ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor stottert und raucht beim Start

Motor stottert und raucht beim Start

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 17:12

Hallo Leute,

habe da ein riesen Problem...Mein Passi, 1,6, Bj. 95, macht zicken direkt nach dem Start aber nur wenn er kalt ist. Stand er in der Garage oder ist noch etwas warm, kein Problem...

Der Ärger sieht folgendermaßen aus;

Start, noch alles ok, Motor springt schnell an

dann kommts, RUCKELN, STOTTERN, SPUCKEN, RAUCHEN

hört sich an als würde er nur auf drei Zylindern laufen...

Nach fünf bis zehn sek., alles wieder ok...

WAS ist das???

Kann mir jemand helfen???

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

würde mal nach den Zündkerzen schauen!!!!

Kann eine defekt sein!!!

MfG. A.

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 21:35

HI Du,

Zündkerzen sind alle brandneu !! Hast vielleicht noch ne andere Idee ?? Da ja auch das Problem nur im kalten Zustand bzw., dann auftritt wenn es draußen arschkalt ist !!??

Hallo,

ich würde mich auf jeden Fall mal mit der Kaltstartanreicherung befassen, ich weiß allerdings nicht aus dem Stehgreif, wie die bei deinem Motor realisiert ist. Vielleicht mal ins "Wie helfe ich mir selbst?"-Buch schaun.

Fehlerspeicher mal auslesen ?

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 10:10

Hallo,

vielen Dank für den Tipp - werde ich gleich mal in meinem "schlauen Buch" nachschauen..

Gruß mako 6776

Hatte schon jemand mal dieses Phänomän ??

Welche Farbe hat der Rauch?

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 14:43

Hallo sevus

Der Rauch ist blau/grau... Heute morgen, Auto nicht in der Garage, dass oben beschriebene Problem. Nur diesmal fur ich fast 100 meter auf drei Zylindern, jammer...

Hallo mako6776,

blau/grauer Qualm beim Kaltstart hört sich teuflisch nach einem Ölproblem an. Wie alt ist denn die Maschine??

Haste jemand, der dir mal hinterher fahren kann wenn der Motor warm ist?? (Sollte er Öl verbrennen qualmt er leicht, auch mit warmem Motor) Ölstand kontrollieren!! ZK raus und nachsehen, ob die verölt sind.

Wurden schon mal die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht; wäre noch die günstigste Reparatur und meiner Meinung scheint es auch genau das zu sein. Im Stand läuft das Öl vom Kopf über die defekte Dichtung in den Brennraum. Diese Menge macht dem kalten Motor beim Start Probleme und verschwindet, wenn das eingelaufene Öl verbrannt ist. Ist der Motor warm verbrennt er die nachlaufende Menge Öl in der Regel relativ problemlos.

Es dürfte aber trotzdem ein leicht bläulich gefärbtes Abgas raus kommen. (Aus hoher Drehzahl mal das Gas wegnehmen; im Schub gäbe es dann kein Sprit sondern nur das Öl, was dann deutlich sichtbar wäre)

Noch eine schöne Zeit.

Jakker63

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 17:02

Hallo jakker63,

super - damit kann ich mal richtig was anfangen !!

DANKE...

Ölwechsel und Zündkerzen sowie Luftfilter - alles neu. Passi hat nun 110.000 km und ist eigentlich im top Zustand - eigentlich...

Das mit dem hinterher fahren ist eine tolle Idee, muß ich mal drauf achten. Die angesprochene Ventilschaftdichtung = Ventildeckeldichtung ????

Viele Grüße

mako6776

Hallo mako6776,

Ventilschaftdichtungen und die Deckeldichtung sind zwei Schuhe, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Die Deckeldichtung ist relativ drucklos und dichtet nur den Kopfdeckel ab.

Die Schaftdichtungen gehören aber nach Kolbenringen und Sprengringen zu den am meisten belasteten Bauteilen am Motor.

Zur Erklärung: die Ventile gehören, ähnlich wie die Kolben etc. zu den Bauteilen, die über die kalte, geschmierte Seite direkt im Brennraum Funktion übernehmen. Die Trennung vom gut geschmierten Bereich der Nockenwelle, Schlepphebel oder Kipphebel oder Rollenhebel..... zur reinen Funktion der Ventile, nämlich öffnen und schließen des Brennraums erfolgt über die Schaftdichtungen. Diese Teile sind keine flachen Gummiringe oder ähnliches sondern eher eine Buchse, in der der Ventilschaft läuft.

Wenn die Teile richtig funzen, dringt nur soviel Öl in den minimalen Spalt, um das Teil zu schmieren; eine Verengung am unteren Ende zum Brennraum verhindert das Öl dann direkt in den Brennraum gelangt.

Wenns zerbröselt ist, läuft ständig Öl in den Brennraum. Und beim Abstellen des Motors läuft wegen des noch bestehenden Unterdrucks im Brennraum, Motoröl nach.

Beim nächsten Kaltstart mit den beschriebenen Folgen.

 

Hoffe ich konnte da helfen.

 

LG

Jakker63

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 21:11

Hallo Du,

auf jeden Fall, hammer erklärung...

Ich werde mich nun also mal auf Fehlersuche machen, hoffe das ich was finde...

Ist es schwierig die Ventilschaftdichtungen zu tauschen? Hast sowas schonmal gemacht?

LG mako

Hallo mako6776,

habe die Ventilschaftdichtungen bei ca. 250.000km tauschen lassen müssen (blaugrauer Qualm beim Anlassen; erhöhter Ölverbrauch); dabei wurde auch die Kopfdichtung gewechselt wegen verrostetem Trennsteg zwischen Brennraum und Wasserkanal (ohne Planen, weil nicht verbrannt!).

Waren damals ca. 400Euros beim freundlichen. Seit dem (siehe Fahrleistung) ist Ruhe.

Mir war es ehrlich damals zu heftig, mich da selbst dran zu vergehen... :-)

 

Gruss

Jakker63

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 9:10

Moin moin,

ups...dann ist das wohl doch was größeres wie!!?? Bin zwar Handwerklich nicht gerade unbegabt aber ob ich mich da ran trau weiß ich auch noch nicht so genau...

Bin Dir auf jeden Fall super dankbar für deine Tipps...

Werd mich dann wohl jetzt mal auf die suche machen wie ich die Ventilschaftdichtungen tauschen kann und ob ich das überhaupt selber hinbekommen...

LG an Jacker63

P.S.: Falls das jemand von euch schonmal gemacht hat bitte gebt mir bescheid, bin dankbar um jeden Rat...

Grüßle mako6776

am 16. Januar 2009 um 17:14

hallo,

ich habe ein leicht anderes problem. passat 35i bj 91 90ps.

wenn ich starte, springt sofort an. dann läuft der ganz komisch, so wie stottern. wenn er warm ist, ist das problem weg. Hinten kommt weißer rauch raus, egal ob starten oder warm. egal ob in der halle oder draußen in der kälte, wobei da raucht er natürlich stärker.

kat ist defekt.

Kompression an allen zylindern: 13Bar

Zündkabel i.O.

keine blasen im ausgleichsbehälter.

was denkt ihr, was der fehler sein wird? Motoröl? aber er raucht ja immer....

am 20. Januar 2009 um 18:31

so leute, ich hab meinen fehler gefunden. mein kat war ja wie gesagt defekt und was mir dann aufgefallen ist ist, dass das kabel der lambdasonde abgerissen war. habe ich repariert und jetzt geht wieder alles super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor stottert und raucht beim Start