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Bin zu blöd: Richtig schalten ohne ruckeln?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2008 um 15:49

Hallo zusammen,

heute habe ich also meinen Neuen geholt! Nachdem mein 318iA Touring geschrottet wurde habe ich mir jetzt wieder einen 318i Touring zugelegt, dieses Mal aber mit Handschaltung.

Passt alles prima und die Kiste macht echt Spaß!

Was mir aber aufgefallen ist: Ich schaffe es nicht, ruckfrei zu schalten. Gerade in den unteren Gängen kuppel ich aus, lege den nächsten Gang ein und kupple wieder ein. Egal wie sanft ich das mache, das Einkuppeln vollzieht sich immer in zwei "Schüben" und nie gleichmäßig. Ist schwer auszudrücken, aber vllt weiß jemand, was ich damit meine? Es ist kein "hartes" ruckeln, sondern eher ein "Gummibandeffekt".

Und nur vorweg: Ich fahre seit 10 Jahren handgeschaltete Autos (mit Ausnahme des geschrotteten 318iA) und konnte bislang mit allen Autos wunderbar ruckelfrei und gleichmäßig schalten. Ich bin also nicht grundlegend zu dämlich zum schalten! :) Nur bei BMW's (ist auch bei anderen so!) klappt es nicht richtig rund, sondern es kommt immer dieses Gummiband...

Bin ich zu doof? Falls ja, wäre ich dankbar zu erfahren, wie man's richtig macht! :)

Viele Grüße

Ferdi

Beste Antwort im Thema

Ihr müsst euch das Ventil wie ein Rohr vorstellen das sich nach hinten hin verjüngt.

Wenn ihr die Kupplung kommen lasst, dann muss die Flüssigkeit dort durch.

Das Ventil ist dafür da, das wenn man aus versehen von der Kupplung rutscht, der Antriebsstrang keinen Schlag bekommt.

Dieses Ventil verhindet in dem Fall das zu viel Flüssigkeit auf einmal durch die Leitung geht.

Dieses Ventil hat den Nachteil das einiges an Gefühl flöten geht.

Auf e39-Forum.de haben das schon viele ausgebaut, dadurch kann man den Schleifpunkt besser fühlen und sauberer einkuppeln.

Das Teil ist der Hauptübeltäter welcher das nervige Ruckeln verursacht.

Das Teil sitzt am Kupplungsgeberzylinder zwischen der Hydraulikleitung und dem Geberzylinder.

Man kann das Ventil ausbauen und die Leitung DIREKT an den Geberzylinder anschliessen.

Man muss also nicht basteln, einfach das Stück rausnehmen und die Leitung anschliessen.

Entlüften sollte man nicht vergessen!

Dadurch kann man besser und schneller anfahren, darum fehlt es im M5/3.

http://www.zeckhausen.com/images/Modifications/cdv/ExplodedView.gif

Gruß Thomas

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weil er eine andere Hinterachse hat... ein anderes Diff, ein anderes Getriebe, eine andere Schwungscheibe usw... usw...

ihr fahrt halt kein M und nur weil es ein M nicht hat daruf zu schließen das man es im tussen3er nicht braucht währ blödsinn.

die autohersteller überlegen sich sehr sehr genau welches teil nötig ist und welches nicht.

jedes teil kostet zusätzlich geld auch wenn es nur 10cent sind auf die menge macht das einiges aus.

am 16. März 2010 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ihr solltet aber bedenken das dieses Ventil Schlagspitzen im Antriebsstrang wegnehmen soll!

also ohne das Ventil ist die Frage wie lange das ZMS und die Rizzel im eh schon anfälligem Differential + Getriebe überleben!

Ja da hast du nicht unrecht aber wenn man nicht gerade an jeder Ampel mit einem Burnout startet braucht man das Ventil nicht !! Und wenn ich ohne Unterwegs bin habe ich kein ruckeln, rupfen und Co. Ich kann viel flüßieger schalten "Normal" schalten und nicht so wie mit dem Ventil!! Somit würde ich behaupten das ich jetzt mein Antriebstrang weniger belaste, ich glaube du hast das Problem mit der Kupplung nicht und kannst es somit nicht ganz beurteilen. Du hättest dich mal im Sommer in mein Auto setzten sollen und das noch im Stau dann wärst du freiwillig aus dem Auto gesprungen :-))

Mannchmal dachte ich das mir der Motor gleich eine Delle in die Motorhaube haut so Stark hat es gerupft!

Motorlager fahrtrichtung links war im letzten winter getauscht worden, es war gerissen. Die Rupfende Kupplung hat auch dazu beigetragen !

Jedoch haben wir kein Sommer und ich kann nicht 100% sagen das auch dieses Rupfen im Sommer und Stau der Vergangenheit angehört ......

