ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte um Meinung zu Log-Dateien - 2,5 TDi AKE

Bitte um Meinung zu Log-Dateien - 2,5 TDi AKE

Audi
Themenstarteram 23. April 2018 um 17:10

Hallo zusammen,

wegen Problemen mit Motorruckeln und starkem Leistungsverlust habe ich heute versucht mit VCDS ein paar Daten mitzuschreiben.

Ich freue mich, wenn jemand mal drüber schaut.

Es war mein erster Versuch dieser Art.

Ich hoffe,die angehängten Excel-Dateien gehen so in Ordnung.

Als Hobbyschrauber und TDI-Neuling finde ich die Luftmassenwerte sehr schräg.

Sie stehen auch in Verbindung mit dem Leistungseinbruch.

LMM habe ich mehrere durch - neu und gebraucht - ohne Veränderungen. An einen Defekt desselben glaube ich nicht.

Fehler ist dennoch immer wieder "00553 - Luftmassenmesser (G70) 31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch".

N75 und die zugehörige Verschlauchung zu den Dosen sind ebenfalls neu.

Bitte um Meinungen.

Danke und Gruß

Norman

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. April 2018 um 17:11

Zweite Datei.

Themenstarteram 23. April 2018 um 17:11

Dritte Datei.

Habe nur die erste Datei geladen. Die Luftmasse fällt teilweise auf 4 ab, obwohl das Gaspedal auf 100% steht.

Entweder gibts ein elektrischen Problem in der Luftzmengenmessung, also Stecker oder Kabel, oder der LMM spinnt rum. Selbst wenn die Abstellklappe fehlerhafterweise schließen sollte, würde der Ladedruck schwanken, was er aber nicht macht.

PS: Bist Du gefahren oder war das im Stand hochgejubelt? Für sowas bietet sich die Fahrt in höheren Gängen an unter zu Hinzunahme der Geschwindigkeit. Ich sehe nämlich, wenn der LMM-Wert auf 4 o.ä. einbricht, dass die Drehzahl stagniert. War jetzt aber nur ein flüchtiger Blick.

Themenstarteram 23. April 2018 um 18:09

Alles gefahrene Messungen.

Die Erste ist vermutlich aus dem Stand heraus.

Der Rest so mittendrin.

Erkennt man evtl. am Drehzahlsprung wenn geschaltet wurde.

Die Gänge sind leider nicht dargestellt.

Ist ein Automatik/Tiptronik.

Die ersten drei Gänge geht's unter Ruckeln voran.

Ab 4. Gang hängt es dann richtig.

Deshalb waren Messungen z. B. über den gesamten 4. Gang kaum möglich, weil einfach nichts mehr ging.

Ok. Ich gucke mir nochmal den 3. Log an. :)

Okay, komme zum gleichen Schluss.

Der Messwert der Luftmasse bricht immer wieder zusammen. Damit reagiert das MSG auf diesen Ist-Wert und erkennt die Verletzung der Rauchgrenze. Das wiederum bewirkt ein Abschnüren der Einspritzmenge, damit hast Du keine Power.

LMM und LMM-Stecker oder LMM-Kabel prüfen!

Was passiert, wenn Du den LMM aussteckst?

Themenstarteram 23. April 2018 um 18:44

LMM hatte ich jetzt mehrere neue und gebrauchte versucht - immer ohne Veränderung oder gar Verbesserung.

N75 ist ebenfalls neu. Das alte war aber wohl auch ok.

Wenn ich den LLM abziehe ist es ein gleichmäßiges Fahren ohne Einbrüche und Ruckelei. Der Wagen hat dann aber nur noch gefühlte 75 PS.

N75 fällt doch raus, der Druck ist stets da.

Aber das MSG empfängt zwischenzeitlich das Signal, dass die Luftmasse einbricht. Dadurch wird der Fahrer-Leistungswunsch ignoriert und aus Schutzgründen die Einspritzmenge runtergedrosselt. Ergbnis ist das, was Du erlebst: Keine Power. :(

Okay, dann nimmt der beim fehlenden LMM einfach Ersatzwerte, nur eben zu kleine Werte.

Es bleibt dabei: Kabel und Kontakte checken. Im Zweifel mit einem Oszi ran. Kenne selbst nicht die Charakteristik des LMM beim AKE. Aber das Signal könnte durchaus noch analog sein, was man über den Oszi mitlesen kann. Oszi-Abgriff aber unbedingt am MSG und dann noch mal am Stecker vom LMM. Wenns Unterschiede gibt, dann sind es die Kabel.

Oder hilfsweise ein neues Kabel zum MSG legen. Vorher aber den Stecker prüfen/ ersetzen, wenns daran lag, spart man sich eine Menge Aufwand.

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:12

Den Stecker vom LMM meinst du? Der sieht so schlecht nicht aus.

Dann werd ich wohl mal testweise ein Kabel legen.

Du hast nicht zufällig den passenden Stromlaufplan bzw. die Pinbelegung?

Zitat:

@on-the-attack schrieb am 23. April 2018 um 21:12:34 Uhr:

Den Stecker vom LMM meinst du? Der sieht so schlecht nicht aus.

Dann werd ich wohl mal testweise ein Kabel legen.

Du hast nicht zufällig den passenden Stromlaufplan bzw. die Pinbelegung?

Ich meine, Du müsstest zum selben Schluss kommen, wenn Du Dir Deine Logs ansiehst.

Technische Detail-Daten zum 2.5 V6 liegen mir leider nicht vor.

Themenstarteram 23. April 2018 um 19:35

Als Hobbyschrauber komme ich zu dem Schluss, dass irgendwas im Bereich Luftmasse faul ist.

Die anderen Werte scheinen ja schlüssig.

TDI samt dem ganzen Elektronikkram ist noch etwas Neuland.

Ansonsten liegen mir alte, mechanische Diesel eher.

Kämen denn noch andere Ursachen in Frage, welche solche Werte verursachen?

Falschluft, Undichtigkeiten, dichter Luftfilter, etc.?

Ach ja. Je wärmer die Witterung desto schlimmer die Probleme, meine ich.

Auf jedenfall Danke für deine bisherigen Einschätzungen!

Schaue Dir einfach den Messwert für die Luftmasse an. Der bricht aus Sicht des MSG ein. Damit gibt es einen Grund, die Einspritzmenge zurückzunehmen. Frühere Dieselmotore hatten keine Luftmengenmessung. Wenn da zu wenig Luft kam (Schauch gerissen usw.), wurde trotzdem gemäß Fahrerwunsch voll eingespritzt, was eben Rauch und Leistungmangel generierte. Hier beim AKE beachtet aber das MSG das LMM-Signal, und es drosselt einfach die Eispritzmenge, obwohl physisch genügend Luft vorhanden wäre, wenn das Signal auf zu wenig Luft hinweist.

Dass das tatsächlich nicht der Fall ist, sieht man am Ladedruck, der sich ja davon nicht beeindrucken lässt. Jetzt könnte man überlegen, ob tatsächlich die Luftmengen zusammenbrechen, weil die Drosselklappe den Weg eventuell versperrt. Das würde ich noch mal ausschließen.

Man könnte auch das Signal des verbauten und angeschlossenen LMM mit einem Messgerät parallel auslesen. Gibt es Diskrepanzen, dann liegts an der fehlerhaften Luftmengenmessung.

Edit: Mein Beispiel mit dem gerissenen Schlauch ist schlecht. :( Wäre natürlich auch beim AKE denkbar: Ladeluftschlach hat einen Riss, LMM misst dann Falschluft, also mehr Luft, als in den Brennraum tatsächlich einströmt. Ergebnis: Rauch und Leistungsmangel.

Themenstarteram 23. April 2018 um 20:32

Was hat es eigentlich mit dem Luftmassenwert 549,5 mg/H auf sich?

Den seh ich verhältnismäßig oft, z. B. im 3. Log.

Themenstarteram 24. April 2018 um 9:41

Weiß jemand wo sich im 4b das MSG versteckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bitte um Meinung zu Log-Dateien - 2,5 TDi AKE