ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Birne Abblendlicht wechseln Corsa C FL

Birne Abblendlicht wechseln Corsa C FL

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:58

Huhu,

hab ein kleines großes Problem. Bei dem Corsa (EZ. 03/05, der mir den 3 Leuchten pro Seite) meiner besseren Hälfte ist das Abblendlicht (Birne) rechts kaputt. Also H7 Lampe gekauft und mich dran gemacht. Jedoch bekomme ich die Birne nicht ab/ bzw. raus.

Sogar in die Betriebsanleitung hab ich geschaut. Da steht sinngemäß, Lampe nach unten drücken dann raus - neue rein.

Super, klappt nur nicht.

Ich drück mir meinen Daumen breit, bzw das ich gefühlt bald den Scheinwerfer durchbreche, und nichts passiert.

 

Gibt es einen Trick?! Fühlbar ist einer Art Spange... Jedoch steht davon nix.

Suche ergab nix,

Onkel Google auch nicht.

 

Für jeden Rat wäre ich dankbar.

 

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja ist klar, hab wohl auch das FL Modell und die Scheinwerfer, sogar mit Xenon, was sagste nun??

Heirate mich?

Mal schauen...

Mir sind heute beim Tauschen der Abblendbirne (Corsa C bj. 2005) an der Abdeckkappe die Haltenippel abgebrochen.

War Schweinekalt und das Plastik sehr spröde. Hat jemand eine Ahnung was so eine neue Kappe (Fahrerseite) kostet ?

Gruss Heiko

Hast du die 3D Ellipsoid Linsenscheinwerfer?

Wenn ja, dann kostet eine Kappe 9,33€ incl. Märchensteuer. Musste mir gestern auch eine bestellen :D

Das wären dann Teileaufschlag auf UPE 17 % :)

GM-Nr. 93 178 191 Schutzkappe Scheinwerfer links

Booor so heftig!? Ist der Teileaufschlag von FOH zu FOH verschieden?

Jo, ist er.

Die hier oben bei mir in der Gegend arbeiten sogar mit 20%.

Musste beim Corsa meiner Mutter auch schon so´ne Kappe kaufen, auch mal im Winter H7 wechseln dürfen und dann eben die Nasen abgebrochen. Meine mich erinnern zu können, das die um die 7€ gekostet hat.

Er muss die Kappe für Xenon bestellen, sonst kommt die falsche! Auf dem Bild im E** sieht man das ganz schlecht, keine der Kappen auf dem Bild sieht aus wie die wirklich bei den 3D verbaute, muss er halt im Text nachgucken.

Ja, so bis 25 % auf die UPE ist durchaus gängig.

Merkt man meistens an den Artikeln die es auch auf der Opel Homepage gibt. ;)

@GT:

Xenon brauchts nicht wirklich.

Man braucht "ZIZALA (NICHT IN VERB. MIT XENONSCHEINWERFERN) (RECHTSVERKEHR) ab FG-NR 4....."

Eben die guten Scheinwerfer. :)

am 20. Januar 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von ewald75

Wir haben 2 Corsa CDTI und beim Lampenwechsel habe ich noch nie die Scheinwerfer ausgebaut.

Ich muß allerdings zugeben, dass schon verdammt weing Platz ist. Beifahrerseite Ansaugschlauch abziehen, Fahrerseite Deckel vom Sicherungskasten wegnehmen, dann hat man etwas mehr Platz. Ich nehme immer einen kleinen Kosmetikspiegel zu Hilfe, denn diese Spangen wieder blind einzuhaken ist etwas lästig. Die Standlichtlampen sind aber noch blöder zu tauschen, als die Abblendlicht- bzw. Fernlichtlampen.

Gilt jetzt alles für die 3D-Ell. Scheinwerfer!

Grüße, Ewald

Bei vielen Austausch-Birnen (hier H 7) dienen die Verpackungen wo die Lampen aufgesteckt sind als Spiegel! Die Spiegelfolie ist dort nicht umsonst drauf.Bin ich aber auch erst 10/2012 drauf gekommen *plöng*

Leider muss ich schon wieder die H7 wechseln.

Gruss Swenie

am 26. Januar 2015 um 11:05

Liebe Motor-Talker,

auch ich hatte nun das Vergnügen bei einem Tigra einer Freundin die Finger einzuklemmen. (3er Scheinwerfer, erfreulicher weise nur die H7 des Abblendlichts, Fahrerseite)

Fazit vorab: hinterher ist man(n) schlauer. Auf die Details achten lohnt:

1. Gummikappe mit Umsicht abnehmen, dass der Zugnippel dranbleibt

2. erst Stecker von der Birne abziehen

3. die Halteklammer NICHT oben aushaken, SONDERN UNTEN zum Schweinwerfer hindrücken, etwas zur Wagenmitte und dann den Haltenasen vorbei nach oben klappen (wer genau guckt, so sieht mans in der Bedienungsanleitung!)

4. Birne raus, dabei auf die Lage der Fixiernase achten

5. alles genauso rückwärts, wie immer nicht auf den Glaskolben der H7 rumfingern

Wer die Halteklammer oben aushakt wird um das Gefummel mit dem Kosmetikspiegel kaum rumkommen und fluchen. Eine etwas idiotensichere Konstruktion wäre schon wünschenswert, oder eine zarte Frauenhand und Feingefühl wie offensichtlich das von Corsamadl.

Soweit hoffentlich hilfreich.

Übrigens: nach all dem Gefummel war bei "meinem" Tigra ein Marderbiss das Problem, die H7 blieb also trotzdem drin und erstmal dunkel.

Gruß Axel

am 23. März 2020 um 19:05

Hallo,

Wie bekomme ich diese Fassung am besten auf?

Hab ein Corsa c cdti. Ist schon recht eng aber keine Ahnung wie ich diese klammer auf bekomme.

Bitte um. Hilfe danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne wechseln Hilfe' überführt.]

Was meinst du mit "Fassung auf"

Eigentlich musst du nur diesen Metallbügel nach oben klappen, der hält die Glühlampe in ihrer Position.

Könnte evtl etwas stramm sitzen.

Halt Stop, Korrektur.

Versuch mal die oberen "Drähte" nach aussen zu drücken.

Scheint ne andere Methode zu sein als bei meinem C, seltsam.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne wechseln Hilfe' überführt.]

Die Klammer muss unten über die Haken gezogen werden. Dann kann man sie hoch klappen und die Birne rausnehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne wechseln Hilfe' überführt.]

am 23. März 2020 um 19:12

Die beiden oberen Bügelenden, die die Kennzeichnung "55W" einrahmen, in Fahrtrichtung kräftig nach vorne drücken und dann seitlich wegschwenken, dann wird die Lampe freigegeben. Der Bügel klappt dann nach unten weg. Einbaulage merken und so die neue Lampe wieder rein. Glaskolben der neuen Lampr nicht berühren.

Funktioniert bei vielen anderen Autos auch so und hab hunderte Mal so gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne wechseln Hilfe' überführt.]

@Saintsrow hab ich auch gedacht, aber irgendwie sieht das aus als wenn der Bügel unten gar nicht drüber geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne wechseln Hilfe' überführt.]

@Schmopsi gab es da verschiedene Varianten von Corsa zu Corsa, vielleicht BJ-abhängig?

Ich meine ich hätte bei meinem (1,2 l Bj 2002) nur den Bügel nach oben klappen müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne wechseln Hilfe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Birne Abblendlicht wechseln Corsa C FL