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Corsa C 1.2, Geht aus/unruhiger Leerlauf, nimmt kein Gas an

Opel Corsa C
Themenstarteram 25. August 2021 um 8:06

Hallo,

ich habe mit meinem Corsa C 1.2 (80PS) ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme. Erstmal zur Geschichte des Autos, es steht nun seit bald 6 Jahren in der Garage, wurde in der Zeit alle 1-2 Monate mal im Hof bewegt. Lief davor einwandfrei, war eigentlich mein Zweitwagen, aber Krankheitsbedingt habe ich es nicht mehr gebraucht und hatte auch nicht die Zeit es TÜV fertig zu machen und zu verkaufen. Kurz bevor ich es abgemeldet habe wurde für einen neuen TÜV Auspuff, Wasserpumpe und Zündkerzen getauscht, sonst nur Sachen am Fahrwerk die mit dem Motor nichts zutun haben. Bin dann Krank geworden und bin nie bis zum TÜV gekommen.

Aktueller Stand ist, habe es letzte Woche gestartet, es lief im Leerlauf bisschen unruhig, als er dann warm war, wollte ich in die Garage fahren hab gas gegeben und die Drehzahl ging nicht über 1000 U/min, hat dann zu Stottern angefangen und zu knallen, wie wenn er Zündaussetzer hat, Drehzahl ging auf 300 U/min runter und er ging aus, sprang dann auch nicht mehr an.

Fehlercode ausgelesen --> AGR, also AGR getauscht, da ich noch eins hatte, danach sprang er wieder normal an (davor kurz versucht, ging nicht), also angenommen es ist das AGR, als er dann wieder warm war und ich Gas gegeben habe, das gleiche Spiel, ging aus. Ab und zu nimmt er noch Gas an, wenn er auf Drehzahl kommt läuft er normal, aber sobald man vom Gas geht stirbt er ab oder nimmt kein Gas mehr an.

Aktuell kommt auch kein Fehlercode. Was mir aufgefallen ist, das die Spannung der Batterie mit 12,3V etwas niedrig ist, konnte aber im Betrieb nicht testen, weil er davor immer abstirbt (hängt aktuell bis Morgen am Ladegerät, mal sehen ob es besser wird). Überlege die Batterie zu tauschen, da diese sowieso schon über 10 Jahre alt ist, anspringen tut er komischerweise meistens Mühelos, nur stirbt er nach kurzer Zeit meistens ab.

Was bisher gemacht wurde, da ich die Teile noch daheim hatte:

- anderes AGR ---> Keine Besserung

- anderer LMM (Bosch), davor Stecker abgezogen ---> Keine Besserung

- Drosselklappe ausgebaut und gereinigt ---> Keine Besserung

- Neues Zündmodul ---> Keine Besserung

- Neue Zündkerzen ---> Keine Besserung

- Luftfilter getauscht und Luftschläuche kontrolliert --> Keine Besserung

- Lambdasonden, beide nacheinander abgesteckt ---> Keine Änderung des Verhaltens

- Temperatursensor abgezogen (ist mit der WaPu neu gekommen) ---> Keine Änderung, außer Lüfter auf max.

 

Vielleicht hat jemand noch eine Idee was man versuchen kann, die Sachen welche immer in den Foren bei den Problemen erwähnt werden habe ich denke durch.

Ich habe zwar schon an die Kraftstoffzufuhr gedacht, aber weiß nicht ob es Sinn macht, weil wenn er auf Drehzahl kommt läuft er stabil in der Drehzahl, auch über längere Zeit.

Lambdasonden tauschen hatte ich auch überlegt, da müsste ich noch irgendwo passende haben, kann das so ein Problem verursachen, wenn da eine kaputt ist?

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19 Antworten

Neue Batterie kaufen.

Mach mal Bild vom Auslesetool.

Themenstarteram 25. August 2021 um 9:29

Habe jetzt mal die Batterie von meinem Combo eingebaut, kein Besserung. Scheint also nicht an der Batterie zu liegen, auch wenn ich da trotzdem eine neue einbauen werde, da die aktuelle definitiv auch schon etwas angeschlagen ist.

Was genau willst du sehen? Fault Codes ist aktuell leer.

Das Tool,mit dem Du ausliest.

Kraftstofffilter zu ? Kraftstoffpumpe einen weg? Alter Sprit ?

Wäre so meine erste Anlaufstelle wenn was lange nicht oder nur sporadisch bewegt wurde.

Themenstarteram 25. August 2021 um 11:10

Tool ist ein op-com Stecker, mit der Software dazu.

Kraftstofffilter habe ich auch getauscht, habe ich in der Liste vergessen. Sprit war fast nichts mehr drin, habe dann den Tank fast komplett mit neuem Sprit aufgefüllt, nachdem das Auto gestern eine halbe Stunde gelaufen ist, denke ich das der alte Sprit aus den Leitungen raus sein sollte.

Wie kann man die Pumpe am besten testen? Will ungern alles mögliche auf Verdacht tauschen.

Was mir aufgefallen ist, wenn man das Auto 1-2 Stunden stehen lässt läuft es deutlich länger, als wie wenn man es nach 1-2 Minuten wieder versucht, da geht er meistens nach paar Sekunden aus.

Ganz einfach :

K 35 - Relais Benzinpumpe rausziehen und PIN 30 mit PIN 87 brücken mit Selbstbau-Ueberbrueckungskabel aus ner Hängesicherung und Flachstecker 6,3 mm breit männlich.

Benzinpumpe fängt sofort an zu fördern !

Zuleitung an der Einspritzleiste abbauen und in Reservekanister hängen.

Foerderleistung Benzinpumpe :

Sollwert : 2,5 bis 3 Liter pro min.

Hängesicherung als Relaisbrücke
Relaisbrücke am BP-Relaissockel
K 35 Relaissockel Benzinpumpe
+1
Themenstarteram 26. August 2021 um 7:13

Danke schon mal für die Tipps.

Hab nun direkt an der Brücke für die Einspritzdüsen den Schlauch abgezogen und das Relais gebrückt. Sprit kommt, Menge kommt auch mit der Angabe hin. Wenn man versucht ihn mit abgezogenen Schlauch anzulassen kommt auch Sprit. Sollte also passen. Seit heute früh springt er gar nicht mehr an (noch vor dem Pumpenversuch getestet).

Dann musste nach Zuendfunken suchen.

Sprit ist ja da

Zündfunke, Zündzeitpunkt, Kompression

Prüfwerkzeug kaufen anstelle von Teile auf Verdacht tauschen.

Sonst geht das zu schnell ins Geld.

Z.B.

KFZ-MULTIMETER und Dioden-Prueflampe

Diodenprüflampe
KFZ-Prueflampe
Kfz-multimeter elv dt 9065
Themenstarteram 26. August 2021 um 15:17

Zündfunke ist da, habe ich nun auch kontrolliert.

Wie kontrolliere ich bei dem Motor den Zündzeitpunkt? Kenne das nur von früher mit der Blitzlampe.

Steuerzeiten habe ich vor paar Tagen schon mal mit dieser Messlehre nachgesehen, die man auch zum Steuerkette wechseln nutzt.

Kompression habe ich auch gerade getestet, ist auf allen Zylindern okay und auch gleichmäßig.

Nach der Mittagspause lief der Motor komischerweise wieder mehrere Minuten im Leerlauf und ich konnte auch Gas geben ohne das er aus geht, Leerlauf war nur etwas unruhig. Irgendwann hatte er wieder Aussetzer und ging aus und lies sich wieder nicht starten.

Habe nun noch die Drosselklappe sicherheitshalber getauscht, da ich noch eine in der Ersatzteilkiste gefunden haben, brachte auch keine Änderung.

Werde morgen noch schauen ob der Kraftstoffdruck wirklich passt und evtl. die Einspritzdüsen tauschen, habe auch noch ein paar in der Kiste gefunden. Was anscheinend auch manchmal passiert, das ein Schlauch an der Kraftstoffpumpe einreist, er fördert dann zwar wenn man die Pumpe anwirft, aber erzeugt wohl dann nicht genug Druck für ein sauberes Sprühbild, werde also auch mal diesen Schlauch an der Pumpe kontrollieren.

Kann der Kurbelwellen/Nockenwellensensor so was auch erzeugen?

NWS und KWS sind schwer zu prüfen für nen Laien.

Im Zweifelsfall erneuern.

Mit KFZ-MULTIMETER und integriertem Spitzenspannungsadapter funzt das aber .

Mit dem hier geht das :

https://de.elv.com/elv-autorange-motortester-dt-9065-068435?...

Man kann damit auch die Zündspulen-Primaerseite prüfen.

Sekundärseite geht bei den Zuendleisten nicht mehr zu prüfen.

Zündzeitpunkt kann man nicht prüfen,sondern nur auslesen/anzeigen lassen mit Live-Daten-Log.

Der verändert sich je nach Drehzahl und Lastzustand.

Sollwerte gibt's keine .

Ohne Pruefwerkteug kann man noch den Kreuztest machen :

- Stecker NWS abziehen und Motor starten.

- dann Stecker wieder drauf und Stecker vom KWS abziehen

- erneuter Motorstart

In beiden Fällen muss der Motor mit leichter Verzögerung von 2 bis 3 sec anspringen.

 

Was ist eigentlich mit AGR-Ventil ?

Insgesamt tipp ich schwer auf defektes MSG.

Themenstarteram 26. August 2021 um 15:40

Wenn ich noch welche in der Teilekiste finde dann tausche ich die einfach mal, kommt man ja gut hin.

Ansonsten wegen dem messen, was wären den Werte für "Gut" und "Schlecht"?

Messequipment habe ich alles da, im Grunde geht es wohl um die Spannung beim Schaltimpuls oder?

Sollte also mit einem Oszi möglich sein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, Adapter für Spannungsspitzen habe ich glaube aber auch noch irgendwo herum liegen, sonst muss ich schnell einen löten.

 

AGR ist schon gewechselt, steht im Eingangspost, hat leider nicht geholfen. Das alte sah aber noch sauber aus und hat mit externer Spannung auch einwandfrei geschaltet.

Mit Oszi ist natürlich noch besser.

Nur Vergleichswerte gibt's halt keine.

Mach mal Messungen und stell online.

Haste Schaltplan vom Z12XEP ?

 

KWS ist Induktiv-Geber.

Wird also ne Wechselspannung erzeugt.

NWS ist Hallgeber.

Da gibt's ein PWM-SIGNAL.

Spannungsversorgung ist 5 Volt vom MSG.

Sogenannte Referenzspannung.

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