ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?

BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 29. April 2018 um 8:40

Hallo zusammen,

hatte bei meiner letzten Motorölkontrolle festgestellt, dass an einem Schlauch sich Kristalle gebildet haben. Siehe Bilder im Anhang. Offensichtlich ist die Adblue Leitung zum Einspritzventil beim EA288 Motor undicht.

Frage: Hat/Hatte jemand etwas ähnliches und was kostet die Reparatur? Auto wird im Juli 3 Jahre alt. Sharan 184PS.

Vielen Dank.

nipro

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AdBlue Leitung zum Einspritzventil undicht' überführt.]

Img-20180429-094655138
Img-20180429-094648238
Ähnliche Themen
110 Antworten

Verriegelung ist top, da sehe ich auch in Zukunft keine Probleme, meine sogar den Clip einzeln gesehen zu haben.

Selbst mit Leitung ab, ist das Volumen der Pumpe nicht nennenswert höher als das, was man im Video gesehen hat.

Verriegelung wurde geändert da sie aufgehen kann. Die neue Generation nicht mehr.

Dann muss ich entweder schon die neue Generation haben, oder der Bitdi hatte sie von Anfang an.

So wie ich es bei mir vorfinde, kann sich da nichts eigenständig entriegeln.

Bei der fehlerhaften Generation kann durch einen undichten O Ring Flüssigkeit austreten und kristallisieren. Das drückt dann die Sicherung auf.

Zitat:

@Pumpe-Düse schrieb am 18. August 2019 um 14:48:43 Uhr:

Hallo,

Habe gerade beim Auffüllen der Wischwasseranlage die weißen Verkrustungen an einigen Leitungen auf den angehängten Bildern im.Motorraum links neben der Motorabdeckung gesehen. Kann mir einer sagen was das genau ist? Es ist ein BiTdi aus 2014 mit ca 116000 km.

Ich denke AdBlue, scheinbar aus einer undichten Leitung.

Hatte das schon mal jemand?

Grüße

Zitat:

@F10ler schrieb am 18. August 2019 um 16:37:26 Uhr:

Schon mehrere EA288 mit SCR gehabt bei denen es an der gleichen Stelle undicht war.

Man kann die Ablagerungen mit Wasser entfernen. Sobald das System unter Druck ist, kann man sehen wie es tröpfchenweise heraus läuft.

Die Leitung muss komplett ersetzt werden und führt vom Einspritzventil bis kurz vor den Kraftstofftank am Unterboden.

So, hoffe das klappt so,

 

Habe hier mal 2 Beiträge zitiert, wo unterschiedliche Fotos/Verriegelung zu sehen sind.

Ich habe eben die Bitdi, also ein federschellen ähnlichen Ring, der sehr stramm und sicher sitzt.

Dann müsste die Fehlerhafte Version ja die einfach zum zusammendrückende aus dem anderen Betrag sein.

Das erklärt ggf. die beiden unterschiedlichen Ausführungen im VW System.

Auch mich hats gestern nach Sichtung im Motorraum diesbezüglich erwischt. Mein freundlicher hat mit schönem München-Aufschlag 1.500EUR für den Tausch der beiden Leitungen veranschlagt. Natürlich wurde zuvor nicht geschaut, ob die Leitung das Problem ist, oder vllt. doch nur ein O-Ring etc. Die weißen Ablagerungen waren bei der "Diagnose" also noch nach wie vor zu sehen.

Muss wirklich allen ernstes ein oder zwei Schläuche komplett getauscht werden, wenn an einer spezifischen Stelle eine Leckage wegen was auch immer (Dichtung oder wirklich Schlauch) vorhanden ist? Frei Werktstätten (ATU oder was auch immer) führen nach telefonischer Auskunft keine Maßnahmen mit AdBLue-Zusammenhängen durch.

