Blaupunkt TravelPilot FX

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Liebe Gemeinde...

ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?

Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.

Beste Antwort im Thema

SP4: http://www.2shared.com/file/12026835/30698a/ISO9660_DNL_CD.html

862 weitere Antworten
862 Antworten

Die Differenz beim Neuwagenkauf liegt doch etwa bei 125,00 Euro laut Preisliste September, oder??????????

Für was verlangen die 450,00 Euro ???????? Ich habe meinem Händler gesagt wenn er einen Mondeo eco bestellt und der Kunde nimmt die Zusatzkarte nicht, soll er sie für mich bestellen..........auch eine Lösung kostet dann weniger !!!!

Für mich eine reine Abzocke was die da treiben, hab mir jetzt die Alpen CD bei ebay für 146 Euro (Original Ford Neuware 217,-- - 225,00 je nach HÄndler) gekauft. Werde Sie nach Gebrauch entsprechend weiterverkaufen. Für einmal Urlaub 217,-- Euro ausgeben und nächstes Jahr fahre ich vielleicht nach Italien oder Holland dann muss ich das Gleiche nochmals ausgeben ........ ja, gem. ihrem Slogan tun die wirklich was !

Zitat:

Original geschrieben von matje 4

Sehr geehrter Herr Baldussu,
die Karte soll ab September auch im Ersatzteilprogramm verfügbar sein
und der Preis soll sich um die 450 € bewegen.

450 € für eine Europa-Karte 😰

Die haben doch wirklich einen an der Waffel.

Um ~ 100€ weniger bekommt man von Blaupunkt ein gesamtes mobiles Navi (Lucca 5.3) inkl. Gesamt-Europakarte

Wenn das mit den 450 € kein Tipfehler war, würd ich sagen reiner Wucher und die übliche Geldmacherei mit fix eingebauten Navis, bei mobilen können sich das die Hersteller nicht leisten, da würde jeder einfach ein neues Teil kaufen.

150 € fänd ich einen fairen Preis für eine solche Karte

Zitat:

Original geschrieben von tm.mkl

Ich habe meinem Händler gesagt wenn er einen Mondeo eco bestellt und der Kunde nimmt die Zusatzkarte nicht, soll er sie für mich bestellen..........auch eine Lösung kostet dann weniger !!!!

Es ist nur keine Zusatz-, sondern eine Ersatzkarte. Du könntest nur Deine gegen Wertausgleich tauschen.

kapier ich nicht-.........

Ähnliche Themen

Na die Europakarte ersetzt für die 120€ die Länderkarte - wenn Dein Händler dem anderen Käufer die Europakarte für Dich bestellt und wegnimmt, hat der neue Mondeo dann gar nichts mehr. Die Deutschland-SD braucht man mit Europa-SD ja nicht mehr.
Zusatzkarte war die alte Europa-CD für das EX (da waren die Ländern aber nicht komplett drauf, also brauchte man die noch).

schöner Erfolg, danke.....

Zitat:

Original geschrieben von fidelio_vienna

Zitat:

Original geschrieben von matje 4

Sehr geehrter Herr Baldussu,
die Karte soll ab September auch im Ersatzteilprogramm verfügbar sein
und der Preis soll sich um die 450 € bewegen.
Wenn das mit den 450 € kein Tipfehler war, würd ich sagen reiner Wucher und die übliche Geldmacherei mit fix eingebauten Navis, bei mobilen können sich das die Hersteller nicht leisten, da würde jeder einfach ein neues Teil kaufen.

Kein Tipfehler. Für die einzele Länderkarten fragen die ja auch schon 210 euro (Auch für die Schweiz/österreich!!)

Zitat:

150 € fänd ich einen fairen Preis für eine solche Karte

Stimmt, nur für leute die mehrere Wagen haben, ist so eine Karte Sinnvol.......

fxsoftware update ist drin. kann warscheinlich erst nächstes jahr sagen, ob eswas gebracht hat. nr für euch freunde fahre ich nicht nach andalusien und probier das temperaturverhalten aus, oder sponsert irgendwer?

auf gefallen ist mir, das er eine ganz bestimmte kurve früher ansagt. vorher sagte die frau das immer an punkt x ( identisch wie bei meinem 1 er mit navi profesional), nach dem update 50 meter früher. ich hoffedas das kein zufall ist.habe schon mehr als einmal fast die fahrtrichtung verpasst, weil sich das fräulein bis zur letzten sekunde zeit ließ, und die magischen worte flüsterte.

weiß jemand ob man die dame austauschen kann, al bundy, bruce willis,robert de nero oder herbert knebel wären nicht schlecht?

Hallo Habanos,
Hallo Kudwackerl,

aufgrund der (Eurer) vielen Berichte hier und konkreter Probleme  mit meinem FX hatte ich die Tage einen Besuch beim Ford-Händler um das Update einspielen zu lassen.

Soweit kam es dann nicht. Obwohl ich das Auto eine Woche vorher mit Hinweis auf FX-Update angemeldet hatte, wurde nur kurz ins Auto geschaut und dann mit den Worten "Aha, Sie haben das Blaupunkt Navi, da müssen wir ein Update direkt in Ungarn bestellen" abgebrochen. Nun soll ich warten bis ich Bescheid bekomme.

Kann das wirklich so sein? 

Bitte berichtet Wie es bei Euch gelaufen ist und ob die Macken wie:

- nicht bedienbar beim Telefonieren
- manchmal Absturz
- manchmal keine Lautstärke bei Bluetooth-Telefon

mit dem Update behoben sind.

Danke im Vorraus!

(Natürlich freue ich mich auch über Infos anderer Mototrtalker)

Wieso ein update? Habt ihr jetzt die europakarte oder hatte euer navi fehler?

fehler. bei tropischen temperaturen fehlfunktionen. da der sommer vorbei ist,knn ich den erfolg nicht beurteilen.habe mir allerdings keine telefonfuntionen gegönnt. nur navi und musik.

Zitat:

Original geschrieben von rieg_ro

z.Zt. gibt es CD und SD. Navigation und Musik auf SD (8 GB) läuft nicht. Das Gerät "friert" ein.

Hallo,

bei mir klappt´s mit Navi-Software und MP3 auf SD Karten und zwar so:

Ich habe mir normale 4 GB SD Karten gekauft, nicht die neuen SDHC (kosten beim Elektronikversand 9,99 € das Stück).
Dan habe ich mit dem FX auf jede Karte die NaviSoftware von der CD draufkopiert (ca. 700 MB), somit habe ich auf den Karten noch ca. 3 GB Platz für MP3s.
Funktioniert! Wenn man allerdings eine Route berechnen läßt und anschließend die Karte wechselt kommt schon mal die Fehlermeldung "Abweichende Navigationsdatenbasis wird überprüft", Navi läuft aber normal weiter.

Gruß
Frank

Im Focus funktioniert es auch.
8 GB SDHC karte, Navi-CD im Apparat.
Navi-Software kopieren.
SD Karte aus Apparat holen, im Rechner und 7.5 GB Musik drauf kopieren.

Spielt super!
Einfach blettern durch die directories und spielen!
Geiles Apparat, jetzt noch warten auf die 4GB karte mit komplett Europa drauf...

Zitat:

Original geschrieben von Ford-apie

Navi-Software kopieren.

Spielt super!
Geiles Apparat, jetzt noch warten auf die 4GB karte mit komplett Europa drauf...

bei mir gehts nicht. Welche Softwareversion bzw. Herstellungsdatum ist dein FX?

Zitat:

Original geschrieben von rieg_ro

Zitat:

Original geschrieben von Ford-apie

Navi-Software kopieren.

Spielt super!

bei mir gehts nicht. Welche Softwareversion bzw. Herstellungsdatum ist dein FX?

Focus ist gebaut worden im August dieses Jahr.

SW version 318-080418 (glaube ich).

Deine Antwort