ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Birne Abblendlicht wechseln Corsa C FL

Birne Abblendlicht wechseln Corsa C FL

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:58

Huhu,

hab ein kleines großes Problem. Bei dem Corsa (EZ. 03/05, der mir den 3 Leuchten pro Seite) meiner besseren Hälfte ist das Abblendlicht (Birne) rechts kaputt. Also H7 Lampe gekauft und mich dran gemacht. Jedoch bekomme ich die Birne nicht ab/ bzw. raus.

Sogar in die Betriebsanleitung hab ich geschaut. Da steht sinngemäß, Lampe nach unten drücken dann raus - neue rein.

Super, klappt nur nicht.

Ich drück mir meinen Daumen breit, bzw das ich gefühlt bald den Scheinwerfer durchbreche, und nichts passiert.

 

Gibt es einen Trick?! Fühlbar ist einer Art Spange... Jedoch steht davon nix.

Suche ergab nix,

Onkel Google auch nicht.

 

Für jeden Rat wäre ich dankbar.

 

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 23. März 2020 um 20:13:06 Uhr:

@Saintsrow hab ich auch gedacht, aber irgendwie sieht das aus als wenn der Bügel unten gar nicht drüber geht.

Doch genau so geht das.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne wechseln Hilfe' überführt.]

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 23. März 2020 um 20:12:58 Uhr:

Die beiden oberen Bügelenden, die die Kennzeichnung "55W" einrahmen, in Fahrtrichtung kräftig nach vorne drücken und dann seitlich wegschwenken, dann wird die Lampe freigegeben. Der Bügel klappt dann nach unten weg. Einbaulage merken und so die neue Lampe wieder rein. Glaskolben der neuen Lampr nicht berühren.

Funktioniert bei vielen anderen Autos auch so und hab hunderte Mal so gemacht.

So geht es natürlich auch aber es geht dann schwieriger die Klammer wieder zu befestigen, als wenn man es andersrum macht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne wechseln Hilfe' überführt.]

Geht genauso wie Saintsrow schreibt.

 

Andersrum wäre....unklug...und unnötig schwierig, wenn man den Draht überhaupt rüber bekommt.

 

Edit:

Wenn ich mir das Bild nochmal angucke. Da war schon mal einer dran. Der Draht unten müsste zwischen den Nasen liegen. So das es beim Aufklappen des Bügels als Scharnier funktioniert.

So könnte der Draht sich aushaken beim umklappen.

 

Mein Tip:

Bau den Scheinwerfer aus und mach es richtig. So siehst du was wie wo funktioniert bist zwar mehr Arbeit...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne wechseln Hilfe' überführt.]

Ich hab mal das Bild bearbeitet.

In ROT eingezeichnet:

So sollte die Spange sitzen, dann wirkt das da wie ein Scharnier

In GRÜN eingezeichnet:

Die Enden werden etwas nach unten gedrückt damit man sie dann nach außen weg aushaken kann.

Dann könnte man die Spange wegklappen, wenn es auf der anderen Seite richtig sitzen würde. So wie es jetzt ist fällt die Spange dann runter.

gruß Acki

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Birne wechseln Hilfe' überführt.]

-107-a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Birne Abblendlicht wechseln Corsa C FL