Blaupunkt TravelPilot FX
Liebe Gemeinde...
ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?
Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.
Beste Antwort im Thema
862 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
Die 350€ sind ziemlicher Blödsinn (es müßten deutlich unter 200€ sein), und 14" hat (noch?) keiner im Auto, das kleine hat 5" und das große 7".
Da hasst du recht, war das 7"
Sind aber immer noch keine Europa-karten zu bekommen? Habe jetzt nur Benelux, ziemlich beschränkt, wen mann nach Italiën will.....
Ich hab auch nur BeNeLux - blöd
die ANzeigen wenn man in D fährt kann man ja wohl vergessen, von wegen Hauptstrassen - nur Autobahnen zu sehen
Eine andere CD (erstellt aus nem .iso) funzt nicht ...
Wee ich mir ne D CD anschaffe, dann kann ich nur Detailnavigieren in D bis zur Grenze - richtig ??? wenn ich dann in zB Lux weiter will muss ich die CD oder SD wechseln ???
das wär ja Stand der Technik von vor 5 Jahre = super Laupunkt
Also doch das FX für Radio und MP3 von SD benutzen und das Aldi Navi einbauen...?
Zitat:
Original geschrieben von tomw
Ich hab auch nur BeNeLux - blöddie ANzeigen wenn man in D fährt kann man ja wohl vergessen, von wegen Hauptstrassen - nur Autobahnen zu sehen
Eine andere CD (erstellt aus nem .iso) funzt nicht ...
Wee ich mir ne D CD anschaffe, dann kann ich nur Detailnavigieren in D bis zur Grenze - richtig ??? wenn ich dann in zB Lux weiter will muss ich die CD oder SD wechseln ???
das wär ja Stand der Technik von vor 5 Jahre = super Laupunkt
Also doch das FX für Radio und MP3 von SD benutzen und das Aldi Navi einbauen...?
Habe schon seit einige zeit ein Yakumo 300 delta II (handheld) und da funktioniert TOMTOM mit europakarte ganz gut. Kaufste ein Auto von 40.000 €, kannste immer noch mit diesem Aldi-gerät rumfahren......
Ich frage mich wie eine Firma wie Blaupunkt (und auch Ford) sich so etwas leisten kann....
Und zu deine Fragen, ja, du musst immer die Karten wechsel. Da musst du auch noch eine Strassenkarte dazu nehmen, um zu sehen wie der erste Ort nach der Grenze heisst..... Fast zuruck ins Mittelalter.....
Nur eines Verstehe ich nicht. Wie kann eine andere CD, die mann ja Legal kauft, nicht funktionieren. Da solltest du doch die Daten auf deine SD-karte runterladen, oder ?
die original cd läuft, wenn man den eine zu kaufen bekommt.
es gibt aber irgendwo einen code der von der cd im navi abgelegt wird. diesen code benötigt dann die sd karte.
beim selbst brennen / clonen erfasst du diesen code aber nicht.
Ähnliche Themen
Ja Gut, aber wenn ich die CD auf eine SD-karte runterlade, weiss das gerät (mein navi) doch nicht ob es meine oder deine cd war?
Also solltest du einen finden der eine andere cd hat, musste es doch möglich sein für dich um diese cd auf deine sd-karte zu übertragen. Oder ist es so das mann ehe mann die sd-karte zum ersten mahl benutzt, mann erst die cd in das navi stecken soll?
stimmt,man muß jemand suchen der die cd hat. mit dem kann nan tauschen. cd rein und auf sd karte überspielen. dabei wird dann auch der code importiert und die sache funktioniert. bin aber zuwenig informatiker um genau zu erklären warum und wie. suche nur noch nette(n) niederländer(in)/belgierin(in) im raum aachenzum tauschen.
und die jungs bei ebay mit ihren "wucher weiß der teufel woher" angeboten hole der teufel.
Hallo zusammen,
auf meine Recherche habe folgende Antwort von Blaupunkt bekommen:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Mail.
Zusätzliches Kartenmaterial erhalten Sie nur über Ford bzw. über Ihren Ford-Händler.
Anbei finden Sie ein Aufstellung der verfügbaren Kartendaten mit der entsprechenden Ford-Teilenummer:
Ford CDSD D FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 BB
Ford CDSD A/CH FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 HB
Ford CDSD BNL FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 CB
Ford CDSD UK FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 AB
Ford CDSD I FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 DB
Ford CDSD F FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 EB
Ford CDSD SCAN FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 GB
Ford CDSD E/P FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 FB
Ford CDSD CZ/PL/SK/H FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 JB
Ford CDSD GR FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 KB.
Laut meinem Ford-Händler soll die Italien CD 249 Euro kosten.
Das ist doch ein Witz.
Wenn ich das mal alles hochrechne, dann ist das NX unter dem Strich ja günstiger, oder ???
Gruß Mometz
Zitat:
Original geschrieben von Willi19491
Hallo zusammen,
auf meine Recherche habe folgende Antwort von Blaupunkt bekommen:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,vielen Dank für Ihre Mail.
Zusätzliches Kartenmaterial erhalten Sie nur über Ford bzw. über Ihren Ford-Händler.
