Blaupunkt TravelPilot FX

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Liebe Gemeinde...

ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?

Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.

Beste Antwort im Thema

SP4: http://www.2shared.com/file/12026835/30698a/ISO9660_DNL_CD.html

862 weitere Antworten
862 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von driver1978

Ich habe jetzt ein Update vom Ford Händler bekommen.
Bis jetzt keine Probleme mehr.
Was mich verwundert hat ist das bei Anzeige der Karte die + und - Tasten für den Landkarten-Zoom nicht mehr da sind. Stattdessen habe ich jetzt dort die Navi Stummschaltung welche sich vorher nur im SET-Menü befand und "Auto" für automatischem Zoom. Den Zoom für die Karte kann ich am linken Drehknopf regeln. Finde ich wirklich besser

Ist das bei euch auch so?

Wie ist jetzt die Versions-Nummer?

0636 080814
und
NO967VF 6.40187 bei Navi

Der Ford- Mensch meinte das es offiziell die Version noch nicht gibt und das diese im Februar erst erhältlich sein soll. Hört sich so an als wenn ich jetzt BETA-Tester bin

die * und SET Funktion geht übrigens nicht mehr

Habt Ihr auch bei Aral Tankstellen das ARAL-Symbol in der Anzeige? Hab den Wagen noch nicht so lange. Vielleicht ist es mir nur noch nicht aufgefallen.

Im Ereignisspeicher (der ist bei mir voll mit irgendwelchen Sachen die ich nicht deuten kann) kann man übrigens sehen welche SD Karten mal eingelegt war- interessant.

Hallo,

natürlich ist die Version "offiziell"

Hab ich genauso, Auslieferung 28.10.2008 - Blaupunkt FX
und ja - Engineering Modus mit `* und Set geht nicht

Tankstellensymbol ARAL stimmt, leider NUR für Aral, die anderen werden nur per
Icon angezeigt (das könnte man durchaus besser lösen)

Nervig ist nach wie vor die nicht passende oder separat regelbare Beleuchtung
des FX - entweder zu hell in der Nacht oder bei Festeinstellung NACHT und Abdunklung
auf - Werte dann eben zu dunkel am Tag

(Mein A6 konnte vorher das Display separat regeln)

Gruß
Cornelius

also dann kann ich mir das update sparen. ich tanke nicht bei aral und den egeneer modus will ich behalten. lustiger wäre ein update, das mir die preiswerteste tanke anzeigt. aber das mit aral beruht ja auf gegenseitigkeit. aral hat ja in der werbung nur karren von ford. und der wrc focus läuft ja reklame für die konzernmutter BP. wieso ford dann immer noch seine eigene ölplörre verkauft?
an den mitleser von der ford gmbh: an meinem briefkasten hängt ein aufkleber. "keine Werbung!" das gilt auch für mein navi, gilt nicht nur für aral, sondern ach füt mc, burger, aldi lidl, plus. ford und bosch reichen. sonst sieht man vor lauter einkaufsempfehlungen die straße nicht mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von driver1978

0636 080814
und
NO967VF 6.40187 bei Navi

Der Ford- Mensch meinte das es offiziell die Version noch nicht gibt und das diese im Februar erst erhältlich sein soll. Hört sich so an als wenn ich jetzt BETA-Tester bin

die * und SET Funktion geht übrigens nicht mehr

Wahrscheinlich kommt im Februar das nächste Update....    :-)

War heute von Trier nach Heilbronn unterwegs. Lt. Navi waren das ca. 135 km und 1,5 Stunden. Stau sei Dank konnte ich die Ursache /Berechnung dadurch abstellen, in dem ich mein individuelles Geschwindigkeitspprofil (AB 110 / LS 75 /S 30) auf Standard zurückstellte. Rätsel über Rätsel..
War dann doch deutlich über 230 km  (weit nicht schnell) unterwegs und hab auch deutlich über 2 Stunden gebracht. Immerhin kein Systemabsturz diese Woche.

Die neue Software 0636 080814 hat bisher leider nicht zu einer Besserung der Probleme geführt.
Das Radio macht zwar keinen "DiskCheck" mehr hat aber folgende Fehler aufgezeigt seit der neuen Software:

2x:Radio geht einfach aus und automatisch wieder an.
1x:Alles funktioniert ich höre aber keinen Ton.
1x:Bluetooth-Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Jeder Fehler verschwindet wenn das Auto kurz geparkt war.
Denke mal ich muss auf noch ein neues Softwareupdate warten. Austauschen werden die das Ding wohl nicht zumal die Fehler selten und sporadisch sind.

Hallo,

bei meinem FFH wurde auch eine so genannte Beta Version aufgespielt.

Wie kann ich eigentlich die Version auslesen?

Bei mir hing das Komplette System schon zweimal, nix ging, Radio brüllte nur rum.
Ein Reset durch Auto-ausstellen brachte nichts, Batterie musste abgeklemmt werden.
Die Bluetooth-Verbindung ging zweimal nicht, Telefon musste wieder aufwendig angemeldet werden.

Nach dem F/W Update vor ca. vier Wochen ging mir die Bluetooth-Verbindung schon zweimal verloren.

Das Ding macht echt Spass.

Gruß

teleatlas hat es tatsächlich geschafft. die software für das fx ist gelistet. kosta quanta 149 euro je karte. verfügbar beim ffh. europa 219 euro.und die leisten sich die frechheit bei der europa karte von verbesserungn zu 2008 zu schreiben. (fast wie ford,die fast zeitgleich mit den cc fl und den original cc auf dem markt waren) reife leistung. die brauchten tatsächlich über ein jahr um fx und nx einzupflegen. ein schelm, wer rückschlüsse auf das kartenmaterial zieht.
.

Also diese karte von Teleatlas ist zu verwenden auf 'm FX? Ist dies die lang erwartete karte von ganz Europa, tür bis tür?

Zitat:

Original geschrieben von matje 4

Also diese karte von Teleatlas ist zu verwenden auf 'm FX? Ist dies die lang erwartete karte von ganz Europa, tür bis tür?
Hier der Link

Europa + Hauptstraßen Europas 2009 - Blaupunkt TravelPilot FX
Europa + Hauptstraßen Europas 2009 - Blaupunkt TravelPilot FX
219,00 € inkl. MwSt.

Händlersuche

Nur bei Ihrem lokalen Ford Händler verfügbar.

* Übersicht
* Abdeckung
* Kompatibilität

Zurück zu den Suchergebnissen

* Verfahren war gestern: ~100 % detaillierte Straßendaten in 24 Ländern. Für insgesamt 28 Länder.
* Zu Europa gehört jetzt auch die Türkei.
* Tür-zu-Tür-Routenführung jetzt für alle Länder möglich.
* Auswahl über Postleitzahlen für 21 Länder möglich.
* Insgesamt ca. 6,60 Mio. Straßenkilometer in ganz Europa.
* Dynamische Routenführung auf Autobahnen und Bundesstraßen in den meisten europäischen Ländern möglich.
* Sie haben Hunger, suchen einen Parkplatz oder müssen tanken? Tele Atlas zeigt Ihnen den Weg zu mehr als 1.4209.600 Points of Interest (POI) wie Restaurants, Parkmöglichkeiten und Tankstellen (auch solchen, die CNG und LPG anbieten).

Neu (im Vergleich zum 2008 FX-Vorgängerprodukt)

* Noch bessere Länderdeckung: Slowakei (+60%) jetzt mit 100% detailliertem Straßennetzwerk. Deckung für Polen 76% (+24%).
* Neues Land : Zusätzlich wird auch für die Türkei mit 43% Deckung ein detailliertes Straßennetzwerk geboten.
* Noch mehr Hausnummernabschnitte in den folgenden Ländern: Ungarn (+53%), Italien (+1%), Portugal (+7%), Slowakei (+5%), Spanien (+2%).
* Neue Länder mit Hausnummernabschnitten: Türkei: 7%.
* 7-stellige Postleitzahlen für Großbritannien aktualisiert.
* Zusätzliche POI-Kategorie: Andachtsstätte

Landesdetails Detailstraßennetz Hausnummern
PPLZ
TMC*
GR Griechenland
~54 % ~30 %
• -
TR Türkei
~47 % (+9 %) ~7% - -

*Die Verfügbarkeit hängt vom verw. Navigationssystem ab

Sonderziele
1 420 627

Hauptstraßen Europas
A, AND, B, CH, CZ, D, DK, E, F, FIN, FL, GB, GR, H, I, IRL, L, MC, N, NL, P, PL, RSM, S, SK, TR, V

Blaupunkt Navigation CD – Europa ist kompatibel mit:

TravelPilot FX

Blaupunkt navigation systems:
Ford TravelPilot FX

Factory installed navigation systems of:

* Ford [TravelPilot FX (in Focus >= 01.08, Galaxy/Mondeo/S-Max >= 10.07)]

Zitat:

* Neue Länder mit Hausnummernabschnitten: Türkei: 7%.
* 7-stellige Postleitzahlen für Großbritannien aktualisiert.
* Zusätzliche POI-Kategorie: Andachtsstätte

Ja, total off topic und unsachlich, aber ich kann mich nicht zurücknehmen: Finden sich unter neuen POI "Andachtsstätte" die bedächtigen Serviceschalter des einen oder anderen FFH?  

sorry.... aber ging nicht anders

nein, die ruinen der pleite gegangenen autohäuser und stillgelegten tankstellen.

Hi,

nochmal die Frage:

Wie kann ich eigentlich die Version beim FX auslesen?

Zitat:

Original geschrieben von joergenk

Hi,

nochmal die Frage:

Wie kann ich eigentlich die Version beim FX auslesen?

[/quot

nav und set gleichzeitig drücken. dann erscheint ein untermenue, da kommst du dahin. hab meinen wagen leider nicht da, sonst würde ich es geneuer beschreiben. der 1er vor der tür hilft hier nicht wirklich.

Hallo,

habe gestern einen Galaxy BJ2008 (Dienstwagen) gekauft. Das Travelpilot FX ist mit an Board, nur Bluetooth ist nicht dabei.

- Kann man Bluetooth nachrüsten (eine Vorbereitung hat das Navi doch, zumindest hat es eine Phonetaste)

- Wenn ja, ist das Bluetooth-Modul von Blaupunkt, Ford o.ä. , hat jemand dafür eine Bestellnummer ????

- Dann habe ich aber nur die Koppelung, oder ist in dem Navi auch ein Mikrofon enthalten

- Oder geht das alles gar nicht so und ich muss z.B. eine Bury CC9060 nachrüsten ??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

gruener.puma

Deine Antwort