Blaupunkt TravelPilot FX
Liebe Gemeinde...
ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?
Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.
Beste Antwort im Thema
862 Antworten
Danke für die schnellen Antworten 🙂 Dann werde ich lernen ( müssen), damit zu leben. Na ja, dafür ist der Rest des Autos besser, als ich erwartet habe. 😁
Dann würde ich zuletzt nur noch gerne wissen, wie man den Stand der Navi-Software bzw. der Karte ( SD 4 GB-Europa-Version) rausbekommt. Das im letzten Jahr fertiggestellte Autobahnteilstück der A6 zur A93 hat er nämlich noch nicht auf der Karte drauf. 😕
Es gibt ja erst die 2009er seit Ende 2008, die Daten von Anfang 2008 verwendet - die Änderung kann also noch nicht drauf sein, selbst wenn Teleatlas direkt nach der Eröffnung vorbeigekommen wäre. Zeigt Teleatlas (bei GoogleEarth oder die direkt bei Teleatlas) die Änderung schon?
Zitat:
Original geschrieben von catweazl-nbg
Ja, Google maps zeigt das AB-Teilstück bereits an.
Ich bin sowieso gespannt wann Teleatlas bzw. Blaupunkt die neuen Karten herausbringt. Der Titel davon ist ja sowieso ein Blender da die Karten für 2010 von Anfang/Mitte 2009 sind und irgendwann zwischen 1. und 2. Quartal 2010 rauskommen. Also ich würde da nicht drauf hoffen das solche Änderungen so schnell auf den neuen Karten vorhanden sind.
Das hier ist sowieso viel Interessanter von den Updates her da die jedes Quartal neu in Internet verfügbar gemacht werden und nicht so ein Trubel um den Kopierschutz getrieben wird. Preis wäre 1149€ bei diesen Jungs . Ist mir auf der IAA aufgefallen und ich muss sagen das ist Zeitgemäß eine schicke Lösung bei der sogar eine Rückfahrkamera funktioniert.
Der Berg Ruft!
Ähnliche Themen
Hallo,
habe ja an meinem FX ein Aux Eingang.
Möchte nun gerne einen MP3 Player ranhängen.
Ist es völlig egal, was ich mir da zulege, oder muß ich etwas beachten.
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar, da ich mich nicht so gut damit auskenne.
Schönes WE :-)
Zitat:
Original geschrieben von altefenster
Hallo,
habe ja an meinem FX ein Aux Eingang.
Möchte nun gerne einen MP3 Player ranhängen.
Ist es völlig egal, was ich mir da zulege, oder muß ich etwas beachten.
Ich wäre für einen Rat sehr dankbar, da ich mich nicht so gut damit auskenne.
Schönes WE :-)
Das ist vollkommen egal da man den Player an der normalen 3,5mm Kopfhörerbuchse anschließt. Kauf den Player der dir am besten gefällt. 🙂
Hallo,
habe jetzt mein erstes Problem mit dem Navigationsgerät.
Man kann ja per Sprachfunktion NAMEN SPEICHERN!
Habe bei der Eingabe der Nr. 0179xxxxxx am Schluss SPEICHERN gerufen, doch die Spracherkennung hat eine weitere Zahl mit gespeichert.
Wenn ich jetzt den selben NAMEN speichern möchte, kommt BEFEHL ABGEBROCHE weil der NAME bereits gespeichert ist.
Wie kann man die gespeicherten NAMEN löschen?
Danke für die Hilfe.
Gruss
Levent
Zitat:
Original geschrieben von kes83
Hallo,habe jetzt mein erstes Problem mit dem Navigationsgerät.
Man kann ja per Sprachfunktion NAMEN SPEICHERN!
Habe bei der Eingabe der Nr. 0179xxxxxx am Schluss SPEICHERN gerufen, doch die Spracherkennung hat eine weitere Zahl mit gespeichert.Wenn ich jetzt den selben NAMEN speichern möchte, kommt BEFEHL ABGEBROCHE weil der NAME bereits gespeichert ist.
Wie kann man die gespeicherten NAMEN löschen?
Danke für die Hilfe.
Gruss
Levent
Hey,
mit dem Sprachbefehl "Hilfe" bekommst du die Funktionen angesagt. Bei meinem ist es "Namen löschen" - as simple as that. Danach den Namen erneut einspeichern. Außerdem stehen die Funktionen auch im Handbuch "Sprachsteuerung".
Have Fun!
Hallo,
genau diese Ansage fehlt bei mir.....
muss mal schauen ob eventuell ein Software Problem vorliegt....
hoffe nicht !!!
Das sind Funktionen der Sprachsteuerung (anderes Modul), da macht das Navi wenig mit. Von der Sprachsteuerung gibt es komplett verschiedene Versionen, die man beim Vergleich auseinander halten muß.
jetzt habe ich es ausprobiert und es hat geklappt... nur beim Befehl HILFE wird name löschen NICHT erwähnt, doch diesen befehlt konnte ich problemlos durchführen....
danke für die Hilfe 🙂))
Prego!
Manche Dinge die in der Anleitung für die Sprachsteuerung erwähnt werden sind nicht in der Ansage "Hilfe" mit drinnen. Ist mir auch schon aufgefallen und hat mich am Anfang ebenfalls einiges an Nerven gekostet bis ich das im "Try&Error" Verfahren herausgefunden habe. Ich werde mich bemühen diese Anleitung nochmal aufzutreiben und hier zu publischen.
Gruß
ich hab noch einmal eine Frage zur Helligkeitseinstellung:
Ich habe die Werte bei der Tag und bei der Nachteinstellung geändert.
Wenn ich nun wieder auf Automatik gehe ändert sich nichts und Nachts blendet es wieder.
Ist doch nicht Sinn der Sache ,oder?
Und welche ist die aktuellste SW?
Gleich noch mal eine Frage zur Anzeige oben im Display: Habe ich mein Samsung per BT verbunden sehe ich oben rechts einen Höhrer mit Feldstärkeanzeige. Habe ich ein Nokia verbunden erscheint oben nichts. Normal?
Zitat:
Original geschrieben von Olli2072
Wenn ich nun wieder auf Automatik gehe ändert sich nichts und Nachts blendet es wieder.
1. Ist doch nicht Sinn der Sache ,oder?
2. Habe ich ein Nokia verbunden erscheint oben nichts. Normal?
1. Bei Automatik ist die Helligkeit nur von der Einstellung der Instumentenbeleuchtung (Dimmer am Lichtschalter abhängig)
2. Ja - das ist vom Telefon abhängig.
Zitat:
Original geschrieben von Olli2072
ich hab noch einmal eine Frage zur Helligkeitseinstellung:
Ist doch nicht Sinn der Sache ,oder?
Und welche ist die aktuellste SW?
Gleich noch mal eine Frage zur Anzeige oben im Display: Habe ich mein Samsung per BT verbunden sehe ich oben rechts einen Höhrer mit Feldstärkeanzeige. Habe ich ein Nokia verbunden erscheint oben nichts.
Das mit der Helligkeitseinstellung auf Automatik ist bei mir mit der aktuellen Software (SP2) genau so wie du es beschrieben hast und ich muss, wenn ich es nachts dunkler haben will, die Einstellung manuell auswählen. Mit den Scheinwerfern an legt die Displaybeleuchtung sogar noch einen Tick an Helligkeit zu was jeglicher Logik entbehrt. Das einzige was sich auf Nachteinstellung verändert sind die Farben der Karte im "Map"-Modus. Muss man also damit leben bis zum nächsten Update.
Das mit den Handys habe ich sogar schon einmal von Ford untersuchen lassen. Habe das FX im Fiesta MK6 und habe bei Ford überprüfen lassen, ob ich das Telefonbuch auch von meinem Nokia 6220Classic auslesen lassen kann. Ergebnis: 150€ für eine Therapie mit teueren Diagnosegeräten gezahlt. Diagnose: Das Navi darf gar nicht bei mir funktionieren obwohl es schon seit jetzt einem 3/4Jahr läuft + es ist vom Handy abhängig ob verschiedene Funktionen wie die Feldstärkeanzeige oder das Telefonbuch vom FX erkannt werden. Bei Ford gibt es ein Tool das man sich auf sein Handy installieren kann mit dem man dann evtl. die Funktionen nutzen kann. Bei mir hat es leider nicht funktioniert aber man kann es ja mal versuchen. Link: Ford Mobile Kommunikation
Einfach Fahrzeugtyp und danach das Handy auswählen, die Anwendung herunterladen und installieren. Die installation ist in der Anleitung auf der Seite beschrieben und die Kompatiblilität ist auch beschrieben. Hoffe ich konnte helfen.
Gruß