Anbei finden Sie ein Aufstellung der verfügbaren Kartendaten mit der entsprechenden Ford-Teilenummer:Ford CDSD D FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 BB
Ford CDSD A/CH FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 HB
Ford CDSD BNL FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 CB
Ford CDSD UK FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 AB
Ford CDSD I FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 DB
Ford CDSD F FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 EB
Ford CDSD SCAN FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 GB
Ford CDSD E/P FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 FB
Ford CDSD CZ/PL/SK/H FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 JB
Ford CDSD GR FX 2008 + IRE 8S7T 10E898 KB.
Laut meinem Ford-Händler soll die Italien CD 249 Euro kosten.
Das ist doch ein Witz.
Hat denn mal jemand eine Blaupunkt DX CD getestet? Die gibt es ja zuhauf bei Ebay.
Heute antwort von Ford nl:
Voor het Blaupunkt Travelpilot FX navigatiesysteem zal helaas geen europa versie beschikbaar komen, aangezien het Blaupunkt Travelpilot FX navigatiesysteem gebruik maakt van CD´s en de opslagcapaciteit hiervan niet toereikend is. Naast het Blaupunkt Travelpilot FX navigatiesysteem leveren wij ook het Blaupunkt DVD navigatiesysteem met 7" touchscreen in kleur in de Ford Galaxy, aangezien dit navigatiesysteem wel gebruik maakt van DVD´s is deze standaard voorzien van de gedetailleerde kaartinformatie van geheel Europa.
Wel zijn de losse kaarten per regio verkrijgbaar bij uw officiële Ford dealer, onderstaand hebben wij de gegevens hiervan kenbaar gemaakt waarbij de vetgedrukte prijzen inclusief B.T.W. zijn.
Navigatie CD, CD Belgie/Nederland voor FX (5" Island design) 1523973 167,23 199,00
Navigatie CD, CD Duitsland voor FX (5" Island design) 1523971 167,23 199,00
Navigatie CD, CD GB/Ierland voor FX (5" Island design) 1523970 167,23 199,00
Navigatie CD, CD Frankrijk voor FX (5" Island design) 1523975 167,23 199,00
Navigatie CD, CD Italie voor FX (5" Island design) 1523974 167,23 199,00
Navigatie CD, CD Portugal/Spanje voor FX (5" Island design) 1523976 167,23 199,00
Navigatie CD, CD Oostenrijk/Zwitserland voor FX (5" Island design) 1523979 167,23 199,00
Navigatie CD, CD Scandinavie voor FX (5" Island design) 1523977 167,23 199,00
Navigatie CD, CD Tjechie/Polen/Hongarije/Slowakije voor FX (5" Island design) 1523981 167,23 199,00
Navigatie CD, CD Macedonie voor FX (5" Island design) 1523982 167,23 199,00
Auf Deutsch: keine Europa-karte weil die Daten nicht auf eine CD können. Man kann aber das System mit 7" einbauen lassen (etwas spät, habe dass Auto schon). Also für ein up-to-date System soll mann €2100,= Zahlen!! Tüt mir jetzt schon leit das ich Ford-navigation habe!
alle cd's der Einzelen Länder kosten also 200 euro. Ein ganses Tomtom, mit gerät und europakarte etwa 300,=.
Blaupunkt/Ford könnte das so lösen wie Garmin:
Detailliertes Kartenmaterial von 33 europäischen Ländern auf SD-Card vorinstalliert zu 149,--
DIe Datei ist rund 1,4 Gbyte groß. Es spielt also keine Rolle wieviel auf die CD passt.
Übrigens bekommt man die Karten inclusive Garmin Nüvi mit Autohalterung für unter 200,-- Eventuell die Alternative für Fahrten ins Ausland?!
Zitat:
Original geschrieben von kudlwackerl
Blaupunkt/Ford könnte das so lösen wie Garmin:Detailliertes Kartenmaterial von 33 europäischen Ländern auf SD-Card vorinstalliert zu 149,--
DIe Datei ist rund 1,4 Gbyte groß. Es spielt also keine Rolle wieviel auf die CD passt.
Übrigens bekommt man die Karten inclusive Garmin Nüvi mit Autohalterung für unter 200,-- Eventuell die Alternative für Fahrten ins Ausland?!
Ein bischen Miess, nicht. Kauft mann ein Auto mit eine teueres navi-gerät und da muss man immer noch so ein hässliches ding am Fenster kleben. Und wenn es noch technisch nicht möglich wäre.......... Ford lauft (schon wieder) 5 jahre hinter denn rest her. So wie du sagtest, die lösung ist vorhanden, nur der wille nicht........
ford scheint eagiert zuhaben. in der neuen preisliste vom 21.07.2008 ist duie rede von einer 4 GB SD mit karteninhalt europa. hoffendlich gibt es die auch solo, der aufpreis scheint ja auch ok.
Hallo zusammen...Ford hat es nun auch für den Mondeo geschafft ... Sound&Connect ...also diese welche iPod Anbindung...ab Herbst 2008
zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von habanos
ford scheint eagiert zuhaben. in der neuen preisliste vom 21.07.2008 ist duie rede von einer 4 GB SD mit karteninhalt europa. hoffendlich gibt es die auch solo, der aufpreis scheint ja auch ok.
Wo gibt es die Preisliste? Online habe ich noch die alte bekommen.