ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bin sauer: Audi hat meine Farbe geändert

Bin sauer: Audi hat meine Farbe geändert

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 13:59

Hallo,

ich bin SEHR, SEHR sauer. Nach langem Hin und Her (2-3 Monate und mehreren Probefahrten mit unterschiedlichen Autos) hatte ich mich letztlich für einen A3 Sportback 2.0 TFSI in EBONYSCHWARZ entschieden. Unter anderem, weil ich den Farbton sehr schön fand und viel besser als die Schwarz-Varianten anderer Autos (das Phantomschwarz des TT gefiel mir zB gar nicht).

So. Im April hab ich dann die Bestellung auch so fertig gemacht. Auftragsbestätigung vom Autohaus kam und alles schien gut (außer natürlich, dass der Händler da schon den versprochenen Liefertermin nicht einhalten konnte - aber was soll's).

Jetzt habe ich erfahren, dass das Auto in Phantomschwarz produziert wird, da zwischen Bestellung und Produktion das Modelljahr gewechselt wird.

Hallo? Ich bestelle einen Wagen für einen Listenpreis von insgesamt über 38.000 Euro und dann ändert Audi - auch noch ohne mich zu fragen - die Farbe meiner Bestellung?

Mein Händler sagt, da kann man nichts machen. Tja und ich steh jetzt da. Ich will den nicht in Phantomschwarz, sondern in Ebony. So hab ich ihn schließlich bestellt. Für einen derartigen Preis hätte ich das eigentlich erwartet und bin einigermaßen enttäusch/schockiert.

Spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken, schon alleine aus Prinzip die Bestellung zu stornieren und doch einen BMW zu bestellen...

Hat jemand evtl. einen Tipp für mich, wie das mit Ebony doch hinhauen könnte? Ich meine: Man kann doch bei Audi (sofern man den Farbton kennt) auch jede andere Lackierung bekommen. Warum können die dann meinen bestellten Farbton nicht erfüllen?

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 23. Mai 2005 um 14:03

servus,

ich würde auf meine bestellung ebonysw bestehen -

mit der androhung, das auto NICHT zu übernehmen.

außerdem wäre genug zeit gewesen, dich darauf hinzuweisen. setz deinen :) unter druck, der soll

diese sache regeln.

gruß willi

am 23. Mai 2005 um 14:04

DAS ist ja mal echt die Härte! Ich würd da meine Rechtssschutz in Anspruch nehmen, sowas würde ich mir nicht gefallen lassen, ich meine Zusatzausstattungen kann man ja nachträglich einbauen, aber ne andere Farbe?!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tim99

So. Im April hab ich dann die Bestellung auch so fertig gemacht. Auftragsbestätigung vom Autohaus kam und alles schien gut (außer natürlich, dass der Händler da schon den versprochenen Liefertermin nicht einhalten konnte - aber was soll's).

Jetzt habe ich erfahren, dass das Auto in Phantomschwarz produziert wird, da zwischen Bestellung und Produktion das Modelljahr gewechselt wird.

Also jetzt frage ich mich wirklich was dieser Sch*** bei Audi soll :mad:

Mir erzählen die heute morgen am Telefon, dass meine Bestellung am 25.04. nochmals neu gebucht werden musste, da ich laut Produktionsplanung ansonsten das alte Modell bekommen hätte (wohl noch Kapazitäten im alten Modelljahr frei gewesen???) und Dir erzählen sie, dass Du automatisch das neue Modell bekommen wirst.

Hallo??? Was denn nun Audi???

Wenn ich sowas hier lese hätte ich voll Lust per Anwalt von meinem Kaufvertrag zurückzutreten wegen Kundenverar***e. Ich glaub bei BMW würden die den roten Teppich ausrollen für einen Kunden, der noch vor Auslieferung vom Kaufvertrag bei der Konkurrenz zurücktritt um ihr Produkt zu kaufen!!!

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 14:28

Danke für Eure Antworten. Eigentlich möchte ich ja nicht die große Welle machen, sondern einfach nur friedlich mein Ebonyschwarz kriegen und fertig. Mein Händler meinte gerade, er hätte mit der "Disponentin" gesprochen und da könne man nichts machen.

Naja, schätze, er würde mir den auch lieber in Ebony verkaufen und keinen Stress haben. Da ist wohl Audi der Schuldige. Man kann doch im Konfigurator auch andere Lackfarben angeben, solange man den Farbcode kennt. Warum soll das denn jetzt bei mir nicht möglich sein?

wenn diese farbe für modelljahr 2006 gestrichen ist- du modelljahr 2006 bekommst, und dieses wird ab dem zeitpunkt wohl nurmehr gebaut- ist es für mich schon sehr klar, dass sie deine farbe nicht mehr verarbeiten können! es wurde hier ja lange und hundertemale über den modelljahr wechsel diskutiert- dass es änderungen gibt bzw. gab (vergangenheit) ist nunmal so - in deinem fall zwar hart bzw. blöde- aber dumm gelaufen. mehr ist dazu wohl nicht zusagen! denke es macht keinen sinn deinen :) zu steinigen bzw. auf die barikaden zu gehen - du wirst in diesem fall nichts erreichen.

liebe grüsse,

franziii :)

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 14:37

Tut mir leid, aber es will einfach nicht in meinen Kopf. Vielleicht bin ich auch zu blöd, das zu verstehen, aber:

Das sind 38.000 Euro! In DM umgerechnet ...ach lassen wir das. Und Audi kriegt es nicht hin, mir die bestellte Farbe zu liefern???

Tut mir leid. Ich verstehe es nicht. Und ich finde es unpassend, nachträgliche Änderungen an einer schriftlichen Bestellung zu Lasten des Käufers bei einem solchen Preis mit "blöd gelaufen" abzutun...

ich greif dich ja nicht persönlich an - aber der modelljahrwechsel beschert uns jedes jahr "neuerungen" - es sind eben nicht alle positiv...

 

kopf hoch junge! :)

am 23. Mai 2005 um 14:40

Hallo,

das glaube ich nicht Franzii. Schließlich hat er von Audi eine Auftragsbestätigung über seine Bestellung, und mithin auch über den Farbcode, erhalten.

@Tim:

Vielleicht hilft Dir dieser Link mit Verweis auf ein aktuelles Gerichtsurteil weiter: http://www.mdr.de/mdr-info/urteile/1939198.html

Ich an Deiner Stelle würde es notfalls auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Gruß,

JMcClane

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 14:44

Danke Euch allen. Dass das hier ein wenig kontrover wird, ist mir klar. Und keine Sorge: Ich fühle mich nicht angegriffen und bin für jeden Beitrag dankbar.

Die Auftragsbestätigung habe ich von meinem Händler erhalten. Nicht von Audi. Er hat mittlerweile eine von Audi, allerdings mit Phantomschwarz.

Und wenn ICH nicht bei ihm nachgefragt hätte, wäre ich in 6 Wochen vom neuen Farbton überrascht worde, ohne dass mir jemand Bescheid gesagt hätte. Super Leute!

Ich verstehe nicht, warum man da keine Übergangsfristen machen kann. Bei Farben wäre es doch nicht so das Problem wie z.B. bei geänderten Armaturen.

am 23. Mai 2005 um 14:45

Aber wenn der doch schon das Modelljahr 06 beim Autohaus Konfiguriert hat, dürfte doch die Farbe überhaupt nicht mehr im Konfigurator drin sein und spätestens da hätte man´s merken müssen !!! Aber Wenn er den Kaufvertrag schon hat mit MJ06 und auch ebonyschwarz draufsteht, dann kann das doch nicht sein !!!! Und wenn hätten sie vorher fragen müssen. Wenn er Phantomschwarz nicht mag, und er ne andere Farbe genommen hätte ??

Das is wirklich ne frechheit. Dafür müsste er die Lackierung jetzt umsonst bekommen, das wäre ja das mindeste !!!

am 23. Mai 2005 um 14:45

aus dem konfigurator :

Individuallackierung

Die quattro GmbH lackiert Ihnen Ihr Auto in jeder denkbaren Farbe. Machen Sie Ihren Audi auf den Straßen durch Ihre ganz persönliche Farbwahl einzigartig.

 

dann muße es doch machbar sein.. das delta vom 1.400 euro muß audi sich dann halt an die backe ngalen

Hmm, das wird bei Audi bestimmt irgendwo in den AGB drin stehen (nein, kein s...). Ausserdem würde ich mich nicht mit Audi anlegen, die haben sich da sicher rechtlich abgesichert. Ich würde mal nachfragen, wo das schriftlich mit den Wechseln steht. Das passiert ja bestimmt nicht zum ersten mal.

kleiner Tipp nimm dein Kaufvertrag und lese ihn dir genau durch

normalerweise steht dort nämlich drin das Audi das Recht hat die Wagen zu ändern wenn die serie umgestellt wird zumindestens war das so 1999

übrigens Phantomschwarz sihet fast genauso aus wie Ebonyschwarz es ist nur etwas dunkler

beim TT gibt es Rabenschwarz und nicht Phantomschwarz

fahr nocheinmal zu dein Händler und schau dir ein neuen A6 an und wenn dir dann die Farbe immer noch nicht gefällt gibt es ein ganz einfachen Weg zu deiner Wunschlackierung

du änderst deine Bestellung und bestellst die Individual Lackierung dort kannst du jeden Wunschfarbton bekommen kostet aber auch 1500€ für dein A3 aber vielleicht bezahlt das dein Händler immerhin hat er so kein Ärger mit dir

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 15:01

Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gab es noch kein MJ06. Natürlich stand dann dort auch Ebony drin.

@Mr_X_9999: Danke für den Hinweis. Werde mir Phantomschwarz nochmal ansehen. Ich war davon überzeugt, es sei das Schwarz vom TT gewesen.

Also lese ich mir erstmal die AGB nochmal durch und schaue mir Phantomschwarz in Natur an. Welche Modelle haben das alles außer dem A6?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bin sauer: Audi hat meine Farbe geändert