Hat jemand weiterführende zielführende Tips? Je konkreter desto dankbarer bin ich. Bspw. konkret durchgeführte Maßnahmen sowie Kosten? Evtl. Teilenummern etc.?!

Alle Threads diesbezüglich hören dann auf, wenn es interessant zu werden scheint bzgl. Lösung oder weiterer Vorgehensweise, bzw. wie betroffene sich geholfen haben?!

Danke vorab und Grüße aus München

2021-03-07-12-52
2021-03-07-12-52

Nachtrag: Ich habe heute mal mit Wasser den kristallinen Bereich gesäubert. Das AdBlue-Einspritzventil scheint nicht das Problem zu sein. Das ist sauber. Das Endstück, welches auf die Zuleitung des AdBlue-Einspritzventils geklippt wird, ist ebenfalls nicht das Problem. Was ich aber feststellte ist, dass es aus dem Plastikteil-/brücke minimal tropft. Das ist wohl der typische Klassiker der auf eine Leckage im Schlauch schließen lässt, nicht einem Problem mit dem O-Ring.

Lange Rede kurzer Sinn. Nach viel schauen werde ich die nachhaltigste Lösung machen und die anfälligen Teile tauschen lassen. D.h. Einspritzventil und die Schläuche. Kostenpunkt in einer freien Werkstatt in Summe 880 EUR (viel Geld!). MAHAG wollte 1.100 EUR, VW 1.500 EUR (haha!).

Ventil eigentlich nicht nötig

Hi,

ich habe jetzt auch ein Versuch unternommen hinten die Verbindung zu zukleben. Die Dichtungen sind so wie es ausseht dicht. Mal sehen ob Patex extrem fest das hin bekommt

MFG

Christoph

20210314
20210314

leider hält es nicht

Ist das ´ne Hardplastikleitung? Da könnte evtl. ein Schlauch gehen. Bild 2, "rechts" den Schlauch drüber, Schelle rum. Links Sieht man nicht richtig.

Meine Idee wäre, weit genug abschneiden. Innendurchmesser genau messen, Messinghülse drehen lassen, rändeln.

1/ 10 mm im Durchmesser mehr, 1 mm Wandstärke. In das Plastikrohr einschieben, Schlauch drauf, Schelle drum.

Den "Einschub" brauchst Du weil Du die Schelle sonst nicht fest bekommst und das Plastikrohr zusammen gedrückt wird.

Es gibt solche Reparaturteile auch im LKW Bereich für die Bremsrohre/ Plastikleitungen der Druckluftbremse. Vielleicht passt da sogar was.

https://www.ebay.de/.../264501871989?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

Sowas z. B

 

Meins muss ich auch nochmal nach behandeln, Fehler ist weg und passt, aber 100% dicht ist meins auch nicht, was ich aber aufgrund des alten kleber auch nicht ganz erwartet habe. Habe aber auch schon paar Ideen, falls es schlimmer wird und nochmal nachbehandelt werden muss.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 9. März 2021 um 22:38:52 Uhr:

Ventil eigentlich nicht nötig

Das ist korrekt. Das Wort eigentlich triffts aber auf den Punkt. Das Ventil ist nämlich auch in einigen Fällen mal häufiger betroffen. Da ich schlichtweg meine Ruhe haben wollte, hatte ich das in einem Aufwasch machen lassen. Enttäuschend, dass das mechanische Nadelöhr im Rahmen derer technischen Auslegung bzw. Dauerläufe/Absicherungen nicht besser ausgelegt wurde.

Passat-BITDI, nein. Die könnten zwar möglicherweise gehen, meinte ich aber nicht.

Eher diese: https://www.hytec-hydraulik.de/.../...rohr-ad-6mm-rohr-id-4mm.html?...

Die Rohrverbinder z.B. Jung Abwasserpumpen sehen so aus: https://www.ebay.de/.../174229739396

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTDI weisse Ablagerungen im Motorraum - AdBlue?