Blaue Tachobeleuchtung: Zufrieden?
Tach,
mich würde sehr interessieren wie ihr mit der blauen Instrumentenbeleuchtung zufrieden seid. Mich persönlich stört die extreme Streuung des blauen Lichts...
44 Antworten
der neue A4 z.b. hat ja weisse beleuchtung. Das finde ich sehr edel. Hab auch schon paar mal mit dem gedanken gespielt meine beleuchtung auf weiss umlöten zu lassen.
Wo geht man da eigentlich am besten hin??
Was denkt ihr was das kostet??
mfg
Weiß hat es bei Nissan schon gegeben!!! 😁
Ähnliche Themen
Blau und rot
ist wahrnemungsphysiologisch eigentlich ein Super-GAU. Rot am einen Ende der Wellenlängenskala - blau am anderen Ende kann von unserem Auge nicht gleichzeitig scharf gesehen werden (da das Auge keine chromatischen Fehler korrigieren kann). Ausserdem sind nur 10% der Farbzapfen für Blau empfindlich - und die sind räumlich ziemlich komplementär zu den rot/grün Zapfen (siehe liegen eher aussen auf der Netzhaut).
Halt ein Marketing - Gag auf Kosten der Sicherheit, denn die subtilen Seh-Probleme äussern sich nicht direkt sondern schleichend in schnellerer Ermüdung...
Alex
Re: Blau und rot
Zitat:
Original geschrieben von Amen
...Gag auf Kosten der Sicherheit, denn die subtilen Seh-Probleme äussern sich nicht direkt sondern schleichend in schnellerer Ermüdung...
Was mir egal ist solange ich 500km durchfahren kann ohne merklich müde zu werden.
Seh ich genauso .
Die blaue serien beleuchtung ist okay, man kann sie bei sehr langen fahrten ja auch dimmen... Beruhigend finde ich zb. dieses rotorange BMW mäßige.
Ich hab nur Nachts Probleme die MFA abzulesen. Die könnt noch ein wenig dunkler sein... die ist ziemlich hell.
Mit dem blauen Teil der Beleuchtung am Tacho/DZM hab ich keine Probleme.
Ich finde das blau sehr schön und edel. Rot und grade grün, sind mir zu langweilig und altbacken 😉
Aber sowas ist auch nicht kaufentscheidend...
MFG Markus
hmm...
also das ist finde ich auf jeden fall geschmackssache. mir persönlich gefällt die blaue beleuchtung gerade in der kombination mit den roten zeigerinstrumenten und den chromringen beim pacific sehr gut.
aber ich finde z.b. auch die weisse beleuchtung wie in der ("gemopften"😉 c klasse sehr schick und edel.
dafür mag ich wiederum die rote beleuchtung der älteren audis gernicht weil die meiner meinung nach das armaturenbrett zu "weich" waschen, man hat einfach keinen grossen kontrast mehr. und das auge interessiert sich nunmal zu allererst für grosse kontraste...
gruss, bernd
Zitat:
Original geschrieben von root2
hmm...
also das ist finde ich auf jeden fall geschmackssache. mir persönlich gefällt die blaue beleuchtung gerade in der kombination mit den roten zeigerinstrumenten und den chromringen beim pacific sehr gut.
aber ich finde z.b. auch die weisse beleuchtung wie in der ("gemopften"😉 c klasse sehr schick und edel.
dafür mag ich wiederum die rote beleuchtung der älteren audis gernicht weil die meiner meinung nach das armaturenbrett zu "weich" waschen, man hat einfach keinen grossen kontrast mehr. und das auge interessiert sich nunmal zu allererst für grosse kontraste...
gruss, bernd
*Absolut zustimm* !!
MFG Markus
auf den link klicken und dann auf "farbtest" klicken.
viel spass.
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
auf den link klicken und dann auf "farbtest" klicken.
viel spass.
Und dann? Also ich erkenne alle Zahlen 😉
MFG Markus
Ich finde die blaue Beleuchtung gut. War schließlich der einzigste Grund warum ich unbedingt den 4er wollte 😁 Ne net ganz 😉
@Dede
auf was für Seiten treibst du dich denn rum? 😁
finde die blau - rot kombination absolut geil!
passt alles perfekt zusammen und wirkt auf mich sehr gediegen!
so ein grelles rot wie im mazda von meim dad find ich einach furchtbar!