ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte um Hilfe bei Wahl zwischen E46 320i oder 318i?

Bitte um Hilfe bei Wahl zwischen E46 320i oder 318i?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:43

Hallo zusammen,

Ich hsbe mein Führerschein und möchte mir jetzt einen BMW e46 kaufen.

Doch ich weis nicht welchen.

Ich werde nur Stadt fahren und ja es muss ein e46 sein oder ein robuster 3er BMW kein e36

Ich habe oft gehört das der 320 fast soviel wie der 318 verbraucht aber das kommt mir garnicht realistisch rüber daher ein 6 Zylinder in der Stadt einiges schluckt denke ich.

Ich bin in der Ausbildung und verdiene 730€ Aber ich möchte nicht mein ganzes Gehalt ausgeben für das Auto.

Es geht mir nur um den Verbrauch Leute nicht um die Versicherung.

Wie gesgat werde meistens nur Stadt fahren welcher BMW wäre dafür sinnvoller?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Was den Motor betrifft, lieber R6 sprich mindestens 320i, läuft besser, ruhiger, klingt besser und ist robust.

 

Außerdem lieber Schaltgetriebe, die 5 Gang Automatik ist komfortabel aber lahm und frisst unnötig sprit, im Alter natürlich teurer im Verschleiß und defekten.

 

LPG wenn vorhanden ist nice, wenn korrekt.

eingestellt und gut verbaut gibt's nichts schöneres und vorallem günstigeres, daher lass dir lpg nicht schlecht reden von den Leuten. Kommt meist von Leuten die keine Ahnung haben von lpg.

 

Ansonsten einfach mal bisschen einlesen zum Thema Krankheiten und Mängel beim E46, tatsächlich können reperaturen ins Geld, die Autos sind alt und werden auch nicht jünger, zu mal die meisten Fahrzeuge idr 200tkm drauf haben

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. Juni 2021 um 20:12:38 Uhr:

Mit LPG aber möglicherweise zusätzliche Problemstellen bei so einem alten Auto.

Nicht unbedingt, die einzige tatsächliche Fehler Quelle, die man aber zum Glück durch lpg noch früher erkennt, ist falsch Luft. Da irgendwann die KGE Leitungen im Alter schon beim anfassen zerbröselt

 

Zitat:

@Felix2424 schrieb am 12. Juni 2021 um 12:34:14 Uhr:

Was würdet ihr bei einem e36 empfehlen?

Ganz schnell wieder vergessen.....für nen ordentlichen legst du mindestens fünfstellig hin.....alles im Bereich bis 5k ist extrem pflegebedürftig oder bereits Kernschrott und ein Anfänger wie du wird das erst erkennen,wenn du beim TÜV stehst und der Prüfer die zwei Seiten lange Fehlerliste aushändigt.....

Für den Alltag E9x,Als Hobby E46 und als angehender Oldieliebhaber E36.

DU willst ein Alltagsauto --> E9x

Und da geht der R6 erst ab 325i los.

 

Greetz

Cap

Ich fahre einen 320i 50%stadt 50% Autobahn ca. 1200km im Monat und ich tanke meistens so für 250-300€ im Monat, fahre aber auch nur mit vollem Tank da es kein spass macht ein heckantriebler mit leerem Tank zu fahren (Traktion in den kurven bei nasser Strecke z. B) Wenn man dauerhaft ca. 50kg weniger drin hat ist es bestimmt paar Euro billiger

Ich bin hier auch beim Captain...Günstig, gut und Alltag ein e9x. Dort sogar gern als 2l Diesel und 6-Gang Automat (den hätte ich gern in meinem e46 330i, den Automaten !). Sehr robust und laufen, laufen, laufen, ..., auch der Diesel. ;)

Beim e36 und e46 würde ich über die 4-Zylinder ehrlich gesagt gar nicht nachdenken. 6-Ender 2l (320i) ist OK, aber leider sehr schwach für diese Autos. Sind aber echt tolle Motoren! der 2l ist vielleicht der seidigste 6er überhaupt. ;)

Egal, e46, e36 kommen langsam ins Youngtimer/Oldtimer Alter und steigen bei brauchbaren/guten Exemplaren im Preis deutlich. Als Alltagsauto würde ich mir so ein Teil nicht kaufen.

320 lohnt nicht... Dann lieber 325! 4 zylinder finger weg!

