ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Blaupunkt Radio einbauen, geht das so einfach?

Blaupunkt Radio einbauen, geht das so einfach?

Themenstarteram 28. November 2006 um 11:23

Hallo,

ich habe den 12/2001er Passat Variant gekauft und wollte jetzt noch das wirklich gute Beta Radio (nur leider ohne CD) gegen ein Blaupunkt austauschen. Jetzt hat mir der freundliche VW-Partner gesagt, daß ich das auf den CAN-Bus achten muss. Es befinden sich am Beta-Radio aber ganz normale ISO-Stecker.

Hat der Mechaniker sich dort vertan, oder gibt es außer umstecken wirklich noch etwas zu beachten?

Will es gerne wissen, denn schließlich möchte ich ja nichts zerstören! ;-)

 

Danke und in diesem Sinne

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. November 2006 um 11:50

es kann nichts passieren einfach umstecken fertig.....

hat CAN-BUS nich was mit dem Fahrerinformationssystem zu tun?

Hi,

ich denke nicht daß Dein Passi mit EZ 12/01 schon CAN-Bus hat. Meiner ist 10/02 und hat es nicht.

Wenn Du Dein Blaupunkt Radio richtig anschliessen möchtest mußt Du die beiden Plus-Leitungen (Dauer-Plus und Schaltplus) miteinander tauschen. (Pin 7 mit Pin 4 tauschen, Steckerbelegung Block A )

Machst Du das nicht funzt es zwar auch aber kann sein daß Dein Radio nicht mit dem Zündschlüsel abschaltet und Du es immer manuell ausschalten mußt.

Weiterhin benötigst Du einen Adapter (15€) zur Ansteuerung / bzw. Spannungsversorgung Deiner Antenne. Diesen Adapter versorgst Du aber über den entsprechenden Pin (Pin 5) am Radio mit Strom - nicht am Fahrzeugseitigen ISO-Stecker einfach Strom abzwacken. Das Kabel muß aus dem Fahrzeug ISO Stecker rausgezogen werden und das Kabel vom Antennenadapter reingesteckt werden!!! Das ist wichtig, denn sonst ist Deine Autobatterie nach zwei, drei Tagen Stillstand nämlich leer!

Ohne Antennenadapter wirst Du einen wesentlich schlechteren Empfang haben! (Beim Beta ist der Adapter schon eingebaut)

Gruß

Malu3bg

Der Adabter wird auch Phantomeinspeisungsadapter genant.

Verbessert den Empfang wirklich um Längen.

am 28. November 2006 um 19:05

Was hälst du denn von den orginalen CD-Playern von VW?? - die werden einfach nur über den mini-iso an dein Beta angeschlossen - ohne umpinnen und das ganze ist orginal, die Beleuchtung passt perfelt etc. Gibts sogar als 6-fach Wechsler für die Mittelkonsole, musst nur den doppel-Din Rahmen einabauen, der kostet so um die 80 Euro.

Wechsler?

Naja ein MP3 Radio wäre wesentlich günstiger und du bekommst auf ne CD/RW bei vernünftiger Qualität, so an die 15-16 CD's im MP3 Format drauf. Die Ordner kann man ganz bequem wie CD's im Wechsler anwählen. Ist wesentlich billiger und kein gefummle beim ziehen diverser Strippen ect. Gibts auch mit USB Anschluss, dann kannst du noch ne Festplatte ranhängen, wers brauch.

Hab mir selbst aus jux das Calgary bei Mediablöd für 66€ ( irre oder?) gekauft. Der Listenpreis liegt beim doppelten Preis.Bei der Gelegenheit ist mein Wechsler rausgeflogen.

Naja,

Zitat:

der kostet so um die 80 Euro

der Wechsler von VW für die Mittelarmlehne kostet wohl eher so um das 5-fache des hier genannten Preises.

Aber ich gehöre auch zu denen die die durchgestylte Beleuchtung im Armaturenbrett nie durch ein anderes Zubehörradio stören würden. Kann also Matti6 verstehen.

Ach ja, weil der Gedanke nahe liegt: die Wechsler bei E.... sind nicht wie dort immer angegeben komplett vom Lupo bis zum T5 kompatibel. Es gibt verchiedene Versionen. Vorher Artikelnummer beim Freundlichen erfragen und dann nur einen mit genau der Nummer ersteigern. Nur so als Tip.

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von matti6

der kostet so um die 80 Euro.

@suzuki-gs: damit meinte er ja auch den Doppel-DIN-Einbaurahmen ;)

Für den Preis eines Doppel-DIN-Einbaurahmens + den Preis des Wechslers, kann man sich schon eher ein Becker Indianapolis kaufen. Das sieht vor allem weitesgehend wie ein Originalradio aus und hat MP3, Navi, etc..... und man behält sein Ablagefach unterm/übern Radio!

am 1. September 2010 um 17:19

Mal so ne blöde frage (hab da echt keine ahnung von) hab ein sony radio und meins speichert auch nix wenn ich den schlüssel ziehe.

ist es eigendlich egal auf welcher seite des steckers ich den pin 4 mit 7 tausche?

oder muss ich den an einen bestimmten stecker tauschen?

(verbindungsstück oder den stecker der am auto hängt)

am 1. September 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von otherkey

Mal so ne blöde frage (hab da echt keine ahnung von) hab ein sony radio und meins speichert auch nix wenn ich den schlüssel ziehe.

ist es eigendlich egal auf welcher seite des steckers ich den pin 4 mit 7 tausche?

oder muss ich den an einen bestimmten stecker tauschen?

(verbindungsstück oder den stecker der am auto hängt)

am 1. September 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Malu3bg

Hi,

ich denke nicht daß Dein Passi mit EZ 12/01 schon CAN-Bus hat. Meiner ist 10/02 und hat es nicht.

Wenn Du Dein Blaupunkt Radio richtig anschliessen möchtest mußt Du die beiden Plus-Leitungen (Dauer-Plus und Schaltplus) miteinander tauschen. (Pin 7 mit Pin 4 tauschen, Steckerbelegung Block A )

Machst Du das nicht funzt es zwar auch aber kann sein daß Dein Radio nicht mit dem Zündschlüsel abschaltet und Du es immer manuell ausschalten mußt.

Weiterhin benötigst Du einen Adapter (15€) zur Ansteuerung / bzw. Spannungsversorgung Deiner Antenne. Diesen Adapter versorgst Du aber über den entsprechenden Pin (Pin 5) am Radio mit Strom - nicht am Fahrzeugseitigen ISO-Stecker einfach Strom abzwacken. Das Kabel muß aus dem Fahrzeug ISO Stecker rausgezogen werden und das Kabel vom Antennenadapter reingesteckt werden!!! Das ist wichtig, denn sonst ist Deine Autobatterie nach zwei, drei Tagen Stillstand nämlich leer!

Ohne Antennenadapter wirst Du einen wesentlich schlechteren Empfang haben! (Beim Beta ist der Adapter schon eingebaut)

Gruß

Malu3bg

Jeder Passat 3B / 3BG hat nen CAN-Bus.

Bereits seit Modelleinführung 1996 (Modelljahr 1997) gab`s denm CAN-Komfort.

Ein Fahrzeug aus 10/2002 hat mindestens:

- CAN Komfort

- Can Antrieb

Optional bei Radio Delta auch CAN-Infotainment.

am 1. September 2010 um 18:02

Besser geht es nicht ... recht herzlichen dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Blaupunkt Radio einbauen, geht das so einfach?