Blaupunkt TravelPilot FX
Liebe Gemeinde...
ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?
Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.
Beste Antwort im Thema
862 Antworten
Ja,
bei mir hat es funktioniert! 8 GB SDHC-Karte bei Saturn für 19,99 € gekauft. Dann habe ich die Navi-Daten von der CD draufkopiert, anschließend ca. 7 GB MP3s.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
hast du das Converse+? Wenn ja, welche Darstellung hast du im Tachodisplay wenn du die MP3s von der Karte abspielst?
Gruß
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von rieg_ro
Hallo Frank,hast du das Converse+? Wenn ja, welche Darstellung hast du im Tachodisplay wenn du die MP3s von der Karte abspielst?
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
was ist "Converse+"? Ich habe einen Kuga mit Bordcomputer. Da ändert sich in der Anzeige nichts beim Abspielen der MP3s!
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Converse+ ist ein (grafisch) erweiterter Bordcomputer im Armaturenbrett. Ich glaube, der Kuga hat das Focus Armaturenbrett.
Ob es für den das Converse gibt, weiß ich nicht.
Gruß
Rolf
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rieg_ro
Hallo Frank,Converse+ ist ein (grafisch) erweiterter Bordcomputer im Armaturenbrett. Ich glaube, der Kuga hat das Focus Armaturenbrett.
Ob es für den das Converse gibt, weiß ich nicht.Gruß
Rolf
Richtig, der Kuga hat das Focus/C-MAX Armaturenbrett. Die Boardcomputeranzeige gibt es nur in einer Ausführung. Sie zeigt Verbrauchsdaten, Set Up für das Fahrzeug und Richtungsanzeigen für das Navi an.
Gruß
Frank
Hallo, habe meine Frage von eben selber beantwortet und meine 8GB Karte mit Navi und Musik geladen => Funktioniert. Leider werden die MP3s nicht im Armaturenbrett angezeigt.
Gruß
Rolf
das navi ist einfach nur schlecht und nicht tauglich für lange fahrten oder öfteren gebrauch ... da ist jedes tomtom besser ... ich bereue es gekauft zu haben ! 1 woche alt und schon das erste mal mit dem ding in der werkstatt...
Zitat:
Original geschrieben von Mixxter
das navi ist einfach nur schlecht und nicht tauglich für lange fahrten oder öfteren gebrauch ... da ist jedes tomtom besser ... ich bereue es gekauft zu haben ! 1 woche alt und schon das erste mal mit dem ding in der werkstatt...
So isses!
Ganz so schlimm ist das Navi ja nun auch nicht - ich bin jedenfalls bisher immer dahin gekommen wo ich wollte, staus wurden mir (rechtzeitig) gemeldet und wenn man sieht, wieviel man bei anderen Fahrzeugherstellern für ein Festeinbau-Navi mit Kartendarstellung (mal unabhängig von der Displaygröße) bezahlen muss, sollte man mit dem FX schon zurecht kommen.
Eine Sache habe ich aber auch "zu meckern":
Wieso kann man während eines Telefonates nicht auf die Kartenansicht zurück wechseln? Ich telefoniere sehr viel und teilweise auch lange auf der Fahrt und würde mir eine Wechselmöglichkeit zwischen den einzelnen Funktionen wünschen - Tipps sind willkommen. Vielleicht bin ich auch noch verwöhnt vom Vorgänger (VW RNS MFD2)...
Gruß, M.
was passiert wenn du wärend des telefonats auf map drückst? habe zwr das fx, aber kein telefonfuntion bestellt.
das fx ist ok. auch für lange strecken. ich weiß nicht was die vorschreiber haben. kann mir auch nicht vorstellen, wo die schwierigkeiten liegen. wenn jema´nd ein miese navi sucht, empfehle ich bmw profesional. da ist noch dj arbeit angesagt wenn man cd hören will und navigieren will.
karten darstellung ist nicht, und beim 1er ist im cokpit auch nichts zusehen. fahren nach gehör ist angesagt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von habanos
was passiert wenn du wärend des telefonats auf map drückst? habe zwr das fx, aber kein telefonfuntion bestellt.
Nichts...
genau so isses ... man kann während eines telefonates nicht auf die kartenansicht stellen... wobei man auch nicht mal eine ansage bekommt wo man hinfahren soll ... bei meinem vorherigen a4 alles kein problem ob kartenansicht während des telefonats noch die stimme die mir gesagt hat wo ich hinfahren soll ( diese konnte man bei bedarf leise stellen ) ich muss sagen, dass stört mich ziemlich !Zitat:
Original geschrieben von Suppendulli
Ganz so schlimm ist das Navi ja nun auch nicht - ich bin jedenfalls bisher immer dahin gekommen wo ich wollte, staus wurden mir (rechtzeitig) gemeldet und wenn man sieht, wieviel man bei anderen Fahrzeugherstellern für ein Festeinbau-Navi mit Kartendarstellung (mal unabhängig von der Displaygröße) bezahlen muss, sollte man mit dem FX schon zurecht kommen.Eine Sache habe ich aber auch "zu meckern":
Wieso kann man während eines Telefonates nicht auf die Kartenansicht zurück wechseln? Ich telefoniere sehr viel und teilweise auch lange auf der Fahrt und würde mir eine Wechselmöglichkeit zwischen den einzelnen Funktionen wünschen - Tipps sind willkommen. Vielleicht bin ich auch noch verwöhnt vom Vorgänger (VW RNS MFD2)...
Gruß, M.
Nochmals: So isses!
Das Fehlen jeglicher Interaktion während eines Telefonats ist für Flatrate-Telefonierer absolut unerträglich.
Hallo Motortalk-Freunde
Wo hier schon so viel zur Bedienung des Fx`s erklärt wurde habe ich auch eine Frage.
Will ja nicht ein extra thread aufmachen.
Wo kann ich die nette Tante ausschalten die mir die Richtungen ansagt? Mir reicht völlig die Pfeilführung.
Geht das jetzt? Bei den ganzen Seiten hier habe ich den Überblick verloren...Navidaten und MP3 auf einer Speicherkarte? Das wäre ja klasse!
Übrigens hatte ich auch das MFD2 bei meinem letzten Passat (Montagsauto-nie wieder). Das hat 1000€ mehr gekostet wie das FX und ist so etwas so lahm gewesen bei der Routenberechnung. Eine Frechheit für das Geld. Da habe ich lieber mal keine Karte beim telefonieren. Besser wie 3 Minuten bei -5 Grad auf Routenberechnung warten. Da fällt mir ein: SD Karte hat ja den riesen Vorteil das keine CD/DVD beschlagen kann bei Kälte.
Ich glaube das perfekte Navi gibt es noch nicht "onboard"
Vielen Dank schon mal für die Antworten