Bitte um Einschätzung: Fahrzeug noch fahrbereit?

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

Hatte gestern leider einen Unfall in Italien. Mein Fahrzeug war geparkt und wurde angefahren. Leider Unfallflucht....

Schaden ist der Versicherung bereits gemeldet.

Die Frage ist, kann ich so noch guten Gewissens nach Hause fahren? Kann was wichtiges am Fahrwerk beschädigt sein? Bin gestern nochmals kurz gefahren. Da hat er sich normal gefahren.

Muss allerdings heftig gewesen sein, mein Fahrzeug stand zwischen den blauen Linien. Ein weiterer Mini, der 2 Parkplätze neben mir stand wurde auch noch angefahren... 😕

1.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
37 Antworten

Er kann auch danach eine Fahrt unternommen haben.

Oder der PP war frei und er hat sich quer rein gestellt. Who knows.

Wenn der F31 um 1,5m versetzt, dann bleibt das Seitenteil sicherlich nicht mehr heil.
Sind ja auch noch Rasengittersteine und der Aufprall hat den Stoßfänger mehr touchiert, denn frontal getroffen.

Hallo!

Mein Jaguar hatte Kontakt mit einem LKW, der das liebe Auto um 2m nach rechts versetzt hat. Stoßstange war defekt, Querträger sowie Lampen vorne auch, aber abgerissen ist da nichts und das Auto war noch fahrbereit - leuchtete aber natürlich alles aus, nur nicht mehr die Straße.

CU Oliver

Hi, bist Ihn mal kurz gefahren?
Hörst Du Geräusche?
Ich würde von der Ferne auch sagen das Du weiter fahren kannst.

Wie schwer der Wagen beschädigt ist wird hier nicht herauszufinden sein. Wenn das Fahrverhalten normal ist würde ich lose Teile entfernen oder mit Tape fixieren und so nach Hause fahren. Vorher wurde ich aber mit der Versicherung klären, was ich Vorort noch zu klären habe, bzw. noch für Dokumente beschaffen muß. Von zu Hause aus wird das deutlich schwieriger sein. Ich erinnere mich, daß ich vor Jahren bei einem Autoaufbruch im Ausland eine polizeiliche Bestätigung hierfür gebraucht habe. Ansonsten hätte meine Versicherung Stress gemacht.

Ähnliche Themen

Nochmals dank an alle für eure Einschätzung.

Ja, bin aber nur ein paar km zu Supermarkt gefahren. Habe erstmal nichts bemerkt.

Morgen fahre ich mit dem Mini Besitzer (sein Wagen wurde auch beschädigt) zur Polizei. Sicher hilfreich, da er Italiener ist. Außerdem wäre ich zur falschen Polizei Station gefahren.

@ChrisH1978 danke und leider wurde der doch mitgeschoben. Hier nochmals ein Bild von den Schleifspuren.

Der Unfallversacher war entweder betrunken oder total Gaga in einer geschlossenen Ferienanlage so rumzuheizen...

Ärgert mich, mein Wagen wurde davor nichtmal nachlackiert und nun sowas... hilft ja nichts. Zum Glück nur Blechschaden, gibt schlimmeres im Leben...

Asset.HEIC.jpg

Echt ein schöner Wagen, da stimmt(e) alles. Mein Beileid.

Wenn Du beim Fahren nichts besonderes spürst oder hörst, kannst Du mit dem Ding nach Hause fahren, kein Thema. Drücke Dir die Daumen, dass alles in Deinem Sinne geregelt werden kann, auch wenn man den Verursacher kaum stellen wird. Wobei ja gerade in ländlichen Gebieten im Süden wirklich noch jeder jeden kennt...

Zitat:

@N.R. schrieb am 23. Mai 2021 um 12:15:41 Uhr:

Nochmals dank an alle für eure Einschätzung.

Ja, bin aber nur ein paar km zu Supermarkt gefahren. Habe erstmal nichts bemerkt.

Das ist erst einmal gut.

Zitat:

Morgen fahre ich mit dem Mini Besitzer (sein Wagen wurde auch beschädigt) zur Polizei. Sicher hilfreich, da er Italiener ist. Außerdem wäre ich zur falschen Polizei Station gefahren.

Glück im Unglück!

Zitat:

@ChrisH1978 danke und leider wurde der doch mitgeschoben. Hier nochmals ein Bild von den Schleifspuren.

Der Unfallversacher war entweder betrunken oder total Gaga in einer geschlossenen Ferienanlage so rumzuheizen...

Mensch, das hätte ich nicht gedacht. Gerade weil bei Rasengittersteinen ja noch die Löcher für einen zusätzlichen Widerstand sorgen und eher zu vermuten wäre, dass dann die Kraft doch mehr auf die Karosserie geht. Vielleicht war´s gut, dass er etwas zügiger war und daher das Fahrzeug beim Touchieren kurzzeitig etwas angehoben und über die Rasengittersteine geschoben hat.

Der Schaden hält sich aber augenscheinlich karosserietechnisch in Grenzen - was mit Haltern und den Pralldämpfern ist, wird die Reparaturwerkstatt sehen.

Zitat:

Ärgert mich, mein Wagen wurde davor nichtmal nachlackiert und nun sowas... hilft ja nichts. Zum Glück nur Blechschaden, gibt schlimmeres im Leben...

