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Bin zu blöd: Richtig schalten ohne ruckeln?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2008 um 15:49

Hallo zusammen,

heute habe ich also meinen Neuen geholt! Nachdem mein 318iA Touring geschrottet wurde habe ich mir jetzt wieder einen 318i Touring zugelegt, dieses Mal aber mit Handschaltung.

Passt alles prima und die Kiste macht echt Spaß!

Was mir aber aufgefallen ist: Ich schaffe es nicht, ruckfrei zu schalten. Gerade in den unteren Gängen kuppel ich aus, lege den nächsten Gang ein und kupple wieder ein. Egal wie sanft ich das mache, das Einkuppeln vollzieht sich immer in zwei "Schüben" und nie gleichmäßig. Ist schwer auszudrücken, aber vllt weiß jemand, was ich damit meine? Es ist kein "hartes" ruckeln, sondern eher ein "Gummibandeffekt".

Und nur vorweg: Ich fahre seit 10 Jahren handgeschaltete Autos (mit Ausnahme des geschrotteten 318iA) und konnte bislang mit allen Autos wunderbar ruckelfrei und gleichmäßig schalten. Ich bin also nicht grundlegend zu dämlich zum schalten! :) Nur bei BMW's (ist auch bei anderen so!) klappt es nicht richtig rund, sondern es kommt immer dieses Gummiband...

Bin ich zu doof? Falls ja, wäre ich dankbar zu erfahren, wie man's richtig macht! :)

Viele Grüße

Ferdi

Beste Antwort im Thema

Ihr müsst euch das Ventil wie ein Rohr vorstellen das sich nach hinten hin verjüngt.

Wenn ihr die Kupplung kommen lasst, dann muss die Flüssigkeit dort durch.

Das Ventil ist dafür da, das wenn man aus versehen von der Kupplung rutscht, der Antriebsstrang keinen Schlag bekommt.

Dieses Ventil verhindet in dem Fall das zu viel Flüssigkeit auf einmal durch die Leitung geht.

Dieses Ventil hat den Nachteil das einiges an Gefühl flöten geht.

Auf e39-Forum.de haben das schon viele ausgebaut, dadurch kann man den Schleifpunkt besser fühlen und sauberer einkuppeln.

Das Teil ist der Hauptübeltäter welcher das nervige Ruckeln verursacht.

Das Teil sitzt am Kupplungsgeberzylinder zwischen der Hydraulikleitung und dem Geberzylinder.

Man kann das Ventil ausbauen und die Leitung DIREKT an den Geberzylinder anschliessen.

Man muss also nicht basteln, einfach das Stück rausnehmen und die Leitung anschliessen.

Entlüften sollte man nicht vergessen!

Dadurch kann man besser und schneller anfahren, darum fehlt es im M5/3.

http://www.zeckhausen.com/images/Modifications/cdv/ExplodedView.gif

Gruß Thomas

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96 Antworten
am 14. März 2010 um 10:42

Hallo,

Hat denn jemand schon das Ventil ausgebaut ?

http://de.bmwfans.info/.../

und kann etwas über die Erfahrung abreiben ? Ausbau ? Kuppeln EZB ?

am 14. März 2010 um 13:19

320i Bj 03 114tsd km

Das CDV ist schon sinnvoll Beispiel:

Ihr fahrt auf die Landstraße auf beschleunigt den 3 bis etwa 5500/min und lasst die Kupplung sehr schnell kommen/nahezu springen.

Ihr merkt wie die Kupplung langsam eingeht und dann ruckartig die Drehzahl auch mitzieht...euer CDV hat gerade mitgewirkt^^

Ich lass es drin auch wenn es das Schalten vom 1 in den 2Gang fast immer versaut^^

Tipp zum Anfahren: bei etwa 1500 langsam einkuppeln dabei gas geben sodass ihr immer bei etwa 1000-1500seid, Kupplung schleifen lassen und dann bei ca 1700/min direkt Kupplung treten und den 2reinmachen(der geht dann auch leichter rein ;)) und wieder langsam einkuppeln dabei ein wenig Gas geben.

Funktionierte bis jetzt immer Prima nur der schnellste an der Ampel ist man so nicht :D

am 14. März 2010 um 16:00

Also eine Idioten Sicherung ;-)

am 14. März 2010 um 16:29

Meiner Meinung nach hat das CDV nur Sinn für den Anfahrvorgang ohne Gas (rangieren), dadurch würgt man den Motor nicht so leicht ab.

Beim Schaltvorgang sollte das Motor-SG das Ruckeln elektronisch dämpfen (Aktive Ruckeldämpfung bzw. Lastschlagdämpfung).

Werde das CDV bei mir demnächst auch mal probehalber rauswerfen (6-Gang)

Ich halte es durchaus für möglich, dass BMW mitunter mit dem CDV auf das auftretende Hinterachsproblem im E46 zu reagieren versucht hat. Ich finde es auffällig, dass gerade die von dem Problem betroffenen Modelle das CDV noch nicht haben und genau die bei ruckartigem Einkuppeln auftretenden Torsionskräfte hauptverantwortlich sind für die Ausrisse. Und was wäre da einfacher als einen Pfennigartikel einzubauen der diese ruckartigen Kräfte verhindert...

am 15. März 2010 um 13:02

Habe einen 320d 6-Gang. Bei mir ist das Problem mit dem Ruck vom 1. in den 2. Gang auch. Hier hilft nur schnelles Schalten und Drehzahl oben halten. Der Ruck egal ob bei Hoch- oder Runterschalten entsteht ja durch eine Drehzahldifferenz von Motordrehzahl und Getriebedrehzahl. Ziel muss es also sein, die Motordrehzahl beim Schaltvorgang stets dem Anschlussgang anzupassen. Dann tritt auch kein Verschleiß auf. Habe mit einem e36 320i weit über 150.000 km mit einer Kupplung geschafft...

Grüße

am 15. März 2010 um 20:23

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Das scheiß Ventil ist raus !!

Ich habe auch den verdacht gehabt das die Kupplung hin ist (250TKm), seid zwei guten jahren habbe ich die besagten Probleme beim Anfahren gehabt, wechsel in zweiten gang eher weniger...

Ich habe die Handbremse angezogen und versucht anzufahren Kupplung hat durch gerutscht, für mich war es klar das die hin ist, wollte schon eine Neue Bestellen, jedoch wusste ich bis gestern nicht das ein Ventil verbaut ist :-)))

So Ventil ausgebaut und der Wagen lässt sich einfach nur Super Anfahren, wie ich es auch von anderen Autos gewöhnt war !!!

Im Sommer im Stau hatte ich besonders Probleme man konnte so gut wie garnicht Anfahren da schon der ganze Motor anfing zu hüpfen durch das Starke Rupfen ich hoffe das wist damit auch nieder gelegt!

Habe eben wieder mit angezogener Handbremse versucht anzufahren........kein schleifen die räder hinten sind gerutscht :-) ( bei Regen)

Also wenn Ihr probleme mit dem Anfahren habt würde ich als erstes das Ventil ausbauen, und wenn es nicht Hilft oder man ohne nicht klarkommt dauert es ja nicht lange es wieder einzubauen :-)

Jetzt liebe ich wieder meinen E46

 

einen Sinn muss das CDV ja haben!

einfach Ausbauen halte ich für den falsche Weg.

zudem du @clio93 ja sagst das du erst seit 2Jahren die Probleme hast..

evtl. mal das ATF wechseln und spülen?

ich habe auch das problem.

also ich bin technisch rel. begabt, nur brauche ich die infos.

ich möchte das ding ausbauen und evtl. einen halben mm größer bohren (wieviel durchfluss ist da überhaupt, bringt 0,5mm schon was oder ist das zuviel/zuwenig)

wie entlüftet man eine kupplung? einmal mit einem gerät (hab ich nicht) und welche möglichkeit gibt es noch?

ich hab einen 325i BJ 02

am 16. März 2010 um 10:52

Wechseln ja Wär angebracht... Aber Spülen wie ? Also einmal Leerläufen lassen wechseln ? Oder was meinst du ? Glaube nicht das dann wa besser wird ... Und momentan ist es optimal ohne Ventil;-)

Ich meinte eine richtige Spülung wie es auch teils mit Automatikgetrieben gemacht wird.

www.automatikoelwechselsystem.de/

das geht meines wissens auch beim Kupplungs/Lenkgetriebeöl

am 16. März 2010 um 11:09

Und das soll helfen ?

am 16. März 2010 um 11:13

Ach jetzt weiß ich, warum meine Kupplung im Stadtverkehr und auf der Bahn anfängt zu rupfen... Und ich dachte schon mein ZM-Schwungrad wär hinüber -.-

Muss das mal ausprobieren, Ventil raus und dann schaun, ob das Problem immernoch auftritt...

Wünscht mir Glück! :D

Ihr solltet aber bedenken das dieses Ventil Schlagspitzen im Antriebsstrang wegnehmen soll!

also ohne das Ventil ist die Frage wie lange das ZMS und die Rizzel im eh schon anfälligem Differential + Getriebe überleben!

am 16. März 2010 um 12:13

wieso hat es dann der m3 z.b. nicht?

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