Blaupunkt TravelPilot FX

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Liebe Gemeinde...

ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?

Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.

Beste Antwort im Thema

SP4: http://www.2shared.com/file/12026835/30698a/ISO9660_DNL_CD.html

862 weitere Antworten
862 Antworten

Ahhhhh........ Besten Dank 🙂

Zitat:

Original geschrieben von joergenk

Hallo,

hab mich mal ein bisschen schlauer gemacht was das Blaupunkt FX und Europakarten betrifft.

Laut FFH hätte ich den Wagen direkt mit den Europakarten bestellen sollen, das war aber leider nicht möglich bzw. hat mir keiner gesagt. Das wäre sicherlich Preislich besser gewesen.
Nun denn, muss ich die Karten eben nachkaufen oder nochmal nach einer Lösung schauen.
Laut dem FFH bzw. Teleatlas (die Liefern nämlich die Karten, nicht Blaupunkt, nicht Ford ???) kommen diese Ende Oktober zu einem Preis von ca. 170Euro.
Der Preis klingt ja ganz zivil. Mal sehen ob es dabei bleibt.

Gruß
Joergen

Hallo,

um die ganze Information des FFH zu verfizieren, habe ich heute nochmal beim Ford Kunden-Center angerufen.
Die haben witziger weise was ganz anderes erzählt.

Die Europakarten gibt es voraussichtlich erst Anfang 2009, es sind nur einzelne Länder erhältlich.

Ich werd noch verfügt was ist das für eine Informationspolitik???

Angeblich kann man doch das Blaupunkt Navi mit Europakarten schon im Fahrzeug bestellen.

Na ja um die Sache noch zu kompletieren, hab ich dann noch bei Blaupunkt angerufen, die Verweisen nur auf Teleatlas, Karten verkaufen die nicht.

Und bei Teleatlas weiß man gar nichts, die haben mich dann wieder an Ford verwiesen. Ich dreh noch durch.

Wer weiß denn hier was?

Ich bereue schon das teure Navi gekauft zu haben, ein schönes Tragbares Navi wäre 10mal billiger.

Frustrierter Gruß
Joergen

Stimmt, wäre billiger.

Was meinst Du mit "Ich werd noch verfügt" ?

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Stimmt, wäre billiger.

Was meinst Du mit "Ich werd noch verfügt" ?

Na ja, soll wohl "verrückt" heißen.

Aber es stimmt schon, ist nicht gerade ein Hit, was sich Ford da leistet.
Da hilft auch keine Rausreden. Die allein sind verantwortlich, was sie in ihren Autos verbauen.
Es rächst sich aber. Einmal und nie wieder...

kandahar

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

kann über mein FX leider nicht direkt Telefonnummern wählen. Die Funktion scheint vorhanden zu sein, ist aber nur grau dargestellt und
über die darunterliegende Tast nicht wählbar. In der BA finde ich nichts. Hat einer einen Tipp?

Direkt wählen? Einfach die Zifferntasten oben drücken - oder was meinst Du?

Was wird grau dargestellt?

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Direkt wählen? Einfach die Zifferntasten oben drücken - oder was meinst Du?

....da stand wohl einer bei mir auf der Leitung. Ich hatte immer die Zifferntasten auf dem Handy vor Augen.
Funktioniert natürlich mit den Zifferntasten am FX.

nabend liebe gemeinde
heute ist leider mein navi fx einfach hängen geblieben nix ging merh der bildschirm stadn und war wie eingefroren übers lenkrad ging auch nix mehr
bin ab zum händler der hat das auto vom strom genommen und dann gings wieder
habe angst das das nochmal passier
was kann man dagegen machen?
schonmal danke
mfg surfensun

Zitat:

Original geschrieben von surfensun

nabend liebe gemeinde
heute ist leider mein navi fx einfach hängen geblieben nix ging merh der bildschirm stadn und war wie eingefroren übers lenkrad ging auch nix mehr
schonmal danke
mfg surfensun

Hatte das gleiche Problem. Der Händler hat eine neue Firmware aufgespielt (musste er erst bei Blaupunkt bestellen), seither keine Probleme mehr.

PS: Batterie abklemmen nicht nötig. Einfach die richtige Sicherung rausziehen (s. Ford-Bedienungsanleitung) , ein paar Sekunden warten, dann gehts wieder.

Das wäre wesentlich einfacher, wenn das Gerät einen Reset-Knopf hätte. Das Ding ist nun mal ein Computer und das stürzt ab und zu ab.

kandahar

Zitat:

nabend liebe gemeinde
schonmal danke
mfg surfensun

hatte ich auch schon. Über Nacht kam dann die schon mehrfach beschriebene Spontanheilung.

kann ich mir die neue firmware auch selber besorgen und draufziehen?

Zitat:

kann ich mir die neue firmware auch selber besorgen und draufziehen?

soll machbar sein, zumindest hier schon irgendwo gelesen. ansonsten mal bei blaupunkt auf der internetseite registrieren.

Über die Suchfunktion habe ich nichts zum Thema Kreuzungszoom beim Travelpilot FX hier im Forum gefunden daher denke ich in diese Thread passt es am besten rein:

Nach dem ich nun seit einer knappen Woche stolzer Besitzer eines MKIV-Turnier Titanium 2,2 Diesel mit Navi FX bin, habe ich mich auch ausgiebig mit den Bedienungsanleitungen beschäftigt.

In der vom Navi steht, dass man im Setup die Funktion "Kreuzungszoom" aktivieren kann, also beim abbiegen wird der Maßstab der Karte verkleinert. In meinem Auto gibt es diesen Punkt nicht.

Die Nachfrage meines FFH bei Blaupunkt hat ergeben, dass diese Funktion nicht (mehr) existiert. Alternativ soll man jetzt in der Kartendarstellung so lange auf "Zoom +" drücken, bis im Display ein Feld "Auto" erscheint.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, wird gleich aber auf der Heimfahrt nachgeholt.

Gruß,
M.

Hallo
habe auch das FX und diese Funktion auf Auto eingestellt. Wenn ich mich der Kreuzung nähere, wird dann automatisch das Zoom grösser. Gehts wieder von der Kreuzung weg, wird auch das Zoom wieder kleiner. Finde das praktisch und während des Fahrens hantiere ich sowieso nicht am Navi. Bei mir funktioniert das Teil sehr gut. Hatte bist jetzt noch keine Probleme, habe es aber auch erst seit einem Monat.

Gruss Swiss Mick

Hat inzwischen schon mal jemand eine 8GB-Karte ausprobiert?

Deine Antwort