Mfg

am 16. März 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ihr solltet aber bedenken das dieses Ventil Schlagspitzen im Antriebsstrang wegnehmen soll!

also ohne das Ventil ist die Frage wie lange das ZMS und die Rizzel im eh schon anfälligem Differential + Getriebe überleben!

Und genau das kan ich mir nicht vorstellen. Die Momentenspitzen sind viel höher im eingekuppelten Zustand.

IMO braucht man es beim einkuppeln ohne Gas, damit das recht sanft geht. Eventuell hat auch das ZMS in dieser Situation was damit zu tun.

Hat der M eigentlich überhaupt ein ZMS? Das wäre eine Erklärung.

Hi,

habe auch das Lupfproblem und würde das Ventil gerne mal probeweise ausbauen.

- Von wo aus komme ich an das Ventil ran (oben oder unten - wo etwa) ?

- Kann ich es einfach entfernen und wieder zusammenschrauben, oder benötige ich ein Adapterstück ?

- Wie wird die Kupplung entlüftet; die Schraube sitzt direkt am Nehmerzylinder - funktioniert dies wie die Bremsentlüftung ?

 

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Dirk

... hab das Ventil ausgebaut. Es lässt sich einfach entfernen und die Leistung wieder zusammenschrauben.

Das Entlüften der Kupplung war allerdings etwas problematisch, da der Schlauch komplett leerläuft und somit viel Luft im System ist. Man sollte also schon ein Tässchen Bremsflüssigkeit zum Nachfüllen haben.

Vom Fahren her muss ich sagen, dass die Kupplung beim schnellen Schalten zwischen den Gängen spontaner einkuppelt; für mich etwas sportlicher :-)

Das Abfahren hat sich bei meiner Fahrweise nicht wirklich verändert, d.h. ich spüre keinen großen Unterschied.

Alles in allem gefällt es mir so besser.

Gruß Dirk

am 11. April 2010 um 20:07

Ich hab hier schonmal was zum Ausbau und derm Entlüften geschrieben, geht recht einfach:

http://www.motor-talk.de/.../...-cdv-ventil-ausbauen-t2206925.html?...

Ebenso kann ich deinen Eindruch bestätigen: Anfahren is nicht nennenswert besser, aber Schaltung 1-2.

Das bringt mindestens nochmal 3/1000stel von 0-100:D

Ich hab das CDV-Ventil vor ca. 1 Jahr ausbauen lassen. Kosten: 15€ in der Hinterhofwerkstatt meines Vertauens. Die Leitungen passen auch ohne das Ventil wieder zusammen, es ist also kein Ersatzventil mit größerem Durchmesser notwendig.

Das "hoppeln" beim Anfahren wird deutlich besser, Nachteile hab ich bisher keine bemerkt. Die Investition hat sich voll gelohnt, auch wenn ich VW-Kupplungen immer noch lieber mag....

So, ich hab auch dieses schöne ventil ausgebaut.

Anfahren und schalten, TOP:D:D

habt ihr das Problem mit dem 5Gang Getriebe oder?

beim 6Gang ist das Schalten nämlich total anders als beim 5Gang und die Kupplung viel direkter ohne den gummiband Effekt..

Ja, 5 Gang Getriebe

Hallo

Also ich hab das problem mit dem rucken auch und zwar genau wie der TE beschrieben hat, mit dem Doppelschub.

Hab einen 320 D 150 ps, baujahr 2004, 6 Gang. Das rucken tretet eigentlich nur vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. statt.

Allerdings habe ich folgendes festgestellt. Es ruckt nur wenn ich im höheren Drehzahlbereich schalte, d.h wenn ich bei 2500 umdrehungen schalte, dann ruckt es und es ist echt nervig. Aber wenn ich schon bei 2000 schalte und wenig gas gebe ruckt es auch nicht.

Ich mach es jetzt immer so dass ich nach dem ich ausgekuppelt habe sehr wenig bis GAR KEIN gas gebe, denn dann ruckt es gar nicht!

Möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb klemme ich mich mal hier rein:

 

Wenn ich z.B. vom 3. auf den 2. Gang runterschalte um zu Beschleunigen, dann kuppelt es richtig "hart" in den 2. Gang, man spürt und hört es kräftig, obwohl ich nur behutsam reinkuppel und dann erst Gas gebe. Was könnte das sein?

am 7. August 2017 um 0:42

Ventil ausgebaut! Keine Besserung beim Anfahren! Ruckelt immer noch! Kupplung ist komplett neu. Es nervt nur noch! Das Problem kommt ja auch beim Verkauf, wie will man so ein scheiß einem Käufer erklären das es bei BMW e46 normal ist das es ruckelt beim Anfahren! Glaubt doch kein Mensch!

Einfach etwas Gas dabei geben und dann Ruckelt nix mehr...

Verkaufsgespräch:

wa dat it ne renn gubblung...

die braucht 3500upm zum einbubbln dann rett die semmel wie sau

;)

(viellicht wär ein neues ZMS und neue Motorlager gut gewesen)

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