?
OK, scheinst ja ein Insider zu sein. Woher nehmen dann FFH die Info zu einen neuen Update? Oder nur Leute ruhig stellen?
Innerhalb der Garantiezeit sieht es so aus:
Nur wer meckert bekommt ein Update.
Außerhalb der Garantiezeit:
Läuft auch nur auf Wunsch, allerdings gegen Verrechnung.
Woher der Kunde weiß, dass es was neues gibt? Dafür gibt es ja Foren. 😉
Ansonsten bei vielen FFH nur eines: 😕😕😕
Nachdem sich der FFH dann selbst erst mal schlau gemacht hat, bestellt er das Update bei Blaupunkt und dann ist erst mal viel Geduld angesagt.
@WeeMan45
Wie aktuell sind denn die Supportlisten?
Es gibt auch von meinem FFH die Aussage, dass es ein neues Update gibt. SP4 ist ja von Juli 2009, also nicht mehr neu.
Zitat:
OK, scheinst ja ein Insider zu sein. Woher nehmen dann FFH die Info zu einen neuen Update? Oder nur Leute ruhig stellen?Zitat:
Original geschrieben von WeeMan45
Es gibt kein "Unbekanntes Neues" Update. SP4 ist aktuell und so in den Supportlisten der Händler verzeichnet.
Braucht man kein Insider für zu sein. Man sollte nur gut zuhören wenn der FFH einem was am PC erklärt und es dann auch noch plausibel klingt.
Seit diesem ServicePack hat Blaupunkt die Philisophie eingeführt, das Updates nur noch über den Händler bereitgestellt werden. Warscheinlich haben die gemerkt, dass es echt viel kosten kann jedem einzelnen FX-Besitzer eine CD zuschicken zu müssen. Somit bekommt jeder Händler der Willens genug ist sich durch sein System an Infos, die direkt vom Ford Germany Headquarter losgeschickt werden, zu wühlen die Meldung, dass es ein neues Update gibt. Jenes war laut der Meldung vom Hauptquartier seit mitte Dezember verfügbar wenn mich meine Erinnerung nicht im stich lässt.
Meine Vermutung: Jene Händler die sich regelmäßig dran machen, Up-to-Date zu sein und sich um solche Meldungen scheren haben das Update schon längst. Jene die es nicht haben es aber schnell bestellen können haben leute die wenigstens fit in EDV-Anwendungen sind. Der Rest der Händler ist besonders eins: Nutzlos! Doch selbst darin nicht sonderlich gut.
Ich vermute, dass jeder Händler der jetzt von einem "neuen Update" redet das ServicePack4 meint da er es gerade erst entdeckt hat.
Die Versionsnummer des SP4 ist 0828_090731 aber von hier auf das Releasedatum zu schließen finde ich zweifelhaft. Schließlikch könnte das auch das Datum des nie erschienenen SP3 sein das dann doch noch modifiziert und dann SP4 getauft wurde; verspäteter Release inklusive.
Nein, ist vom 31.07.2009. Das ist das einzige, was ich definitiv sagen kann. Erkennt man am Stand der Dateien.
Habe das Update jetzt ein paar Tage drauf und es war bisher kein einziger Aufhänger im Display bezüglich Lautstärkeanzeige.
Würde mir ja schon reichen, wenn es so weiter läuft.
Eine Vermutung bezüglich eines eventuellen neuen Servicepacks wäre die Tatsache, dass es auch eine neue Navigationssoftware und Karten gibt. Auf SP4 ist der Stand der Navigationssoftware 2008, den es zum Kartenmaterial 2009 gab.
@WeeMan45
Ich habe von 2 FFH die Info mit dem neuen Update und auch schon im Internet darüber gelesen. Und auch beide FFH haben das SP4 im Laden liegen. Damit sollte das "alte" schon mal ausgeblendet werden. Und das nur der FFH ein Update bekommt und nicht jeder Hanswurst ist wohl auch klar.
Und wenn eine Meldung anzeigt, ein Update ist ab Dezember verfügbar, obwohl es schon im Spätsommer da war und auch beim FFH verfügbar, ist wohl hier nicht der FFH schuld.
Mein Händler hatte schon Ende Oktober '09 das Update (SP4) da, hat es nur nich installiert bekommen, da er den Menüpunkt 'Software von CD installieren' nich kannte. Den gibt es wohl nur bei den SD-Karten Navis.
Also bei mir habe ich einfach beim Übergabegespräch für die Inspektion erwähnt das ich Probleme mit dem Bluetooth habe, darauf sagt mir der Werkstattmeister er wüsste nicht ob es ein Update gäbe, aber er würde mal nachsehen, das war am 11.03.
Als ich meine Auto wiederbekam bestätigte man mir ein Update und seitdem habe ich die SW version NO967VF__6.4C1P19, wenn das jemandem was sagt?
Das ist die Navi-Software. Hat mit Radio und Bluetooth nix zu tun, is aber die neueste. Die Bluetooth-Softwareversion kann man meines Wissens nich sehn. Gibt aber Updates dafür. Hab ich auch im Februar installieren lassen. Hab gleichzeitig mein Nokia 6500 mit neuester Software ausgestattet und kann seitdem die Anruflisten sehn.