Blaue Bremse

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

Beim heutigen Reifenwechseln hab ich den freundlichen der Vertragswerkstadt gefragt an was es liegen könnte das mein auto nach längerem stehen sehr stark quietscht. Die antwort war dann: zu heiss gebremst mit verweis auf einen für mich nicht erkennbaren blauen schimmer der scheibe. Muss wohl mir passiert sein. Beim kauf hatte er das noch nicht. Aber wie kann das passieren? Erinnere mich nur an eine aktion wo ich stark bremsen musste: 4 mann im Auto und dann kam bei 170kmh das uneinsehbare stauende mit gefolgtem.abs bremsen bis zum stillstand. Aber reicht das schon um die scheibe zu glühen? Dachte immer das sowas noch locker verkraftet wird.
Habe angst vor fehlern im bremssystem. Habt ihr erfahrung?
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@absolutepure schrieb am 15. November 2017 um 23:42:38 Uhr:

Du solltest mehr vorausschauend fahren und dass noch zu viert - total verantwortunglos! Wenn man nicht sieht was nach einer Kuppe oder Kurve kommt, geht man einfach mal vom Gas. Sei froh, dass Du nicht in das Stauende rein gedonnert bist. Und ja, mit solchen Aktionen kann man seine Bremse schrotten. Evt. kann ein Wechsel der Bremsklötze helfen, da die evt verglast sind. Wenn Du Pech hast haben die Scheiben Riefen und müssen auch gewechselt werden.

Ich erkenne nicht was daran verwerflich ist 170 Km/h zu fahren. Wenn man auf ein Stauende nach einer Autobahnkurve oder ähnliches auffährt, muss man halt mal bremsen und dafür ist die Bremse ausgelegt und dafür ist sie da.

Hätte die Bremse locker wegstecken müssen, tödlich für eine Bremsscheibe ist wenn man bis zum Stillstand stark runter bremst und das KFZ dann stehen bleibt. Der Teil unter der Bremszange und den Belägen heizt sich weiter auf, während der Rest der Bremsscheibe die Möglichkeit hat durch die Felge und Umgebung abzukühlen. Dadurch entsteht dann das Bremsenflattern/zittern im Lenkrad.

Sonst tippe ich hier eher das eh schon schlechte Bremskomponenten verbaut wurden oder Belag und Scheibe nicht aufeinander abgestimmt sind.

Ich würde die mal mit anständigen Teilen neu machen, so teuer ist die Bremse nicht.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@absolutepure schrieb am 16. November 2017 um 21:28:59 Uhr:

Audi verbaut doch Brembo 😁

Ja sicher beim RS 🙂

Sonst leider „nur“ ATE

Deine Antwort