ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B Avant, Motorcode ANK, Gibt es keine Kats mehr?

S6 4B Avant, Motorcode ANK, Gibt es keine Kats mehr?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 9. April 2018 um 16:34

Moinmoin in die Runde,

mein Großer wirft gelegentlich die MKL, und gibt als Fehlerquelle "Wirkung KAT Bank 2 zu gering". Ich würde gerne beide Kats tauschen, am Besten inklusive Hosenrohr. Nur, wo bekomme ich sowas denn noch her, außer beim Freundlichen? Ich finde im Netz nur für den AQJ von der Firma Bandel Ersatz in Sachen Katalysator. Uni-Fit scheint auch nicht mehr so richtig als vernünftiger Händler tätig zu sein.

Die meisten S6 dürften bei dem Alter so langsam mit den Kats dran sein, was haben die S6 Fahrer hier aus dem Forum gemacht, um das Problem zu lösen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Einen schönen Abend noch.

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bein denen von Bandel fehlt vielleicht nur das Gewinde für die Nachkatsonde?

 

Liegt es vielleicht an deiner Nachkatsonde, falsche Werte etc.?

Themenstarteram 9. April 2018 um 17:04

Hallo Shu-M,

also meinst Du, dass die vom AQJ passen? Die finde ich wie Sand am Meer. BM-Catalyst stellte irgendwann mal Kats inkusive Hosenrohre für den ANK her. Auf den einschlägigen Internetseiten sind die zum Anschauen noch vorhanden, lieferbar aber nirgendwo mehr.

Das mit der Sonde wäre nochmal eine Idee, aber würde VCDS dann nicht explizit die Sonde als defekt auswerfen? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall.

Gruß

Daniel

Ich hatte auch schon einen defekten Kat, ich konnte einen samt Hosenrohr vom AQJ ergattern. Nur ein Gewinde für die Sonde musste angeschweißt werden.

 

Welche Werte jetzt für eine intakte Sonde sprechen weiß ich auch nicht genau. Muss ich glatt mal loggen. War halt nur eine Idee ;-)

Hallo Daniel,

bin auch auf der Suche nach passenden Kats - möglichst komplett mit Hosenrohr - für meinen S6 ANK. Hast du eine Lösung gefunden, bzw. kann man die von Bandel einbauen?

VG

sunnyfox

Themenstarteram 29. April 2018 um 17:03

Moinsen,

nachdem mittlerweile jeden Tag die MKL wegen der Lambdasonde Nummer 1, der linken Bank auftauchte (Vorkatsonde), wurde die besagte Sonde letzte Woche ausgewechselt.

Die MKL ist jetzt seit einer Woche dauerhaft aus.

Aber sie wird wiederkommen, denn ich habe nach wie vor den Fehler "Katalysator Bank 2, Wirkung zu gering", sowie "Tankentlüftung, Durchsatz fehlerhaft" im Speicher stehen.

Über die Kats von Bandel habe ich nicht viel Positives, bezüglich deren Haltbarkeit gelesen. Ich halte weiter die Augen offen, und denke ggf. über einen Einschweißkatalysator nach. Hier fehlen mir Erfahrungswerte. Downpipes inklusive Kats vom RS6 4B habe ich gebraucht für 500 Euro gefunden. Aber das wird wohl ohne umfangreiche Anpassungsarbeiten nicht passen.

Da wartet also noch Arbeit, der Schuh drückt momentan nicht, VCDS sei Dank:)

Gruß

Daniel

Hast du mal die Werte der nach Kat Sonde gecheckt oder verlässt du dich auf die Einschätzung des Motorsteuergeräts?

Themenstarteram 30. April 2018 um 13:33

Ich verlasse mich da weitestgehend auf die Werte des Motorsteuergerätes. Die Sonde selbst wirft, im Gegensatz zur ausgewechselten Sonde(Sondenheizung defekt) , keine Fehlereinträge aus, die auf einen Defekt schließen lassen.

Die Nachkatsonde der zwoten Bank ist ja, im Gegensatz zur Vorkatsonde der ersten Bank, schnell gewechselt. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

Gruss

Daniel

Grundsätzlich gibt es die Hosenrohre noch - sowohl einzeln als auch im Set- hab sie letztes Jahr verbaut:

https://www.ebay.de/.../201702430192?...

Aber Achtung-werden auch unter HJS & Co. überteuert vertrieben...

https://www.teilehaber.de/itm/...rechts-hjs-96-11-3145-src1130571.html

Passgenauigkeit ist nichtmal schlecht ging soweit ohne Probleme ,nur die Blechlasche ist nicht 100%tig von der Position - aber geht trotzdem :)

Man kann auch die Nachkatlambdas deaktivieren , wichtig für den Motor sind eh nur die Vorkatsonden, spart viele Probleme zb.Flexrohrthema & Sekundärluftgedöns...

und bei den Vorkatsonden möglichst Bosch nehmen , die Motronik spinnt manchmal bei NTK oder anderen Anbietern besonders den Billigsonden.

So ohne weiteres lassen sich die Sonden aber nicht deaktivieren oder? Also dann über nen Tuner oder so.

ja geht nur übers Stg.

Problem ist halt das der Regelkreis Lambda/Kat/Sekundärlufteinblasung sehr "empfindlich ist. Im Alter wenn die Dosen klemmen , Schläuche kaputt gehn oder die Flexrohre Nebenluft reinlassen meckert das System sofort obwohl eigentlich garnichts wirklich is....

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 23:53

@garrettv8

Sehr interessant, Dankeschön! Gibt es Anlaufadressen, wo man so etwas machen lassen kann? Mit VCDS geht das nicht, oder?

Gruß

Daniel

hast Pn

Ich habe nun auch die Kat's von Autoteile Classics gekauft.

 

Habe die heute eingebaut und war positiv überrascht, dass ich nichts schweißen musste. Dank Schaltgetriebe und ohne rumgezicke war die Geschichte in 2h erledigt.

IMG_20180730_121306-1600x1200.jpg

Hier ihr fi**er,

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../920085282-223-1748?...

 

zugreifen!

 

Sind genau die die ich auch verbaut habe.

 

Bin nach wie vor zufrieden, keine Fehlermeldung und auch sonst alles super.

 

Hätte man das doch eher gewusst :'-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4B Avant, Motorcode ANK, Gibt es keine Kats mehr?