ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bilstein B12 - tolle Wurst! :-(

Bilstein B12 - tolle Wurst! :-(

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. April 2013 um 19:29

Hallo und guten Tag!

Ich hatte vor etwas über einer Woche ein Bilstein B12 Pro-Kit über einen Händler bezogen, was auch nun am vergangenen Freitag (12.04.13) bei mir eingetroffen ist.

Da ich sehr gespannt auf das Bilstein FW war habe ich mich heute gleich an den Einbau gemacht.

Der B12 Satz ist ja kompl. Bis auf die Domlager und die Federteller, die ich im vorwege gleich neu bei VW gekauft hatte ( Originalteile ).

Es ergibt sich nun das Problem, das der Wagen schief steht, und das nicht nur V/H sondern Rechts zu links?

Weiterhin finde ich, das der Wagen für die angegebene (fast gleichmäßige) Tieferlegung extrem schräg steht...

R/L ist es gut 1,5 cm, V/H weit mehr als 2cm...

Das ist so doch bestimmt nicht vom Hersteller vorgesehen...?

Ich weiß, das nun natürlich mit einem Einbaufehler ( Federteller falsch rum) etc. argumentiert wird, allerdings kann ich Ihnen versichern, das dieses nicht der Grund sein wird!

Weiterhin bin ich über die Härte der VA echt erschrocken, der Wagen ist (vorne zumindest) Steinhart und läßt sich kaum noch bewegen.

Der Grund für meine Entscheidung zum B12 war, das mir die bisher bei mir verbauten Gewindefahrwerke (KW V2 , danach Eibach Pro Street) immer zu hart waren und kaum noch alltagstauglich.

Ich dachte nun, das ich dieses Problem mit einem sehr guten Fahrwerkskit eines Premiumherstellers gelöst ist,

allerdings war der erste Eindruck, mal abgesehen von der dazu überall nicht passenden Höhe, ernüchternd...

Wäre über eine Stellungnahme von Euch sehr dankbar!

(Bilder R/L als Anhang)

Image
Image
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2013 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Corradogoose hat sicher von vielem eine Ahnung, aber von Fahrwerken nicht.

...Aha!?

Und, was lässt Dich

1.) zu dieser Überzeugung kommen?

(da ich mir Sicher bin, daß Du Ihn NICHT kennst)

2.) dich dazu herabzulassen, dir genau aus diesem Grunde ein Urteil über jemanden zu erlauben...??

Sowas einfach zu behaupten zeigt mir als erstes fehlende zwischenmenschliche Kenntnisse!

Geht gar nicht...!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. April 2013 um 20:08

B12, warum machste denn das? Warum haste nicht den B16-Satz geholt?

Ich hab das BILSTEIN B16 PSS9 drin, das ist akkurat plan, da ist nix schief bei gleicher Einstellung.

 

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

B12, warum machste denn das? Warum haste nicht den B16-Satz geholt?

Ich hab das BILSTEIN B16 PSS9 drin, das ist akkurat plan, da ist nix schief bei gleicher Einstellung.

Sorry, aber mit dieser Antwort ist dem themenersteller auch nicht geholfen!

Der B16 Satz ist doch gleich nen Schein teurer und mit dem B12 Satz überhaupt nicht zu vergleichen da Gewindefahrwerk! :-(

Wenn bereits ein KW und ein Eibach Gewinde verbaut wurden, weiß er wohl wovon er spricht und hat sicherlich von dem B16 schon gehört!

Ich würde es mir allerdings nicht noch kaufen wenn ich schon Probleme mit dem B12 hätte!!!

Sorry G-ladenerHH... Aber diese Problematik ist mir neu!!!

Da ein Einbaufehler ausgeschlossen ist kann ich nur auf ein Fehlverhalten der Dämpfer tippen!!!

Das jede Seite eine andere Höhe hat ist definitiv nicht normal....

Setze dich am besten gleich mit Herrn Bilstein auseinander und Schilder diesen Fall!!!

Viel Glück und Berichte mal was dabei raus kommt!!!

Gruß Goose :-)

...wenn wirklich ein Einbaufehler auszuschließen ist...ausbauen und zurückschicken!

Ich habe bisher mit BILSTEIN noch keine negativen Erfahrungen gemacht...eher im Gegenteil.

Der Kundenservice dort ist gut.

