Bimmer ohne Bass! Anlage für 50,-€? Möglich?

BMW 3er E36

Hi und Hallo!

So nu will ich auchmal mit ner "Anlage" fürn Bimmer *nerven* 😉 Und zwar habe ich im mom. Als Headunit ein Panasonic CQ-DFX 683 verbaut und vorne 13ner JBL GTO... und im Heckbereich die Serien Boxen gegen 16*9er Boxen getauscht!!! Nur es fehlt der Bass! Da kommt nix!
Nun habe ich mich gefragt ob es möglichwäre mit Diversen Ebay Komponenten (ich dachte da an ne Bass-kiste bzw. rolle und ne Endstufe) "günstig" was am Bass zuverbessern!? Ich wollte nicht mehr als 50€ ausgeben! Dachte an ne gebrauchte JBL Kiste/Rolle und irgend ne Endstufe!
Ich brauch nix besonderes nur eben etwas Günstiges was meinem Bass etwas auf die Sprünge hilft!

Habt Ihr vorschläge oder Ideen was ich mir da bei Ebay "Günstig" zusammen Schustern könnte?

Ich kenne mich mit Anlagen 0,0 aus! Deswegen brauch ich auch nix High-End mässiges oder so was!

Danke
Gruß
Marc

47 Antworten

@BEMWE

was willst du wirklich effektiv ausgeben ?

Also die Kabel kosten um die 25-30 Euro, je nach Strärke das Kabels. Ne Endstufe Magnat oder ähnliche musste um die 50 Euro rechnen, kommt drauf an ob die 4 Kanal (2 Boxen in der Ablage und die beiden anderen Kanäle für die Bassbox) oder ne Monoblock dann nur für die Kiste, dann brauchste noch den Kasten oder Rolle (Kasten def. besser) je nach größe oder Leistung auch wenn noname um die 40-70 Euro. Zu letzt brauchste noch viele viel Zeit da der Einbau, bei mir Limo auch im die 2 Stunden verbraten hat.

Also bisher wurde in diesem Thread keine einzige Komponente genannt, die Deine Vorstellungen auch nur annähernd befriedigen könnte!

Da Du ein Coupe (wohl ohne Skisack...) hast, reicht es nicht, einfach hinten irgendeinen Bass reinzuschmeissen - schon gar nicht diesen eBay Schrott!
Da bewegt sich vielleicht die Kofferraumklappe, aber das wars dann auch schon!

Das sinnvollste für Dich wäre eine gute gebrauchte 2- oder 4-Kanal Endstufe, mit der Du die vorhandenen Lautsprecher antreibst - aber selbst dann wirst Du inkl. der zwingend erforderlichen Kabel mit 50€ nicht hinkommen!

Sowas z.B.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

@Marsupilami72
Ich habe den Kasten den ich oben den Link mal geposten habe in meiner Limo ohne Skisack drinne und dazu ne Magnat 4-Kanal und ich muss dir sagen da bewegt sich nicht nur die Heckklappe !

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Also bisher wurde in diesem Thread keine einzige Komponente genannt, die Deine Vorstellungen auch nur annähernd befriedigen könnte!

Da Du ein Coupe (wohl ohne Skisack...) hast, reicht es nicht, einfach hinten irgendeinen Bass reinzuschmeissen - schon gar nicht diesen eBay Schrott!
Da bewegt sich vielleicht die Kofferraumklappe, aber das wars dann auch schon!

Das sinnvollste für Dich wäre eine gute gebrauchte 2- oder 4-Kanal Endstufe, mit der Du die vorhandenen Lautsprecher antreibst - aber selbst dann wirst Du inkl. der zwingend erforderlichen Kabel mit 50€ nicht hinkommen!

Sowas z.B.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Stimmt! Bis jetzt hat mich noch nix zufrieden-gestellt 😉 Hmm... Du meinst also das die Endstufe der Schlüssel zum Höhrbaren-erfolg ist!?

Natürlich im zusammenhang mit den Richtigen Kabeln? Hmmm... das ist ja mal was!? Das versteh ich nicht ganz! Kann eine Endstufe mehr leistung aus meinen Boxen rausholen obwohl ich die Boxen wenn Sie an meinem Radio hängen noch nicht einmal ganz aufdrehen kann!?

