ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bis wann habe ich TÜV?

Bis wann habe ich TÜV?

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 15:48

Servus,

 

Ich habe einen BMW F30 318d BJ 2017 der mir einen fälligen Service im BC anzeigt.

 

Service: § Fahrzeuguntersuchung 5/2022

 

Meiner Plakette auf dem Kennzeichen kann ich aber entnehmen, dass ich bis zum 11/2022 TÜV habe. (Siehe Bild)

 

Was ist nun richtig?

 

Und falls die Plakette richtig ist, wie bekomme ich dann den BC auf das richtige Datum?

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der fällige Service muß doch nicht zwangsläufig mit dem Termin der Hauptuntersuchung zusammen fallen. Das sind zwei vollkommen verschiedene Baustellen.

Bei mir gibt es einen Eintrag "Fahrzeuginspektion (HU)" was ich mit den TÜV gleichsetze.

Im Zweifel der Plakette glauben und die Fahrzeugpapiere prüfen, da sollte es in jedem Fall richtig sein.

Zitat:

@kfzbonze schrieb am 3. Juni 2022 um 17:48:48 Uhr:

Servus,

 

Ich habe einen BMW F30 318d BJ 2017 der mir einen fälligen Service im BC anzeigt.

 

Service: § Fahrzeuguntersuchung 5/2022

 

Meiner Plakette auf dem Kennzeichen kann ich aber entnehmen, dass ich bis zum 11/2022 TÜV habe. (Siehe Bild)

 

Was ist nun richtig?

 

Und falls die Plakette richtig ist, wie bekomme ich dann den BC auf das richtige Datum?

Hallo @kfzbonze

Verbindlich ist für dich der im Fahrzeugschein angegebene Termin.

Du kannst die Einstellung der TÜ Fälligkeit ggf. selbst ändern > bei den CBS Fälligkeiten den TÜ Termin anklicken und es öffnet sich ein Feld um den Termin zu korrigieren.

Mfg Mario

Es ist das richtig, was im letzen Prüfbericht steht. Optimalerweise stimmt es mit dem Stempel auf der Zulassung und der Plakette überein

Hallo @joe_e30

Damit hast du natürlich recht, hätte ich vielleicht ergänzend erwähnen sollen.

Mfg Mario

 

wie auf dem Aufkleber 11 / 2022

Im BC kann man den Zeitpunkt selber ändern, und das wurde anscheinend nicht auf den Wert vom Aufkleber angeglichen

Du kannst es im Fahrzeug abspeichern, wann su daran erinnert wersen sollst. Manchmak wird das direkt beim Termin zur Hauptuntersuchung vom Prüfer oder von der Werkstatt erledigt, manchmal halt nicht.

Man kann im internet ne Anleitung suchen, wie man es selbst einstellt, ist da drin, wo man auch die Bremsbeläge zurücksetzen kann.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 18:25

Danke !

Wieso so kompliziert. Msn geht einfach in das menü und stellt es mit idrive um. Geht ohne jegliche fummelei

Das hat er70 ja auch geschrieben. 2 Beiträge über dir.

Sorry, das kommt etwas spät, aber ich sehe, wo hier das Problem liegt: die Plakette auf deinem Kennzeichen ist falsch herum aufgeklebt worden. Du hast anscheinend eine Online-Zulassung gemacht und dabei die Plakette selber geklebt oder? Du musst nämlich den Aufkleber mit der integrierten Plakette mit den zwei Ecken nach oben kleben, sodass der runde Teil in Richtung des Zulassungsstempels zeigt (den Zulassungsstempel übrigens genau umgekehrt: die Ecken nach unten und das runde nach oben). Damit hättest du auch eine Fälligkeit von 05/2022.

Siehe: https://www.bmvi.de/.../internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

hier.

Die schwarze Markierung an den Zahlen am Kreisrand ist für die Polizei gedacht, damit sie die Plakette erkennen können.

Öfters ändern die TÜV/Dekra Leute die Daten für die nächste Untersuchung im System des Autos nicht.

Tuev-plakette-richtig-lesen

hi-wie-gehts

Geht's darum,dass der Plakettenhalter auf dem Blech falsch geklebt wurde.

Die Plakette selbst wird von der Zulassungsstelle auf den Plakettenhalter verklebt.

Wurde hier vermutlich vom Vorbesitzer so gemacht, um noch eine bis 11/22 gültige HU vorzugaukeln.

Wenn's der TE selber geklebt hat, dann hat er das vermutlich auf dem Beiblatt nicht richtig verstanden. Die geraden Kanten gehören bei den Haltern für die LK Siegel unten ans Blech, bei der HU Plakette oben.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 27. Juni 2022 um 11:24:17 Uhr:

hier.

Die schwarze Markierung an den Zahlen am Kreisrand ist für die Polizei gedacht, damit sie die Plakette erkennen können.

Öfters ändern die TÜV/Dekra Leute die Daten für die nächste Untersuchung im System des Autos nicht.

Ja schon, ändert trotzdem nichts daran, dass die Plakette mit dem durchsichtigen Träger, welches man so nur bei der Online-Zulassung bekommt, falsch herum geklebt worden ist. Du bekommst nämlich von der Zulassungsstelle die vorgeklebte TÜV-Platte auf diesem durchsichtigen Träger, welcher eben unten rund ist und oben eckig. Sieht man im Video in o.g. Link vom Verkehrsministerium.

Wie auch immer: deine Zulassungsstelle hat dir Mai 2022 als Fälligkeitsdatum in deinen Schein eingetragen, ganz sicher. Polizisten, die sich auskennen, wissen, dass die Online-Plakette bei dir falsch herum auf das Kennzeichen geklebt worden ist. Ergo musst du ab August mit Verwarngeld rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen