ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. "Blauer" Deckel, schwarzer Deckel....

"Blauer" Deckel, schwarzer Deckel....

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 18:58

..hi...

ich lese in den Foren immer wieder etwas von einem Ablass-Druckreduzierten "blauen" Deckel für das Ausgleichsbehältnis des Kühlsystems.

Was hats mit dem Blauen Deckel auf sich? Ist der wirklich BLAU, oder stammt der nur von der Firma BLAU!?!??

Der Teielehändler meinte heute, es gäbe keine blauen Deckel.

Und ich habe es richtig verstanden, dass man das Bypassventil zum Heizwärmetauscher problemlos ausbauen kann, falls man den "Blauen" Ventildeckel verwendet, weil sich dann kein so hoher Druck mehr im Kühlsystem aufbauen kann, dass der schwächliche Heizungwärmetauscher aufplatzt?

Greetz

Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich musste mir letzte Woche einen neuen Deckel für meinen Kühlwasserausgleichsbehälter kaufen, und mir wurde auf Nachfrage gesagt, daß es nur noch "blaue" Deckel gibt.

Er ist wirklich BLAU und im original VW-Zubehör erhältlich.

Preis: knappe 10,- €

Gruß

Matze

am 29. Mai 2007 um 20:52

Re: "Blauer" Deckel, schwarzer Deckel....

 

Zitat:

Original geschrieben von Jantosch

 

Und ich habe es richtig verstanden, dass man das Bypassventil zum Heizwärmetauscher problemlos ausbauen kann, falls man den "Blauen" Ventildeckel verwendet, weil sich dann kein so hoher Druck mehr im Kühlsystem aufbauen kann, dass der schwächliche Heizungwärmetauscher aufplatzt?

Greetz

Jan

Ja. Macht man aber trotzdem nicht. ;)

Fahr mal zu VW und frage da nach den Deckel. Die haben nur noch Blaue da.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:17

Also, was soll ich dann machen?

Nen neues Bypassventil?

Zusätzlich einen neuen blauen Deckel?

am 29. Mai 2007 um 21:21

Zu VW fahren und den Deckel kaufen. Dein Bypassventil kannst Du lassen wie es ist.

am 30. Mai 2007 um 9:32

Hallo,

is wirklich blau das Teil! :)

guckst Du hier

http://www.directupload.net/file/u/13117/tl465WPZ_jpg.htm

War im übrigen bei meinem Passi von Anfang an drinne!

Gruss Jakker

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 19:28

Geschafft!!

 

Was für eine Odyssee... Habe heute das neue Thermostat in der Mietwerkstatt ausgebaut und bin dann zum Dänerladen um die Ecke um meinen Hunger zu stillen und um kochendes Wasser zu bitten, Thermostat rein... NIX passiert.

Dachte, es sei kaputt.

Zum VW-Teiele Händler, nochmal eins gekauft und gleich noch ein neues Bypassventil (blauen Deckel hatten sie nicht). Beides zusammen für sage und schreib 68EUR!!!!!

Himmel hilf!

Nochmal zum Dönermann und getestet: auch kaputt?!?!!?

Jetzt hab ich angefangen eher am Döndermann als am Thermostat zu zweifeln!

Eine Freundin hat mir nen Wasserkocher gebracht und beide getest=> beide gehn.

Fazit: trau keinem Dönermann, der dir "kochendes" Wasser für EINEN EUR verkauft!!!

Gelump eingebaut und alles super!

Jetzt nochmal entlüftet. Erst jetzt mit dem neuen Bypassventil funktionierte das Entlüften richtig! Vorher lief das Wasser immer über den kleinen Bypass und da war der Strom dann zu schwach für eine effiziente Entlüftung!

Fazit: Thermostat ging, Entlüftung jedoch nicht.

Perfekt: alles ruled!!!

Jetzt quitscht es auch nicht mehr beim Lenken, weil ich gleich noch den Keilriemen für die Servopumpe gespannt habe.

Die Heizung geht wieder, dank des neuen Bypassventils und das Thermostat schaltet fleißig um. Aber meines erachtens erst bei 95-100Grad statt 87Grad.

Bin trotzdem froh.

Geliebter Passi, jetzt hast du bei der Gelegenheit gleich auch noch nen neuen Zahnriemen bekommen und bist nun bereit für die nächsten 100000km!

GREAT.

Durch das Lesen hier habe ich viel gelernt über mein Gefährt, obwohl ich vorher noch nie an einem Motor rumgeschraubselt habe. Ein Wort noch zum Thermostatwechsel: als Laie kann man garnicht richtig einschätzen WIE VERDAMMT schwer 20Jahre alte Schrauben aufgehn können. Hier ist echt Spezialwerkzeug angesagt.