Das kann ich gut nachvollziehen. Ist das Mineralweiß metallic? Eigentlich eine schwer zu lackierende Farbe, aber die Lackiererei, die für Stahmer arbeitet, hat unseren GT-Spoiler und die Dachzierleisten letztes Jahr auch wieder gut hinbekommen (nach unserem Hagelschaden). Der Stoßfänger wird sicher ersetzt werden und dann sieht auch alles wieder aus wie neu.

Wünsch dir dennoch noch schöne Tage und eine gute Heimfahrt!

VG
Chris

Es könnte ja auch sein, der Verursacher hat den Unfall nur auf der Polizei gemeldet, und die wartet noch auf den Geschädigten ... na gut sehr gering die Chance ...
Wahrscheinlicher ist, das jemand was gesehen hat ... und die Polizei mal rumfragt ... bei uns würden sie das vielleicht tun, bei 2 Autos und auch Urlauber drin verwickelt ... schadet ja sonst dem gutem Ruf der Gegend.

Solche Schäden kenne ich eigentlich nur von langen LKWs mit Sattelaufflieger, die beim Abbiegen ausschwenken. Aber selbst dann hat der Fahrer hundertpro was gemerkt.

Hier fahren nur diese Kastenwagen rum. Es werden noch die letzten Vorbereitungen für die Hauptsaison getroffen - beginnt in Italien am 02.06., ein 40 Tonner kommt gar nicht auf das Gelände.

Werde sehen wie es morgen weitergeht....

Aber nochmals vielen Dank an euch alle. Morgen muss ich die weitere Vorgehensweise mit der Versicherung und ADAC klären, würde den Wagen zumindest kurz checken lassen. Ursprünglich waren noch 2-3 tausend km im Urlaub geplant... will mir davon jetzt nicht meinen Urlaub kaputt machen lassen 🙁

@ChrisH1978 Farbe ist Alpinweiß - sollte der Lackierer meines Vertrauens schon hinbekommen🙂

Hier nochmal ein Bild aus Südtirol. Vor dem Unfall... ein Traum in weiß/schwarz

Glücklicherweise steht mein neuer schon beim Händler zur Abholung bereit... aber den alten würde ich gerne als km-fresser behalten...

Asset.JPG
Asset.JPG

Sorry, aber den alten finde ich schöner. 😉 Beim Neuen sieht das mehr nach schwarzem Loch als nach BMW-Niere aus... 😰
Das liegt natürlich auch an der übertrieben großen Niere, die dann von hinten mit schwarzem Plastik wieder zugeklebt wurde, hat BMW sich da verschnitten? 😛
Ansonsten: Riesensauerei, bitte berichte wie es weitergeht und ob Du vor Ort bei der Polizei Hilfe bekommen hast.
Lässt sich die Unfallzeit eingrenzen uns so ggf. mögliche Lieferanten eingrenzen?

Zitat:

@N.R. schrieb am 23. Mai 2021 um 23:36:47 Uhr:

@ChrisH1978 Farbe ist Alpinweiß - sollte der Lackierer meines Vertrauens schon hinbekommen🙂

Naaaaaa dannn... 😉

Zitat:

...will mir davon jetzt nicht meinen Urlaub kaputt machen lassen

Eben!

Zitat:

@moonwalk schrieb am 24. Mai 2021 um 08:21:30 Uhr:

Sorry, aber den alten finde ich schöner. 😉 Beim Neuen sieht das mehr nach schwarzem Loch als nach BMW-Niere aus... 😰
Das liegt natürlich auch an der übertrieben großen Niere, die dann von hinten mit schwarzem Plastik wieder zugeklebt wurde, hat BMW sich da verschnitten? 😛
Ansonsten: Riesensauerei, bitte berichte wie es weitergeht und ob Du vor Ort bei der Polizei Hilfe bekommen hast.
Lässt sich die Unfallzeit eingrenzen uns so ggf. mögliche Lieferanten eingrenzen?

War heute Vormittag bei der Polizei um meine Anzeige aufzugeben. Die konnten aber auch nicht wirklich weiterhelfen.

Meine letzte Hoffnung war die Videokamera an der Einfahrt. Habe gerade erfahren dass diese „defekt“ ist. Somit bleibe ich - bzw. meine Versicherung auf dem Schaden sitzen 🙁

Gut, wenn du den Schaden bei der Polizei gemeldet hast. Das hilft auch bei der Reglung mit der Vollkasko-Versicherung.
Zur Fahrbereitschaft würde ich mal vorsichtig um das Rad herumfassen, dass im Radkasten nichts beschädigt ist, und ggf. doch mal am Rad schleifen kann. Aber, wenn du nichts hörst, wird es vermutlich nicht so schlimm sein. Dann würde ich auch mal so gut es geht unters Auto schauen, ob hier etwas lose ist bzw. herunterhängen kann.
Bei so einem Schlag kann gerade auf der angefahrenen Seite die Spur etwas abgekriegt haben. Grobe Fehler merkst du aber, wenn du mal auf der Landstraße (vorsichtig) durch ein paar Kurven fährst. Da haben bei mir die Hinterräder immer merkwürdig nachgesetzt, als die Spur mal verstellt war.
Ist obiges alles OK, kannst du vermutlich nach hause fahren. Im Zweifelsfall eben in eine Werkstatt. BMW-Fachwerkstätte gibt es zumindest schon mal in Olbia und Cagliari. Aber andere können sicher auch mal nachschauen.
Ich drücke die Daumen!

Deine Antwort