Bimmer ohne Bass! Anlage für 50,-€? Möglich?
Hi und Hallo!
So nu will ich auchmal mit ner "Anlage" fürn Bimmer *nerven* 😉 Und zwar habe ich im mom. Als Headunit ein Panasonic CQ-DFX 683 verbaut und vorne 13ner JBL GTO... und im Heckbereich die Serien Boxen gegen 16*9er Boxen getauscht!!! Nur es fehlt der Bass! Da kommt nix!
Nun habe ich mich gefragt ob es möglichwäre mit Diversen Ebay Komponenten (ich dachte da an ne Bass-kiste bzw. rolle und ne Endstufe) "günstig" was am Bass zuverbessern!? Ich wollte nicht mehr als 50€ ausgeben! Dachte an ne gebrauchte JBL Kiste/Rolle und irgend ne Endstufe!
Ich brauch nix besonderes nur eben etwas Günstiges was meinem Bass etwas auf die Sprünge hilft!
Habt Ihr vorschläge oder Ideen was ich mir da bei Ebay "Günstig" zusammen Schustern könnte?
Ich kenne mich mit Anlagen 0,0 aus! Deswegen brauch ich auch nix High-End mässiges oder so was!
Danke
Gruß
Marc
47 Antworten
@Bigurbi
Schau dir mal bitte hier meine Boxen die ich hinten drin habe an...
*klick* dort sind es die CX 6.9 (unten steht was zu denen!) Die habe schon so ne Weiche!? Oder? Was bringt das nu?
Also im großen und ganzen bin ich "klanglich" sehr zufrieden jedoch nicht mit dem Bass! Die Boxen hinten könne mir leider keinen Bass liefern! Guten Klang finde ich bieten die schon!
ALSO?
Günstige Endstufe und Kiste!??? 😉
EDIT!!!! SCHAU DIR LIEBER DEN LINK HIER AN!!! *klick*
Kann mir keiner mehr was zu den Boxen sagen die ich da habe!? Sind die Okay? Und was kann ich mit dieser Weiche oder was es ist überhaupt machen? (Siehe link)
Und zur Endstufe was wäre da für meine "Ansprüche" denn genügend? Günstig gibt es z.B.
Blaupunkt GTA 200 oder GTA 400
oder Diverse Magnat Classic Endstufen
Bass Kisten bzw. Rollen mässig wäre z.B.
Magnat Bull Power 3000 oder POWER BULL TUB 30 von MAGNAT
Oder is das alles nix!? Ich weiss net was da im LOW-bereich so zusammen-passt!?
Ähnliche Themen
stimmt, die boxen haben eine weiche, aber sie sind nicht nach unten abgetrennt. nur der mitteltöner und der hochtöner haben eine ausreichende weiche. und deshalb übersteuern sie eben trotzdem 😉
ich glaube bzgl "zusammenpassen" musst du in dem bereich nur aufs geld und die leistung achten.. alles andere is da eh schnuppe 😁
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
stimmt, die boxen haben eine weiche, aber sie sind nicht nach unten abgetrennt. nur der mitteltöner und der hochtöner haben eine ausreichende weiche. und deshalb übersteuern sie eben trotzdem 😉
ich glaube bzgl "zusammenpassen" musst du in dem bereich nur aufs geld und die leistung achten.. alles andere is da eh schnuppe 😁
Hmmm... na gut!!! Also ist es auch wurst ob jetzt 2 oder 4 Kanal aber sollte schon so ein paar Watt mitbringen!? Und die Kiste bzw. Rolle sollte dem nach auch die Watt aushalten? (Besser ist das denke ich) 😉
Und Danke für deine Gedult mit mir 😁
naja ganz egal ist es nicht, willst du z.B. nur ne kiste anschliessen, empfieht sich ne 2 kanal endstufe, willst du lautsprecher anschliessen, ne 4 kanal und wenn du beides machen willst, dann ne 5 kanal!
Wegen leistung, schau lieber drauf das die endstufe mehr leistung hat, denn die kannst du ja runter regeln!
MFG
HaXan
Okay!!! Danke!
Also ich dachte es so...
Eine Endstufe sollte den Bass aus meinen Heckboxen quasi rausnehmen und den soll dann die Bass-kiste übernehmen!
Zusätzlich kann ich aber doch über das Radio die Boxen vorne und hinten steuern!? Oder? Oder gibt es dann wieder probleme vonwegen Bass zustark und Radio endstufe kann nicht mithalten beim Betrieb der Boxen!?
Oder die Endstufe übernimmt den Betrieb der Heckboxen & der Bass-kiste das Radio die vorderen Boxen!?
BOA ich blick langsam selbst nicht mehr durch 😁
Also ich habs bei mir so gemacht: Bass der lautsprecher über das radio so wenig wie möglich eingestellt, denn ich mag das nicht wenn von überall bass kommst, und meinen woofer im kofferaum hab ich über ne endstufe laufen, der macht dann den bass!
Ich würd die lautsprecher am radio lassen, und einfach noch ne magnat oder sonstwas endstufe kaufen, und ne kleine kiste dazu!
Achja, ein freund von mir wollte auch nicht viel ausgeben, und hat sich ne blaupunkt endstufe und ne kleine rolle gekauft, und das ist finde ich auch völlig ausreichend, wenn man nur etwas bass haben will!
MFG
HaXan
also nochmal hierzu, ich kann dir nur sagen, lass die finger von rollen. welche die gut klingen, kosten auch gleich wieder viel geld 🙁
am besten würde es natürlich klingen, wenn du dir eine kleine 4 kanal für die lautsprecher und eine 2 kanal für den bass holst, aber das kostet gleich wieder. ich hab nun bisserl was investiert und alleine für den bass und die dazu passende endstufe knappe 400 ? bezahlt und nochmal 139 ? für ein frontsystem usw. wer klang will muss zahlen......leider 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von RedWraith
also nochmal hierzu, ich kann dir nur sagen, lass die finger von rollen. welche die gut klingen, kosten auch gleich wieder viel geld 🙁
am besten würde es natürlich klingen, wenn du dir eine kleine 4 kanal für die lautsprecher und eine 2 kanal für den bass holst, aber das kostet gleich wieder. ich hab nun bisserl was investiert und alleine für den bass und die dazu passende endstufe knappe 400 ? bezahlt und nochmal 139 ? für ein frontsystem usw. wer klang will muss zahlen......leider 😉 😁
ja aber so ist es überall, das mit der rolle war ja nur ein beispiel, hab schon in nem anderen beitrag erwähnt, das ich lieber ne kiste kaufen würde!
Hab für meinen woofer und endstufe auch über 350€ gezahlt, listenpreis war aber über 550€!
MFG
HaXan
Zitat:
Original geschrieben von HaXan
ja aber so ist es überall, das mit der rolle war ja nur ein beispiel, hab schon in nem anderen beitrag erwähnt, das ich lieber ne kiste kaufen würde!
Hab für meinen woofer und endstufe auch über 350? gezahlt, listenpreis war aber über 550?!MFG
HaXan
hab ihn nun meinen crunch bass vorgeschlagen, der liefert mehr als genug druck meiner meinung nach. muss nur noch nach einer passenden endstufe suchen. das dürfte erstmal langen und die lautsprecher kann er übers radio steuern und denen denn bass rausdrehen, damit die nicht kaputt gehen.
Zitat:
Original geschrieben von RedWraith
hab ihn nun meinen crunch bass vorgeschlagen, der liefert mehr als genug druck meiner meinung nach. muss nur noch nach einer passenden endstufe suchen. das dürfte erstmal langen und die lautsprecher kann er übers radio steuern und denen denn bass rausdrehen, damit die nicht kaputt gehen.
ja genau so hab ichs ihm auch empfohlen. Wie gross ist denn der lautsprecher vom crunch?
Endstufen gibts doch eh wie sand am mehr...
MFG
HaXan
Zitat:
Original geschrieben von HaXan
ja genau so hab ichs ihm auch empfohlen. Wie gross ist denn der lautsprecher vom crunch?
Endstufen gibts doch eh wie sand am mehr...MFG
HaXan
ist ein 30er woofer, siehe signatur. ist sich halt eckig 😉