- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Blauer Rauch beim Kaltstart
Blauer Rauch beim Kaltstart
Hallo Zusammen,
ich bin stolze Besitzerin eines Passat Freeway 1,9 TDI Baujahr 1995 (Facelift/66 KW).
Seit geraumer Zeit stößt der Wagen beim Kaltstart blauen Russ aus.
Bereits nach ein paar 100 Metern ist das Russen weg und der Wagen läuft einwandfrei.
Das Problem tritt wie gesagt nur nach längerer Standzeit auf; nicht beim Warmstart.
.
Die erste Werkstatt die aufgesucht wurde, hat alle Glühkerzen gewechselt und diverse Unterdruckschläuche, die durch einen Marderbiss beschädigt worden sind, repariert (Verbindungsstücke eingebaut)
Damit war der Fehler jedoch nicht behoben.
Somit bin ich mit dem Wagen in die nächste Werkstatt gefahren.
Aufgrund des km-Standes (250.000 km) wurde der Zahnriemen gewechselt.
Kompression wurde gemessen; alles ok.
Die Werkstatt bestätigte, dass der Wagen in einem sehr guten Zustand ist.
Das Fahrzeug hat weder einen erhöhten Wasser- noch Ölverbrauch.
Von der Werkstatt wurde sowohl eine defekte Zylinderkopfdichtung, als auch eine defekte Ventilschaftdichtung ausgeschlossen.
Fündig wurde der Mechaniker hinsichtlich einem defekten Sensor bei einer Einspritzdüse.
Dieser Fehler wurde behobe und gleich noch ein vorzeitiger Ölwechsel durchgeführt.
Nach einer Woche Standzeit in der Werkstatt sollte der Wagen dann in Ordnung sein.
Aber er rußt immer noch.
Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Glaskugeln helfen nicht bei solch einem Problem...aber ich hab ja eine Kristallkugel...und da sehe ich ganz deutlich die Ventilschaft-Dichtungen als die Verursacher deines Problems....;)
Laß diese erneuern...die sind verhärtet...:mad:
meine trübe kristallkugel lässt ebenfalls das Bild von kaputten VSD
aus dem nebel austauchen :eek:
tauschen additive zur vsd regeneration helfen meißt nicht viel
Zitat:
Original geschrieben von Feivel08
als auch eine defekte Ventilschaftdichtung ausgeschlossen.
Tolles Werkstatt ! VSD würde ich bei dem Km auf jeden fall mal tauschen dann ist Ruhe .
Ich frage mich nur wie die Werkstatt drauf kommt dieses einfach mal aus zu schliesen ?
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Werkstatt hat die defekten VSD ausgeschlossen, da der Motor ausreichend Kompression beim Test aufgewiesen hat..
weil das Russ-Problem beim Warmstart nicht auftritt....
nd..
und weil beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang der Wagen nicht abrusst..
Also werde ich wohl nochmals vorstellig werden..
Die VSD haben keinen wirklichen Einfluss auf die Kompression, und auch der Rest ist Blödsinn was die Dir erzählt haben.
Ist doch klar, daß da beim Warmstart und beim zurückschalten nix qualmt!:rolleyes:
Zitat:
Original geschrieben von Feivel08
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Werkstatt hat die defekten VSD ausgeschlossen, da der Motor ausreichend Kompression beim Test aufgewiesen hat..
weil das Russ-Problem beim Warmstart nicht auftritt....
nd..
und weil beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang der Wagen nicht abrusst..
Also werde ich wohl nochmals vorstellig werden..
Da waren ja wieder Fachleute am Werk . Durch einen Kompresionstest stellst du keine defekten Schafftis fest . Wie soll das auch gehen . Mit dem Komp. test stelst du ledenlich fest ob Venbtile und Kolbenringe in soweit funktionieren das sie dicht sind . Also Ventile dicht und Kolbenringe in sofern ok das sie genug Komp. aufbauen und keinen Druck vrobei lassen . Die schafftis kommen erst später die sitzten in den Ventil schaften . Da dieses auch mit Öl in berührung kommen verhinden die Schaftdichtungen das beim öfnen des Ventils kein Öl in den Brennraum gelangt . Hat aber mit Komp. nicht das geringste zu tun
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Die VSD haben keinen wirklichen Einfluss auf die Kompression, und auch der Rest ist Blödsinn was die Dir erzählt haben.
Ist doch klar, daß da beim Warmstart und beim zurückschalten nix qualmt!:rolleyes:
Eben , grade wenn sie warm sind wird da nix qualmen da ist nämlich alles schön dicht .
Zitat:
Original geschrieben von Feivel08
Die Werkstatt hat die defekten VSD ausgeschlossen, da der Motor ausreichend Kompression
JA...JA...JA....so ist das wenn mit der Glaskugel gearbeitet wird...:D:D:D:p
...immer wieder schön...:):):)
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zitat:
Original geschrieben von Feivel08
Die Werkstatt hat die defekten VSD ausgeschlossen, da der Motor ausreichend Kompression
JA...JA...JA....so ist das wenn mit der Glaskugel gearbeitet wird...:D:D:D:p
...immer wieder schön...:):):)
Aber die in der WS schein kaputt zu sein , unsere funktionieren ja scheinbar :D
ieber TE du schreibst in der überschrift
blauer rauch bei kaltstart nach standzeit und wenn warm weg das
ist ein untrügliches zeichen das an den ventilschäften öl runterläuft und sich vor dem ventil sammelt und dann verbrannt wird
blauerrauch = öl
schwarzer rauch = auto russt
weißer rauch = wasser im Abgas oder der Papst wurde gewählt
das ist ein himmelweiterunterschied ;)
Ich fand die Erläuterung der Werkstatt auch alles andere als logisch.
Ich bin zwar ein Laie was das KFZ-Handwerk angeht, aber logisch denken, kann ich schon.
Und für mich war die Tatsache, dass der Wagen eben dieses Qualmen nur im kalten Zustand abgibt, ein eindeutiges Zeichen für Undichtigkeit..und ich habe somit auf defekte/poröse Dichtungen getippt..(Ausdehnung bei Wärme..)
Deshalb habe ich mich vor dem zeiten Werkstattbesuch im Internet schlau gemacht..und bin eben genau auf dieses Problem/bzw. die mögliche Ursache gestossen...defekte VSD...
Mit diesem Hinweis habe ich den Wagen dann in die Werkstatt gebracht...und darum gebeten, genau diese zu überprüfen...
Also werde ich eben noch einmal dort vorstellig...
Ich hoffe, dass mein Problem anschließend endlich erledigt ist...
Danke an Alle
wie gesagt die VSD wechseln wird nur das Bläuen nach dem starten beheben
wenn er schwarz im farbetrieb rußt liegt es an der Dieseleinspritzung da gibbet alles mögliche von falscher luftmenge bis falschen förderbeginn
Zitat:
Original geschrieben von Feivel08
und darum gebeten, genau diese zu überprüfen...
Na Ja...ein überprüfen der VSD ist nicht möglich...
Da geht man in die Werkstatt und läßt einen Auftrag schreiben auf dem dann steht " Bitte alle 8 VSD erneuern"...:)
Um diese 8 VSD zu erneuern ist folgende vorgehensweise erforderlich:
-demontage Ventildeckel.
-demontage Zahnriemen von der Nockenwelle.
-demontage Nockenwelle.
-demontage der 8 Hydrostößel.
-Kolben auf OT stellen.
-demontage nacheinander der 8 Ventilfederteller und der Ventil-Feder.
-erst jetzt kann die VSD abgezogen werden, was aber nicht immer beschädigungsfrei erfolgen kann und überprüft werden kann.
...dann Montage neuer VSD...
...und alles wieder zusammenbauen.
8 Neuen VSD kosten bei VW ca. 35€...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Da geht man in die Werkstatt und läßt einen Auftrag schreiben auf dem dann steht " Bitte alle 8 VSD erneuern"...:)
"Bitte" steht da nicht drauf:D