ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi RS3 8v nach Lösung der Quietschenden Bremsen, Bremsen verschließen nach 19000km ?

Audi RS3 8v nach Lösung der Quietschenden Bremsen, Bremsen verschließen nach 19000km ?

Audi
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 15:41

Hi an alle,

hatte wie viele das Problem mit der Quietschenden Bremse.

Daher im März bereits bei Audi gewesen, Bremse eingebremst und Tilgergewicht verbaut.

Weiß jemand ob das Einbremsen der Bremse sehr zulasten des Verschleiß geht ?

Letztes Monat dann wieder das gleiche Problem. Nun habe ich mich direkt an Audi Sport gewand und so habe ich gestern mein RS3 beim Händler abgegeben um das Problem zum wiederholten male zu Lösen. Daher Bremsen wieder eingebremst und neue Tilgergewichte verbaut.

Heute rief mich dann der Händler an Bremsen quietscht nicht mehr allerdings sind nun die Vorderen Bremsen an der Verschleiß grenze ( Scheiben und Belege )

Ich bin nun kein extrem sportlicher Fahrer, fahre zu 80% Autobahn und bisher war ein Bremsen wechsel nie vor 40000km fällig.

Was sagt Ihr dazu ? Liegt es vielleicht an dem zweimaligen einbremsen ?

Danke euch schon mal für alle Tipps.

VIele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ischgl18 schrieb am 6. Dezember 2017 um 16:41:55 Uhr:

Hi an alle,

hatte wie viele das Problem mit der Quietschenden Bremse.

Daher im März bereits bei Audi gewesen, Bremse eingebremst und Tilgergewicht verbaut.

Weiß jemand ob das Einbremsen der Bremse sehr zulasten des Verschleiß geht ?

Letztes Monat dann wieder das gleiche Problem. Nun habe ich mich direkt an Audi Sport gewand und so habe ich gestern mein RS3 beim Händler abgegeben um das Problem zum wiederholten male zu Lösen. Daher Bremsen wieder eingebremst und neue Tilgergewichte verbaut.

Heute rief mich dann der Händler an Bremsen quietscht nicht mehr allerdings sind nun die Vorderen Bremsen an der Verschleiß grenze ( Scheiben und Belege )

Ich bin nun kein extrem sportlicher Fahrer, fahre zu 80% Autobahn und bisher war ein Bremsen wechsel nie vor 40000km fällig.

Was sagt Ihr dazu ? Liegt es vielleicht an dem zweimaligen einbremsen ?

Danke euch schon mal für alle Tipps.

VIele Grüße

Also dass die Scheiben ebenso schon an der Verschleißgrenze sind, halte ich für ein Gerücht. Die Scheiben halten definitiv 2 x Beläge aus. Die Verschleißgrenze der vorderen Scheiben ist übrigens dann erreicht, wenn jeweils die inneren und äußeren "Löcher", welche nämlich keine sind, weg gebremst sind. Frage doch mal deinen Freundlichen, ob dies der Fall ist bzw. woran er erkennen will, daß die Scheiben am Ende sind?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Originale raus und andere rein !!! Die hinteren musste ich schon ersetzen bei 38.000KM ich hoffe jetzt nur das die Brembo GTR eine ABE bekommen dann fliegen die vorderen auch raus !

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 16:58

Hi, danke für die fixe Antwort.

38000km wäre ja Ok aber 19.000km finde ich etwas heftig... gehe davon aus es liegt am Einbremsen

am 6. Dezember 2017 um 17:50

Ähm mein Kollege fährt n g7 gti nach 19.200km Bremsbeläge runter und Scheiben schon leicht verbogen !!!! Und das hinten unfassbar !!!

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:29

Kennt sich denn jemand mit dem Thema einbremsen aus, Audi meinte 3x von 150kmh auf 80kmh runter bremsen ? Würdet Ihr sagen das es den Belgen und Scheiben ziemlich zusetzt oder ist das weniger bedenklich ?

Hab zwar nicht das gleiche Fahrzeug also einen rs3 aber ich hab bei meinen jetzt 94000 mit einen Satz bremsen runter hab den großen 2.0 tdi a3 8v. Dann muss der rs3 ja total den Verschleiß haben. Fahre auch viel langstrecke und fahr vorausschauend Bremse selten nur wenn's nötig ist.

Zitat:

@ischgl18 schrieb am 6. Dezember 2017 um 16:41:55 Uhr:

Hi an alle,

hatte wie viele das Problem mit der Quietschenden Bremse.

Daher im März bereits bei Audi gewesen, Bremse eingebremst und Tilgergewicht verbaut.

Weiß jemand ob das Einbremsen der Bremse sehr zulasten des Verschleiß geht ?

Letztes Monat dann wieder das gleiche Problem. Nun habe ich mich direkt an Audi Sport gewand und so habe ich gestern mein RS3 beim Händler abgegeben um das Problem zum wiederholten male zu Lösen. Daher Bremsen wieder eingebremst und neue Tilgergewichte verbaut.

Heute rief mich dann der Händler an Bremsen quietscht nicht mehr allerdings sind nun die Vorderen Bremsen an der Verschleiß grenze ( Scheiben und Belege )

Ich bin nun kein extrem sportlicher Fahrer, fahre zu 80% Autobahn und bisher war ein Bremsen wechsel nie vor 40000km fällig.

Was sagt Ihr dazu ? Liegt es vielleicht an dem zweimaligen einbremsen ?

Danke euch schon mal für alle Tipps.

VIele Grüße

Also dass die Scheiben ebenso schon an der Verschleißgrenze sind, halte ich für ein Gerücht. Die Scheiben halten definitiv 2 x Beläge aus. Die Verschleißgrenze der vorderen Scheiben ist übrigens dann erreicht, wenn jeweils die inneren und äußeren "Löcher", welche nämlich keine sind, weg gebremst sind. Frage doch mal deinen Freundlichen, ob dies der Fall ist bzw. woran er erkennen will, daß die Scheiben am Ende sind?

Wahnsinn was für ein Verschleiß beim RS3, ich fahre mein 2.0 TDI seit über 90.000 noch mit dem ersten Bremssatz vorne.

@ischgl18

Die Situation von 150 km/h auf 80 km/h habe ich leider mehr als einmal im Monat auf der Autobahn und kann mir nicht vorstellen, dass die Bremsen deswegen gleich runter sind.

Ich vermute da eher ein Geschäft, welches das Autohaus machen möchte um den Umsatz anzukurbeln... aber natürlich alles nur Spekulation.

Zu dem Themen einbremsen gibt es eine gute Anleitung irgendwo im Netz, habe das auch mal gemacht. Wenn das richtig gemacht wird wirkt sich das eher positiv auf den Verschleiß aus. Ich persönlichen nehme die Endles Beläge für vorne ( muß aber jeder für sich etscheiden) die sind Lichtjahre den originalen überlegen

Zitat:

@Puma3 schrieb am 7. Dezember 2017 um 16:58:43 Uhr:

Wahnsinn was für ein Verschleiß beim RS3, ich fahre mein 2.0 TDI seit über 90.000 noch mit dem ersten Bremssatz vorne.

@ischgl18

Die Situation von 150 km/h auf 80 km/h habe ich leider mehr als einmal im Monat auf der Autobahn und kann mir nicht vorstellen, dass die Bremsen deswegen gleich runter sind.

Ich vermute da eher ein Geschäft, welches das Autohaus machen möchte um den Umsatz anzukurbeln... aber natürlich alles nur Spekulation.

Ich würde hier auch auf die Aussage der Werkstatt keinen großen Wert legen. Ich kann mir nicht vorstellen das bei deinem Fahrprofil und auch von mir aus mit 2 x von 150 KM/h auf 80 runter die Bremse verschlissen ist (die Bremse lacht doch darüber - wenn man zum einbremsen 5 Runden Nordschleife fahren muss könnte ich es nachvollziehen)

Du hast sicher auch am RS3 eine Belagverschleissanzeige, wenn sonst die Bremse keine Geräusche mehr macht und normal bremst, fahr weiter wie immer und lass es gut sein.

am 8. Dezember 2017 um 10:11

...manchmal muß man sich fragen, wie die leuts fahren.

gerade bei verbrauchsangaben u wie hier die bremsen (siehe a4 thread) ist vorsicht geboten.

wenn meine anlage keine MATERIALERMÜDUNG erfährt, dann halten die min. noch 30 TKM, das wären dann rd. 130 TKM mit dem ersten satz. beim 8e waren es 115 tkm.

ich will aber auch nicht unbedingt in frage stellen, dass im rahmen des allg. billigproduzierenaberteuerverkaufen das material EBEN billiger/schlechter wird, denn anscheinend gibt es doch gleichmäßigkeiten bei audi/vw über alle modelle.

