ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?

BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 29. April 2018 um 8:40

Hallo zusammen,

hatte bei meiner letzten Motorölkontrolle festgestellt, dass an einem Schlauch sich Kristalle gebildet haben. Siehe Bilder im Anhang. Offensichtlich ist die Adblue Leitung zum Einspritzventil beim EA288 Motor undicht.

Frage: Hat/Hatte jemand etwas ähnliches und was kostet die Reparatur? Auto wird im Juli 3 Jahre alt. Sharan 184PS.

Vielen Dank.

nipro

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Leitung zum Einspritzventil undicht' überführt.]

Img-20180429-094655138
Img-20180429-094648238
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@F10ler schrieb am 18. August 2019 um 16:37:26 Uhr:

Schon mehrere EA288 mit SCR gehabt bei denen es an der gleichen Stelle undicht war.

Man kann die Ablagerungen mit Wasser entfernen. Sobald das System unter Druck ist, kann man sehen wie es tröpfchenweise heraus läuft.

Die Leitung muss komplett ersetzt werden und führt vom Einspritzventil bis kurz vor den Kraftstofftank am Unterboden.

Danke für die Infos. Schade natürlich dass es keinen Dichtring einzeln zu kaufen gibt. Ich werde das mal entfernen und dann schauen wo es ausläuft. Fahrtechnisch ist nichts zu merken und auch das Kombiinstrument zeigt nichts an.

Zitat:

@Pumpe-Düse schrieb am 25. August 2019 um 21:01:50 Uhr:

Zitat:

@F10ler schrieb am 18. August 2019 um 16:37:26 Uhr:

Schon mehrere EA288 mit SCR gehabt bei denen es an der gleichen Stelle undicht war.

Man kann die Ablagerungen mit Wasser entfernen. Sobald das System unter Druck ist, kann man sehen wie es tröpfchenweise heraus läuft.

Die Leitung muss komplett ersetzt werden und führt vom Einspritzventil bis kurz vor den Kraftstofftank am Unterboden.

Danke für die Infos. Schade natürlich dass es keinen Dichtring einzeln zu kaufen gibt. Ich werde das mal entfernen und dann schauen wo es ausläuft. Fahrtechnisch ist nichts zu merken und auch das Kombiinstrument zeigt nichts an.

Doch gibt es schau mal im ORinge Shop EPDM O—Ringe

Gabs hierzu auch mal eine einen Thread.

Zitat:

@jo3bg schrieb am 26. August 2019 um 20:37:58 Uhr:

 

Zitat:

 

Doch gibt es schau mal im ORinge Shop EPDM O—Ringe

Gabs hierzu auch mal eine einen Thread.

Ich Kram den alten thread nochmal raus. An meinem Superb 2.0 tdi bj.16 sifft es auch oben an der Kupplung zum Ventil hin raus... Da wo der Sicherrungsring steckt. Im Inneren sehe ich einen Oring.

Hat jemand evtl einen Link wo ich diesen Oring beziehen kann, bzw hat jemand die Größe? Finde den oben genannten thread leider nicht, falls da jemand helfen kann mit einem link wäre es auch klasse. Danke im Voraus

Danke sehr, die Größe weißt Du auch die benötigt wird?

 

VG

Niemand eine Idee? Habe Sorge wenn ich den oring zum messen ausbauen, das es danach richtig undicht ist

Hat da jemand noch die richtige Größe parat? Mich hat da vorhin auch so ein "Schneeball" aus dem Motorraum angelächelt.

So heute nochmal neu gemessen und genauer angesehen.

Es sind so wie es aussieht 2 o-ringe, ein vorderer direkt sichtbarer, in einen blau Ton, dieser ist prinzipiell heile, nur an den anliegenden Flächen nicht mehr 100% rund sondern angeflacht. Diesen konnte ich halbwegs messen.

1,9mm dicke 9,5mm Außendurchmesser. Innen war er knapp 6,5 was eben anhand der abflachung zu stande kommt.

Dann kommt ein Distanz Stück/Kunstoff Ring und ein weiß/grauer o-ring. Dieser war bei mir gefühlt beschädigt, und ist nicht vom ausbau kaputt gegangen.

Abmessungen sollten identisch sein, zumindest die dicke war messbar gleich.

 

Ich habe jetzt für morgen paar o-ring Sets bestellt, da ich in der Größe nichts mehr habe.

Dort sind jeweils 6x2 vorhanden, also 6mm innen 10mm außen, ich denke mit der dicke kann man arbeiten. Alternativ sind in dem einen Set auch 6x2,5 und 6x3 vorhanden, so daß ich morgen oder Sonntag entsprechend passende einbauen kann.

Der Stutzen des Ventiles ist ebenfalls etwa 6,5mm, auf jeden Fall nennenswert über 6mm.

So das eigentlich tatsächlich der "6x2" gut abdichten sollte.

Ich werde auch entgegen Empfehlungen den stutzen hauchdünn mit Gleitmittel bestreichen, das man zum montieren von Kunstoff Abwasserrohren mit Dichtung drin verwendet.

IMG_20210219_162940.jpg
IMG_20210219_155329.jpg
IMG_20210219_155506.jpg

Vielen Dank für Deine Mühe, ich war noch nicht einmal so weit, dass ich den hinteren Ring schon erblickt hätte. Beim vorderen habe ich mich schon gefragt, wie ich den rausbekommen soll.

Heute 2 neue O ringe montiert, einmal ein 6x2 und einmal wo der graue war einen 1/4x1/16(6,07x1,78).

Wie gesagt schön mit etwas Gleitmittel montiert und über die Tülle geschoben, anschließend einen Funktionstest gemacht.

Dabei dann ein interesanntes Aha Erlebnis gehabt, so wie anfangs mal vermutet, ist meist nicht der O Ring bzw. Die Dichtung allgemein das Problem, sondern die Leitung selber, ich habe jetzt mal ein ersten Reparatur versucht gemacht, ob es mit den Komponenten so klappt, wird sich zeigen. Aktuell ist der kleber in der Aushärtphase.

Oh...dann werde ich mir das besser nochmal genauer ansehen, bevor ich da alle Dichtungen rauspople. :eek:

Genau, ich bin aufgrund der Ablagerung davon überzeugt, daß es bei fast allen an dieser Stelle liegt.

Ich baue morgen zusammen. Gebe dem ganzen noch etwas Zeit. Mal gucken was rum kommt als Ergebnis.

Bekanntes Problem lass es auf Garantie oder Kulanz wechseln. Auch die Verriegelung ist oft fehlerhaft. Qualitative Änderung bringt Abhilfe.

Meiner ist zu alt dafür, der ist zum einen Lange aus der Garantie raus, zum anderen geht da auch nichts auf Kulanz.

Ich habe ein Angebot bekommen zum Tausch der Leitung.

Nur wenn es reparieren geht, sehe ich nicht ein für ein bisschen Schlauch etwa 160€ zu bezahlen rein vom Material Preis.

Kaufen kann ich sie ja immer noch, wenn die Reparatur nicht möglich ist.

Wenn dann die Verriegelung aussteigt und die Brühe überall hinläuft wird's problematisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?