Blaupunkt TravelPilot FX

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Liebe Gemeinde...

ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?

Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.

Beste Antwort im Thema

SP4: http://www.2shared.com/file/12026835/30698a/ISO9660_DNL_CD.html

862 weitere Antworten
862 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von surfensun

also wenn ich die ganzen beiträge lese könnte man denken das das navi viele probleme und abstürze etc aufweist,
das macht mich jetz natührlich stuzig und ängstlich 😮 da ich es für mein neuen mondeo ghia mitbestellt habe im buisnesspaket1 ich hoffe ich bleibe vor den ganzen problemen erspart

so schlimm ist es nicht. das fx mit dem richtigen kartenmaterial ( sprich europa nict deutschland) ist ein tolles navi. ich hatte nur schwierigkeiten bei der extremhitze. klanglich ist es ok. die navigation besser als bei anderen. bedienbarkeit auch recht einfach und logisch. was fehlt sind

geschwindigkeitswarnungen und anzeige von temporären/stationären blitzern. das bmw buissenes in meinem 1 er kann mir sowas anzeigen. habe es bisher einmal live erlebt. gibt sogar ein symbol für kontrollpunkte. umd dasding ist auch aus dem hause blaupunkt. auch die ablesbarkeit ist beim bmw navi besser. das fx schwächelt in der kartendarstellung bei helligkeit. wie gesagt ansonsten ist es recht brauchbar. ich habe alllerdings auf alles verzichtet was sich nach sprachsteuerung und blue tooth anhört.

Hallo,

hab mich mal ein bisschen schlauer gemacht was das Blaupunkt FX und Europakarten betrifft.

Laut FFH hätte ich den Wagen direkt mit den Europakarten bestellen sollen, das war aber leider nicht möglich bzw. hat mir keiner gesagt. Das wäre sicherlich Preislich besser gewesen.
Nun denn, muss ich die Karten eben nachkaufen oder nochmal nach einer Lösung schauen.
Laut dem FFH bzw. Teleatlas (die Liefern nämlich die Karten, nicht Blaupunkt, nicht Ford ???) kommen diese Ende Oktober zu einem Preis von ca. 170Euro.
Der Preis klingt ja ganz zivil. Mal sehen ob es dabei bleibt.

Gruß
Joergen

Hallo zusammen
also ich habe in der Schweiz die Karte Schweiz/Liechtenstein/Österreich und die Hauptstrassen Europas mittels SD Karte bekommen.
Funktioniert prima bis jetzt.
Wollte mal wissen ob man beim FX irgendwo die Geschwindigkeit anzeigen lassen kann? Weiss da jemand mehr und hat es schon gemacht oder ist das nicht möglich beim FX? Besten Dank für Eure Hilfe und einen Gruss aus der Schweiz.

Swiss Mick

Zitat:

Original geschrieben von Swiss Mick

Hallo zusammen
also ich habe in der Schweiz die Karte Schweiz/Liechtenstein/Österreich und die Hauptstrassen Europas mittels SD Karte bekommen.
Funktioniert prima bis jetzt.
Wollte mal wissen ob man beim FX irgendwo die Geschwindigkeit anzeigen lassen kann? Weiss da jemand mehr und hat es schon gemacht oder ist das nicht möglich beim FX? Besten Dank für Eure Hilfe und einen Gruss aus der Schweiz.

Swiss Mick

Du meinst sicher die Geschwindigkeits-Beschränkungs-Funktion (wie z. B. beim Navigon). Das habe ich beim FX auch schon gesucht, bisher vergeblich!

Was mich auch noch interessieren würde: Warum zeigt die Kompassnadel genau die verkehrte Richtung an (z. B. Ost statt West, Nord statt Süd).

PS: was kostet die CH/FL/A-Karte?

Salü
kandahar

Ähnliche Themen

beim fx kannst du dir die geschwindigkeit anzeigen lassen wenn du SET und *gleichzeitig drückst, kommst dann in ein verstecktes menue. von da aus einfach mal durchsehen. ich glaube es liegt unter gps. die funktion ist aber hier schon mal beschrieben worden. such mal 3 bis 4 seiten vorher.

Hallo kandahar
verstehe nicht ganz was du meinst mit der Beschränkungsanzeige. Ich meinte ob man die Fahrgeschwindigkeit anzeigen lassen kann. Es ist mein erstes Navi und kenne das Teil noch nicht so gut. Bei anderen Navis habe ich schon gesehen das die Fahrgeschwindigkeit angezeigt wird. Da kann man ja schön den Tacho überprüfen.
Die CH/FL/A Karte war bei mir drin. Was sie kostet kann ich leider nicht sagen.
Gruss Swiss Mick

Zitat:

Hallo kandahar
verstehe nicht ganz was du meinst mit der Beschränkungsanzeige. Ich meinte ob man die Fahrgeschwindigkeit anzeigen lassen kann. Es ist mein erstes Navi und kenne das Teil noch nicht so gut. Bei anderen Navis habe ich schon gesehen das die Fahrgeschwindigkeit angezeigt wird. Da kann man ja schön den Tacho überprüfen.
Die CH/FL/A Karte war bei mir drin. Was sie kostet kann ich leider nicht sagen.
Gruss Swiss Mick

Ach so, du meinst die ganz "normale" Geschwindigkeitsanzeige. Da müsste ich mal das Handbuch bemühen. Aber ich würde davon abraten, diesen Wert als Referenz für die Geschwindigkeit zu nehmen, die Streuung ist zu stark. Es sind wohl eher Näherungswerte. Das habe ich schon mit anderen Navis und GPS-Outdoor Systemen (Garmin) getestet, auch auf einem Motorboot. Teils abenteuerliche Ergebnisse! Ebenso mit Vorsicht zu genießen sind übrigens auch Höhenangaben!

Mit der Beschränkungsanzeige meine ich, dass es Systeme gibt, die bei Straßen mit Geschwindigkeitsbeschränkung ein Verkehrsschild mit z. B. "70" einblenden und bei Überschreiten dieser Geschwindigkeit ein "Achtung!" von sich geben. Das geht auch bei geschl. Ortschaften mit 50 km/h. Das nervt dort allerdings! ;-)))

Salü
kandahar

Aha
da bin ich wieder etwas schlauer geworden. Wie gesagt mit Navis kenne ich mich noch nicht so gut aus. Also im Handbuch habe ich nichts von beidem gefunden. Aber vielleicht findest du ja etwas oder ich habs übersehen. Bin gespannt obs das beim FX gibt oder nicht. Na ja würde die Geschwindigkeit ja auch nur aus Spass anzeigen lassen. Der Tacho hat eh das sagen.....
Gruss Swiss Mick

Zitat:

Aha
da bin ich wieder etwas schlauer geworden. Wie gesagt mit Navis kenne ich mich noch nicht so gut aus. Also im Handbuch habe ich nichts von beidem gefunden. Aber vielleicht findest du ja etwas oder ich habs übersehen. Bin gespannt obs das beim FX gibt oder nicht. Na ja würde die Geschwindigkeit ja auch nur aus Spass anzeigen lassen. Der Tacho hat eh das sagen.....
Gruss Swiss Mick

Ja, fahre einfach mal eine konstante Geschwindigkleit (z. B. 100 km/h), bremse auf 70 km/h runter und beschleunige wieder.

Du wirst sehen, wie träge die Anzeige reagiert...

Viel interessanter ist die Anzeige "Ankunftszeit am Zielort". Die pendelt zwar auch je nach Verkehrssituation etwas hin und her, stimmt im Prinzip aber.
Ist bei mir die am meisten beachtete Info (wobi ich natürlich nicht bam Display "klebe"😉. Mittlerweile benutze ich eh viel häufiger die Pfeil-Anzeige im Cockpit als die Kartendarstellung. Letztere ist für eine Übersicht ganz brauchbar (daher bei mir auf großen Maßstab eingestellt, ähnlich der Generalkarte). In der Stadt machen die größeren Straßen natürlich mehr Sinn, schon wegen der "Benamsung".

Aber probiere das alles mal nach und nach aus. Jeder nutzt die Feinheiten eines Navis anders.

kandahar

ja das mit der Ankunftszeit stimmt sehr gut überrein. Ist natürlich auch vom Verkehr abhänging, daher die Neuberechnungen teilweise. Daher wäre es doch sicher möglich irgendwo die Geschwindigkeit anzuzeigen. Falls du was findest wäre ich dir dankbar.

Gute Nacht.

Swiss Mick

Hallo

Mk4 Endlich da mit FX

Leider habe ich nur eine SD Karte bekommen, unmöglich davon eine Backup zu machen und weiter auch unmöglich dazu MP3's drauf zu lesen.

Hat jemand ein Trick um erstens eine Backup zu machen zu ich eventuell verschiedene Karten machen kann mit meine Sammlung, und beide , Navi und MP3 so einigen kann ?

Lieferung war erst am 23 september !! SW teile ich heute abend mit

hallo swiss mick, wenn du dir meinen beitrag ansehen würdest, wüsstest du zumindest wie das mit der geschwindigkeit geht. 🙂

Hallo habanos
super besten Dank. Hatte es wohl "überlesen". Werde es mal ausprobieren.

Gruss Swiss Mick

Hallo liebe FX'ler,

ich habe in der Bedienungsanleitung zu meinem FX unter Systemeinstellungen den Menüpunkt 'Vergrößerung von Kreuzungsansichten' gefunden. Am Gerät selbst finde ich diese Einstellmöglichkeit leider nicht. Wie ist das bei euch? Ich habe noch die CD mit SD-Karte bekommen.

Gruß Tom

Das gab's in der ersten Version mal als eigene Option, inzwischen ist das automatisch mit aktiv, wenn man als Zoomstufe "Auto" gewählt hat.

Deine Antwort