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Bin nun komplett auf "non" Runflat umgestiegen...

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. August 2013 um 9:32

...und muss sagen ich bereue es nicht. Vielleicht interessiert einige hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ich fahre im Sommer die Mischbereifung mit 225/45/17 und 255/40/17. Hatte bis Samstag die Bridgestone Potenza drauf. Die genau Bezeichnung weiß ich nicht mehr, sind aber die, die BMW aufzieht.

Nun habe ich in der gleichen Größe die Hankook Ventus V12 Evo drauf. ich wollte mal Reifen mit V Profil und in diversen Tests schnitten die immer recht gut ab. Der Reifenmann hat mir vorne 2,4 und hinten 2,6 bar reingemacht. Die Bridgestone bin ich mit 2,6 bzw. 2,9 gefahren. Ich denke ich werde auch hier noch jeweils 0,2bar dazupacken.

Zuerst einmal ist zu sagen dass sich am Anfang wirklich alles schwammiger anfühlte. Nach ein paar Tagen und gut 400km mehr ist es nun vorhersehbar und viel besser als mit den Bridgestone.

Pro Hankook:

- Lenkung fühlt sich direkter an

- der Wagen fühlt sich weicher gefedert an, was mit dem M Fahrwerk ein Plus ist

- Bei hohen Geschwindigkeiten (200 +) ist das Abrollgeräusch viel leiser

- der Wagen läuft Bodenwellen nicht mehr so nach

- die Reifen drehen nicht so schnell durch

- viel günstiger

 

Pro Bridgestone RFT:

- die gefühlte Stabilität ist höher

- das "Gefühl" im Falle einer Panne weiterfahren zu können

- der Hintern des Wagens fühlt sich schwerer an.

 

Insgesamt ist zu sagen dass sich der Wagen nun ganz anders anfühlt. Man muss sich nach 2 Jahren RFT schon dran gewöhnen. Gut, ich hatte im Winter auch keine RFT drauf, insofern gehts. Aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, möchte man (bzw. ich) nicht mehr zurück. Ich bleibe auch in Zukunft bei den non Runflat Reifen auf meinem BMW.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2013 um 9:32

...und muss sagen ich bereue es nicht. Vielleicht interessiert einige hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ich fahre im Sommer die Mischbereifung mit 225/45/17 und 255/40/17. Hatte bis Samstag die Bridgestone Potenza drauf. Die genau Bezeichnung weiß ich nicht mehr, sind aber die, die BMW aufzieht.

Nun habe ich in der gleichen Größe die Hankook Ventus V12 Evo drauf. ich wollte mal Reifen mit V Profil und in diversen Tests schnitten die immer recht gut ab. Der Reifenmann hat mir vorne 2,4 und hinten 2,6 bar reingemacht. Die Bridgestone bin ich mit 2,6 bzw. 2,9 gefahren. Ich denke ich werde auch hier noch jeweils 0,2bar dazupacken.

Zuerst einmal ist zu sagen dass sich am Anfang wirklich alles schwammiger anfühlte. Nach ein paar Tagen und gut 400km mehr ist es nun vorhersehbar und viel besser als mit den Bridgestone.

Pro Hankook:

- Lenkung fühlt sich direkter an

- der Wagen fühlt sich weicher gefedert an, was mit dem M Fahrwerk ein Plus ist

- Bei hohen Geschwindigkeiten (200 +) ist das Abrollgeräusch viel leiser

- der Wagen läuft Bodenwellen nicht mehr so nach

- die Reifen drehen nicht so schnell durch

- viel günstiger

 

Pro Bridgestone RFT:

- die gefühlte Stabilität ist höher

- das "Gefühl" im Falle einer Panne weiterfahren zu können

- der Hintern des Wagens fühlt sich schwerer an.

 

Insgesamt ist zu sagen dass sich der Wagen nun ganz anders anfühlt. Man muss sich nach 2 Jahren RFT schon dran gewöhnen. Gut, ich hatte im Winter auch keine RFT drauf, insofern gehts. Aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, möchte man (bzw. ich) nicht mehr zurück. Ich bleibe auch in Zukunft bei den non Runflat Reifen auf meinem BMW.

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Glückwunsch. Ging mir auch so. Ich habe nun ein anderes, gefühlt wesentlich komfortableres und sicheres Auto (kein bockiges Hoppeln und Springen mehr).

am 21. August 2013 um 9:50

Gratuliere! Ich gehe mit Dir konform bzgl. der Beurteilung der Reifen. Nur diese Aussage (- der Hintern des Wagens fühlt sich schwerer an) verstehe ich nicht so ganz.

 

Ich bin im Frühjahr bei den WR auf non-Runflat umgestiegen (16" von Michelin A2 RFT auf Michelin Alpin A4). Der Unterschied ist bemerkbar und ein Gewinn für den "gebeutelten" RFT-Fahrer. Die SR (17" Bridgestone RFT) kommen so schnell wie möglich runter und stattdessen passende Michelin drauf. So üble Reifen wie diese Bridgestone habe ich noch nie fahren müssen!   

Themenstarteram 21. August 2013 um 10:48

Naja ich hab das Gefühl dass das Heck nun in Kurven leichter und etwas nervöser ist. Mit den Potenza schien es so als ob ich Kurven schneller fahren kann.

Das mag aber nur ein Gefühl sein, ich werde das noch beobachten. Insgesamt ist das Gefühl mit den neuen Reifen wie gesagt top!

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Naja ich hab das Gefühl dass das Heck nun in Kurven leichter und etwas nervöser ist. Mit den Potenza schien es so als ob ich Kurven schneller fahren kann.

Falls sich das bestätigen sollte: Mich würde interessieren, ob es am Wechsel auf Non-RFT liegt oder am Wechsel der Reifenmarke. Das wirst Du nicht beurteilen können, aber vielleicht hat ja jemand schon von Potenza-RFT auf Conti-RFT gewechselt und kann was dazu sagen.

Mich würde interessieren welches reifen-reparaturset hast du dabei?

Hi Gurke :D sorry hast nen lustigen namen :D:D:D:p:p:p

seit ich einen E90 fahre also Jan 2009 hatte ich nur 3 Monate RFT drauf,am anfang war es ein VFL 325iA und jetzt seit Jan 2013 325dA und fahre 18er Mischbereifung"NON RFT" und würde für mich persönlich nicht mehr auf RFT gehen,nur meine Winterreifen sind RFT,die hat BMW mir gegen einen aufpreis von 35 EUR überreicht da ich meine alten Winterreifen von meinen VFL abgegeben habe,wenn die mal runter sein sollten holle ich mir wieder "NON RFT" ;)

Neue Reifen sind erstmal immer leiser, ruhiger und komfortabler. Lass die Hankook mal ein paar Jahre (Kilometer) laufen, da kann sich noch vieles verändern (verschlechtern).

Ich hatte 1 Woche den 1´er BMW (aktuelles Modell) von einem Freund, der hatte RFT und lies sich gut fahren. Klar, die Bridgestone waren recht laut (sind die normalen Bridgestone aber auch), aber sie waren erstaunlich komfortabel und gut zu fahren.

predige ich schon seit 15 Jahren - Runflat sind Scheiße ;)

auch heute noch ;)

Gruß

odi

am 22. August 2013 um 7:09

Ich kann mich nicht beschweren. Habe die Bridgestones und die machen sich recht gut. Hatte vorher nur Continental. Gut, gerade hier in EF will er wirklich jeder Rille hinterher, aber bei den Straßenverhältnissen, wie sie hier gerade vorherrschen, würde er das selbst mit 175ern. Wir haben einen Smart, ich weiss also wovon ich rede. :D

Wie sieht die Rechtslage eigentlich aus wenn ich non-RFT verwende?

Muss ich ein Reparaturset dabei haben? Welches ist empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von Walla

Mich würde interessieren welches reifen-reparaturset hast du dabei?

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

- Lenkung fühlt sich direkter an

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich kann dabei fast alles unterschreiben ausser die Lenkung resp. die Lenkpräzision. Diese hat bei mir beim Wechsel auf Non-RFT spürbar abgenommen. Das kann aber auch reifenabhängig sein. Vorher waren Pirelli RFTs drauf, neu fahre ich die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Alles top ausser eben die Lenkpräzision.

Grüsse

am 22. August 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von bak80

Wie sieht die Rechtslage eigentlich aus wenn ich non-RFT verwende?

Muss ich ein Reparaturset dabei haben? Welches ist empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von bak80

Zitat:

Original geschrieben von Walla

Mich würde interessieren welches reifen-reparaturset hast du dabei?

Gesetzlich Pflicht ist garnichts, weder Ersatzreifen, Rep.Set oder RFT-Reifen. Hast du garnichts, bleibt dir aber nur der Pannendienst.

Wobei ich auf dem Autobahnpannenstreifen Reifen auf der Fahrerseite eh niemals selber wechseln würde, hätte keine Lust drauf, dass 40-to.-Lastzüge 20 cm an meinem Hintern vorbeifahren.

Zitat:

Original geschrieben von A8NSLIDELUXE

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Naja ich hab das Gefühl dass das Heck nun in Kurven leichter und etwas nervöser ist. Mit den Potenza schien es so als ob ich Kurven schneller fahren kann.

Falls sich das bestätigen sollte: Mich würde interessieren, ob es am Wechsel auf Non-RFT liegt oder am Wechsel der Reifenmarke. Das wirst Du nicht beurteilen können, aber vielleicht hat ja jemand schon von Potenza-RFT auf Conti-RFT gewechselt und kann was dazu sagen.

Servus,

ich habe dieses Jahr von Potenza Re50a RFT auf CSC5 SSR gewechselt und bin super zufrieden.

Der Bridgestone war mir auch um einiges zu hart. Ein Non RFT kam für mich nicht in Frage,

da ich diesen Reifen in Verbindung mit dem Serienfahrwerk als viel zu unstabil und unsicher empfinde.

Der Conti fährt sich im Vergelich zum Bridgestone wesentlich komfortabler, ohne das Gefühl zu haben das es schwammig wird. Ich bin mit dem Reifen 100% zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

Gruß

André

Bei den Runflats hat sich viel getan. Auf dem besagten 1´er waren die neueren Bridgestone S001 RFT montiert, die waren auch erstaunlich komfortabel und gut/stabil zu fahren. Leider hat sich nach 12000 Km der Sägezahn gemeldet (liegt aber wohl nicht am RFT, das können normale Bridgestone auch sehr gut).

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