Blauer Tacho

Opel Astra F

Was haltet ihr von diesem Angebot?
Link

...oder kann man diese ganzen Plug&Play Teile vergessen?
Habe schon soviele verschiedene Meinungen gehört.

Da ich nächste Woche meinen neuen Tacho einbaue, wollte ich das gleich in einem Abwasch machen...

86 Antworten

zuviel spielerei? zu übertrieben?
seh ich bei mir im auto anders 😁

http://or1-astra.de/Bilder/martinh9.jpg

die sind schon nicht schlecht aber dass die weiß sind bei ausgeschaltenen licht find ich total beschissen um nicht zu sagen potthässlich. ausserdem lässt sich das mit nen bisschen arbeit auch annährend so gut mit led's machen.

plasmascheiben? hab ich noch nie von gehört???

das da

Ähnliche Themen

aha, habt ihr schonmal was von Gelscheiben gehört? einer aus unserm Club hat die jetzt bei sich drin und das sieht echt geil aus, finde ich, aber kannte die vorher auch nich, IHR??

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

die sind schon nicht schlecht aber dass die weiß sind bei ausgeschaltenen licht find ich total beschissen um nicht zu sagen potthässlich. ausserdem lässt sich das mit nen bisschen arbeit auch annährend so gut mit led's machen.

ansichtssache.. wenn der rest des innenraums wie bei mir dementsprechend ausgerüstet ist, passts 😉

Zitat:

Original geschrieben von G-maRtin

ansichtssache..

das steht sowieso wie bei allem optischen ausser frage 😁

Ich hebe jetzt meinen Tacho, Lichtschalter, DID und Aschenbecherbeleuchtung auf blau umgerüstet und ich bin begeistert 🙂
Eure Tipps und Ratschläge haben mal wieder gut geholfen! Besten Dank! Demnächst kommt dann auch die Heizungsbeleuchtung dran, jetzt hab ich Blut geleckt 😉

Bilder von der Beleuchtung habe ich in meiner Signatur.

ist dein LWR-Schalter auch vergleichbar dunkler als die anderen umgelöteten Schalter? (ist bei mir nämlich so)

ich finde die plasmascheiben schon geil, aber dann muss wie gesagt der rest dazu passen....
ausserdem ist was selbstgebautes doch noch ein tacken geiler!! 😉

gelscheiben?? sicher das das nicht die gleichen wie die plasmascheiben sind?? kannst du mal ein foto davon machen??

hier mal ein bild von meinem tacho mkIV, de ris abe rim mom wiede rin überarbeitung 😉

@ Bimmelimm: Jo ist bei mir auch dunkler, ich glaub das liegt daran, das die LED weiter hinten liegt, als bei den anderen Schaltern....

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

hier mal ein bild von meinem tacho mkIV, de ris abe rim mom wiede rin überarbeitung 😉

bitte nochmal auf deutsch!

was ist da dran bitte kein deutsch? er hat halt space vor dem r erwischt 😉

Guten Tag zusammen,

ich bin u. a. auf diese Thema gestoßen, da ich (Oh Wunder) mein Tacho nochmals auf blau ändern wollte. Der erste Versuch vom Kollegen war scheinbar kein Erfolg, denn nach und nach verlassen mich die Birnchen (bzw. LED´s) und im Dunkeln heißt es fast schon Geschwindigkeit-Raten!!!

Ich selber habe noch nie gelötet, daher meine Fragen:

1. Sollte ich dann davon dann generell die Finger lassen???
2. Wozu benötige ich die Widerstände???
3. Wieviele LED`s würdet ihr mir für Tacho, DZM, Tankanzeige und Temperaturanzeige empfehlen???
4. Hat jemand vielleicht sogar ´ne vernünftige Anleitung diesbezüglich???

Gruß Ich

1. nö... mehr als nichtklappen kanns nicht... ist aber auch fürn laien machbar
2. ohne widerstand brennen dir die leds durch sobald strom fließt
3. langt zu wenn du die 4 birnen im tacho gegen 4 led ersetzt... ist zwar nicht brüllend hell, aber man erkennt alles. wenn du die kuppe der led entfernst, haste sogar ein einigermaßen homogenes leuchtbild
4. bau erstmal aus, guggs dir an und frag dann hier nach 😉
im prinzip musste die fassungen von den binen trennen und statt der birne ne led samt widerstand einlöten... dann das ganze geraffel wieder in den tacho reindrehen und fertig

Deine Antwort