ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremse hinten wechseln 1KE ohne Bühne - Dämpfer raus?

Bremse hinten wechseln 1KE ohne Bühne - Dämpfer raus?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 18:25

Hallo,

Ist es ohne Bühne möglich bzw. sinnvoll?

Ich hab mir die kurze Vielzahnnuss von Hazet gekauft aber wirklich einfacher gehts damit auch nicht.

Meine Idee: Den Stoßdämpfer, an der unteren Schraube lösen, damit ich mehr Platz nach hinten habe.

Ich mein, irgendwie würd ich das so auch hinbekommen aber ich brauch den Platz für den Drehmomentschlüssel! Ohne Drehmoment und neuen Schrauben ist es Pfusch!

Batterieladegerät und Software für die EPB ist schon vorhanden ;)

Wenn ich den Wagen anhebe und da Rad abmontiert ist, kommt mir der Querlenker auch ziemlich spannungefrei vor.

Hab die eine Schraube aber nicht geöffnet da es eine Dehnschraube ist, und auch ersetzt werden muss.

Laut Reparaturleitfaden sind es bei der Mehrlenkerachse mit konventionellen Dämpfer 3 Schrauben.

Oben zwei und die unten eine. Die untere würde mir reichen denk ich.

Aber das kommt mir zu einfach vor, übersehe ich was? Muss ich bestimmte Maße, Markierungen einhalten?

Das Maß vom Radlager auf Radkastenkante oben ist zwar einzuhalten, aber wie kann ich das beim Zusammenbau nicht erreichen? Ich ändere ja nichts an der Geometrie oder?

Danke für die Hilfe!

Wenn das klappt mach ich eine kurze Anleitung für den A3 8V mit 1KE Bremse!

Ich will nicht akzeptieren, dass man dazu eine Bühne braucht!

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

habs auch ohne Bühne geschafft, versuch den Wagenheber voll nach oben zu pumpen damit du mehr Platz nach unten für deinen Drehmomentschlüssel bekommst

Des klappt schon !

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 6:56

Hallo...

So weit kann ich den wagen niemals hochheben.

Ich hab den Proxxon MC200 und der ist 530mm lang. Der nächst kleinere hat 430mm länge.

Welchen hast du verwendet?

Ist ein Baco BH1A1500

Der hat laut Internet 82-375mm Hubhöhe.

Es ist definitiv machbar (einfach ist es nicht) ich konnte damals meinen Drehmomentschlüssel nur mit wenig drehweg benutzen, aber es ging.

Bei mir hat der Schlüssel aber auch eine recht "enge" Verzahnung, wenn du ne grobe Rastung hast, dann gehts wohl nicht

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 14:23

Meiner hebt nur knapp über 320mm

Ich brauch also mindestens einen weiteren Drehmomentschlüss. Das will ich vermeiden... wieder ~63€ für 4 Schrauben -.-

Die beiden Schrauben für den Stoßdämpfer wären weit günstiger ;)

Ich hab den Drehmoment Richtung Fahrgastraum geführt und von da aus angezogen.

 

Angezogen hab ich mit dem Proxxon mc200.

Ohne Bühne

Screenshot_20181021-152957.png
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 14:06

Whatt?

Keine Chance das ich so einen Drehmomentschlüssen anstecken kann.

Ist das vielleicht der Unterschied zwischen Mehrlenker/Verbundlenkerachse?

Ich hab mir jetzt mal den MC 100 bestellt.

Vielleicht fahr ich die Kiste dann noch auf ein paar große Schalltafeln wenns dann immer noch nicht gehen sollte.... Ich werde Berichten ;)

Doch es geht, bin mir nicht ganz sicher entweder hab ich eine normale nuss genommen oder die spezielle mit einer kleinen Verlängerung. Und es ist eine Mehrlenkerachse. Klar viel weg hat man da nicht und muss im Vorfeld schon die schraube gut anziehen und dan mit wenigen Klicks. Zwei an der Zahl max sich vorarbeiten bis es dann passt. Mit der Verbundlenker Achse hast du das Problem überhaupt nicht.

