ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bin zu blöd: Richtig schalten ohne ruckeln?

Bin zu blöd: Richtig schalten ohne ruckeln?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2008 um 15:49

Hallo zusammen,

heute habe ich also meinen Neuen geholt! Nachdem mein 318iA Touring geschrottet wurde habe ich mir jetzt wieder einen 318i Touring zugelegt, dieses Mal aber mit Handschaltung.

Passt alles prima und die Kiste macht echt Spaß!

Was mir aber aufgefallen ist: Ich schaffe es nicht, ruckfrei zu schalten. Gerade in den unteren Gängen kuppel ich aus, lege den nächsten Gang ein und kupple wieder ein. Egal wie sanft ich das mache, das Einkuppeln vollzieht sich immer in zwei "Schüben" und nie gleichmäßig. Ist schwer auszudrücken, aber vllt weiß jemand, was ich damit meine? Es ist kein "hartes" ruckeln, sondern eher ein "Gummibandeffekt".

Und nur vorweg: Ich fahre seit 10 Jahren handgeschaltete Autos (mit Ausnahme des geschrotteten 318iA) und konnte bislang mit allen Autos wunderbar ruckelfrei und gleichmäßig schalten. Ich bin also nicht grundlegend zu dämlich zum schalten! :) Nur bei BMW's (ist auch bei anderen so!) klappt es nicht richtig rund, sondern es kommt immer dieses Gummiband...

Bin ich zu doof? Falls ja, wäre ich dankbar zu erfahren, wie man's richtig macht! :)

Viele Grüße

Ferdi

Beste Antwort im Thema

Ihr müsst euch das Ventil wie ein Rohr vorstellen das sich nach hinten hin verjüngt.

Wenn ihr die Kupplung kommen lasst, dann muss die Flüssigkeit dort durch.

Das Ventil ist dafür da, das wenn man aus versehen von der Kupplung rutscht, der Antriebsstrang keinen Schlag bekommt.

Dieses Ventil verhindet in dem Fall das zu viel Flüssigkeit auf einmal durch die Leitung geht.

Dieses Ventil hat den Nachteil das einiges an Gefühl flöten geht.

Auf e39-Forum.de haben das schon viele ausgebaut, dadurch kann man den Schleifpunkt besser fühlen und sauberer einkuppeln.

Das Teil ist der Hauptübeltäter welcher das nervige Ruckeln verursacht.

Das Teil sitzt am Kupplungsgeberzylinder zwischen der Hydraulikleitung und dem Geberzylinder.

Man kann das Ventil ausbauen und die Leitung DIREKT an den Geberzylinder anschliessen.

Man muss also nicht basteln, einfach das Stück rausnehmen und die Leitung anschliessen.

Entlüften sollte man nicht vergessen!

Dadurch kann man besser und schneller anfahren, darum fehlt es im M5/3.

http://www.zeckhausen.com/images/Modifications/cdv/ExplodedView.gif

Gruß Thomas

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

so gehts mir auch. Denke das ist bei vielen E46 fahrern so

am 12. April 2008 um 16:11

Also ich als ich den 320d bekommen habe, hatte ich das gleiche Problem. Doch nach einer gewissen zeit habe ich verstanden wo mein Fehler war.

Der Passat von meinem Vater hat ein Punktkupplung, doch dieser E46 hat eine Streckenkupplung. Versuch mal folgendes: Gib bisschen gas und lass die kupplung gleichmäßig (zunächst langsam) kommen und vergrößere dabei das Gas (ebenfalls bisschen), sodass du die von anfang an gedrehten Drehzahlen halten kannst...

Wenn du ein Diesel hättest, würde ich sagen, versuch erstmal einfach ohne gas anzufahren, um zu verstehen, wo die Kupplung anfängt zu greifen.

am 12. April 2008 um 16:17

Axel89 hat Recht :)

Man muss beim E46 alles fließend und proportional machen...Also Gas geben und kuppeln, dann ruckelt es auch nicht :)

am 12. April 2008 um 16:33

hatte genau das selbe problem...bei der probefahrt war es ganz schlimm,.... da ist mir beinahe immer die mütze vom kopf gefallen so stark hat es geruckelt, aber nach den ersten paar kilometern ging es und man hat sich dran gewöhnt...

lg

denis

ja aber beim 320 diesel ist die druckplatte höchstwahrscheinlich zu schwach.

denn wenn man versucht mit leicht erhöhter drehzahl anzufahren fängt das auto an zu ruckeln.

Das ist bei mir meistens bei umdrehungen von ca. 1200-1500

das kann auch ein problem bei manchen benzinern sein..

am 12. April 2008 um 18:05

bei meinem 320d spüre ich oft ein starkes Ruckeln/Zittern wie auch immer, nur im ersten Gang beim Anfahren, wenn ich die Kupplung etwas schneller kommen lasse. Das ist wirklich sehr nervig und ich vermute das die Kupplung defekt ist, lieg ich da richtig oder ist das normal?

ist bei mir nur im 2.Gang so. Den schaff ich auch nicht ohne Ruckeln einzulegen, zu mindest wenns langsam vorwärts geht.

am 12. April 2008 um 19:15

probier dann mal langsamer zu kuppeln, sowie wenig gas...

Das Ruckeln kommt durch ein Sicherheitsventil der Kupplungshydraulik.

Das Ventil kann man ausbauen, dann ruckelt es nicht mehr, der M3(Schalter) und der M5 haben das Ventil nicht.

Wenn man also nicht an jeder Ampel ein Beschleunigungsrennen veranstaltet dann kann man es ruhig ausbauen.

Gruß Thomas

am 12. April 2008 um 20:17

was bringt das Ventil eigentlich?

habe das gleiche problem!

wenn ich beide pedale gleichzeitig betätige bzw löse dann klappts ohne ruckeln! allerdings gelingt mir das auch nicht immer :-(

andere möglichkeit ist natürlich einfach mehr gas geben so ca 2200rpm dann gehts auch! aber der verschleiss ist dann etwas höher

am 12. April 2008 um 20:54

Hallo, habe genau das selbe Problem. Bei mir ist es sogar so, dass ein ganz leises Poltern zu hören ist. Dachte erst es wäre zu viel Getriebespiel oder etwas defekt. Bin dann zum :) gefahren und habe die Geräusche geschildert. Daraufhin ist er mit mir 5 Minuten Probe gefahren (er ist selber gefahren), das Geräusch war nicht einmal zu hören, echt peinlich. Ich glaube der dachte ich will ihn auf den Arm nehmen.

Und weil mir das so peinlichg war, wollte ich ihn noch nichtmal mehr Fragen was er beim kuppeln anders macht.

 

Ich bin ganz Froh jetzt zu lesen, dass Andere auch das Problem haben.

Ich dachte auch schon ich wäre zu dumm. :D

 

Der Auspuff dürfte es nicht sein, denn wenn ich über ein Huckel fahre, sind keine Geräusche zu höeren. Denke mal es liegt wirklich am Getriebespiel

(und Kardanwelle?). Dadurch, dass ich falsch ein- und auskuppel

(zu schnell?) ist das Geräusch zu hören.

 

Ist bei euch auch ein Geräusch zu hören?

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Das Ruckeln kommt durch ein Sicherheitsventil der Kupplungshydraulik.

Das Ventil kann man ausbauen, dann ruckelt es nicht mehr, der M3(Schalter) und der M5 haben das Ventil nicht.

Wenn man also nicht an jeder Ampel ein Beschleunigungsrennen veranstaltet dann kann man es ruhig ausbauen.

Gruß Thomas

wo iegt das ventil?

Ihr müsst euch das Ventil wie ein Rohr vorstellen das sich nach hinten hin verjüngt.

Wenn ihr die Kupplung kommen lasst, dann muss die Flüssigkeit dort durch.

Das Ventil ist dafür da, das wenn man aus versehen von der Kupplung rutscht, der Antriebsstrang keinen Schlag bekommt.

Dieses Ventil verhindet in dem Fall das zu viel Flüssigkeit auf einmal durch die Leitung geht.

Dieses Ventil hat den Nachteil das einiges an Gefühl flöten geht.

Auf e39-Forum.de haben das schon viele ausgebaut, dadurch kann man den Schleifpunkt besser fühlen und sauberer einkuppeln.

Das Teil ist der Hauptübeltäter welcher das nervige Ruckeln verursacht.

Das Teil sitzt am Kupplungsgeberzylinder zwischen der Hydraulikleitung und dem Geberzylinder.

Man kann das Ventil ausbauen und die Leitung DIREKT an den Geberzylinder anschliessen.

Man muss also nicht basteln, einfach das Stück rausnehmen und die Leitung anschliessen.

Entlüften sollte man nicht vergessen!

Dadurch kann man besser und schneller anfahren, darum fehlt es im M5/3.

http://www.zeckhausen.com/images/Modifications/cdv/ExplodedView.gif

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bin zu blöd: Richtig schalten ohne ruckeln?