ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Original Radio oder Zubehör Radio ?

Original Radio oder Zubehör Radio ?

VW Passat B5/3BG

Hallo,

was würdet ihr vorziehen? Das Originale Radio drin lassen und ein Intefrace für usb usw anschliessen, oder eher ein Radio nachtrählich kaufen ( hat mehr leistung, besseren klang)...

dafür optik nemme so wie mit original. Muss man halt abwägen.. wie habt ihr das gehandhabt.. ?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

Wenn der Passat mal nen young oder Oldtimer ist kannst dir über die Optik und Originalität Gedanken machen :)

Solange du nicht so ein Gerät in kirmesoptik nimmst würde ich eins ausm Zubehör nehmen.

Ich habe in meinem das blaupunkt toronto 420bt...dezente Optik und für mich als vielfahrer Top wegen der fse...

FSE ?

Jo, iwie stimmt es ja schon.. aber die Gesamtoptik stimmt mit dem Original Radio einfach :-)

Hab jetzt mal nach einem geschaut mit grüner Beleuchtung, habe zb. das hier gefunden...

http://www.ebay.de/.../360737743351?...

sowas?? Passt das ?

Wird sich durch ein Zuberhör Radio der Klang usw wirklich merkbar verbessern?

Und um ein Doppel Din Radio einzubauen, benötige ich eine andere Blende oder ? Dort wird dann der Klimaschacht und Radio Schacht zu einem, und dort wo jetzt ein Ablagefach ist, kommt dann die Klima rein, richtig ?

http://www.ebay.de/itm/251335640006?...

passt der ?? der geht gleich raus.. ich bin mir aber net sicher ?

Hab ein Pioneer DEH-5000UB drin, jetzt 5 Jahre, bin total zufrieden.

Man kann dort tastenfarbe und displayfarbe gestrennt einstellen, passt also perfekt zur innenbeleuchtung auf rot/blau gestellt, allerings hat das damals auch 150 euro gekostet.

Navigieren durch die ordner klappt super, also denke das wird beim dem von dir verlinkten Pioneer auch entsprechend gut sein (hat es ordnernavigation? denke schon, oder?).

hä ?

versteh ich net ..

da steht " Lautstärkeabsenkung bei

Telefonanrufen Ja"

?? wie jetzt ?? Woher/wie will das Radio wissen, wann ein Anruf eingeht ? Hat doch kein Bluetooth etc.. zumindest steht da nix bei ..

zu der Ordnerübersicht habe ich mal das hier gefunden:

"USB - Keine Ordnerübersicht, die Ordner werden einfach nacheinander, aber nicht in der richtigen Reihenfolge aufgezählt. Z.B. Hörbuch CD5...4...3...usw.

Das Suchen in den Ordnern ist so sehr umständlich."

scheint also nicht so ..

Das bedeutet wenn du eine fse anschließt das sich das Radio von selber leise stellt bei anrufein/ausgang

Fse=feisprecheinrichtung

was das bedeutet war mir schon klar, jedoch versteh ich net, wie das Radio weiss/merkt wann ich telefoniere, bzw anrufe ein,-ausgehen ?? hat doch kein bluetooth etc?

Anscheinend ist dir das doch nicht klar...

Das Radio hat einen aus/eingang für eine festeingebaute fse

achso ok.. ja das ist aber nicht interessant für mich, wenn überhaupt möchte ich eine bluetooth FSE. Aber danke für den Hinweis :-)

Wie gesagt dann empfehle ich dir mein Radio...hat auch ein separates Mikrofon. Das erfordert zwar ein bisschen verlegearbeit aber das telefonieren wird erheblich erleichtert

Nicht vergessen, dass Du beim Zubehörradio i.d.R. auch noch eine Fernspeisung für die Antenne brauchst... sonst kommt hier gleich der nächste Threath: Kein/Schlechter Empfang. :)

 

Eine was ??

Was ist das ?

Zitat:

Original geschrieben von Kxox

Eine was ??

Was ist das ?

Der Passat (wie allgemein Audi und VW) hat eine Aktiv-Antenne die beim Original vom Radio mit Strom versorgt wird. Bei den meisten Fremdfabrikaten gibt es das nicht. Ein Fernspeiseadapter (fälschlicherweise oft auch Phantomspeisung genannt) ist eine kleine Schaltung, die die 12 Volt für die Antenne zur Verfügung stellte und das Antennensignal selbst kapazitiv entkoppelt. Wird in die Antennenleitung eingeschleift, kostet (Conrad etc.) etwa 10.- bis 20.- Euros.

hth,

Feline

PS: Das ganze ist eh nicht so trivial wie es scheint, auch die Stecker werden nicht passen, Du brauchst außerdem einen Adapter von ISO auf Din, der speziell für VW beschaltet ist, sonst spinnt noch mehr an deinem Auto :)

Ist nicht mein erstes Auto und mein erstes Zubehör Radio, dass mit Adapter ist mir bekannt, auch wenn bei den meisten ein passender beiliegt.

Aber das andere war mir neu und sehr interessant, wirklich. Viele haben mit Zubehör schlechten Radioempfang und keiner weiss genau warum, nun weiss ich es, danke :-)

Traurig nur, dass Leute die CarHifi verkaufen zb im MM und Saturn sowas nicht wissen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Original Radio oder Zubehör Radio ?