ACHJA.... ich wäre bereit 100,-€ auszugeben!!! Mehr aber auch nicht! Ist ein bissel knapp im mom. mit der Kohle!!! 🙁

Ähnliche Themen

Ich trau mich wetten, das du immer noch kein zufrieden stellendes ergebniss haben wirst, wenn du deine lautsprecher an ne endstufe anschliesst!

MFG

HaXan

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

Stimmt! Bis jetzt hat mich noch nix zufrieden-gestellt 😉 Hmm... Du meinst also das die Endstufe der Schlüssel zum Höhrbaren-erfolg ist!?
Natürlich im zusammenhang mit den Richtigen Kabeln? Hmmm... das ist ja mal was!? Das versteh ich nicht ganz! Kann eine Endstufe mehr leistung aus meinen Boxen rausholen obwohl ich die Boxen wenn Sie an meinem Radio hängen noch nicht einmal ganz aufdrehen kann!?

ACHJA.... ich wäre bereit 100,-€ auszugeben!!! Mehr aber auch nicht! Ist ein bissel knapp im mom. mit der Kohle!!! 🙁

Darum geht es nicht! Deine Boxen übersteuern, weil sie zu tiefe Frequenzen abbekommen! Du könntest mit der Endstufe die Frequenzen nach unten hin abschneiden und somit mehr Lautstärke und einen sauberen Klang rausbekommen!

Ich rate dir trotzdem rundrum andere Boxen einzubauen, am besten Komponentensysteme, und dann ans Radio oder halt mit Endstufe, wenn das Radio nicht gut genug ist!

Zitat:

Original geschrieben von HaXan

Ich trau mich wetten, das du immer noch kein zufrieden stellendes ergebniss haben wirst, wenn du deine lautsprecher an ne endstufe anschliesst!

MFG

HaXan

*verzweifel* *heul* na was hilft denn daaaaa...??? *G* Muss ich jetzt doch den Bausparvertrag auflösen um ein bisschen "günstigen" Bass in den Bimmer ohne Skisack zubekommen!!! (Und ohne Doorboards zu verwenden) !? 😉

@Christian
Ich glaube ich muss mir das bei Dir mal anhören!!! 😉 Kannste mir mal ein Soudfile rüber-mailen 😁

ich sag, kauf dir nen 30cm woofer und ne endstufe dazu! FERTIG!

MFG

HaXan

Re: Bimmer ohne Bass! Anlage für 50,-€? Möglich?

Zitat:

Original geschrieben von BEMWE

Hi und Hallo!

So nu will ich auchmal mit ner "Anlage" fürn Bimmer *nerven* 😉 Und zwar habe ich im mom. Als Headunit ein Panasonic CQ-DFX 683 verbaut und vorne 13ner JBL GTO... und im Heckbereich die Serien Boxen gegen 16*9er Boxen getauscht!!! Nur es fehlt der Bass! Da kommt nix!
Nun habe ich mich gefragt ob es möglichwäre mit Diversen Ebay Komponenten (ich dachte da an ne Bass-kiste bzw. rolle und ne Endstufe) "günstig" was am Bass zuverbessern!? Ich wollte nicht mehr als 50€ ausgeben! Dachte an ne gebrauchte JBL Kiste/Rolle und irgend ne Endstufe!
Ich brauch nix besonderes nur eben etwas Günstiges was meinem Bass etwas auf die Sprünge hilft!

Habt Ihr vorschläge oder Ideen was ich mir da bei Ebay "Günstig" zusammen Schustern könnte?

Ich kenne mich mit Anlagen 0,0 aus! Deswegen brauch ich auch nix High-End mässiges oder so was!

Danke
Gruß
Marc

Das gleiche hab ich auch vor... Hab auch nicht so viel Ahnung von Anlagen, aber ein bisschen Bass sollte es schon in meinem Coupé sein...😉 Bin am überlegen, wie ich das am besten günstig anstelle. Mehr als 100€ kann auch ich momentan dafür nicht ausgeben. Für meine Zwecke muss es auch nix Hig-End mäßiges sein... Allerdings hab ich ein Sixpack, und der Vorbesitzer hatte schon ne Anlage drin, d.h. die Chinch Kabel sind schonmal verlegt...🙂

Ach ja, hab das Panasonic CQ-C3300N

Zitat:

ich sag, kauf dir nen 30cm woofer und ne endstufe dazu! FERTIG!

MFG

HaXan

Naja, bissl billiger "Sound"...

Wichtig ist, das es klingen muss... bei den Meisten ist "Sound" = Krach... wenn du Krach willst, reicht dir echt ne Kiste! Fertig!

Ich würde dir raten erstmal gescheite Boxen rundherum zu verbauen! Dann kommt auch mehr Bass ins Auto! Wenn das fertig ist und dann dann wieder Geld hast und mit der derzeiten Stand nicht zufireden bist, holste dir halt ne nette 5 Kanal Endstufe und hängst alle Boxen dran und hinten noch ne Kiste oder baust dir nen Sub ein! Alles andere hat wirklich keinen "Sinn"... zumal Endstufe einbauen echt teuer ist! Chinchkabel, Stromkabel, Anschlüsse, und und und... Ugur hat allein dafür schon nen 100er gelatzt!

Hör dir das bei mir mal an und lass dich beraten! 🙂 Bin zwar kein Soundexperte, aber hatte bis jetzt einen guten Lehrer! THX an Ugi! 😉

Grüße
E36_FaThEr_

ja les doch mal den titel, er hat gesagt, er will bass haben, und mit neuen lautsprechern kriegt man klang, also hab ich ihm nen woofer und ne endstufe empfohlen!

MFG

HaXan

Zitat:

ja les doch mal den titel, er hat gesagt, er will bass haben, und mit neuen lautsprechern kriegt man klang, also hab ich ihm nen woofer und ne endstufe empfohlen!

MFG

HaXan

Ich kenn den Jung aber! Der will was Anständiges, also bekommt er es auch! 😉 Er weiss es nur nicht auszudrücken! 😁 *duckundweg*

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Ich kenn den Jung aber! Der will was Anständiges, also bekommt er es auch! 😉 Er weiss es nur nicht auszudrücken! 😁 *duckundweg*

😁 LÖÖÖÖL 😁

Alsoj eigentlich will ich was anständiges, bassiges, billiges 😉

Gerne alles von Hifonics für 50,-€ PLS

BEMWE stellt hier einfach nur die schon 1000fach diskutierte frage nach perfektem klang für kein geld - also wird ihm auch niemand helfen können 😁

nee awas wir kriegen des schon hin 😉 du musst dir einfach im klaren darüber sein, ob du "viel rumms für wenig geld" oder "viel klang für wenig geld" haben willst. beides zusammen wirst du nicht bekommen. da coupe und limo akustisch sehr schwierig sind, ist es echt schwer guten bass für wenig geld zu bekommen.

ich würde dir folgende vorgehensweise empfehlen: kauf dir erstmal im elektronikhandel ein paar luftspulen für frequenzweiche, so 2,2 bis 3,7mH (z.b. diese hier) und schalte die in reihe vor deine lautsprecher - dann übersteuern sie schonmal nicht mehr, weil die tiefen frequenzen weggeschnitten werden. anschliessend kaufst du dir entweder nen hübschen subwoofer auf ebay und baust dir ein (passendes!) gehäuse dazu, oder du kaufst dir ne komplette kiste. dazu dann ne gebrauchte endstufe und nen satz kabel. sowohl endstufe als auch subwoofer sollten so um die 300W sinus bzw. RMS leisten bzw. vertragen. wenn du irgendwo was von 300W max. oder 300W PMPO liest, vergiss es! das sind märchenwerte, die mit der tatsächlichen leistung nicht viel zu tun haben! die endstufe muss brückbar sein, damit du den subwoofer anschliessen kannst. mit 100 eur solltest du gerade so hinkommen und klanglich wird es ein "brauchbarer mittelweg" sein - das beste eben, was man mit so wenig geld machen kann...

*edit* sorry der link geht nicht... geh auf www.reichelt.de und gib links oben im suchfeld ein "luftspule 2,2 0,6", dann findest dus

Deine Antwort