Blaues NSW-Licht !?
Hallo,
ich hatte in Erinnerung dass hier schönes NSW-Licht gesucht wird. Und zwar gibt es bei dem Großhändler Selgros 55W Birnen der Firma "Alpine", nennen sich Blue Xenon, Kostenpunkt liegt bei 6€. Die Birnen sind komplett Blau und man sieht von weitem schon dass keine originalen Birnen drin sind. Wenn man das Licht dann anschaltet sieht es genauso wie Xenon aus. Werde heute Abend mal ein Bild machen.
so long,
Alex
261 Antworten
Zitat:
Kannst du mir vielleicht weiter helfen?
Schau mal
hier. Das ist zwar eine Anleitung für die Fernlichtbirne bei Xenonscheinwerfern, das dürfte aber übertragbar sein auf die Abblendlichtbirne beim Halogenlicht.
Ich habe selbst Xenon und die Fernlichtbirnen schon zwei Mal gewechselt. Kann dir sagen, dass das gar kein Problem und selbst vom unfähigsten Laien durchfürbar ist (Zeitaufwand: 5 Minuten für die 2 Birnen).
Gruß
Rainer
Hallo Stoke,
leider habe ich keine Xenons. Aber durch die MTEC-Leuchten kannst du einen dem Xenon sehr ähnlichen Look hervorrufen. Hat mich selbst überrascht, da ich eigentlich von den gewöhnlichen Lämpchen auf dem Markt (Philips Blue Vision, etc.) im Abblendlicht nicht besonders viel halte. Dagegen sind die MTECs richtig blau! Ein Freund von mir sprach mich direkt an (er ist vernarrter "Beetle RS-Tuner", leider auch ohne Xenon) und fragte mich, ob und wie ich auf Xenons umgerüstet hätte... 😁 Ich habe ihm natürlich gleich gesagt, dass ich günstig drangekommen wäre; hätte nur 270 Euro gekostet... 😎 😁
Aber jetzt mal ehrlich: Selbstverständlich wollte ich keine "Selber-frickel-tuner-lampen", wie sie bei uns oft in ältere, heiß gemachte Honda Civics eingebaut werden, die dann weiß/gelb/blau/grünlich leuchten. Wenn Xenon-Look, dann bitte zum Verwechseln ähnlich. Und da muss ich sagen, sind die MTECs wirklich eine schöne Sache. Allerdings muss man auch zugeben, dass die Ausleuchtung ähnlich gut ist wie bei den Originalen, eher etwas schlechter. Was mir persönlich an den MTECs nicht gut gefällt, ist, dass sie Straßenschilder grundsätzlich (sei es in der beleuchteten Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn) nicht gut beleuchten. D.h. die Straßenschilder reflektieren das blaue Licht bei weitem nicht so gut, wie das weiß/gelbliche der originalen Birnchen. Ansonsten aber schick.
Ich war selbst überrascht, als ich auf der einen Seite die MTECs und auf der anderen Seite die originalen Abblendlichtglühlampen eingebaut hatte. Bisher dachte ich immer, das Halogen-Abblendlicht des A3s sei schon ziemlich weiß im Vergleich zu anderen Fahrzeugen und Marken. Gegen die MTECs sehen sie aber wie richtig gelbe Lämpchen aus. Schon wirklich komisch 🙂
By the way, weiß jemand zufällig, wie man die Standlichtbirnen wechselt? Ich meine, sehen tue ich sie ja. Aber Drankommen bzw. Austauschen bekomme ich mit meinen Händen nicht hin...?!
Bilder kann ich natürlich für dich machen (und ein, zwei Bilder vom Ein- und Ausbau auch), allerdings erst im Laufe der Woche, da momentan Zeit bei mir recht knapp ist.
Viele Grüße
Ducati
Guckst Du mal hier ducati😉 ->
http://www.a3-quattro.de/.../standlichtdia.html
Ist zwar mit Xenon aber ich denke das hilft trotzdem.
Viele Grüße
g-j🙂
Super. Besten Dank, g-j🙂.
Klappt tatsächlich auch ohne Xenon... 😉
Viele Grüße
Ducati
Ähnliche Themen
Bin gerade schwer am überlegen ob ich "legale" oder "illegale"
Standlichtlampen verbauen soll?(kein Led)
Hat wer von euch nicht erlaubte standlicjtbirnen drin?
Was meint ihr?
Möchte hald das Nebler Xenon und Standlicht zusammenpasst!
MFG
Also ich habe die Eurolite Crystal W5W. Sehen super aus, passen perfekt zu Xenon oder Xenon-Look. Fallen jedoch nicht so auf wie weiße LEDs! sind echt geil.
Hatte vorher richtig blaue LEDs. Bin damit bis jetzt 2 Jahre rumgefahren, ohne Probs. Wurde auch öfters von den Günen angehalten, wegen Alk-Test und so. Denen ist das Stendlicht aber net aufgefallen.
Grüße aus der Lausitz
wenn du illegale verbaust, musste dir auch über die folgen im klaren sein.....
nebenbei zählst du dann für mich, zur "mein auto ist mein schwanzersatz" fraktion, die es cool finden sich auf kosten der allgemeinen sicherheit, an ihrem auto optisch zu bereichern...und sich so freunde und anerkennung versuchen zu verschaffen, weil sie weder freunde noch aufgaben im leben haben......
was ist den das bitte für eine dümmliche aussage!!!!
unglaublich!
es geht hier um standlichtbirnen ohne e-prüfzeichen und nicht um spinningwheels mit rasierklingen oder flammenauspuffanlagen!
danke für deinen unheimlich geistreichen kommentar!
mfg
Ausserdem mein lieber "BESCHICHTUNGSGOTT"!!! (wenn wir gerade bei fraktionen sind)!
auf kosten der allgeimeinen sicherheit?
ein Standlicht das sicherlich 30% besser sichtbar ist als das normale verursacht auf keinen fall schaden an anderen verkehrsteilnehmern!
Wenn fahren mit Standlicht nicht verboten wäre, könnte man das Eurolite oder MTEC Standlicht gut als Spritsparendes Tagfahrlicht einsetzen. Man sieht es einfach besser!
Daumen Hoch für Sicherheit im Straßenvekehr 🙂
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
wenn du illegale verbaust, musste dir auch über die folgen im klaren sein.....
ohne folgen zu nennen, wirkt das nicht gerade serioes. eher ominoes.
Zitat:
nebenbei zählst du dann für mich, zur "mein auto ist mein schwanzersatz" fraktion,
spielst du gerne "zeig mir dein licht und ich sage dir, ob du freunde hast"?
manche finden es einfach optisch schoen, neben dem weiss-blaeulichen xenon (oder entsprechenden halogenlampen) ein passendes standlicht zu haben und keinen gelben fleck. ich finde das weder moralisch verwerflich noch schwachsinniges tuning.
-- cut --
@menju:
ich habe nicht legale standlichtlampen von mtec drin.
bin leider seither noch nicht angehalten worden, kann dir darueber also nicht berichten.
was dir passieren kann, weiss man nicht so genau, jeder polizist ist anders. 😉 laut tatbestandskatalog muesste es aber eigentlich 20 euro strafe geben.
versicherungsrechtlich droht dir nur regress, wenn die standlichter ursaechlich beteiligt waren. nahezu ausschliessbar, will ich meinen.
wir haben uns aber glaub schonmal drueber unterhalten, oder?
gruss,
tom
Zitat:
Original geschrieben von menju
was ist den das bitte für eine dümmliche aussage!!!!
unglaublich!
es geht hier um standlichtbirnen ohne e-prüfzeichen und nicht um spinningwheels mit rasierklingen oder flammenauspuffanlagen!
danke für deinen unheimlich geistreichen kommentar!
dein komentar war sehr geistreich!
fakt ist einfach, dass sie illegal sind.....
und da ist es egal obs spinning wheels etc sind...sie sind illegal....
wenn ich jemanden überfahre, ist es doch auch egal, ob ich ihn mit einem reifen überrolle oder gleich mit zwei?! fakt ist, ich habe ihn überfahren.....
deine aussage wäre somit ein freibrief für alles illegale!
"mein gott, es war doch NUR eine pistole, kein maschinengewehr..." etc.
wenn alle dann so denken würden, dann gute nacht marry.....
und genau da liegt das problem "es sind doch NUR...." und so dreht sich die spirale immer höher, weil das unrechtsbewusstsein immer weiter sinkt....
*lol*
was ist eigentlich, wenn ich mit nen 5kw flutlichstrahler aussm schiebedach halte?! darüber gibts doch keine regel in der stvo?! dann brauch ich mir auch keine sorgen um mein xenon licht zu machen?! guckt doch eh dann keiner hin....
Zitat:
jemanden überfahre,
eine pistole,
maschinengewehr...
5kw flutlichstrahler
sind alles super vergleiche.
toete mal jemanden mit nem standlicht.
und nen 5kw flutlichtstrahler ist auch etwas anderes wie ein gleich leuchtendes standlicht, nur statt hellgelb in weiss.
bleib mal bitte aufm teppich.
bei deinen genannten beispielen stimme ich dir zu, bei verbotenem abblendlicht und 100 watt brennern ebenso, aber ein standlicht, welches seine funktion noch immer erfuellt und das ohne beeintraechtigung anderer verkehrsteilnehmer... bitte... bleib in relation.
gruss,
tom
es ging mir lediglich um den vergleich...auch wenn die beispiele utopisch gewählt sind.....
ABER dies ist genau solch ein fall von
mangelndem unrechtsbewusstsein....
und deine aussage
Zitat:
aber ein standlicht
ist genau solch eine verharmlosung, und ein fall von diesem
mangelndem unrechtsbewusstsein, wie ich ihn versuche darszustellen....
hier geht es "lediglich" um ein illegales standlicht! aber genau da fängt es an! und endet in den von dir beschriebenen 100watt funzeln....
und in anderen foren habe ich auch schon gelesen:
"ist mir doch egal obs blendet oder nicht! denkt mal nach, warum man sich andere lampen kauft, damit man selbst mehr sieht!" und das istd ann die endform von all dem hier!
fakt ist einfach, das sie verboten sind! und auch wenn es "nur" ein standlicht ist...ob das verbot, sinn amcht oder nicht, ist egal....sie sind halt illegal....
(ich hoffe, ich konnte verdeutlichen, wie ich das mit "anfang der spirale" etc. meine)
ja, klar verstehe ich, was du meinst.
aber die grenze zieht jeder fuer sich woanders.
und diese freiheit musst du jedem auch lassen.
um die schwere des verstosses kuemmern sich exekutive und judikative, sprich polizei und gerichte.
was einen im fall vom standlicht erwarten kann, habe ich oben ansatzweise skizziert.
dass es verboten ist, sagt schon das wort "illegal" und darueber brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren.
wuensche noch ne gute nacht. 🙂
gruss,
tom
So oft wie ich Fahrzeuge sehe, wo auf einer Seite Standlicht und Abblendlicht ausgefallen sind, ist es mir lieber die Leute fahren mit Standlichtbirnen ohne E-Prüfzeichen rum. Immerhin haben sie welche!! Diese "Fraktion" bemüht sich wenigstens um ein funktionierendes Licht.
Allerdings nur solange es keine "roten oder grünen" Standlichtbirnen sind, sondern es sich lediglich um eine "Farbanpassung" handelt.