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Bitte um kurze Beratung 2002er 2,5 TDI Avant?

Audi A6 C5/4B

Könnt ihr mir eine kurze (Kauf-) Beratung bzgl. eines 2002er A6 Avant mit 2,5 TDI Motor, 155 PS, Handschalter/Frontantrieb geben?

EZ 10/2001, 1. Hand, 85.000 km, gute Ausstattung mit Buffalinoleder, Schiebedach, Bi-Xenon, Symphony mit Bose, Parksystem vorne+hinten, 17 Zöller+Sportfahrwerk,....... Kostenpunkt vom Audi-Händler 19.800.- inkl. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Gibt es bekannte Schwachpunkte auf die zu achten wäre?
Was gibt es zum Motor mit 155 PS zu sagen, Verbrauch, Reparaturanfälligkeit, Charakeristik usw.

Ich danke euch schon mal.

12 Antworten

Hi,

der Motor ist der überarbeitete 150er. Er ist nicht soo anfällig wie sein Vorgänger und läuft etwas angenehmer. Ein paar Monate später wurde er auf 163PS geschraubt, wobei alle Bauteile gleich blieben.
Eine leichte Anfahtsschwäche (a la TDI) ist immer noch zu spüren, aber er zieht schon unter 2000/min gut an! (310NM von 1400 bis 3600/min)

Richtig wohl fühlt er sich auf der Autobahn, aber auch auf der Landstraße geht es mit Sportfahrwerk flott voran. (Ist halt doch etwas Kopflastig)

Verbrauch (meine Erfahrungen)
8,6 Liter Kurzstecken (flott unterwegs)
9,1 Liter Kurzstrecken im Winter
8,5 Liter Autobahn mit viel Vollgas
7,3 Liter Landstrasse gelassene Fahrweise

Mein Rekord:

5,8 Liter Autobahn mit max 100km/h (Sehr hohes Verkehrsaufkommen)

Ansonsten ist er ganz angenehm zu fahren, viele Macken wurden beim Facelift behoben!! Beim Kaltstart im Winter ist er dann doch etwas laut (die ersten Minuten halt).

Die Traktion geht für einen Frontkratzer in Ordnung.
Der bei dir noch anstehende Zahnriehmenwechsel wird nicht ganz billig.

Bin gerade dabei mich von meinem Avant 3/2002 zu trennen. Meine Ausstattung: MT, Navi+, Sportsitze, Leder, Holz, GRA....
KM Leistung liegt allerdings deutlich höher. Bin jetzt bei 149 TSD.
Inzahlungnahme Audi liegt bei ca. 15 TSD. Bis auf die inzwischen behobenen MT-Probs bin ich mit dem Wagen 1a zufrieden.
Verbrauch liegt bei 7,5 - 8 l bei gemäßigter Fahrweise (viel AB + Landstraße).
Dein Angebot:
Nach meiner Einschätzung: Gutes Auto - dürfte allerdings bei derzeitiger Marktlage preiswerter zu bekommen sein.
Gruß
Juwi

Ich finde Pries-Leistungs-Verhältnis vollkommen OK. Kollege von mir hat vor 2 Wochen den selben a6 nur BJ 2000 und 60Tkm für 18 T€ gekauft. Ach ja, ohne Leder, aber mit Multitronik oder Tiptronik, weiss nicht mehr so genau. War einer der güstigsten in Raum DO.
Gruß uas Dortmund und einen sonnigen Sonntag Euch allen.
vyx

Danke schon mal für die ersten Statements 😁

Hauptkriterium für den Kauf ist Standfestigkeit von Motor und Karosse - der Gute soll/muß ne ganze Weile halten 😉

Welche Verbrauchswerte sind euerer Meinung nach für dem 155 PS realistisch, Stadt und Überland bzw. gemischter Einsatz.

Der Wagen hatte bei der Probefahrt im Bordcomputer 9,6 Liter stehen und ging nach RESET auf den letzten 10 km auch nicht unter 9,5 Liter.
Ist die Frage wie der Audi-Bordcomputer seine Parameter setzt.

Hallo,

ich hatte den Vorgänger mit der 150 PS Maschine. Der hat auch bei zügiger Autobahnfahrt die 9Liter-Marke im Schnitt nicht durchbrochen. Ich denke, daß nur die Quattros über 9 Liter im Schnitt liegen.

Viele Grüße

Kai

Kann man den von mir beschriebenen hohen Verbrauch auf einen Defekt zurückführen, LMM, Luftfilter......?

Hallo,

das dürfte wohl eher allgemeiner Probefahrtenthusiasmus gewesen sein. Da gibt man schon mal etwas mehr Gas. So exakt sind die Durchflussmessungen im Computer auch nicht.

Fahr ihn mal länger im Alltag, dann nivelliert sich das.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]


Hmmm - scheint ok zu sein ....

... aber der 120 kW (163 PS)-Motor ist ein gedrosselter 132kW (180 PS)-Motor, kein aufgebohrter 110 kW-er ......

eMkay, mit kleiner motortechnischer Randbemerkung ...... 😉

Das hat hier ach KÉINER behauptet, oder??

Ich meinte das es der 155er war der auf 163 gesteigert wurde!
Den 155 gab es nämlich nur ein paar Monate, dann kam der 163er! Und der 155 ist kein alter 150er mit mehr Leistung. Zweitens ist er mit dem 163er Baugleich!!

Also müsste der 155er auch ein gedrosselter 180er sein, wenn amn von deinem Standpunkt ausgeht. oder??

Viele sagen das Audi einfach die Leistung an den 525 D von den Münchnern angepasst hat. Ist auch logisch da der rein zufällig auch 163 PS hat!

Gruß
ChB

Hallo,

na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.
Fahre selbst einen 155PS Avant 4B, seit nun fast einem Jahr. Für meiner Verhältnisse hat das Auto auch bei 1400Touren auch genügend Leistung bzw. Drehmoment um vorwärts zu kommen.
Mir persönlich gefällt die Charakteristik des V6, d.h. ein schöner Lauf und schon ab 1400Touren vorwärtsdran sehr gut. Bisher habe ich mit dem Auto ca. 25tkm gemacht und keine Probleme gehabt.
Kein Ölverbrauch.
Der Spritkonsum bewegt sich im Schnitt bei 7l +-0,2.
Wobei ich schon mal ne 5,8l geschafft habe (Landstraße, vorausschauende Fahrweise). Das max. lag bisher bei 7,6l (BAB 140-180).
Alle Verbräuche werden von mir dokumentiert und sind somit errechnet, nicht aus den FIS.

Bei entsprechender Fahrweise und Wartung sollte der V6 eigentlich ne ganze Menge KM halten (auch mein Anliegen).

Bzgl. dem Preis kommt es immer auf die Region an, wo du wohnst. Hier im süddeutschen Raum (Stuttgart etc.) ist der Preis OK. Weiters weg (~200km) erscheint er mir ein wenig hoch. Auch weil ja jetzt der neuen Avant schon raus ist, sollte noch was möglich sein.

Und wegen der Motorfrage:
Habe mich damals auch hier im Forum angemeldet um mehr zu erfahren, deshalb auch der Kauf eines FL mit 155PS. Die Änderungen des Motors (155PS bzgl. 150PS) sind schon nicht ohne. Somit ist der 155PS viel weiter am 163PS (Euro 3) dran (gleich?). Ob er aber ein gedrosselter 180er ist weiss ich nicht.
[/Vorsicht: Eigene Spekulation an]
Da es bzgl. Euro 4 und 2,5 TDI noch weitere Änderungen gegeben hat, denke ich, dass die 155PS und 163PS Euro3 Versionen eher vorbereitende Arbeiten bzgl. dieser geleistet haben.
[Eigene Spekulation aus/]
Die Aussage von Master_ChB bzgl. dem 525d hört sich auch plausibel an.
Wenn jemand aber bessere Infos hat würde es mich selbst interessieren. Spezielle Details wären am besten.

Hoff ich konnt ein wenig weiterhelfen.

Grüße
Scan

Hallo Scan!

Du schreibst, der 155 PS wäre näher am 163 PS dran, in Bezug auf Euro 3.
Dazu eine Anmerkung:

Der 150 PS hat auch bereits E3 Norm.
zumindest mein AKN.

Gruß
Maddin

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher


Hallo Scan!

Du schreibst, der 155 PS wäre näher am 163 PS dran, in Bezug auf Euro 3.
Dazu eine Anmerkung:

Der 150 PS hat auch bereits E3 Norm.
zumindest mein AKN.

Gruß
Maddin

Richtig. Was gegenteiliges wollte ich auch nicht sagen. Meines Wissens nach sind alle V6 Euro 3.

Hintergrund: Wollte damit nur die Nähe des 155er zum 163er Euro 3 darstellen. Zum 163er mit Euro 4 ist dann nämlich wieder ein größerer Unterschied.

Wollte damit nur vermeiden, dass man den angesprochenen 163er Euro 3 und Euro 4 nicht verwechselt. Euro 4 hat da nämlich noch ne weitere Überarbeitung über sich ergehen lassen. Mein leichtete Motorenteile, größerer Einspritzdruck etc.

Hoff das ist jetzt ein wenig klarer geworden.

Grüße
Scan

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