ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Blauer Rauch beim Kaltstart

Blauer Rauch beim Kaltstart

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. August 2012 um 8:53

Hallo Zusammen,

ich bin stolze Besitzerin eines Passat Freeway 1,9 TDI Baujahr 1995 (Facelift/66 KW).

Seit geraumer Zeit stößt der Wagen beim Kaltstart blauen Russ aus.

Bereits nach ein paar 100 Metern ist das Russen weg und der Wagen läuft einwandfrei.

Das Problem tritt wie gesagt nur nach längerer Standzeit auf; nicht beim Warmstart.

.

Die erste Werkstatt die aufgesucht wurde, hat alle Glühkerzen gewechselt und diverse Unterdruckschläuche, die durch einen Marderbiss beschädigt worden sind, repariert (Verbindungsstücke eingebaut)

Damit war der Fehler jedoch nicht behoben.

Somit bin ich mit dem Wagen in die nächste Werkstatt gefahren.

Aufgrund des km-Standes (250.000 km) wurde der Zahnriemen gewechselt.

Kompression wurde gemessen; alles ok.

Die Werkstatt bestätigte, dass der Wagen in einem sehr guten Zustand ist.

Das Fahrzeug hat weder einen erhöhten Wasser- noch Ölverbrauch.

Von der Werkstatt wurde sowohl eine defekte Zylinderkopfdichtung, als auch eine defekte Ventilschaftdichtung ausgeschlossen.

Fündig wurde der Mechaniker hinsichtlich einem defekten Sensor bei einer Einspritzdüse.

Dieser Fehler wurde behobe und gleich noch ein vorzeitiger Ölwechsel durchgeführt.

Nach einer Woche Standzeit in der Werkstatt sollte der Wagen dann in Ordnung sein.

Aber er rußt immer noch.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Glaskugeln helfen nicht bei solch einem Problem...aber ich hab ja eine Kristallkugel...und da sehe ich ganz deutlich die Ventilschaft-Dichtungen als die Verursacher deines Problems....;)

Laß diese erneuern...die sind verhärtet...:mad:

meine trübe kristallkugel  lässt ebenfalls  das Bild von kaputten  VSD 

aus dem nebel austauchen :eek:

 

tauschen   additive  zur vsd regeneration helfen meißt nicht viel

Zitat:

Original geschrieben von Feivel08

als auch eine defekte Ventilschaftdichtung ausgeschlossen.

Tolles Werkstatt ! VSD würde ich bei dem Km auf jeden fall mal tauschen dann ist Ruhe .

Ich frage mich nur wie die Werkstatt drauf kommt dieses einfach mal aus zu schliesen ?

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Werkstatt hat die defekten VSD ausgeschlossen, da der Motor ausreichend Kompression beim Test aufgewiesen hat..

weil das Russ-Problem beim Warmstart nicht auftritt....

nd..

und weil beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang der Wagen nicht abrusst..

Also werde ich wohl nochmals vorstellig werden..

am 19. August 2012 um 10:16

Die VSD haben keinen wirklichen Einfluss auf die Kompression, und auch der Rest ist Blödsinn was die Dir erzählt haben.

 

Ist doch klar, daß da beim Warmstart und beim zurückschalten nix qualmt!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Feivel08

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Werkstatt hat die defekten VSD ausgeschlossen, da der Motor ausreichend Kompression beim Test aufgewiesen hat..

weil das Russ-Problem beim Warmstart nicht auftritt....

nd..

und weil beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang der Wagen nicht abrusst..

Also werde ich wohl nochmals vorstellig werden..

Da waren ja wieder Fachleute am Werk . Durch einen Kompresionstest stellst du keine defekten Schafftis fest . Wie soll das auch gehen . Mit dem Komp. test stelst du ledenlich fest ob Venbtile und Kolbenringe in soweit funktionieren das sie dicht sind . Also Ventile dicht und Kolbenringe in sofern ok das sie genug Komp. aufbauen und keinen Druck vrobei lassen . Die schafftis kommen erst später die sitzten in den Ventil schaften . Da dieses auch mit Öl in berührung kommen verhinden die Schaftdichtungen das beim öfnen des Ventils kein Öl in den Brennraum gelangt . Hat aber mit Komp. nicht das geringste zu tun

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Die VSD haben keinen wirklichen Einfluss auf die Kompression, und auch der Rest ist Blödsinn was die Dir erzählt haben.