Selbst bei den Bilstein - Rennfederbeinen vom 40 Jahre alten Escort gab`s da nie Probleme...

sorry aber ein kw v2 das sogar noch verstellbar ist als zu hart ansehen...dann kauf kein gewinde. das v2 ist so ziemlich das gutmütigste was es gibt. vielleicht ein h&r noch. aber ansonsten gibts dann eben nur eine lösung: nämlich bleiben lassen.

im übrigen ist an der problematik nicht der hersteller des fahrwerkes schuld sondern vw. der unterschied sind die toleranzen an der karosse, domlager etc. mein golf steht auch krumm. und zwar von links nach rechts. ich fress n besen wen das kw auf beiden seiten gleich eingestellt war. beim gewinde kannst das eben noch ausgleichen, beim festen eben net. schreib ne email an vw ;)

Naja, genau wie bei VW gibt es beim Fahrwerkshersteller auch Toleranzen.

Also würde ich mal nicht davon ausgehen, das der Fehler eindeutig nur an der Karosse liegen kann. Zumal das Auto vorher auch schon schief gestanden haben müsste.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass bei VW eine Karosse durch die Kontrolle geht, die nachher sichtbar schief ist.

Genausogut kann beim Fahrwerkshersteller mal eine Rohfeder in die falsche Kiste gelangt sein, die vielleicht für einen VR6 gdacht war, oder so...

Themenstarteram 14. April 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

sorry aber ein kw v2 das sogar noch verstellbar ist als zu hart ansehen...dann kauf kein gewinde. das v2 ist so ziemlich das gutmütigste was es gibt. vielleicht ein h&r noch. aber ansonsten gibts dann eben nur eine lösung: nämlich bleiben lassen.

im übrigen ist an der problematik nicht der hersteller des fahrwerkes schuld sondern vw. der unterschied sind die toleranzen an der karosse, domlager etc. mein golf steht auch krumm. und zwar von links nach rechts. ich fress n besen wen das kw auf beiden seiten gleich eingestellt war. beim gewinde kannst das eben noch ausgleichen, beim festen eben net. schreib ne email an vw ;)

...diese Aussage habe ich, nachdem ich das erste Mal in meinem damaligen Polo 6N ein KW V1 gefahren bin, auch gemacht...

Absolut Top, sportlich und zudem noch total gutmütig im bereich Komfort.

Deshalb habe ich bei meinem Umbau auch als erstes wieder ein KW GW Fahrwerk verbaut!

NUR, liebe Leute, hier war es von der Charakteristik etwas TOTAL anderes, Hart und unkomfortabel auf normalen Stassen! Unfahrbar...

Deshalb der Umstieg auf ein Eibach GW Fahrwerk, da dieses ja ach so toll und alltagstauglich sein soll...

Pustekuchen! Einen Tick kopfortabler war es schon, aber immer noch nicht im Alltag ohne das es Nervt zu benutzen...

Also habe ich mich nun für die angeblich so tolle B12 Lösung entschieden, auch diese wird in allen Foren so gelobt...

Tja, und nun stehe ich wieder da.

So lange ich schraube und denken kann, ist es (bis auf diese einmalige Polo Geschichte) NICHT möglich, ein Fahrwerk zu bekommen, das etwas tiefer und straffer als das Serienfahwerk ist und dazu auf anhieb gut seht!

(Hängearsch, vorne zu tief ,etc.)

Ist das verdammt noch mal SO schwierig, ein FW zu bekommen, das diese Paar kriterien erfüllt???

Ich möchte doch nichts unmachbares, sondern nur ein alltagstaugliches FW womit man auch mal über Kopfsteinpflaster fahren kann, ohne das man Rückenschmerzen hat, was etwas weniger wankt als die Serie und das mein Wagen nicht optisch bei ca. 30-40mm tieferlegung Bergauf oder Bergab fährt!

Das muss doch möglich sein!

Und wer nun glaubt, ich hätte alleine das Problem, der kann ja mal Corradogoose fragen...

Schönen Gruss, übrigens!

hart oder weich empfindet auch jeder anders, insofern ist das so schon schwer zu beurteilen von hier aus.

...wie gesagt..schick das Ding zurück und nimm stattdessen ein starres Bilstein B6 und setze dazu Eibach-Federn mit 35mm ein...kann ich nur empfehlen!

Bei korrekt eingestellter Achsgeometrie und intakten Achs-Lagern ein Traum...nicht zu hart, gutmütig und dazu Grip "ohne Ende".

Themenstarteram 14. April 2013 um 10:36

...ach und ein H&R als tendenziell komfortabel zu beschreiben, zeigt mir das wir von den Vorstellungen meilenweit entfernt sind!

Auch hier kann Goose bestimmt mal Auskunft aus erster Hand geben!

Schon mal mit einem H&R und 3 Leuten mit Gepäck in den Urlaub gefahren ohne von den Mitreisenden erschossen geworden zu sein?

Ich glaube nicht...

Themenstarteram 14. April 2013 um 10:41

Hart und weich ist immer subjektiv, das ist mir klar!

Aber die Lage des Autos ist doch schonmal nicht normal bei 40/35 vorne und 30/35 hinten...!?

Wenn man sich nur mal Vorder zu Hinterachse anschaut!

...die Federraten vom H&R (zumindest beim Golf 2) sind einen Ticken straffer als bei den Federn von Eibach.

Als Vergleich hab ich auch ein H&R-Kit, ebenfalls in 35mm da liegen in Verbindung mit Koni gelb. Ist mir definitiv zu straff...selbst in der Koni Werkseinstellung (1/2 Umdrehung zu).

Themenstarteram 14. April 2013 um 10:49

Ach, und ich mache dieses ganze hin und her geschraube nicht, weil ich zu viel Zeit habe oder die Kohle nicht anders unterbringen könnte...

Das nervt einfach nur!

Wenn ich mit Billigfahrwerken diese Probleme hätte, würde ich mir nichts dabei denken, aber jedes GW FW kostet fast 1000Euro, B12 ca. 600.-

Dann kann ich auch 199.- für ein Billig GW ausgeben und hab die gleichen Sorgen.

Nicht umsonst kaufe ich bei sowas die angeblichen Premium-Hersteller...

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

...ach und ein H&R als tendenziell komfortabel zu beschreiben, zeigt mir das wir von den Vorstellungen meilenweit entfernt sind!

Auch hier kann Goose bestimmt mal Auskunft aus erster Hand geben!

Schon mal mit einem H&R und 3 Leuten mit Gepäck in den Urlaub gefahren ohne von den Mitreisenden erschossen geworden zu sein?

Ich glaube nicht...

ja aber sicher. sogar mit 4 leuten und 2 davon meine schwiegereltern, gab keine klagen ;)

dann schau dir mal die lowtec gewinde an bzw wens qualitativ besser sein soll die k sport fahrwerke. das problem beim gewinde ist das die federn bei mehr tieferlegung automatisch mehr vorgespannt und somit "härter" werden. bei den beiden genannten fahrwerken kannst du den federweg beibehalten und trotzden das fahrwerk tiefer setzen. vielleicht ist das ja eine version die du gerne hättest.

und @topic

der sog. "polenkeil" (hinten tiefer als vorne) ist auch "normal". darum nimmt man ja vorne immer tiefere federn als hinten um das auszugleichen. und nochmals. ich hatte noch NIE ein fahrzeug (egal ob vw oder nicht) der nach dem einbau eines fahrwerkes gerade stand. die waren ALLE durch die bank durch krumm. karosserietoleranzen eben. 1,5cm waren da immer drin.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

dann schau dir mal die lowtec gewinde an bzw wens qualitativ besser sein soll die k sport fahrwerke. das problem beim gewinde ist das die federn bei mehr tieferlegung automatisch mehr vorgespannt und somit "härter" werden. bei den beiden genannten fahrwerken kannst du den federweg beibehalten und trotzden das fahrwerk tiefer setzen. vielleicht ist das ja eine version die du gerne hättest.

Wenn ich den unteren Federteller weiter runter schraube, entspannt sich die Feder relativ zum ausgefederten Zustand, zumindest bei nem Gewinde ohne Hilfsfeder.

Aber genau da liegt auch das eigentliche Problem: Weniger Vorspannung = weniger Federkraft bei gleichzeitig weniger Federweg

 

@TE

Ist denn sichergestellt, das die Hilfsfedern (umgangssprachlich auch Gummipuffer genannt) nicht einfach im Einsatz sind und der Wagen deswegen hoppelt?

Themenstarteram 14. April 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

und @topic

der sog. "polenkeil" (hinten tiefer als vorne) ist auch "normal". darum nimmt man ja vorne immer tiefere federn als hinten um das auszugleichen. und nochmals. ich hatte noch NIE ein fahrzeug (egal ob vw oder nicht) der nach dem einbau eines fahrwerkes gerade stand. die waren ALLE durch die bank durch krumm. karosserietoleranzen eben. 1,5cm waren da immer drin.

Komisch nur, daß bei dem Serien Golf II GT von Goose, alle Höhen exakt stimmen und gleich sind!

Kleines Update:

Dämpfer an der VA nochmal von rechts nach links getauscht und die tiefere Seite ist mitgewandert...

Und nu??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bilstein B12 - tolle Wurst! :-(