ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Defektes AdBlue Ventil

Defektes AdBlue Ventil

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 17:42

Hallo,

bei meinem 240PS TDI hat sich ein AdBlue Ventil am Turbolader verabschiedet und es tritt aus, siehe Bilder.

Es wird nicht nur das Ventil ausgetauscht sondern auch ein Leitungssatz zum AdBlue Tank, nur der kostet schlappe 2.441,99 € netto!! Lt. dem Servicemitarbeiter müsse der Leitungssatz getauscht werden da dort AdBlue eingetreten sein kann. Die Leitung wird extra Fahrzeugspezifisch angefertigt. Dazu kommen div. andere Teile. Da ich den Wagen im April 17 gebraucht gekauft habe kommt die Gebrauchtwagengarantie zum Teil auf. Da bleiben für mich immer noch Materialkosten von ca. 1.100,- €.

Habe auch mal den Voranschlag mit angehängt. Keine Kulanz von VW. Im ganzen kostet die Rep. zwischen 5.500 - 6.000 €, das ist doch der Oberhammer!

Mein Fahrzeug

B8 Variant

240PS TDI

EZ 21.11.2014

KM 73993

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2018 um 11:28

Hallo MaxMax,

der Umgang mit deinem Problem regt mich dermaßen auf, dass ich mich nach langer Abstinenz von diesem Forum wieder angemeldet habe.

Da wird hier von den Superschlaumeiern und Oberlehrern über zwei(!) Seiten über Garantie, Gewährleistung, Kulanz, Beweislastumkehr etc. ausgiebig disktutiert...

Wer hat bisher eigentlich etwas konstruktives zur Behebung dieser Ad-Blue Undichtigkeit beigetragen? Niemand... Aber alle sind sie dabei superschlau am Thema vorbei zu diskutieren. Das war der Grund, warum ich mich von diesem Forum abgemeldet habe. Übrigens, der so beliebte LED Beitrag mit 483 Antworten war von mir...

So, da will ich dir mal helfen: Ich hatte genau das gleiche Problem, beim gleichen Auto mit gleichem Alter und fast gleicher Laufleistung, Zufall?

Auch mir machte die Werkstatt ein Angebot zur Reparatur von ca. 550 Euro, was mir immer noch zuviel war...

Diese Undichtigkeit kommt von einem defekten O-Ring, der ganz einfach auszutauschen ist. Der auch in deinem Bild erkennbare helle Kunststoffclip kann abgezogen werden und dann die ganze Leitung von diesem AD-Blue Einspritzventil. Darunter befindet sich ein O-Ring. Dieser O-Ring wird gegen einen passenden neuen O-Ring ausgetauscht. Ist eine Sache von einer viertel Stunde und von ein paar Cent Materialwert. Fertig!

Einziger kleiner Wermutstropfen: Ich suche noch den 110% dichten O-ring in passender Größe. Mein Ersatzring ist zu 98% dicht. Ich arbeite noch daran... habe diese Lösung auch erst seit ein paar Tagen verbaut und brauche noch Zeit zum Suchen eines entsprechenden Dichtrings.

So jetzt diskutiert wieder über Garantie, Gewährleistung und Beweislastumkehr, vielleicht wird die Leitung ja auch davon dicht!

Die Herangehensweise von VW und deren Werkstätten zu diesem Problem kommentiere ich lieber nicht... das kann sich jeder denken... Ich sage nur: rund 2.500 Euro gegen ein paar Cent... Was glaubt ihr, haben die wohl verdient?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Also ich sehe einen Preis von 1037€. Bei dem Leitungssatz steht es werden 0,3 benötigt.. Also ein Drittel des Satzes

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:00

Nein, die 0,3 Ist mein Anteil die 0,7 wird über die Garantie bezahlt!

Die 1037 sind mein Anteil an den Materialkosten

am 10. Januar 2018 um 18:13

Das kommt mir komisch vor, warum sollte bei einem Garantiefall dir ein Anteil bleiben, wie wurde das begründet?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:23

Bedingungen der Gebrauchtwagengarantie

am 10. Januar 2018 um 18:28

Und welche wären das, hat man dir die gezeigt, hast du die in deinen Unterlagen gefunden?

Handelt es sich dabei um die VW Gebrauchtgarantie?

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:12

Nicht von VW, sind in meinen Unterlagen und ist ersichtlich das ich bei der Laufleistung 30 % Materialkosten selber tragen muss.

Aber wir reden doch ersteinmal über die gesetzliche gewährleistung von 1 jahr, warum dazubezahlen?

am 10. Januar 2018 um 19:40

Zitat:

@cki77 schrieb am 10. Januar 2018 um 20:34:18 Uhr:

Aber wir reden doch ersteinmal über die gesetzliche gewährleistung von 1 jahr, warum dazubezahlen?

Die gesetzliche Gewährleistung greift bei so einem Schaden nicht, die deckt nur Schäden die schon bei Übergabe vorhanden waren. Zusätzlich hat man nach 6 Monate die Beweislastumkehr.

Zitat:

@DerMaxiMax schrieb am 10. Januar 2018 um 20:12:48 Uhr:

Nicht von VW, sind in meinen Unterlagen und ist ersichtlich das ich bei der Laufleistung 30 % Materialkosten selber tragen muss.

Alles klar, Danke

Ja sehe ich auch so.. 1 Jahr Händler Garantie wenn du das Auto beim Händler gekauft hast

am 10. Januar 2018 um 19:42

Zitat:

@Stader_Passat schrieb am 10. Januar 2018 um 20:41:06 Uhr:

Ja sehe ich auch so.. 1 Jahr Händler Garantie wenn du das Auto beim Händler gekauft hast

Verwechsle nicht Garantie mit Gewährleistung

Wer hat, entschuldigung, so einen blödsinn erzählt. Hast du den wagen vom vw händler?

Und glaubt nicht immer dieses mærchen mit der beweislastumkehr....sicherlich, gibt es. Aber so ein schaden kommt nicht einfach so, die umkehr kein freibrief für den verkäufer!

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:55

Zitat:

@cki77 schrieb am 10. Januar 2018 um 20:42:06 Uhr:

Wer hat, entschuldigung, so einen blödsinn erzählt. Hast du den wagen vom vw händler?

Vom VW Händler

am 10. Januar 2018 um 19:55

Zitat:

@cki77 schrieb am 10. Januar 2018 um 20:45:20 Uhr:

Und glaubt nicht immer dieses mærchen mit der beweislastumkehr....sicherlich, gibt es. Aber so ein schaden kommt nicht einfach so, die umkehr kein freibrief für den verkäufer!

Ich habe keine Ahnung was es da zu glauben gibt.

Bei einem Ventil, würde ich nicht vermuten, dass es nach 8 Monaten erst endgültig eingeht und offensichtlich, wie oben schon vom TE geschrieben wurde, handelt es sich nicht um die Gebrauchtgarantie von VW, sondern um eine anderweitige die scheinbar diese Aufteilung enthält.

 

OT:

(c) Wikipedia

Beweislast

Für die Beweislast gilt allgemein § 363 BGB: Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für a) den Sachmangel an sich und b) dafür, dass dieser Mangel von Anfang an vorhanden war, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, „es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar“. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen