ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bilstein B16 oder Sachs Performance Gewinde

Bilstein B16 oder Sachs Performance Gewinde

Audi S3 8P, Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 2. November 2010 um 16:28

Hallo,

da ich mein 125i Coupe verkauft habe und mir am Samstag einen S3 SB bestellt habe, Wechsle ich mal das Forum.

Hatte in meinem 125i Coupe das H&R Monotube verbaut und hatte ringsrum 32,5cm Abstand zwischen Kotflügelkante und Radnabenmitte die Höhe eingestellt.

Der Komfort war noch ausreichend.

Nun, da ich ja jetzt auf den S3 SB wechsle (mein 1. Kind kommt bald auf die Welt ;-) stellt sich für mich folgende Frage:

Bilstein B16 oder das Sachs Perfomance Gewindefahrwerk

Würde gerne Eure Meinung hier wissen?

Der Preisunterschied zwischen den beiden ist 150€, sprich das Bilstein ist das teurere.

Warum kein H&R Monotube mehr? Ganz einfach....möchte etwas anderes ausprobieren und die Härteverstellung ist eine nette Option. Ich habe mir gesagt das ich diesmal ein Härteverstellbares Gwf haben möchte.

Mich Interessiert was Ihr Euch einbauen würdet und warum.

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Gruss

Sascha

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Ich fahre selber auch das B16 PSS10. Habe damals auch überlegt das von Sachs auszuprobieren.

Habe viel rumtelefoniert und in verschiedenen Foren nach Informationen gesucht.

Jeder Tuner hat mir das Bilstein empfohlen. Sachs hat einfach weniger Erfahrung im Motorsport. Bilstein ist da viel besser bzw. hat mehr Erfahrung. Die Patronen für die Gewindefahrwerke kauft Sachs auch bei Bilstein. Und Bilstein steckt viel auffand in die Entwicklung und Abstimmung rein.

Preis B16: http://www.ego-carstyle.de/.../product_info.php?...

Was kostet der Sachs?

Sachs hat weniger Erfahrung im Motorsport?? Komisch das z.B. VW Motorsport, Mercedes GP oder die Scuderia Ferrari Dämpfertechnologie von Sachs verbauen?!

Also erst informieren und dann schreiben und nicht immer alles glauben was "Tuner" sagen.

 

Gruß

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 29. April 2011 um 17:51

hy,

ich muss hier nochmals den thread auffrischen.

Ich hatte mir das Bilstein B16 PSS10 einen Tag nach Werksabholung meines S3´s in Neckarsulm einbauen lassen.

Anfangs war ich sehr zufrieden und froh die Entschiedung fürs Bilstein getroffen zu haben.

Jedoch bei km-Stand 4500 hat sich auf der Beifahrerseite ein klopfen bemerkbar gemacht. Anfangs dachten wir es sind die Pendelstützen.

Nach dem Tausch war für 30km Ruhe. Danach wieder das klopfen.

OK, dann haben wir die Dämpfer reklamiert und 2 neue im Austausch bekommen für die VA. Denn irgendwie war es Temperaturabhängig. Sprich über 20°C fing es nach längerer Fahrt an.

Gleichzeitig wurden auch gleich 2 neue Domlager verbaut sowie neue Schrauben.

Nach gerade mal 500km hatte ich wieder klopfen, diesmal auf beiden Seiten an der VA.

Es wurde 3mal alles gecheckt, das Klopfen kommt vom den Dämpfern. Alles Schrauben sind fest und das klopfen kann man nicht an:

- Antriebswellen

- Spurstangen

- Radlager

- Domlager

- Querlenker

- alle Gummis

Man bedenke, das Auto hat 4500km drauf.

Wenn man sich auf die Einstiegsleiste stellt und kleine Stossbewegungen ausführt, sieht man am Dämpfer oben so ein knacken klopfen als ob die Kolbenstange irgendwo gegen stösst. Die Schraube oben auf der Kolbenstange im Domlager ist bombenfest.

Ich bin das Bilstein, da meine Frau z.Z. Schwager ist, vorne auf Stufe 2 und hinten auf Stufe 1 gefahren (beim PSS10 ist Stufe 1 weich, Stufe 10 hart).

Die Tieferlegung hat mir gereicht, daher brauche ich kein Tiefwerk. Die Verstellringe waren vorne so weit unten das man kein Gewinde mehr gesehen hat, jedoch waren noch 5mm Luft zum oberen Montageaufhängung der Pendelstütze.

Ich habe mit Bilstein telefoniert und mir wurde ein Termin zum Austuasch der Dämpfer angeboten. Jeodch habe ich etliche Threads gefunden (Mazda MPS Forum, Mitsubishi EVO Forum, BMW Forum) die das gleiche Problem haben. Zum Beispiel wurde bei einem anderen A3 Fahrer die Dämpfer 3mal getauscht. Seit ca. 750km ist Ruhe.

Jedoch habe ich mittlerweile keinen Bock mehr da zum zu machen. Meine Tochter kommt in 4 Wochen auf die Welt und ich brauch ein Auto was funktioniert.

Es bietet sich bei mir momentan die Möglichkeit, das Bilstein raus zuschmeissen und was anderes ein zu bauen.

Nun stellt sich die Frage was?

Jetzt bin ich wieder auf das Sachs gekommen. Nach meiner Recherche soll das Sachs Perfomance Gewindefahrwerk ein gleiches System wie Bilstein haben mit 20-facher Verstellung der Druck- und Zugstufe gleichzeitig.

Gruss und Danke für Eure Anregungen

Sascha

 

Themenstarteram 30. April 2011 um 16:00

Hi, echt komisch. Ich habe in meinem GTI das gleich Fahrwerk drin. Inzwischen seit über einem Jahr und 28000 km, Funktioniert tadellos. Und ich habe noch drei Kumpels die auch das gleiche Fahrwerk haben. Keiner hat probleme.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Hi, echt komisch. Ich habe in meinem GTI das gleich Fahrwerk drin. Inzwischen seit über einem Jahr und 28000 km, Funktioniert tadellos. Und ich habe noch drei Kumpels die auch das gleiche Fahrwerk haben. Keiner hat probleme.

Hy,

ich verweise mal auf folgende Threads in verschiedenen Foren:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=13101&page=1

http://www.a3quattro.de/index.php?...

http://www.ford-st-forum.com/.../t-8680.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...lstein-b16-pss10-verbaut-t2258113.html

http://www.mazda-mps.net/showthread.php?3638-MPS3-Defektes-Domlager

http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1908&page=1

http://www.golfv.de/.../

http://www.evo-forum.ch/index.php?page=Thread&postID=50744

http://www.evo-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=10920

http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html

gruss

Sascha

 

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 5:02

Update:

Servutz bzw. Moin,

Also folgender stand der Dinge.

Ich habe folgende Optionen:

 

A. Am Montag zum Frank fahren und tauschen lassen

B. Sachs Gewinde rein

 

Ich werde am Montag zum Frank fahren und tauschen lassen. Folgende Gründe:

A. Ich bekomme das Fahrwerk gecheckt und ich weiß das an meinem 4800km alten S3 nichts kaputt ist

B. Einbaufehler können nach Tausch beim Frank ausgeschlossen werden

C. Frank hat das klopfen gesehen und einen zukünftige Rückgabe wird erleichtert

Bilstein hat sich erst mit einer Erstattung der Geldes einverstanden erklärt gehabt sobald die Dämpfer geprüft worden sind. Daher hätte ich in Vorkasse treten müssen bei einem Wechsel auf Sachs.

Hatte dazu nochmals gestern mit Frank telefoniert. In dieser Hinsicht kann ich Frank verstehen, den es war von seinem OK abhängig mit der Rückgabe. Achso, beim Frank bekomme ich auch eine Achsvermessung, was selbstverständlich wäre ;-)

Ich hatte auch die Option das ich das originale Fahrwerk einbaue ich ich auf die Erstattung warte was letztendlich zu 99% geschehen wäre.

Aus meiner Sicht gibt es ein gewisses Restrisiko, das doch was am Auto defekt ist. Das werde ich aber am Montag ja raus kriegen, den das müsste ja Frank sehen.

 

Was ich gestern von meinem Tuner erfahren habe ist, dass er gestern von Bilstein direkt Ersatzdämpfer geliefert bekommen hat und wieder auf dem Rückweg sind. Die Austauschdämpfer die zur Zeit bei mir drin sind, sind von Fa. Stahlgruber. Es könnte ja auch sein das diese noch die alte Serie ist und für gestern gelieferten direkt von bilstein die Neue, wer weiß. Ist alles möglich.

 

Folgenes Horrorscenario:

Wenn etwas an meinem S3 defekt wäre hätte ich letztendlich 2 Fahrwerke (bilstein und das Sachs) und müsste das Org. Einbauen um bei audi nachschauen zu lassen wegen der Garantie.

Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, jedoch ist heute ja alles möglich.

 

Sollte das klopfen wirklich von den Dämpfern kommen, wovon ich wirklich stark ausgehe und es sollte wieder kommen nach dem Tausch jetzt beim Frank, werde ich definitiv das Ding zurück geben.

So bin ich auch wirklich sicher das es die Dämpfer sind.

 

Für mich ist es effektiv weniger Aufwand zu Frank zu fahren und tauschen zu lassen, als Org. Fahrwerk rein und auf Erstattung des Geldes zu warten, wobei ich nicht sicher wäre das es wirklich die Dämpfer vom Bilstein waren.

Den sollte das Klopfen nach dem Wechsel auf das Sachs nochmals auftreten, hätte ich ein Problem:

- hätte dann 2 Fahrwerke (Bilstein und Sachs)

- müsste auf org. Fahrwerk umbauen, Achsvermessung usw. wegen der Garantie bei Audi für einen Werkstattaufenthalt

Ich denke da nehme ich lieber die Fahrt zum Frank in Kauf und bin sicher.

Ich werde auch nochmals neue Audi-Domlager für Montag organisieren, man weiss ja nie. Kann die ja bei Nichtgebrauch wieder zurück geben.

So, dann hoffe ich mla das beste das das Klopfen weg ist.

Ich möchte nochmals klarstellen, das ich das PSS10 habe und nicht das PSS9 oder gar die Breyton-Version mit der 8-fach Verstellung.

Gruss

Sascha

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:37

Update Bilstein B16:

Ich hatte heute einen Termin bei Bilstein in Ennepetal bei Herrn Hansen. Nachdem Else mir am Samstag geschrieben hatte das er wieder das klopfen nach dem dritten Tuasch hat, hatte ich mich dazu entschlossen mein originales S3 Fahrwerk dort einbauen zu lassen und eine Rückgabe angestrebt.

Komsich nur, dass Herr Hansen zufälligerweise Urlaub hatte (wahrscheinlich wusste er, dass mein Tuner mitkommt zu Bilstein ;-))

Letztendlich hatte mein Tuner die Idee, dass wir die Dämpfer nochmals tauschen lassen nur gegen ein Schreiben von der Dame der Reklamationsabteilung von Bilstein.

Gesagt getan, die Dämpfer wurden getauscht und die Frau der Reklamationsabteilung kam persönlich vorbei und Übergab mir das Schreiben.

Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hätte mir auch meinen S3 auf das originale zurück gebaut, da ich das org. Fahrwerk dabei hatte im Kofferraum ;-)

Jedoch hätte das 6 Stunden gedauert und wir wären erst um 16:00 heim gefahren.

Bei mir wurde auch eine Achsevermessung durchgeführt, anders als bei Else (was ich garnicht verstehe, da bei einem Dämpfertausch immer eine Achsvermessung dazu gehört.

Ich hatte mit der Frau der Reklamationsbateilung auch das Problem von Else angesprochen, da hier der 4. Tausch anstehen würde. Hier sicherte Sie mir zu, dass das Fahrwerk komplett zurück genommen wird auch wenn es über 3 Jahre alt ist.

Wichtige Erkenntnisse des Besuches:

- Bilstein ist bemüht das das Problem nicht so Publik im Internet wird, da Sie sonst Ihr B14 und B16 nicht mehr so verkaufen könnten und desweiteren das schlecht für Bilstein wäre (Imageschaden)

- Die Frau konnte meine Frage nicht bejahen, ob das Problem behoben sei. Anscheinend ist das Problem mit den Gleitlagern sowie das Zusammenspiel des Fettes/Öls mit der neuen Beschichtung der Kolbenstange nicht behoben. Diese musste nämlich aus Gründen der Umweltauflagen abgeändert werden.

- Falls es noch niemand gewusst hat: Das H&R Monotube hat seit einem Jahr keine Bilsteindämpfer verbaut sondern Koni. Das wurde mir bestätigt.

Gründe hierfür könnten die Probleme der Dämpfer sein ;-)

Daher ist wahrscheinlich auch seit kurzer Zeit das B14 günstiger als das Monotube.

Gruss

Sascha

H&R verbaut Koni nicht aus Qualitätsgründen. Koni ist bekanntlich Pleite gegangen und wurde von einer holländischen Firma aufgekauft. Da es keinen Importeur für Deutschland gab hat sich H&R dazu entschlossen Koni zu vertreiben und auch in die Gewindefahrwerk zu verbauen. In der Clubsport Variante sind weiterhin Bilstein Dämpfer verbaut. Außerdem muss man bedenken das es keine 1zu1 Bilstein Dämpfer sind oder waren, Bilstein war in dem Moment nur der Hersteller. H&R hat gesagt was die haben möchten und Bilstein hat es so gebaut. Weiterhin ist der Vertrag zwischen Bilstein und H& vor einem Jahr ausgelaufen und wurde nicht verlänger. Früher waren die Bilstein B12 Fahrwerke mit H&R Federn bestückt, Bilstein hatte viele Reklamationen mit den Federn. Hauptsächlich wegen Abstimmung und Setzfestigkeit. Seit 2010 hat Bilstein zu Eibach gewechselt, jetzt heißt es Bilstein B12 Pro (mit Pro-Kit) und B12 Sport (mit Sportline). Gleichzeitig hat H&R mit Koni angefangen.

In Juni 2010 kam eine neuer Geschäftsführer bei Bilstein, kurze Zeit später wurden die Preis auf alle B14 gesenkt. Bilstein möchte damit die Konkurrenz ein wenig aufmischen. Das hat übrigens Eibach Anfang 2010 auch mit allen Federn gemacht. Seit Juli 2010 haben sich bei Bilstein auch die Artikelnummer gewechselt.

Ich denke nicht das H&R mit Koni besser fährt. KW hat ja Jahrelang mit V2 und Koni ausprobiert. Wie auch KW jetzt sagt war das eine falsche Entscheidung. Inzwischen verbaut KW auch kein Koni mehr. Die bauen Ihre Dämpfer jetzt selber.

Sehr interessanter Beitrag, danke dafür.

Aber woher beziehst du deine Infos?

Zitat:

Original geschrieben von a3.2quattro

Sehr interessanter Beitrag, danke dafür.

Aber woher beziehst du deine Infos?

Mein Kumpel ist selbständig und macht auch viel mit Tuning und so. Ich schraube nebenbei bei Ihm immer wieder, hauptsächlich wenns es um Fahrwerktechnik geht. Kenne somit viele Großhändler und habe kontakt mit den Hersteller. Ausserden kenn ich einen der bei einem Fahrwerkhersteller gearbeitet hat. So bekommt man interne Informationen mit :-)

Ja das habe ich mir gedacht, nur gibt es ja (leider) immer welche, die meinen sich wichtig machen zu müssen.

Zumindestens klingt es plausibel und glaubwürdig, und sehr interessant.

am 29. Juni 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von IDT_PD

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

Ich fahre selber auch das B16 PSS10. Habe damals auch überlegt das von Sachs auszuprobieren.

Habe viel rumtelefoniert und in verschiedenen Foren nach Informationen gesucht.

 

Jeder Tuner hat mir das Bilstein empfohlen. Sachs hat einfach weniger Erfahrung im Motorsport. Bilstein ist da viel besser bzw. hat mehr Erfahrung. Die Patronen für die Gewindefahrwerke kauft Sachs auch bei Bilstein. Und Bilstein steckt viel auffand in die Entwicklung und Abstimmung rein.

 

Preis B16: http://www.ego-carstyle.de/.../product_info.php?...

 

Was kostet der Sachs?

Sachs hat weniger Erfahrung im Motorsport?? Komisch das z.B. VW Motorsport, Mercedes GP oder die Scuderia Ferrari Dämpfertechnologie von Sachs verbauen?!

 

Also erst informieren und dann schreiben und nicht immer alles glauben was "Tuner" sagen.

.

 

Der letzte Beitrag von GTIfan liest sich ja ganz interessant (wenn man mal voraussetzt, dass die genannten Fakten stimmen, was ich nicht beurteilen kann).

 

Was er davor in diesem Thread zum besten gegeben hat zeugte aber eher von Unkenntnis. :cool:

 

Allein schon die Aussage Bilstein mehr Erfahrung im Motorsport zuzusprechen als Sachs ist ein Witz.

Sachs beliefert in der Formel 1 u.a. Ferrari und Mercedes. Wo ist da bitte Bilstein?

Klar, Bilstein ist im Tourenwagensport bekannt, auch weil sie oft als Seriensponsor auftreten und sich der Schriftzug so auf jedem teilnehmenden Fahrzeug findet.

Aber was steckt wirklich unter'm Blech? Bei den Spitzenteams zu 80 % Sachs. Auch beim GTI24 übrigens (der eigentlich ein verkappter RS3 ist).

 

Ähnlich sehe ich das übrigens bei KW. ;)

 

Damit das nicht falsch rüber kommt:  ich mag Bilstein, habe Bilstein im Zweitwagen und finde, dass die gute Fahrwerke bauen, insbesondere gute Dämpfer.

Allerdings kann Sachs das ebenfalls für sich in Anspruch nehmen.

Qualitativ können die meisten anderen wie Koni & Co. mit diesen beiden auch nicht mithalten.

Du kannst es glauben oder auch nicht, muss jeder selber wissen.

Bilstein hat mehr Erfahrung im Motorsport als Sachs.

Bilstein hat 1954 den Einrohrdämpfer erfunden und 1957 ging es in die Serienproduktion bei Mercedes ein. 1961 war der erste Einsatz von Bilstein in Porsche Formel 1 und 1983 wurden die vollcomputerisierten Dämpfer bei McLaren Formel 1 entwickelt und eingesetzt usw.

Sacht dagegen haben erst seit Ende 90er Jahre überhaupt mit Fahrwerktechnik angefangen.

Sachs sind gut, keine Thema.

am 30. Juni 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von gtifan2010

 

Bilstein hat mehr Erfahrung im Motorsport als Sachs.

 

 

Bilstein hat 1954 den Einrohrdämpfer erfunden

 

 

Sacht dagegen haben erst seit Ende 90er Jahre überhaupt mit Fahrwerktechnik angefangen.

.

 

Komm, mach dich nicht lächerlich. ;)

Das wird langsam albern.

 

Mein letztes Statement zum Thema weil es wohl keinen Zweck hat mit lernresistenten Menschen zu diskutieren:

 

1.

Bilstein hat nicht den Einrogdämpfer erfunden - sagt dir der Name DeCarbon was? Dessen Patent hat Bilstein damals gekauft.

 

2.

Sachs hat schon in der Vorkriegszeit die Auto Union GP-Renner mit Dämpfer ausgestattet.

Außerdem gibt es die Firma seit über hindert Jahren.

 

3.

Faktum ist ebenfalls, dass die Spitzenteams in den oberen Motorsportklassen meist mit Sachs unterwegs sind (sowie vielleicht noch mit Öhlins, in einigen Fällen auch mit Koni), Bilstein und KW sind allerdings bei den privaten Teams im Tourenwagensport engagierter.

 

Also erzähl bitte nicht solchen Müll.

 

So, habe fertig weil: hat keinen Zweck. :cool:

 

 

Mach du dich doch nicht lächerlich und lernresistent bist eher du und nicht ich.

Ich weiß was De Carbon bedeutet. Für die die es nicht wissen: Das Öl wird von einem Gas unter Druck gesetzt. Gas und Öl sind aber durch einen schwimmenden Kolben getrennt. Der Trennkolben sitzt in einem externen Ausgleichsbehälter, der entweder durch einen

Schlauch verbunden ist oder direkt am Federbein sitzt. Als Gas wird Stickstoff verwendet. Der Druck verhindert Kavitation, wodurch ein konstantes Dämpfungsverhalten erreicht wird.

Der erste serienreife Ein-Rohr-Dämpfer (welcher nach dem De Carbon-Prinzip funktioniert) wurde erst 1954 von der Firma „Bilstein“ erfunden.

Informiere dich bevor du hier irgendein misst rein schreibst.

So, jetzt habe ich auch fertig da echt kein Zweck !!

am 18. Juli 2011 um 20:32

hallo,

ich möchte mir das bilstein b 16 in meinen a8p verbauen. meine frage ist jetzt ob ich die härte und die tieferlegung hinten und vorne von ausßen einstellen kann oder muss der wagen auf die bühne und von unten montieren?

hat da jemand ahnung oder auch evtl bilder?

hat auch jemand erfahrung damit?

gruß jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bilstein B16 oder Sachs Performance Gewinde