Ohne den Eisspray-Tip von einem ADAC-Mann (DANKE Markus!!!!) hätte ich "die letzte Schraube" nie aufbekommen! Man muss verdammt viel beim Thermostatwechsel aus dem Motor rausnehmen und kann da als wirklich ene ganzen Tag für einplanen, wenn alles Werkzeug da ist und es gut funzt.

TAUSEND DANK diesem Forum, besonders dir VR6-MNatze!!!

=} Leute, Ihr seit Klasse, es hat Spaß gemacht mit Euch die vielen kleinen Mucken meiner Karre in den Griff zu bekommen und zu besiegen...

Vorerst ist meine Mission hier accomplished -soweit es der Passi will-, doch ich werde auch so immer wieder mal hier vorbeischneien!

Machts gut Leute

:)

Greetz vom Jan

Hallo Jan,

freut mich zu hören, daß dein Passi nun wieder ohne Zicken läuft. Hoffen wir mal, daß es jetzt auch lange so bleibt. Pfleg ihn halt anständig und er wird es dir mit vielen Kilometern zurückgeben.

Zu danken gibt es allerdings wenig, denn ich habe ja nicht selber Hand angelegt. :)

Außerdem hab ich hier ja auch schon viele hilfreiche und gute Tipps bekommen und gebe es auch gerne zurück.

Dann noch viel Spaß beim Passi fahren.

Gruß

Matze

am 30. Mai 2007 um 19:58

Hallo Jan,

es ist Prinzip hier; wir sind sicher nicht die Super-Experten.

Aber es kommt vor, dass sich der Eine oder Andere unter sein Auto legt um Anfragen zu klären; es kommt sogar vor, dass der Eine oder Andere Teile an seinem eigenem Auto abschraubt um jemandem Fremden zu helfen um auch sein Auto weiter kennen zu lernen.

Auf den Punkt:

Alle Tipps sind hier kostenlos, egal welche Mühe die Beantwortung einer Anfrage gemacht haben.

Wäre schön Jan, wenn Du bei Problemen Anderer auch mal zuhörst und vielleicht eine Lösung weisst.

Dir noch eine schöne Zeit.

Gruss Jakker63

am 3. Juni 2007 um 19:53

hol dir einen blauen kühlwasserdeckel

dein wärmetauscher und kühler werden dir dankbar sein;)

am 4. Juni 2007 um 5:15

hallo,

jetzt meine frage, muß es unbedingt der blaue sein? ich habe jetzt bei meinem geschaut und da ist noch der schwarze drauf, aber ich habe keine probleme. sollte ich tauschen oder kann ich mit dem schwarzen weiterfahren?

gruß

matthias

am 4. Juni 2007 um 6:15

Hallo Krebs306,

hier haben bestimmt schon 1000 Passatfahrer (inkl. meiner Wenigkeit) Kühlwasserprobleme aufgrund dieses fehlerhaften, schwarzen Deckels bekommen.

Es kann wirklich nicht schaden, sich den verbesserten, blauen Deckel bei VW zu besorgen. Die 10 .-€ sind auf jeden Fall gut angelegt.

Gruß Peter

am 4. Juni 2007 um 6:27

Hallo Krebs,

wie Pitty geschrieben hat, ist es scheinbar so, nach unzähligen Threads zu diesem Thema, dass der schwarze Deckel wesentlich höhere Systemdrücke zulässt oder gar nicht funzt.

Nun, wir reden ja von einem alten Auto! ;) , bei dem so manche Quetschverbindung oder mancher Schlauch im System der einen oder anderen Druckspitze u.U. einfach nicht mehr gewachsen ist. Obermist wäre natürlich wenn der Heizkreislauf (innen) schlapp macht. Wer baut schon gerne das ganze Armarturenbrett aus, um so ein Billigteil wie den Wärmetauscher der Heizung zu wechseln.

Denke deshalb auch, dass der Tausch des Deckels da sicher die bessere Alternative ist.

Gruss Jakker63

am 4. Juni 2007 um 13:19

ok jungs, danke dann werde ich mal zu vw und mir einen blauen besorgen, nochmals danke denn ich will noch viel freude mit meinem haben ;)

gruß

matthias

am 4. Juni 2007 um 14:41

Hallo Krebs,

siehe es einfach so wie es ist, der 35i und sein Facelift sind mittlerweile Autoopas; das Teil ein wenig gemächlicher bewegen und sich dran freuen, das das Teil funzt, besser als Vieles was zur gleichen Zeit angeboten wurde.

Der Omega meines Bruders hat schon längst das Zeitliche gesegnet; der damals in Frage kommende Nissan Primera findet man nicht mehr.

 

Gruss Jakker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. "Blauer" Deckel, schwarzer Deckel....