ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte um Hilfe bei Wahl zwischen E46 320i oder 318i?

Bitte um Hilfe bei Wahl zwischen E46 320i oder 318i?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Juni 2021 um 17:43

Hallo zusammen,

Ich hsbe mein Führerschein und möchte mir jetzt einen BMW e46 kaufen.

Doch ich weis nicht welchen.

Ich werde nur Stadt fahren und ja es muss ein e46 sein oder ein robuster 3er BMW kein e36

Ich habe oft gehört das der 320 fast soviel wie der 318 verbraucht aber das kommt mir garnicht realistisch rüber daher ein 6 Zylinder in der Stadt einiges schluckt denke ich.

Ich bin in der Ausbildung und verdiene 730€ Aber ich möchte nicht mein ganzes Gehalt ausgeben für das Auto.

Es geht mir nur um den Verbrauch Leute nicht um die Versicherung.

Wie gesgat werde meistens nur Stadt fahren welcher BMW wäre dafür sinnvoller?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Der 320i verbraucht fast genau so wie der 325i weshalb sich in meinen augen der 320i nicht Lohnt...

 

Mit meinem 325i bin ich bei 11,5, egal wie oft ich Resete, er pendelt sich immer bei 11,5 ein...

Das meiste sind Stadtfahrten, bsl Autobahn und bsl Landstraße...

Zitat:

@Felix2424 schrieb am 21. Juni 2021 um 09:40:22 Uhr:

 

Wieviel verbraucht dein 320 in der Stadt?

Ich habe keinen 320i sondern einen 325xi-A (Allrad + Automatik) und der verbraucht im Stadtverkehr über 10 l/100km.

Der genaue Verbrauch hängt dabei natürlich von den jeweiligen Bedingungen ab, Motor kalt oder warm, viele Stopps oder eher gleichmäßiges gleiten.

Der jeweilige Momentanverbrauch kann da auch schon mal weit über 20 l/100 km liegen.

Wenn ich z. B. getankt und die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt habe, dann werden nach der Abfahrt mit Ampelstopp, nach den ersten 50 - 100 m etwa 25 l angezeigt.

Rolle ich danach gleichmäßig mit 50 km/h, dann sinkt der Durchschnittsverbrauch nach einem Kilometer auf etwas über 10 l.

Der hohe Verbrauch hat aber auch Vorteile, denn der Motor ist schnell warm und die Heizung wirkt sehr schnell.

Ich finde der 320i 170ps ist ausreichend, klar keine Rakete aber dafür sehr laufruhig, klingt gut, kein Öl verbrauch und relativ problemlos. Ich habe ihn im E46 Cabrio, der Koffer wiegt 1,8t ist aber nicht unter motorisiert, da hab ich es eh nicht eilig, auf automatik sollte man aber verzichten, ist zwar komfortabel, aber sehr träge und frisst unnötig sprit.

 

Schaltgetriebe macht mehr Spaß, ich fahre ca 50/50 Stadt/Autobahn verbrauch idR ca 9-11 Liter, verdeck immer offen, daher ist der Verbrauch natürlich höher als beim Coupé.

 

Beim 25i/30i musst du wenn du Pech hast den Benzin Stand kontrollieren und Öl tanken :)

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 21. Juni 2021 um 10:58:18 Uhr:

Beim 25i/30i musst du wenn du Pech hast den Benzin Stand kontrollieren und Öl tanken :)

Ich kann dir versichern,das du das bei den angesetzten Ölwechselintervallen auch beim B22 hast......aber mit halbieren des Ölwechselintervalls und ner Toralinkur kriegt man das schnell in den Griff.....bei ALLEN M54,sofern es noch keine Defekte gibt,die für die Ölsauferei verantwortlich sind.

@encik

Fahr mal zwei Wochen Münchener Innenstadt,keine Landstraße,keine Autobahn.....da wird sich dein Verbrauch auch deutlich höher einpendeln. ;)

@Felix2424

Egal welchen BMW du wählen wirst.....innerstädtisch wirst du den zweistelligen Verbrauch nur mit nem Hybrid im Dauerelektromodus oder nem E-Auto wie dem i3 unterbieten......oder du holst dir nen kleinen Drei- oder Vierzylinder mit um die einem Liter Hubraum von irgendeinem anderen Hersteller.....am besten ohne Turbo.....sowas säuft auch heute noch gut Sprit.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 21. Juni 2021 um 18:39:07 Uhr:

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 21. Juni 2021 um 10:58:18 Uhr:

Beim 25i/30i musst du wenn du Pech hast den Benzin Stand kontrollieren und Öl tanken :)

Ich kann dir versichern,das du das bei den angesetzten Ölwechselintervallen auch beim B22 hast......aber mit halbieren des Ölwechselintervalls und ner Toralinkur kriegt man das schnell in den Griff.....bei ALLEN M54,sofern es noch keine Defekte gibt,die für die Ölsauferei verantwortlich sind.

Deswegen bekommen unsere Fahrzeuge spätestens alle 10-15k einen Öl wechsel, der E46 früher bzw jährlich da nur Saison Kennzeichen und schön wetter Fahrzeug, der fährt keine 2-3tsd km jährlich

 

Meiner bei Max 10k, 325i...

Bei jedem Öl Wechsel, wenn ich den Stand Kontrolliere, sehe ich kaum Verbrauch vom Öl...

 

Ich fahre mein KFZ aber auch ein mal die Woche abends auf die Autobahn und dann gib ihm was geht! (Da ich überwiegend kurz Strecke fahre, besonders im Winter wichtig)

Was haltet ihr denn von diesen Motorspülungen? Habe es bisher 2 mal vor dem Ölwechsel gemacht. Manche sagen es soll die Ölkanäle verstopfen...

Kenn ich mich nicht aus, ohne Anlass würde ich es auch nicht machen. Dann lieber kurzstrecken meiden, regelmäßig Autobahn bzw Langstrecke fahren und Öl wechsel Intervalle reduzieren

Zitat:

@Phil_1231 schrieb am 22. Juni 2021 um 11:02:26 Uhr:

Was haltet ihr denn von diesen Motorspülungen? Habe es bisher 2 mal vor dem Ölwechsel gemacht. Manche sagen es soll die Ölkanäle verstopfen...

Nutze ich bei jedem Ölwechsel. Mein TFSI profitiert davon merklich als DI.

Das ÖL beim Sauger sieht ohnehin besser aus, nach 10-15tkm. Je nachdem ob grade was da ist, schmeiß ich es mit rein.

 

Greife aber schon seit längerem zum deutlich günstigeren Motorflush von Mannol.

Nachteile habe ich keine. Merkliche Vorteile betreffen eher Direkteinspritzer oder verschlampte Ölwechsel

 

Aber auch kurze Wechsel Intervalle reinigen den Motor.

Imho völlig ausreichend bei den Saugern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bitte um Hilfe bei Wahl zwischen E46 320i oder 318i?