Hi zusammen

Dank der vielen Helferlein im Auto ist die Bremse aber nicht nur beim Bremsen aktiv. Wenn dann noch ein Sensor falschen Input liefert, kann die Bremse belastet werden.

Hatte das mal nach einer zügigen Autobahnfahrt mit Schneefall, Schneematsch. Da waren die vorderen Bremsscheiben nachher leicht blau angelaufen. Ich habe dabei sicher nicht gebremst ;), das waren dann ESP usw.

VG

Schon lustig das die Ratschläge hier von Leuten kommen, die keinen RS3 haben.

Die RS3 Bremse ist leider sehr materialmordend. Das liegt zum einen an dem riesen Sattel und der schlechten Belüftung, wodurch sie deutlich schneller heiß wird. Dann hat sie durch den 8 Kolben Sattel mit 4 Belägen sehr viel Auflagefläche, wodurch die Scheibe schneller abnutzt. Und die Scheibe ist gelocht, wodurch die Beläge schneller abnutzen.

Von daher ist es durchaus möglich und nicht unüblich, wenn am RS3 die Bremse nach 20000km fällig ist.

Am Einbremsen liegt das nicht.

am 9. Dezember 2017 um 10:07

Zitat:

 

Schon lustig das die Ratschläge hier von Leuten kommen, die keinen RS3 haben.

das ist schon klar, aber nur weil ich kein mathematiker bin, weiß ich dennoch, dass 1 und 1=2 ist (

sogar ohne google zu bemühen)

nein.

klar, ist die fixe ausstattung eine andere gg den 245 ps (mit 150 kg mehr), aber m.e. kommt es nach wie vor -wenn denn materialfehler ausgeschlossen werden können?- darauf an, wie ich damit umgehe.

ich denke, dass man einen rs hat, nicht, um ständig 250 und mehr zu fahren, sondern weil die beschleunigungsmomente halt eine andere liga spielen?

ist ja auch jedem gegönnt.

jetzt kommt mein eigentliches argument: macht ja keinen sinn (sollte keinen sinn machen?), auf 250 und mehr zu beschleunigen, nur um 500m weiter von 250 und mehr auf 100 runter zu bremsen, weil die verkehrsdichte, das elefantenrennen udgl. das erforderlich machen. das 5 mal morgens zur schaff, 5 mal abends nach hause, dann wird mir einiges klar (oder eben nicht, weil man das gebrauchsverhalten vorm pc nicht einschätzen kann).

wenn mann dann eine paralle zum a4 thread schlägt, wo die leuts auch über (unüblichen?) bremsenverschleiss schreiben, bleiben doch nur 2 möglichkeiten:

1. material

11 RS3 als "rennsemmel"

12 a4 als "reiselimo"

13 einfach billig

2. gebrauchsverhalten

21 wildsau, hab´ich überhaupt kein problem mit

22 vorausschauend, was nicht unbedingt langsamer bedeuten muß

23 einschl. helferlein (und hier insbesondere die geschwindigkeitsregelanlage in ihrer jeweiligen ausführung => acc z.b.)

mehr wollte ich eigentl. (audimodellübergreifend) oben nicht beschrieben wissen.

hier halt etwas ausführlicher

Die Scheiben halten jedenfalls definitiv 2 Sätze Beläge aus. Nachdem meine alle waren (bei ca. 25000km) waren die Scheiben noch gut - wurden aber dann wegen TPI auch erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi RS3 8v nach Lösung der Quietschenden Bremsen, Bremsen verschließen nach 19000km ?