ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. opel Corsa C steuerkette rasselt

opel Corsa C steuerkette rasselt

Opel Corsa C
Themenstarteram 19. August 2021 um 6:37

Hallo liebe autofreunde

 

 

 

Ich hatte dieses Thema schon mal in einen anderen Thema angefragt aber leider konnte ich nicht mehr einsehen wo das ist oder ob das gesendet wurde deshalb versuche ich es hier noch mal.

 

 

Ich besitze einen Opel Corsa C Baujahr 2003 dieser ist 199 000 km gelaufen habe eine 1,2 Liter Maschine drin und das Problem besteht jetzt dass wenn der Motor warm ist das Nähe des kettengehäuse ist die steuerkette anfängt zu rasseln.

 

Ich füge hier ein Video hinzu mit der Aufnahme würde ich das Geräusch anhören ich vermute mal man muss die steuerkette komplett tauschen und damit dürfte das dann erledigt sein.

Aber ich würde mir gerne von euch eure Meinungen anhören

 

https://youtu.be/XJzgw0KXcxY

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Müsste ab und an beim Kaltstart kurz klappern? aber ich würde auch so sagen das es die Kette ist. Jetzt ist die Frage wie lange soll der Kollege noch fahren bzw. wieviele KM macht er im Jahr.

Ich habe bei unserem im April nur eine neue Kette durchgezogen und er hört sich immernoch tip top an. Diese "Pfuschermethode" Ist aber nix wenn er noch 50t km machen soll.

 

https://www.motor-talk.de/.../...iehen-corsa-c-3-zyl-t6885275.html?...

 

Hallo heute die Kette gewechelt und aufgefall das bei den bild eine Schraube fehlt oder kommt da keine rein

20220122_204336.jpg
20220122_204321.jpg
20220122_204317.jpg

Hier kann man es besser sehen

20220122_204317.jpg

Ich seh da kein Gewinde.

Also entweder ne Bohrung zum Zentrieren/Feststellen oder ne Bohrung für einen Bolzen.

Guck mal das Gegenstück an.

Also da wo die große Schraube ist drinne kann man ganz normal rein schrauben da drüber die Schraube die lässt sich auch rein schrauben da drüber das Loch wo keine Schraube ist lässt sich eine reinschrauben ich habe aber noch nicht festgestellt wie tief.

 

Aber für mich würde es keinen Sinn machen das zwei Schrauben auf 1 cm Entfernung in das Gehäuse rein geschraubt wird da es eh schon so viele Schrauben sind

Da kommt eine Schraube der Wasserpumpe rein!

@xBeNnYx

Ich schaue mit ein Video auf YT an und dann mache ich es selbst.

1. Die Schrauben haben unterschiedliche Längen!!

Hoffentlich alle wieder an richtiger Position.

2. Hast du die Ölwanne abgebaut??

Wenn nicht, dann hoffe mal das die Ölpumpe nicht Schrott geht.

3. Und warum eine Schaube in 1 cm entfernt ist??

Jo, da wird man sich was gedacht haben damit es hält und dicht ist.

4. Lineal, Dorn und Lehre für die NW- Scheibe vorhanden??

Wenn nicht, dann gutes gelingen.

Hallo

 

Erstmal danke für die ganzen Nachrichten.

Ich habe jetzt die steuerkette komplett gewechselt mit nockenwellenräder und angezogen mit einem spezialwerkzeug.

 

Motor 20 Mal durchgedreht alles in Ordnung soweit.

 

Wasserpumpe installiert was mir nur aufgefallen ist das es eine sechskantschraube gibt das ist mir beim Ausbau nicht aufgefallen

@xBeNnYx

Und Ölwanne abgebaut und was meinst du mit Spezialwerkzeug??

Wo ist eine sechskantschraube??

Hallo

 

Also ich habe jetzt die steuerkette komplett gewechselt das war auf jeden Fall das klackern.

 

Steuerzeiten stimmen alle über ein Motor läuft einwandfrei.

 

Spezialwerkzeug meine ich damit zur steuerzeit der Nockenwellen und der feststellung der Nockenwellen und der arretierdorn der Kurbelwelle.

 

Hat alles super funktioniert.

Die ölwanne habe ich nicht abgenommen alles auf Dichtigkeit überprüft es läuft kein Öl aus war schon mal sehr schönes.

 

 

Tag des kühlwasser komplett ablassen musste sonst kann man die wasserpumpe ja nicht ausbauen.

Wollte den kühlkreislauf entlüften sozusagen das für eine normale Temperaturen herrschen jetzt ist der Fall aufgetreten das immer bis 90 95 hochgeht und dann runter eine Ladung Wasser hat er jetzt schon geschluckt.

Rest kühlmittel aufgefüllt.

Aber es wird im Innenraum nicht warm und im ausgleichbehälter ist das Wasser auch kalt.

 

Motor habe ich jetzt ca eine halbe Stunde laufen lassen.

 

Lg

am 23. Januar 2022 um 12:56

Die übliche verdiente Schimpfe der anderen Forenmitglieder wegen nicht der abgebauten Ölwanne in 3, 2, 1.....

Ehrlich gesagt fehlen mir die Worte.

*ironiemodus an*

Ich glaube Du hast alles richtig gemacht.

*ironiemodus aus*

Auf das Du noch lange etwas von dem Motor hast.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@xBeNnYx schrieb am 23. Januar 2022 um 13:51:51 Uhr:

 

Hat alles super funktioniert.

Die ölwanne habe ich nicht abgenommen alles auf Dichtigkeit überprüft es läuft kein Öl aus war schon mal sehr schönes.

@xBeNnYx

Jammer nicht in ein paar Kilometer, kein Öldruck mehr vorhanden und der Motor ist voller Aluspäne im Ölkreislauf.

Dann kannst du dir einen neuen Motor besorgen.

Kann es nicht verstehen, obwohl es soviel Hinweise hier auf MT gibt.

Die Suche hilft.

Und wenn du jetzt noch ordentlich Dichtmasse verteilt hast, dann viel Spaß.

er hat scheinbar die Hinweise die Ölwanne abzunehmen garnicht verstanden oder für voll genommen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen