ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. !!! 35i auf "blau" Umrüsten !!!

!!! 35i auf "blau" Umrüsten !!!

Themenstarteram 5. November 2006 um 13:20

Hab vor meine Instrumentenbeleuchtung auf BLAU umzurüsten. Suche Tips für die Durchführung dieser Aktion.

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 5. November 2006 um 14:24

Hallo a80c,

das Umrüsten auf eine andere Beleuchtungsfarbe ist nicht wirklich schwierig.

So sitzen z.B. bei den Schaltern der Mittlekonsole hinter den Schalterkappen grüne Kunststoffplättchen, die gegen eine blaue Folie getauscht werden müssten. Auch die Armaturen sind kein Problem; auch hier befindet sich ein grüner Kunststoffstreifen vor den Lampen, der einfach gegen einen blauen getauscht werden kann. Bei den Schaltern mit LED; auch hier Austausch gegen Blaue. (Schiebedach und Fensterheber)

Aber! Die blaue Armatur-Beleuchtung der aktuellen VW-Modelle ist ja eine Hintergrundbeleuchtung, während Dein Modell die Anzeigen von vorne anleuchten. Ob da eine blaue Beleuchtung wirklich gut aussieht wage ich zu bezweifeln. Probiers mal mit Ausstausch gegen einen Papierstreifen (wegen der Lichtstreuung) und weißer Beleuchtung. (Meiner ist seit 1993 komplett auf weiß umgerüstet; sieht klasse aus)

Gruss

Jakker63

am 5. November 2006 um 14:31

@ jakker, zei mal ein Foto.

 

Lg. Kalle

Ich habe da gleich mal eine Frage zur Beleuchtung. In der Mitte sind ein paar Schalter, Heckscheibe, Nebellampe, Poti für Sitzheizungen. Die sind bei mir beleuchtet. Darunter sind Drehregler: Gebläse, warm-kalt, Lüftung oben, unten. Die sind bei mir nicht beleuchtet. Und zwar bei beiden Autos nicht (AAA, AAZ).

Gestern nach einer Nachtfahrt war ich total abgespannt, und habe dauernd die Innenbeleuchtung angemacht, wenn ich diese Drehregler benutzt habe. Ich meine mich zu erinnern, daß die früher mal beleuchtet waren. Oder irre ich da? Wenn ja, muß ich mal den Fehler suchen. Sind die Drehregler bei Euch beleuchtet?

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Raps

Sind die Drehregler bei Euch beleuchtet?

Ja, die sind beleuchtet. vorsichtig den mittleren regler-griff herausziehen. in der mitte ist ein grünes stück kunststoff, dieses ebenfalls rausziehen. und siehe da, schon hast du die glühbirne in der hand. :D

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

(Meiner ist seit 1993 komplett auf weiß umgerüstet; sieht klasse aus)

Gruss

Jakker63

Jau, mach mal Bilder, würde mich auch interessieren.

Danke. Dürfte dann schnell gemacht sein

am 5. November 2006 um 17:04

Bild von der Armatur

am 5. November 2006 um 17:07

Bild von der Mittelkonsole

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:20

Jakker63

 

Das mit dem Tach sieht gut aus. (Aber ich versuch das doch mal mit blau (ist ja nicht viel arbeit)) Mit der Mittelkonsole habe ich Probleme, das sieht nicht gleichmäßig aus. Hab das auch schon versucht. Da lass ich mir noch was einfallen.

am 5. November 2006 um 17:27

Der Helligkeitsunterschied kommt auf dem Photo deutlich stärker raus, als er eigentlich ist. Nun, auch die Ersatzfolie, die ich vor 14 Jahren gebastelt habe (gescannt und mit Laser gedruckt) ist mittlerweile auch schon ein wenig ausgebleicht.

Zu den Schaltern: der Lichtschalter ist sicher der Schwierigste, da die Birne ganz unten sitzt und über einen grünen Kunststoffkeil nach vorne reflektiert wird.

Gruss

Jakker63

Themenstarteram 5. November 2006 um 17:47

Ungleichmäßige Ausleuchtung

 

Ich meld mich bei Dir wenn ich die Lösung dazu habe. Hab mir gestern mal einige Sachen zum Ausprobieren bestellt.

am 5. November 2006 um 17:55

@ Jakker, gefällt mir sehr gut.

Lg. Kalle

am 5. November 2006 um 18:01

Sehr wichtig!!

Die Schalter, die Schalterkappen etc. sind ja alle nur mit irgendwelchen Zapfen eingerastet.

Vorsicht, auch Hardplastik enthält Weichmacher, da sonst das Material innerhalb kurzer Zeit zerbröseln würde. (Meist Polyamide, selten Polyurethane)

Bei einem Baujahr 1992 bitte ganz sachte vorgehen, wenn Du Schalter heraushebelst und besonders, wenn Du die Schalterkappen abnimmst.

Würde mich schon sehr interessieren, was Du da am Besorgen bist.

Gruss

Jakker63

am 5. November 2006 um 18:07

Hallo Kalle,

und morgen zerlegst Du alle Schalter??

:-)

Wegen der Armatur nochmal ganz wichtig: es muss ein Papierstreifen beidseitig mit Tesa beklebt (gegen vergilben-braun werden) rein, da sonst das Licht der Birnen nicht gleichmäßig genug gestreut wird.

Gruss

Jakker63

Deine Antwort
Ähnliche Themen