Ist doch klar, daß da beim Warmstart und beim zurückschalten nix qualmt!:rolleyes:

Eben , grade wenn sie warm sind wird da nix qualmen da ist nämlich alles schön dicht .

Zitat:

Original geschrieben von Feivel08

 

Die Werkstatt hat die defekten VSD ausgeschlossen, da der Motor ausreichend Kompression

JA...JA...JA....so ist das wenn mit der Glaskugel gearbeitet wird...:D:D:D:p

...immer wieder schön...:):):)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Feivel08

 

Die Werkstatt hat die defekten VSD ausgeschlossen, da der Motor ausreichend Kompression

JA...JA...JA....so ist das wenn mit der Glaskugel gearbeitet wird...:D:D:D:p

...immer wieder schön...:):):)

Aber die in der WS schein kaputt zu sein , unsere funktionieren ja scheinbar :D

ieber  TE   du schreibst in der überschrift

 

blauer rauch  bei kaltstart nach standzeit  und wenn warm weg   das

 

ist ein untrügliches  zeichen das an den ventilschäften öl  runterläuft und sich vor dem ventil sammelt und dann verbrannt wird

 

blauerrauch  = öl

 

schwarzer rauch  = auto russt 

 

weißer  rauch = wasser   im Abgas   oder der Papst wurde  gewählt

 

das ist ein  himmelweiterunterschied ;)

Themenstarteram 19. August 2012 um 12:30

Ich fand die Erläuterung der Werkstatt auch alles andere als logisch.

Ich bin zwar ein Laie was das KFZ-Handwerk angeht, aber logisch denken, kann ich schon.

Und für mich war die Tatsache, dass der Wagen eben dieses Qualmen nur im kalten Zustand abgibt, ein eindeutiges Zeichen für Undichtigkeit..und ich habe somit auf defekte/poröse Dichtungen getippt..(Ausdehnung bei Wärme..)

Deshalb habe ich mich vor dem zeiten Werkstattbesuch im Internet schlau gemacht..und bin eben genau auf dieses Problem/bzw. die mögliche Ursache gestossen...defekte VSD...

Mit diesem Hinweis habe ich den Wagen dann in die Werkstatt gebracht...und darum gebeten, genau diese zu überprüfen...

Also werde ich eben noch einmal dort vorstellig...

Ich hoffe, dass mein Problem anschließend endlich erledigt ist...

Danke an Alle

wie gesagt die VSD wechseln wird nur das Bläuen  nach dem starten beheben

 

wenn er schwarz im farbetrieb rußt liegt es  an der  Dieseleinspritzung    da  gibbet alles mögliche  von falscher  luftmenge  bis  falschen förderbeginn

Zitat:

Original geschrieben von Feivel08

 

und darum gebeten, genau diese zu überprüfen...

Na Ja...ein überprüfen der VSD ist nicht möglich...

Da geht man in die Werkstatt und läßt einen Auftrag schreiben auf dem dann steht " Bitte alle 8 VSD erneuern"...:)

Um diese 8 VSD zu erneuern ist folgende vorgehensweise erforderlich:

-demontage Ventildeckel.

-demontage Zahnriemen von der Nockenwelle.

-demontage Nockenwelle.

-demontage der 8 Hydrostößel.

-Kolben auf OT stellen.

-demontage nacheinander der 8 Ventilfederteller und der Ventil-Feder.

-erst jetzt kann die VSD abgezogen werden, was aber nicht immer beschädigungsfrei erfolgen kann und überprüft werden kann.

...dann Montage neuer VSD...

...und alles wieder zusammenbauen.

8 Neuen VSD kosten bei VW ca. 35€...

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Da geht man in die Werkstatt und läßt einen Auftrag schreiben auf dem dann steht " Bitte alle 8 VSD erneuern"...:)

"Bitte" steht da nicht drauf:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen