ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3B Motor 116PS in 3BG 102PS Karosserie,geht das?

3B Motor 116PS in 3BG 102PS Karosserie,geht das?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:40

Past der b Motor 116 PS 6gang in meinen bg 101ps .Sind eventuell dinge zu verändern und wenn was.Ich meine aber komplett mit getriebe.Sind die Turbos identisch oder brauch ich nen anderen .

Ähnliche Themen
17 Antworten

Passen tut er .... aber warum umbauen ?

Der AJM war die erste Generation Pumpe Düse.... ganz so Fehlerfrei waren die auch nicht (Zylinderkopf)

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:22

Na ja meiner is mir ein bischen zu madig bin wircklich keine rasserin und bei uns in Ö ist bei 130 schluss und selbst die strecken wo du das fahren kannst sind sehr raar.Aber manchesmal beim überholen könnte er schon mehr beschleunigen .Ich würd in ja verkaufen und mir den mit 131 PS holen aber ich hab wircklich einiges im letzten jahr in das Fahrzeug investiert das währe echt Schwachsinn und Passats hier bei uns die die selben Sachen neu haben kosten nicht wenig.Hab die stossdämpfer komplet neu Bremsen neu ,Turbo,Zahnrimen ,Unterdruckschleuche,Turboschleuche,N75,Ladedruckregler ,lmm ,alles neu kein mensch der vernünftig were würde den verkaufen auser du hast Geld(ich leider nicht).Aber auf jeden fall mus ich da was machen

Von 100 auf 115PS umbauen ist jetzt aber wirklich dämlich !

den 100PSer auf 130 - 140PS Chippen und gut so !

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Von 100 auf 115PS umbauen ist jetzt aber wirklich dämlich !

den 100PSer auf 130 - 140PS Chippen und gut so !

Ja hast schon recht es ist nur mir ist der Passat sehr wichtig, für mich ist es eines der schönsten Autos und ich will der Motor nicht zerstören .Ich wer in chippen lasen und so wie ich fahre und auf das Auto aufpasse sollte wircklich nichts passieren zumal ich nen Kollegen habe der ne eigene Werckstatt hat und der den Besten Tuner von ganz Niederösterreich ,Burgenland hat .Er selbst hat jedes seiner Autos (alles Audis)von im chippen lassen und nie Probleme gehabt.

am 4. Januar 2014 um 6:39

Hallo,

Ich weiß nicht wie es in Ö ist, aber bei uns in Deutschland würdest du diesen Umbau nicht ohne weiteres Eingetragen bekommen da der 85kw PD-TDI eine von Haus aus schlechtere Schadstoff-Klasse hat als der neuere 74kw Diesel.

Also wie gesagt am besten über Chip von einem renommierten Anbieter dem 74kw etwas mehr Leistung entlocken

Zitat:

Original geschrieben von Notschi78

Hab die stossdämpfer komplet neu Bremsen neu ,Turbo,Zahnrimen ,Unterdruckschleuche,Turboschleuche,N75,Ladedruckregler ,lmm ,alles neu kein mensch der vernünftig were würde den verkaufen auser du hast Geld(ich leider nicht).Aber auf jeden fall mus ich da was machen

Turbo und alles was du danach aufzählst würdest du aber bei deinem Vorhaben mit tauschen müssen.

Soll kein Angriff sein, aber fällt dir ja früh ein dass er zu wenig Leistung hat...nachdem du Dämpfer und Bremsen erneuert hast. Aber gut.

Wie schon gesagt wurde. Chip, oder verkaufen und 131PS kaufen.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Zitat:

Original geschrieben von Notschi78

Hab die stossdämpfer komplet neu Bremsen neu ,Turbo,Zahnrimen ,Unterdruckschleuche,Turboschleuche,N75,Ladedruckregler ,lmm ,alles neu kein mensch der vernünftig were würde den verkaufen auser du hast Geld(ich leider nicht).Aber auf jeden fall mus ich da was machen

Turbo und alles was du danach aufzählst würdest du aber bei deinem Vorhaben mit tauschen müssen.

Soll kein Angriff sein, aber fällt dir ja früh ein dass er zu wenig Leistung hat...nachdem du Dämpfer und Bremsen erneuert hast. Aber gut.

Wie schon gesagt wurde. Chip, oder verkaufen und 131PS kaufen.

Tja wenn du so wie ich von einem Fiat Punto 1.2 mit 65 PS auf einen Passat so wie meinen umsteigst dan fühlt sich das schon sehr schnell an ich zum Beispiel kann die nicht verstehn die die 131 PS haben und noch mehr brauchen. Wenn meiner 20ps mehr hätte währ ich zufrieden.Sowieso sind die 74 kw Passat untermotoriesiert ich glaub 20 PS mehr wird dem Motor nicht schaden.Hab eh einen Spitzentuner an der Hand. Ich weis das ist nicht ganz dasselbe aber früher haben alle die Mopets schneller gemacht die die es nicht übertrieben haben hatten nie Probleme .Der unterschied war aber das die Mopets fast immer bis zum Tacholimit gefahren wurden ,mein Passi sicher nicht ,wie auch

am 5. Januar 2014 um 7:40

Wenn man das so liest...

1. Wer einen 100PS TDI im Passat als untermotorisiert empfindet aber gleichzeitig von einem 60PS Kleinwagen umsteigt sollte man evtl über seine Art zu fahren nachdenken. Schon mal etwas über den andere Drehmoment-Verlauf eines TDI mitbekommen? Den kann man nicht "ausdrehen"...!

2.Besitzen die 74kw TDI oft schon von Werk aus mehr Leistung da bei diesem Motor die Streuung oft sehr hoch lag. Kann mich aus Zeit bei VW erinnern das 115 teilweise 118PS drin steckten.

Also das vorher mal auf dem Prüfstand testen...

3. Habe ich selten in einem Thema hier so viel widersprüchliche Aussagen gehört wie hier...alles neu am Motor aber Umbauen wollen weil man ja so viel neu gemacht hat...Chip nicht wegen der Haltbarkeit... dann doch Chip weil man spitzen Tuner kennt...

Ziemlich verwirrend...und man hätte sich das Thema sparen können... MEINE Meinung

Ich kann nur sagen das die Motoren sehr sehr gut sind.

Auch der 131pser ist solide.

Hab 2 im Freundeskreis die ich auf 170 ps und 410nm gebracht hab. Beide über 250.000km gelaufen, ein Schalter ein Automatik und beide laufen wie's Gewitter.

Der Automatik ist nur kaum unter 7,5L zu bewegen. Beim Schalter gehen auch 6,5

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von BlueCaddy84

Wenn man das so liest...

1. Wer einen 100PS TDI im Passat als untermotorisiert empfindet aber gleichzeitig von einem 60PS Kleinwagen umsteigt sollte man evtl über seine Art zu fahren nachdenken. Schon mal etwas über den andere Drehmoment-Verlauf eines TDI mitbekommen? Den kann man nicht "ausdrehen"...!

2.Besitzen die 74kw TDI oft schon von Werk aus mehr Leistung da bei diesem Motor die Streuung oft sehr hoch lag. Kann mich aus Zeit bei VW erinnern das 115 teilweise 118PS drin steckten.

Also das vorher mal auf dem Prüfstand testen...

3. Habe ich selten in einem Thema hier so viel widersprüchliche Aussagen gehört wie hier...alles neu am Motor aber Umbauen wollen weil man ja so viel neu gemacht hat...Chip nicht wegen der Haltbarkeit... dann doch Chip weil man spitzen Tuner kennt...

Ziemlich verwirrend...und man hätte sich das Thema sparen können... MEINE Meinung

Oh man ich hab lediglich gemeint wenn man von nem 1.2 Motor mit 65 PS auf einmal auf den Passat 101 PS umsteigt war das natürlich ein unterschied jetzt hab ich mich halt daran gewöhnt .Auserdem hab ich nicht gesagt das ich ihn umbaun will meine frage war ob der andere past .Ich glaub ich hab ausführlich geschrieben das ich das nie machen würde.Und das mit dem chippen is trotzdem so ne Sache bin nicht wircklich der typ der Sachen verändern will mir währe lieber 131 psler Passat und gut is aber es is halt wie es ist.Willst du damit sagen das mein Passi am anfang 115 PS hatte wieso steht dan 101 PS .Kann das jemand noch bestätigen kann ich mir gar nicht vorstellen

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich kann nur sagen das die Motoren sehr sehr gut sind.

Auch der 131pser ist solide.

Hab 2 im Freundeskreis die ich auf 170 ps und 410nm gebracht hab. Beide über 250.000km gelaufen, ein Schalter ein Automatik und beide laufen wie's Gewitter.

Der Automatik ist nur kaum unter 7,5L zu bewegen. Beim Schalter gehen auch 6,5

Ich bin vor 1woche nach Polen gefahren und gab anfangs auf der AB bei 120 5,6 Liter verbraucht ,dan bei150-160 6,1 echt krass .So gesehen ein super Auto bis auf die PS halt.Aber hier schreiben ja viele Leute wenn Passat dan den mit 131 PS .Aber mir scheint das Trotzdem die 131 psler etwas mehr Probleme haben wie die 101 psler.Korregier mich wenn ich irre.Ein Wahnsinn is was für krasse Preisunterschiede zwischen Ö und D ist bei den Autos .Bei euch kriegt man für 3500 nen super Passat mit guter Ausstattung 2 besitz und mit19000km.Bei uns sicher nicht unter5500 . Würd mich interessieren was ich zahlen müsste wenn ich mir den Kaufen würde (steht in Dresden )und nach Ö importieren würde.Wenn das nicht zu viel ist könnte ich das Öfters machen und Geld damit verdienen .Passats gehen hier bei uns gut weck überhaupt die B

am 6. Januar 2014 um 10:19

http://www.preisjaeger.de/.../

habs nicht gelesen da uinteressant für mich, aber wo ein wille ist ist auch ein weg - obs sich lohnt muss man halt im einzelfall ausrechnen ...

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von damnBastard

http://www.preisjaeger.de/.../

habs nicht gelesen da uinteressant für mich, aber wo ein wille ist ist auch ein weg - obs sich lohnt muss man halt im einzelfall ausrechnen ...

Dank dir gute Hilfe

am 6. Januar 2014 um 18:46

Ich weiß ja nicht was du noch für Hilfe brauchst...aber der Motor passt in deine Karosserie da es die selbe ist wie beim 3BG. Da du den Motor eh nicht einbauen willst hat es sich ja erledigt. ..denke ich mal.

Chippen willst ihn ja auch nicht .

Zitat: Bei uns gibt's die sehr günstig 3500 € mit zwei Vorbesitzer und 19tkm ...den musst du mir mal zeigen(da würde ich selbst sogar ins grübeln kommen und überlegen meinen zu verkaufen). Wenn die "so hoch " bei euch in Österreich gehandelt werden ( 5500) dann würdest du für deinen bestimmt noch mehr bekommen. Verkauf ihn für gutes Geld und nimm dann das Geld in die Hand und kauf dir einen mit mehr PS wenn dir die 102 Ps nicht langen.

Wenn ich so ein Umbau machen würde würde ich was einbauen was richtig kracht...aber wegen 13 oder 14 PS würde ich nicht mal nen Gedanken daran verschwenden.

 

Meiner Meinung nach kann man diesen thread schließen da ja weder Umbau noch die Tipps mit dem Chippen in Frage kommen.

Gruß speddonummer1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3B Motor 116PS in 3BG 102PS Karosserie,geht das?