 

Kurz und knapp

Ich kann über keinen Dreier BMW bis zum E46 etwas negatives sagen.

Die 4 Zylinder ab E30 lasse ich mal raus,bin ich nie gefahren.

Mit keinem meiner BMW‘s hatte ich größere Probleme.

Und die meisten davon lagen im Durchschnitt bei etwa 20 Jahren.

Alles was ich bisher gemacht habe war für einen Handwerker machbar und preislich überschaubar.

Für mich ist ein Auto dann ein Auto wenn es ein BMW ist,Benzin im Reihensechszylinder verbrennt und geschaltet werden will.

Wer solche Autos kauft muss schrauben wollen.

Aber jeder der mit dem ersten Dreier angefangen hat weiß das.

Jede Mutter lobt ihre Butter, darum muß ich zustimmen, der M54B25 ist für mich ein toller Motor.

Der ist drehfreudig, hat ausreichend Leistung und ist kein Ölfresser. Die oft geschmähte GM-Automatik ist in Kombination mit unserem 325xi einwandfrei, der Spritverbrauch ist im Stadtverkehr zwar hoch, aber habe eben gut 500 km Autobahn samt 1.600 kg Wohnwagen mit Tempomat 93 km/h und einem Durchschnittsverbrauch unter 15 l/100km hinter mir, was für einen Sechzylinder-Saug-Benziner absolut in Ordnung geht.

Zitat:

@encik schrieb am 20. Juni 2021 um 18:49:09 Uhr:

320 lohnt nicht... Dann lieber 325! 4 zylinder finger weg!

Kurz und knapp

Wenn ich so ein Mist lese.... :rolleyes:

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 7:40

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Juni 2021 um 19:46:17 Uhr:

Jede Mutter lobt ihre Butter, darum muß ich zustimmen, der M54B25 ist für mich ein toller Motor.

Der ist drehfreudig, hat ausreichend Leistung und ist kein Ölfresser. Die oft geschmähte GM-Automatik ist in Kombination mit unserem 325xi einwandfrei, der Spritverbrauch ist im Stadtverkehr zwar hoch, aber habe eben gut 500 km Autobahn samt 1.600 kg Wohnwagen mit Tempomat 93 km/h und einem Durchschnittsverbrauch unter 15 l/100km hinter mir, was für einen Sechzylinder-Saug-Benziner absolut in Ordnung geht.

Wieviel verbraucht dein 320 in der Stadt?

Man bedenke das es ja den 320 einmal mit 150 und einmal mit 170 PS gibt.

Beim 170 PSer ist es dann der 2,2 Liter Motor und der reicht um flott von A nach B zu kommen, auch mit Automatik.

Also ich finde auch, dass der 2.2l recht flott geht. Vor allem mit einer revidierten Vanos. Die meisten kennen den wahrscheinlich nur mit einer defekten, dann ist er wirklich sehr träge. Die Disa Überholung macht auch nochmal einen Unterschied.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 7:52

Das ist mein erstes Auto deshalb ist es nicht wichtig ob er recht flott geht oder nicht…

Möchte einfach das der Motor keine Probleme macht und nicht soviel verbraucht.

Ich lese immer das der 320 ca in der Stadt 10 Liter verbraucht…

Stimmt das oder ist das gelogen?

Wohne in München

Zitat:

@Felix2424 schrieb am 21. Juni 2021 um 09:52:08 Uhr:

Das ist mein erstes Auto deshalb ist es nicht wichtig ob er recht flott geht oder nicht…

Möchte einfach das der Motor keine Probleme macht und nicht soviel verbraucht.

Ich lese immer das der 320 ca in der Stadt 10 Liter verbraucht…

Stimmt das oder ist das gelogen?

Wohne in München

Mindestens 10 in der Stadt. Schon mal an einen mit LPG gedacht? Ist bei weiten günstiger.

also mein 320i touring kommt rein in der Stadt mit 10l nich aus. angegeben im datenblatt ist der mit 12.5l oder so. kann meinem Vorredner nur beipflichten. LPG ist ne super sache wenn (und NUR wenn) gut eingebaut/eingestellt.

und in der ecke wirst du bei reiner stadtnutzung auch rauskommen. der 318i ist da aber auch nicht so sehr viel sparsamer... bedenke aber das der N42/46 Motor serh viel kurzstrecken fahrprofil überhaupt nicht leiden mag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte um Hilfe bei Wahl zwischen E46 320i oder 318i?