ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo Sammelthread

BiTurbo Sammelthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. August 2009 um 13:49

Liebe Experten,

der BiTurbo steht im Opel Konfigurator nicht mehr zur Verfügung. Was bedeutet das? Gibt es Insider Infos?

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 19:10

Hallo,

wie vom Motorenwerk Kaiserslautern zu hören ist,

läuft die Serienfertiing der 190 PS Motoren an!

 

Gruss

2966 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2966 Antworten

oder heilende Hände aufgelegt und den Kühlkreislauf mit linksdrehendem Granderwasser gefüllt :-)

...ups , den makrobiotischen Tankmagneten habe ich vergessen.

Neija da warten wir halt noch ein wenig auf die IAA da sollen weitere Motoren vorgestellt werden:D:confused::(;)

am 13. Juni 2011 um 17:20

Na vielleicht gibts ja nen alten TDI wenn Opel dann zu VW gehört *g* Der hat zumindest 170 PS

Selbst VW will beim nächsten Passat einen BiTDI bringen mit ca. 204PS. Das stand so in der Autobild.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Selbst VW will beim nächsten Passat einen BiTDI bringen mit ca. 204PS. Das stand so in der Autobild.

da stand aber auch schon mal, dass dieser Motor im jetzigen Passat kommten sollte ...

und verbaut wird er tatsächlich nur im T5 weils da nicht so auffällt, dass er zu träge ist (VW hat da die selben Probleme bei der Laderabstimmung)- und das wird auch so bleiben... VW entwickelt an dem Motor nicht mehr weiter...

ich glaube auch, dass die Zukunft weder im normalen Turbo,

noch im Twinscroll

noch im Registerturbo,

noch im VTG/VNT,

oder BiTurbo

liegt...

es muss einfach was vollkommen neues her...

Moin,

ich glaube schon, dass die Zukunft in der Registeraufladung bzw. Twinscroll liegt in den nächsten Jahren.

Das soetwas funktionieren kann und auch vernünftig abgestimmt werden kann zeigen z.B.

BMW oder Alpina im Diesel und Benzinerbereich.

Vor allem im Dieselbereich gibts hier nichts vergleichbares (535d / i23d)

MFG

Da hast du schon recht, aber der Trend geht doch immer mehr zu:

- kleinere Motoren

- mehr Leistung

- bei weniger Verbrauch

- dadurch weniger Emissionen

- bei besserer Haltbarkeit

Wirtschaftlich gesehen stößt man hier doch schnell auf die Grenze des in "Massen" gefertigen Produkts..

Technisch ist jedoch alles lösbar..

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Da hast du schon recht, aber der Trend geht doch immer mehr zu:

- kleinere Motoren

- mehr Leistung

- bei weniger Verbrauch

- dadurch weniger Emissionen

- bei besserer Haltbarkeit

Wirtschaftlich gesehen stößt man hier doch schnell auf die Grenze des in "Massen" gefertigen Produkts..

Technisch ist jedoch alles lösbar..

Weniger Verbrauch ist zu hinterfragen, denn die (scheinbar?) geringeren Normverbräuche der modernen Fahrzeuge kommen auch durch die extrem langen Getriebübersetzungen zustande, die Abweichungen der Praxisverbräuche von den Normverbräuchen sind deshalb oft sehr hoch. Dazu kommt, dass aufgrund der heute höheren Fahrzeuggewichte ein modernes Fahrzeug mit (fiktives Bsp.) 140 PS die Fahrleistungen erzielt, welches vor einigen Jahren ein Fahrzeug der gleichen Fahrzeugklasse mit (fiktiv) 125 PS erzielte.

Und zum Thema "Haltbarkeit" moderner Downsizing-Motoren ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, generell gilt immer noch, das kleine, relativ hoch aufgeladene Motoren weniger haltbar sind als große, nicht oder schwächer aufgeladene Motoren. Ich denke nicht, dass 1,4er Turbomotoren mit 140 bis 170 PS generell solange halten wie 2 Liter Motoren mit ähnlichen Leistungen, die im Alltagsbetrieb doch häufiger abgeforderte höhere Drehzahl wird da ihren Tribut bezüglich der Lebenserwartung der Motoren fordern...wenn ich mich da täuschen sollte, würde mich das freuen, denn "irgendwann" werde auch ich ein Fahrzeug mit einem derartigen Downsizing-Motor fahren MÜSSEN, einfach, weil es dann keine Alternativangebote geben wird.

 

Und technisch ist vielleicht vieles lösbar, aber bei weitem nicht alles. Und vor allem ist dem vielen dann wiederum nicht alles "bezahlbar".

Viele Grüße, vectoura

Das deckt sich genau mit meiner Aussage...

es muss einfach was vollkommen neues her..

am 14. Juni 2011 um 8:55

Das Thema Downsizing ist sowieso eher kritisch zu bewerten. In der aktuellen Fachpresse ist ein Vergleichstest abgedruckt. BMW 3.0 R6 Sauger gegen VAG 2.0 TFSI gegen Mercedes 1.8 Turbo. Alle knapp über 200 PS. Der BMW hatte mit Abstand den Geringsten Testverbrauch - über ein Liter weniger als das frischeste Triebwerk im Trio (Mercedes).

Da muss man schon hinterfragen, was der ganze Wahnsinn soll.

Mein Uralt Sauger im 211er zieht sich übrigens im Alltag genausoviel rein, wie der fast nur halb so starke 3 Liter Benziner im selben Fahrzeug. Ein Kumpel hat einen E 280 und wenn man abends zusammen ein wenig durch die Gegend ballert, dann steht bei dem zu 99% mehr im Display als bei mir. Hintergrund? Während ich bis maximal 2 500 1/min drehe, muss er die Gänge teilweise ausfahren um dran zu bleiben. Hohe Drehzahlen = Verbrauch = Verschleiß...tja.

Fazit: Nicht alles auf den Normverbrauch reduzieren, auch wenn der einen schönen Anhaltspunkt über den Minimalverbrauch gibt.

Deswegen halte ich auch den Weg des Sparanreizes über die KFZ-Steuer für falsch. Das wird immer zu "Tricksereien" führen (Extrembeispiel Porsche 918), die natürlich legitim sind.

Wenn ich einfach die Mineralölsteuer entsprechend anhebe, zahlt jeder dafür, was hinten rauskommt und nicht dafür, was im Prospekt steht. Würde auch diese ganzen Dienstwagenauswüchse etwas einbremsen.

Gruß cone-A

Ähm, ein bisschen am Thema vorbei, aber wenn wir uns hier schon treffen,

wo liegt dann die echte Alternative eurer Meinung?

2- takter! meinetwegen mit leichter Aufladung... besser ohne. Und mit Direkteinspritzung die HC´s minimieren, gekapselte Lager zwecks Schmierung- fertsch

aber, kaum bewegte Teile, leicht zu reparieren, geringes Gewicht, hohe Leistungsausbeute.... das ist nix für deutsche Ingenieure (gehöre auch zu denen)... da muß es filigran, bis ins kleines Detail Hightech, schön verspielt und verbaut sein.... Man muß immer erkennen können, dass man sich als Ing. immer gaaaanz viel bei jedem Detail gedacht hat.... einfach kann ja jeder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen