ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. TÜV bestanden (Erfahrungen TÜV Süd München)

TÜV bestanden (Erfahrungen TÜV Süd München)

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. November 2022 um 12:02

Hallo liebe Community,

ich habe mir gedacht, habt ihr vielleicht Lust meine Erfahrungen mit meinem bestandenem TÜV zu lesen.

Ich fahre einen BMW Kombi 320da aus dem Jahr 2013 mit dem 184 PS Motor, Xenon Scheinwerfer mit FLA und Kurvenlicht.

Der Prüfer hat ganz gründlich wirklich alles unter die Lupe genommen. Tankfangband, Sicherheitsgürtel im Fond, alle Lampen aber Wirklich bis auf den letzten kleinen.

Er hat nach der Bremsprüfung sofort das Abblendlicht links kontrolliert und gleich gesagt, dass auf dem ersten Blick links schon zu weit nach oben leuchtet. Hat höflich gefragt, ob ich etwas schweres im Kofferraum hätte. Hatte ich doch natürlich nichts.

Mir war es bewusst, weil der Gegenverkehr ab und zu mich schon mit der Lichthupe drauf aufmerksam gemacht hat. Vorige Woche habe ich den kostenlosen Lichttest (der vom Verkehrsministerium jedes Jahr organisiert und unterstützt ist) an einer Audi Fachwerkstatt durchführen lassen um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Mir wurde gesagt, dass alles Lichter funktionieren so wie sollen aber mit dem Abblendlicht stimmt etwas nicht. Nach links und rechts und in die Weite sollte eingestellt werden, weil das Lichtbild nicht wie von TÜV vorgesehen eingestellt ist. Aber sie können es nicht einstellen, weil sie das dazu benötigtes Einstellgerät nicht vorhanden haben. Um sonst ist alles in Ordnung! Ich habe versucht online eine Werkstatt zu finden, wo es geht, für kleines Geld die Lampen ordnungsgemäß einzustellen. Ergebnis ?? 0. In München habe nichts gefunden.

Mein Mechaniker sagt, geht es nur bei BMW, die haben das Einstellgerät aber der Spaß kostet so viel wie mein TÜV oder mehr.

Er hat das Gerät nicht, weil es einfach nicht kaufen kann, weil so teuer ist.

Habe ich auf das vorgeschriebene Einstellung meinen Scheinwerfer verzichtet und so zum TÜV.

Der Meister hat das ganze Prüfung durchgeführt. Zum Schluss kam er mit einem Schraubendreher und tat er nach seinem Prüfgerät gezeigtes korrekte Lichtbild mit den seitlich vorhandenen 2-2 Einstellschraube meine beide Scheinwerfer korrekt einzustellen. Abblendlicht an, kein Auto, und er sagt so kann man beim BMW das Licht korrekt einstellen. Fertig! Kostenlos! Also Einstellmethode mit der weißen Wand und Schraubendreher, wie hier schon geschrieben wurde, soll bei unserem Xenon einwandfrei funktionieren.

Ich habe vor 2 Wochen 2 Osram NBI verbaut, die Brenner haben alle Tests ohne Mangel bestanden.

Abgas-Untersuchung: ich habe einen original aber professionell gereinigten DPF verbaut. Alter DPF war schon nach 215TKm relativ voll. Mein Mechaniker sagt nach dem Tausch und nach fast 30Tkm gefahrener Strecke, mit dem dementsprechenden Werkssoftware auszulesen kann man sehen, dass mein DPF jetzt noch ca. 240Tkm Rest hat. Beim TÜV hat der Prüfer sehr gute Abgaswerte gemessen. Hat es extra gesagt!

Also! Ich pflege meinen PKW regelmäßig und reagiere sofort, wenn etwas nicht passt. Wird getauscht, was kaputt ist, da wo etwas zu tun ist. Es kostet natürlich Geld aber ich habe dann ein sehr gutes Gefühl mit einem zuverlässigen Fahrzeug unterwegs zu sein. Das Auto ist jetzt 9,5 Jahre alt aber fährt sich immer so, wie auf dem ersten Tag nach 240Tkm auf dem Buckel.

Zum Schluss noch was der Prüfer gesagt hat. Mein Auto ist im besten Zustand. Bremsen sind neu, Fahrwerk genau so, Motor, Abgase tip-top. An der Karosserie hat mir 2 Stellen gezeigt, dass ich etwas Korrosionsschutz drauf sprühen soll, dass der Zustand noch lange so gut bleibt wie es ist. Mittig, unten rechts und links war wirklich etwas Rost zu sehen. Dann noch 2 Stellen hat gezeigt, da wo vorne und hinten auf der linken Seite 2 Stäbe auf die Karosserie mit einem kleinen Kugelkopf befestigt sind, dass ich etwas Fett drauf machen soll um zu sichern, dass die freigängig bleiben. Die sind nämlich die Einstellstäbe für die Xenon Scheinwerfer. Er sagt, dass meine Mühe hat sich bezahlt. Alles was ich investiert habe, könnte ich mit diesem Auto jederzeit wieder sehen, weil derzeit ein Auto in diesem Zustand ganz selten zu sehen ist. Auf dem Markt gibt es wenige die technisch so gut sind. Die Wörter haben mir echt gefallen und tat mir richtig gut!

Also! TÜV bestanden. Ohne festgestellte Mangel und mit einem großen Lächeln beim wegfahren. Vielleicht hilft es euch auch!

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Schöner Bericht :)

Freut mich, dass es noch Leute wie dich gibt, sie ihr Auto pflegen und denen es heilig ist!

Allzeit gute Fahrt:)

Zitat:

Aber sie können es nicht einstellen, weil sie das dazu benötigtes Einstellgerät nicht vorhanden haben.

Ich habe vor kurzem erst an einem F Modell das Lichtmodul (ICM) per Diagnosesoftware initialisiert, da wurde nichts gemessen. Es muss absolut waagerecht stehen und dann macht das Ding alles von alleine mit dem Ausregeln der Scheinwerferhöhe.

Das das Fahrzeug da nicht frisch von der Bühne kommen darf, ist klar. Die Stoßdämpfer müssen bewegt wurden sein.

Mich würde interessieren, ob es da doch irgendwo eine manuelle Verstellmöglichkeit gibt, ausser was unter die Räder legen.

Natürlich muß eine manuelle Grundeinstellung an den Scheinwerfern gemacht werden, woher soll das ICM denn Wissen wohin die leuchten. Habe nach Einbau von Schnitzer Federn auch die Scheinwerfer manuell neu einstellen lassen müssen, da zu tief.

Also du drehst an den Scheinwerfern selbst was hoch und runter, nicht über Software, ok.

Ist doch ganz selbstverständlich dass der Prüfer beim TÜV die Scheinwerfer einstellt. Hat er bei mir auch gemacht, hätte ich aber auch erwartet bei dem Geld was die für die HU nehmen.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 3. November 2022 um 07:44:11 Uhr:

Ist doch ganz selbstverständlich dass der Prüfer beim TÜV die Scheinwerfer einstellt. Hat er bei mir auch gemacht, hätte ich aber auch erwartet bei dem Geld was die für die HU nehmen.

In Dillingen a.D stellt der Tüv nichts ein.

Themenstarteram 3. November 2022 um 8:32

Ich wollte wissen, ob ich nach dem manuellen Einstellen beim TÜV am Abend unterwegs richtig sehe und die Lichtautomatik tut alles so wie es soll.

Deutlich zu spüren war, dass mein Lichtkegel links nicht so weit ausleuchtet wie früher. Wird den Gegenverkehr 100% nicht mehr blenden. Bin ausgestiegen, von der Ferne hat mich auch nicht geblendet. Weder beim Abblendlicht, noch beim Auto. Die Automatik hat ganz normal seine Arbeit geleistet, nicht zu spüren, dass mit den jetzigen Einstellungen nicht klar kommen kann, stellt sich ganz normal nach, leuchtet auf ersten Blick richtig.

Fernlicht zieht den Lichtstrom exakt in die Mitte, was ich viel besser fand wie früher. In der Nacht hatte ich das Gefühl, dass hier etwas auf jeden Fall noch besser eingestellt werden könnte, aber ging’s. Nach der ersten Nachtfahrt auf Landstraße werde ich aber die Verbesserung wirklich realisieren.

Auf Arbeit fahre ich immer bei Dunkelheit und ich werde wahrscheinlich auch so heimfahren. Also kann ich täglich 2x testen. Wenn ich mitbekomme, dass die Einstellung nicht passt, habe ich jetzt schon Mut bei optimalen Bedingungen wie auf Hella-Seite geschrieben war, alles ausmessen und meine Scheinwerfer selber nachzustellen bevor ich beim :) Geld ausgebe.

Ich Werde auf jeden Fall die Stäbe vorne und hinten mit WD40 einsprühen wie er das empfohlen hat. Die waren echt schwergängig. Sonst finde ich, dass alles gut gelaufen ist.

Danke für eure Kommentare!

So geht das bei menen Wagen schon seit 35 Jahren immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. TÜV bestanden (Erfahrungen TÜV Süd München)