IMG_20181021_163131.jpg
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 19:57

Das mit der Schraube ist ok, das hab ich mir schon gedacht, dass man dann mit 1-2 Klicks anzieht bis zum richtigen Drehmoment.

Aber nochmal zur Frage wegen dem Dämpfer:

Meinst du nicht, dass das auch funktioniert?

Zu der einen Schraube kommt man doch perfekt ran!?

Sollte funktionieren mit dem Dämpfer ausbauen. Bin mir nur nicht sicher ob es reicht die untere Schraube rauszumachen. Der Anschlagpuffer vom Stoßdämpfer gibt wahrscheinlich nicht viel Spielraum diesen in eine Richtung zur Seite zu drücken. Daher eher oben die zwei Schrauben auch raus machen. Habe die Möglichkeit auch gesehen nur wollte ich, weil Audi kein Ausbau des Dämpfer vorgibt, schauen wie es funktionieren könnte. Ich fand es eher schwieriger, die Schrauben mit der richtigen Gradzahl° anzuziehen. Die Schrauben hatte ich seitlich mit einen Strich markiert, um zu sehen wann ich den soweit bin. Ohne Bühne ist wirklich ein gefummel.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 15:52

So, ich habs mir heute nochmal angesehen...

Also mein Wagenheber schafft gerade mal 30cm.

Mit dem kurzen Drehmomentschlüssel (MC 100) und das Auto auf Schalltafeln gestellt könnte es klappen.

Wenn ich das Werkzeug von vorne einfädle, stehe ich bei der unteren Schraube auf alle Fälle bei der Spurstange an. (Bild 3)

Oben könnte es mit der perfekt passenden Verlängerung funktionieren.

Höhe der unteren Schraube auf Bild 4 bei max. Höhe vom Wagenheber. Brauch also mind. ~12cm mehr!

Wenn ich den Dämpfer ausbaue, muss ich dann auf den Kollegen (Bild 5) aufpassen?

Es steht zumindest nichts davon im Handbuch!

DANKE

Der Höhensensor muss laut Audi nicht ausgebaut werden beim Ausbau des Dämpfers. Alles Schrauben und die Mutter unten sind zu ersetzen. Die Schrauben oben 50Nm+45° die Mutter unten 70Nm+180° anziehen im normal eingefederten Zustand.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 18:21

So...

Mission complete!

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Ich hab als erstes die Vielzahnschrauben noch im stehen „geöffnet“. Also nur so weit bis es klack macht und die Schraube auf ist. Wie erwartet ging das sau schwer. Das wollte ich mir am Wagenheber ersparen.

Dann Bremse über die den Wartungsmodus aufgemacht.

Hab bei meinem Wagenheber dann zwei große Schalltafeln beigelegt. Das brachte mir etwa 60mm würd ich sagen. Gesamthöhe somit ~270mm.

Wagen hoch und Bremse mal zerlegt. Die kurze Hazet-Vielzahnnuss kann ich dafür nur empfehlen!

Beim Zusammenbau hab ich dafür den MC100 verwendet. Der ist ein Traum! Ich hab mir einen Adapter gemacht von 3/8“ auf 1/2“. Also ein Vierkant im Vierkant. Somit konnte ich den Drehmomentschlüssel ohne Platzverlust in der Nuss ansetzen UND kam sogar am Dämpfer vorbei! Siehe Bild!

Auch für die Führungsbolzen ist der kürzere MC100 perfekt!

Fazit: Es ist möglich ohne Dämpferausbau!!

Hallo, werde wohl demnächst auch wechseln müssen.

Mit wieviel Nm weden denn die Vielzahnschrauben angezogen?

Danke für Eure Antworten..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bremse hinten wechseln 1KE ohne Bühne - Dämpfer raus?