Bitte Hilfe bei dubiosem Motorproblem - mein geliebter 4er darf nicht sterben !!

VW Golf 4 (1J)

nabend zusammen,

ich brauche dringend hilfe bei meinem golf 4 axr, bj 2004, 320tkm..

folgendes ist passiert:
am vorabend auto ohne probleme abgestellt. am nächsten tag sprang er erstmal schlecht an. dann ist mir auf der autobahn bei niedrigen drehzahlen der motor abgestorben. lieber abgestellt. adac etc..
ich muss dazu sagen, dass ich vorher den tank aufgrund der hohen spritpreise ein paarmal echt staubtrocken gefahren hatte, was vorher nie der fall war.dazu kommt, dass der wagen ein paar wochen sehr wenig benutzt wurde.

diagnose der werkstatt:
spritversorgung ok, legt keinen fehler im fehlerspeicher ab (!). er spring an, läuft dann eine weile und verreckt dann bei niedr. drehzahl. vermutung, dass 1 zylinder nicht mit läuft.

vermutung:
problem mit injektor oder injektor kabelstrang.
werkstatt will da aber nicht gerne ran, weil eben nicht gesagt ist, was es ist. und viel arbeit.

es ist die werkstatt meines vertrauens, wir kennen uns schon lange, alles 1a.

frage:
1. habt ihr eine vermutung, was es sein könnte ? warum schmeisst er keinen fehlercode raus ?
2. arbeitszeit injekotoren+kabel tauschen wären 350,- ohne gewissheit, dass es das ist. meine idee dazu: dann evt lieber gleich austauschmotor rein, arbeitszeit 500euro + motor gibt es echt günstig im austausch.
3. wie gesagt abgestellt - einwandfrei. allerdings in einem unbekannten waldgebiet am vorabend. kann es sein, dass da irgendein biest was zerfressen hat ?
4. kann es sein, dass durch das leer fahren des tanks (ich idiot !) irgendwelche ablagerungen etc rein gekommen sind ?

bevor jemand schreibt: abstoßen.
ist klar, dass das wirtschaftl. sinn machen würde. bloß mag ich das auto, und sortiere sowas nicht gerne wegen eines lapidaren fehlers einfach aus, wenn man es beheben kann. rest des autos ist 1a für sein alter !

ich möchte meinen geliebten 4er nicht sterben lassen !!!
ist für mich das ideale auto. und bisher dachten wir, dass alles andere uns verlässt, bevor der motor die biege macht - ist ja bekannt als echt robust.

herzl. dank an alle !
tjalv

33 Antworten

Werkstatt hast du jetzt doch. Und ein neues Auto kannst du auch falsch tanken.

Zitat:

@tjalv schrieb am 2. Juli 2022 um 16:52:02 Uhr:

fazit: ich kann kein altes auto mehr fahren. ich bin damit nicht mehr erwünscht in den werkstätten.

Naja, dein neues Auto ist ja wohl auch schon etwas älter.
Und diese Werkstatt sollte in Zukunft deine erste Wahl sein!

Zitat:

@tjalv schrieb am 2. Juli 2022 um 16:52:02 Uhr:

so, nachdem wir hier alle den fehler gesucht haben, hat es nun die 3. werkstatt gefunden: ich habe benzin getankt, statt diesel ! ja auch mal sebst riechen können...) diagnosen: 1. motorschaden und 2. einspritzdüse.

Du hast doch die Spritleitungen durch gepustet, dabei sollte man dies aber bemerken.

Wieso Motorschaden und was soll der Düse durch Benzin fehlen?

Ein Bekannter hatte seinen Polo TDI Firmenwagen mit Benzin betankt, nach dem erneuern des KS-Filter, entleeren der KS-Leitungen und Tank ist das Fahrzeug noch Jahre auf den Straßen unterwegs gewesen.

Wer das Auto falsch betankt, dann eine große Fehlersuche beauftragt, sollte sich über Urteile zu Werkstätten zurückhalten. :-)

Das man dem Kunden eine Falschbetankung unterstellt, kann sich auch keine Werkstatt leisten, denn auf die Idee muss man erstmal kommen.