ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Birne Abblendlicht wechseln Corsa C FL

Birne Abblendlicht wechseln Corsa C FL

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 18:58

Huhu,

hab ein kleines großes Problem. Bei dem Corsa (EZ. 03/05, der mir den 3 Leuchten pro Seite) meiner besseren Hälfte ist das Abblendlicht (Birne) rechts kaputt. Also H7 Lampe gekauft und mich dran gemacht. Jedoch bekomme ich die Birne nicht ab/ bzw. raus.

Sogar in die Betriebsanleitung hab ich geschaut. Da steht sinngemäß, Lampe nach unten drücken dann raus - neue rein.

Super, klappt nur nicht.

Ich drück mir meinen Daumen breit, bzw das ich gefühlt bald den Scheinwerfer durchbreche, und nichts passiert.

 

Gibt es einen Trick?! Fühlbar ist einer Art Spange... Jedoch steht davon nix.

Suche ergab nix,

Onkel Google auch nicht.

 

Für jeden Rat wäre ich dankbar.

 

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Diese "Spange" besteht aus zwei Hälften, beide Hälften müssen oberhalb der Birnenfassung ausgehakt werden. Danach kann man die "Spangenhälften" nach unten klappen und die Birne entnehmen. Das ist echt fummelig, aber mit ein bisschen Geduld bekommt man das hin...

MfG

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 19:50

Huhu,

Danke für die Antwort. Also doch ne Spange... Da schaut man als Kerl schon aus Verzweiflung in die Anleitung und da steht nix davon...

 

Werds morgen gleich mal wieder probieren.

 

Ist ein wenig peinlich zur Werkstatt zu fahren und zu sagen - Huhu, ich bin zu blöd um die Birne da raus zu holen -

 

Aus lauter Wut hatte ich überlegt den Scheinwerfer abzubauen...

 

Aber Danke

 

Grüße

Kein Problem!

Scheinwerfer ausbauen darfst du wenn Standlicht bzw. Fernlicht kaputt sind, denn da kommt man wirklich nicht ran. Soweit ich weiß muss zuerst die Stoßstange runter um anschließend die Scheinwerfer ausbauen zu können. Glücklicherweise ist mir das bisher erspart geblieben...

MfG

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 20:14

Na guten Tag...

 

hab mal was vom Renault Modus gelesen. Wenn da mal eine Birne (Abblendlicht) zu wechseln ist, darf man ebenso alles vorn abbauen. Gab irgendwo eine sehr schöne Fotosammlung - zwei Stunden Arbeit für 2 Kerle...

 

Na da hat sich einer bei der Entwicklung gedanken gemacht, für die Werkstattbindung...

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dr.beispiel

Kein Problem!

Scheinwerfer ausbauen darfst du wenn Standlicht bzw. Fernlicht kaputt sind, denn da kommt man wirklich nicht ran. Soweit ich weiß muss zuerst die Stoßstange runter um anschließend die Scheinwerfer ausbauen zu können. Glücklicherweise ist mir das bisher erspart geblieben...

MfG

Is voll Quatsch, ich weiß ja nicht was ihr da fummelt, aber zum Standlichtbirne wechseln muß man nicht den Scheinwerfer ausbauen. Und das von einer Frau :confused: Aber jeder wie er will.

Zitat:

Original geschrieben von corsamadl

Zitat:

Original geschrieben von dr.beispiel

Kein Problem!

Scheinwerfer ausbauen darfst du wenn Standlicht bzw. Fernlicht kaputt sind, denn da kommt man wirklich nicht ran. Soweit ich weiß muss zuerst die Stoßstange runter um anschließend die Scheinwerfer ausbauen zu können. Glücklicherweise ist mir das bisher erspart geblieben...

MfG

Is voll Quatsch, ich weiß ja nicht was ihr da fummelt, aber zum Standlichtbirne wechseln muß man nicht den Scheinwerfer ausbauen. Und das von einer Frau :confused: Aber jeder wie er will.

Vielleicht fährst du ja nen Dreizylinder. Aber wenn du schonmal den Motorraum eines CDTI gesehen hast, dann weißt du warum ich von Stoßstange abbauen und Scheinwerfer ausbauen spreche.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von dr.beispiel

Zitat:

Original geschrieben von corsamadl

 

 

Is voll Quatsch, ich weiß ja nicht was ihr da fummelt, aber zum Standlichtbirne wechseln muß man nicht den Scheinwerfer ausbauen. Und das von einer Frau :confused: Aber jeder wie er will.

Vielleicht fährst du ja nen Dreizylinder. Aber wenn du schonmal den Motorraum eines CDTI gesehen hast, dann weißt du warum ich von Stoßstange abbauen und Scheinwerfer ausbauen spreche.

 

MfG

 

Bei meinem 1,8 er kommst auch überall klasse hin. Hab schon lange nimmer so ein wechselfreundliches Auto wie den Corsa C gesehen.

Wir reden hier vom Facelift mit 3D Ellipsoid Scheinwerfern ;)

Beifahrer geht noch, Fahrer ist schon härter.

Aber auch da kann man noch den Sicherungskasten aushängen.

Nett ist auch 3D Ellipsoid mit Scheinwerferreinigungsanlage. :)

Wir haben 2 Corsa CDTI und beim Lampenwechsel habe ich noch nie die Scheinwerfer ausgebaut.

Ich muß allerdings zugeben, dass schon verdammt weing Platz ist. Beifahrerseite Ansaugschlauch abziehen, Fahrerseite Deckel vom Sicherungskasten wegnehmen, dann hat man etwas mehr Platz. Ich nehme immer einen kleinen Kosmetikspiegel zu Hilfe, denn diese Spangen wieder blind einzuhaken ist etwas lästig. Die Standlichtlampen sind aber noch blöder zu tauschen, als die Abblendlicht- bzw. Fernlichtlampen.

Gilt jetzt alles für die 3D-Ell. Scheinwerfer!

Grüße, Ewald

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Nett ist auch 3D Ellipsoid mit Scheinwerferreinigungsanlage. :)

Ja ist klar, hab wohl auch das FL Modell und die Scheinwerfer, sogar mit Xenon, was sagste nun??

Es gibt wohl Leute die sich da einfacher tun. Andere die es verstehen die Arbeiten die ihnen nicht so liegen schwieriger dazustellen als sie sind und schneller ne Steigerung der Tätigkeitsbeschreibung zu beschreiben wissen als ne Maus ein Loch findet.

Im prinzip ist mir egal was andere tun und ich möchte auch niemanden Persönlich angreifen! Aber immer wieder interessant zu lesen das sich der eine leichter tut als der andere. Bei anderen Arbeiten ist es eben wieder umgekehrt.

Jeder hat eben seine Stärken, das ist auch gut so.

@Kaldemeier:

Stoßstange und Scheinwerfer a+e fällt mir tatsächlich leichter als die so reinzufriemeln.

 

Zitat:

Original geschrieben von corsamadl

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Nett ist auch 3D Ellipsoid mit Scheinwerferreinigungsanlage. :)

Ja ist klar, hab wohl auch das FL Modell und die Scheinwerfer, sogar mit Xenon, was sagste nun??

Heirate mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Birne Abblendlicht wechseln Corsa C FL